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Handling — Kraftstoff sparen

Gültig für: Allgemein

V: 2013.02.15.01 || Tipps & Tricks - Übersicht || markt.de-Fahrzeugteile-Lexikon || ⇒ Kraftstoff
 

Allgemeines

Das notwendige Übel des Kraftstoffs ist jedem Autofahrer nur allzu gut bekannt. Ohne geht es nicht und jede Woche, ja beinahe sogar jeden Tag, kann man die immer größer werdenden Zahlen auf den Anschlägen der offerierenden Anbieter lesen, denen so immer mehr des schwer verdienten Geldes für die immer gleich bleibende Leistung auf den Tresen legt.

Da sich an dieser Situation nicht ändern wird, muss jeder für sich selber Möglichkeiten finden, um den eigenen Verbrauch zu senken, um so größere Distanzen mit der selben Menge Kraftstoff zu erreichen. Wir möchten Ihnen hier ein paar Tipps mit auf den Weg geben, um dieses Ziel zu erreichen. Auch wenn Sie stolzer Besitzer eines Hybridfahrzeugs sind, so sind die folgenden Tipps durchaus auch hier anwendbar, da die fahrdynamischen Gesetze auch hier zum Tragen kommen.

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Spartipps

 

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  • Das Fahrzeug

    • Gewicht

      Das Fahrzeuggewicht spielt eine wichtige Rolle. Je mehr Masse bewegt, also beschleunigt und auf einer konstanten Geschwindigkeit gehalten werden muss, desto mehr Kraftstoff muss dazu eingesetzt werden. Begründet ist dies' dadurch, dass sich der Rollwiderstand und der Steigungswiderstand erhöhen. Diese beiden Fahrwiderstände sind abhängig von der Fahrzeugmasse. Deutlich wird dies' durch die folgenden Formeln:

      FRoll = ( mFahrzeug + mZuladung ) g cR cos(α)

      FSteig = ( mFahrzeug + mZuladung ) g sin(α)

      Da das Leergewicht des Fahrzeugs nicht beeinflusst werden kann, der Rollwiderstandskoeffizient eine Konstante und der Steigungswinkel von der befahrenen Straße abhängig ist wird klar, dass nur über den Faktor der Zuladung eine Verbesserung erreicht werden kann. Räumen Sie Ihr Fahrzeug auf! Führen Sie so wenig Ballst wie möglich in Ihrem Fahrzeug mit, um den Faktor der Zuladung so gering wie möglich zu halten. Beispielsweise beträgt die Masse einer vollen Kiste Bier ∼20kg. Bei einem Fahrzeugleergewicht von mFz = 1200kg sind das bereits ∼1,7% mehr Fahrzeuggesamtmasse.
    • Aufbauten

      Auch Fahrzeugaufbauten wie beispielsweise eine Skibox auf dem Dach verschlechtern einerseits das Fahrverhalten, andererseits den Kraftstoffverbrauch. Begründet ist dies' durch den höheren Luftwiderstand des Fahrzeugs. Die Stirnfläche Ihres Autos wird einerseits ungünstig verformt, so dass der Fahrtwind nicht mehr so leicht an Ihrem Wagen „vorbeifließen“ kann, andererseits prallt eine größere Luftmasse gegen Ihr Gesamtfahrzeug, da sich ja weitere Teile daran befinden. Anschaulich wird dieser Zusammenhang in folgender Formel:

      FLuft = 1 2 ρLuft cW A v2

      Wenn man von einer fahrzeugseitigen Stirnfläche von A = 2,5m2 und einer Skibox mit den Schnittmaßen 50cm ⋅ 20cm ausgeht ergibt sich eine Gesamtstinfläche von A = 2,6m2. Auch hier resultiert eine Vergrößerung der Stirnfläche von ∼4%. Bauer Sie also nach Gebrauch alle nicht notwendigen Aufbauten wieder ab, um den Luftwiderstand so gering wie möglich zu halten.
    • Anbauten

      Auch im Bereich der Anbauten kann etwas gegen den hohen Kraftstoffverbrauch getan werden. Beispielsweise wirken sich Felgen mit Breitreifen negativ auf den Verbrauch aus. Die vermeintlich bessere Optik wird hier teuer eingekauft. Verantwortlich ist hierfür der Rollwiederstand, da er als Faktor den Rollwiederstandskoeffizienten beinhaltet, der durch breitere Reifen vergrößert wird:

      FRoll = ( mFahrzeug + mZuladung ) g cR cos(α)

      Nimmt man als Beispiel eine Serienbereifung mit einem Reifen der Dimensionen 155/60R14 und cR = 0,0087 gegen einen Reifen mit den Dimensionen 195/65R15 mit cR = 0,0112, so ergibt sich eine Steigerung des Rollwiderstandskoeffizienten um ∼29%. Auch der gefahrene Luftdruck wirkt sich auf diesen Wert aus. Wird mit mehr Luftdruck gefahren, so wird der Reifen in sich „steifer“ und die Walkarbeit während des Rollens nimmt ab, da die gesamte Aufstandsfläche kleiner wird. Sorgen Sie also für eine angemessene Bereifung und achten Sie immer auf den korrekten Luftdruck. Sie dürfen ohne Weiteres auch einen höheren Luftdruck im Bereich von +0,5bar fahren als vom Hersteller angegeben. Als Nebeneffekt werden Sie auch eine Erleichterung beim Lenken bemerken. Der Luftdruck sollte alle 5 bis 10 Tankstopps überprüft und gegebenen Falls korrigiert werden. Achten Sie dabei auch auf den Luftdruck des Reserverads.

       

    • Wartung

      Sorgen Sie in regelmäßigen Abständen für eine ausreichende Wartung Ihres Fahrzeugs. Beispielsweise verursacht ein stark verschmutzter Luftfilter ebenfalls einen erhöhten Kraftstoffverbrauch. Die Verbrennungsluft muss in jedem Fall den Luftfilter passieren. Ist dieser verschmutzt, kann in einer gleichen Zeitspanne nicht die gleiche Luftmasse hindurch ohne dass eine höhere Leistung dafür investiert wird. Wird die Verbrennungsluft vom Motor angesaugt, muss sich dieser mehr „anstrengen“, um die notwendige Luftmasse zu bekommen. Diese Anstrengung schlägt sich in einem höheren Verbrauch nieder.
  • Die Fahrweise

    • Beschleunigen

      Im Gegensatz zum Halten einer konstanten Geschwindigkeit, wird beim Beschleunigen wesentlich mehr Kraftstoff verbraucht. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, sollten Sie beispielsweise an Ampeln nicht übermäßig stark beschleunigen. Fahren Sie mäßig und passen Sie sich dem rollenden Verkehr an. Das gilt auch in den Stop-And-Go-Situationen. Vermeiden Sie auch hier relativ starke Beschleunigungen und darauffolgendes Bremsen. Versuchen Sie stattdessen langsam zu rollen und mit einer konstanten Geschwindigkeit das Stehenbleiben zu verhindern.
    • Schalten

      Versuchen Sie im optimalen Drehzahlbereich Ihres Fahrzeugs zu bleiben. Schalten Sie früh in die nächst höhere Fahrstufe. So wird die Drehzahl herabgesenkt und eine Kraftstoffersparnis erreicht. Bei Fahrzeugen mit einem vollautomatischen Getriebe versuchen Sie am besten die gewünschte Geschwindigkeit relativ schnell zu erreichen. Ist der Beschleunigungsvorgang beendet, geben Sie weniger Gas und das Autommatikgetriebe schaltet in die höchste Fahrstufe.
    • Automatische Schubabschaltung

      Bei heutigen Fahrzeugen ist eine automatische Schubabschaltung verbaut. Diese sorgt dafür, dass dem Motor bei einer höheren Drehzahl kein Kraftstoff mehr zugeführt wird, wenn kein Gas gegeben wird. Erst wenn die Drehzahl kurz vor der Leerlaufdrehzahl ist, wird die Kraftstoffzufuhr wieder eingeschaltet.
    • Hohe Geschwindigkeiten

      Hohe Geschwindigkeiten werden mit einem hohen Kraftstoffverbrauch erkauft. Begründet ist dies' in erster Linie durch den exponentiell ansteigenden Luftwiderstand:

      FLuft = 1 2 ρLuft cW A v2

      Verantwortlich ist hier der Faktor der Geschwindigkeit v2. Durch die Quadrierung fließt der Faktor der Geschwindigkeit bei einer Verdopplung der Geschwindigkeit mit dem vierfachen Wert ein. Nimmt man beispielsweise ein Fahrzeug mit einem von cW-Wert = 0,3 und einer Stirnfläche von A = 2,5m2 bei 50 km h und bei 100 km h an, so ergibt sich Folgendes:

      FLuft50 = 1 2 1,2041 kg m3 0,3 2,5m2 ( 13,89 m s ) 2 = 87,12N

      FLuft100 = 1 2 1,2041 kg m3 0,3 2,5m2 ( 27,78 m s ) 2 = 348,46N

    • Nebenaggregate

      Bei den Nebenaggregaten schlägt besonders die Klimaanlage teuer zu Buche. Wird der Kompressor eingeschaltet, muss der Motor gegen einen ungleich größeren mechanischen Widerstand arbeiten. Um das zu erreichen erhält das Motorsteuergerät die Mitteilung, dass die Klimaanlage eingeschaltet wurde und dem Motor mehr Kraftstoff zugeführt werden muss, damit er im Leerlauf nicht aus geht. In der Stadt und sonstigen langsamen Fahrten sollten Sie daher auf den Einsatz der Klimaanlage achten. Bei schnelleren Autofahrten ist deren Einsatz jedoch sinnvoll, da sich durch die geöffneten Fenster der Luftwiderstand durch die Verwirbelungen in der Fahrgastzelle ungleich ungünstig erhöht und hier keine Kraftstoffersparnis mehr zu erwarten ist.

 

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