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Hilfe & FAQ

Header FAQ

Hier findest Du Antworten zu häufigen Fragen.

In der Android App aus dem Google Playstore und in der iPhone App sind keine Kontaktanzeigen verfügbar.

Wenn Du alle Kategorien und Funktionen auch auf dem Smartphone haben möchtest, nutze bitte die mobile Seite von markt.de. Du kannst die mobile Seite auch ganz einfach Deinem Homescreen hinzufügen.

 

Registrierung und Passwort

Ist die Anmeldung wirklich kostenlos?

Wenn Du Dich bei markt.de registrierst, ist dies absolut kostenlos. Du musst bei der Anmeldung lediglich Deine E-Mail-Adresse und einen Profilnamen angeben und ein Passwort festlegen. Du erhältst danach eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Sobald Du die Anmeldung bestätigt hast, bist Du markt.de-Mitglied. Die Möglichkeit zum Registrieren findest Du im Menü oben rechts oder Du klickst auf folgenden Link: Jetzt registrieren!

Ich erhalte keine E-Mail, um mein Profil zu aktivieren. Was kann ich tun?

Die E-Mail zur Aktivierung Deines Kontos und Profils wird automatisch an Deine angegebene E-Mail-Adresse versandt und sollte innerhalb weniger Minuten in Deinem E-Mail-Eingang ankommen. Bitte prüfe den Spamordner in Deinem E-Mail-Account, manchmal werden E-Mails von markt.de als Spam klassifiziert. Du kannst in den Spamschutz-Einstellungen Deines E-Mail-Anbieters einstellen, dass E-Mails von markt.de nicht als Spam eingestuft werden. Sollte die Aktivierungs-E-Mail nicht im Spamordner zu finden sein, prüfe, ob Du die richtige E-Mail-Adresse bei der Registrierung angegeben hast. Versuche Dich erneut zu Registrieren und achte dieses Mal besonders auf die richtige Schreibweise.

Meine Registrierung wurde geprüft und dann abgelehnt. Was soll ich jetzt tun?

Registrierungen werden stichprobenartig von unserem System für eine manuelle Prüfung ausgewählt und anschließend durch unsere Mitarbeiter auf Auffälligkeiten oder Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen geprüft. Sollte Deine Registrierung abgelehnt worden sein, prüfe bitte, ob Du bereits mit einer anderen E-Mail-Adresse auf markt.de registriert bist oder warst. Solltest Du noch eine andere aktive E-Mail-Adresse auf markt.de verwenden, wurde Deine erneute Registrierung deswegen abgelehnt. Hast Du Deine andere E-Mail-Adresse bereits deaktiviert oder wurde diese durch unser Service-Team gesperrt, wende Dich bitte an unser Service-Team und erkläre uns dort den Sachverhalt. Gemeinsam finden wir sicherlich eine Lösung, wie Du markt.de weiterhin nutzen kannst.

Ich bin registriert, kann mich aber nicht anmelden/ einloggen. Was soll ich jetzt tun?

Wenn Du Dich nicht anmelden kannst, kann das verschiedene Gründe haben. Prüfe zunächst, ob Du die richtige E-Mail-Adresse eingegeben hast und Dein Passwort stimmt. Wenn Du Dein passwort im Browser gespeichert hast, prüfe auch, ob das Passwort noch aktuell ist. Du kannst Dein Passwort auch zurücksetzen, indem Du auf Passwort vergessen klickst. Solltest Du Dich dann immer noch nicht einloggen können, könnte das an folgenden Dingen liegen:

  1. Wird Dir eine Fehlermeldung angezeigt, z.B.: Fehler 123 oder kommt ein Hinweis, dass Deine E-Mail-Adresse ungültig ist? Melde Dich bitte bei unserem Service-Team und schicke die Fehlermeldung mit. Nur mit der Fehlermeldung können wir Dein Problem nachvollziehen und eine schnelle Lösung finden.
  2. Wenn Du markt.de mit Deinem Smartphone nutzt, kann es zu Fehlern kommen, wenn Dein Betriebssystem zu alt ist. Dann ist die Darstellung der Seite eventuell gestört. Bitte schreib unserem Service-Team und nenne uns Dein verwendetes Smartphone mit dem Betriebssystem (z.B.: Samsung Galaxy S5 mit Android 4.4.2)
  3. Wenn Dir das Loginfeld nicht angezeigt wird oder Du es nicht findest, schicke uns einen Screenshot. Schreib uns bitte auch dazu, auf welchem Gerät (Handy, Laptop, Dekstop Pc, Tablet) und mit welchem Browser (Chrome, Firefox, Internet Browser etc.) das Problem auftritt.
  4. Manchmal kommt es zu Problemen, wenn Du Dich mit Deiner E-Mail-Adresse registriert hast, die Aktivierungs-E-Mail jedoch nicht bestätigt hast. Wenn Du Dich dann mit Facebook einloggen willst, kommt ein Fehler. In dem Fall solltest Du einen Button sehen, damit Du Dir die Aktivierungs-E-Mail noch einmal zusenden kannst. Solltest Du den Button nicht sehen, Dich aber sonst über Facebook angemeldet haben, schreib uns dies bitte per E-Mail.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues Passwort?

Klicke hier auf Passwort vergessen und gib Deine E-Mail-Adresse an. Im Anschluss erhältst Du eine E-Mail mit einem Link, über den Du ein neues Passwort erstellen kannst. Aus Sicherheitsgründen kennen unsere Mitarbeiter Dein Passwort nicht, deshalb werden wir Dich auch niemals nach Deinem Passwort fragen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Du kannst aber Dein altes Konto löschen und Dich unter der neuen E-Mail-Adresse erneut registrieren. Wichtig: Bitte lösche zuerst Dein altes Profil und erstelle erst danach ein neues Profil mit der neuen E-Mail-Adresse. Es ist nicht erlaubt, mehrere E-Mail-Adressen zu verwenden, wenn Du einfach eine neue E-Mail-Adresse registrierst kann es sein, dass diese E-Mail-Adresse gesperrt wird, wenn Du noch eine ältere aktive E-Mail-Adresse hast.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Du kannst Dein markt.de Konto hier löschen. Bitte beachte, dass Du diese E-Mail-Adresse dann nicht mehr auf markt.de verwenden kannst. Wir speichern Deine Daten nur noch zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Mit Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden diese Daten unverzüglich gelöscht.

Ich habe mich mit Facebook angemeldet. Wie kann ich das ändern?

Wenn Du Dich nicht mehr mit Deinem Facebook-Profil anmelden willst, musst Du die Verknüpfung zwischen markt.de und Facebook beenden. Logge Dich dazu in Deinem Facebook-Account ein und gehe dann unter "Einstellungen" in den Bereich "Apps und Websites". Wähle dort markt.de aus und entferne die Verknüpfung. Logge Dich anschließend auf markt.de ein; jedoch nicht mit Facebook, sondern über markt.de. Nutze dafür Deine E-Mail-Adresse. Ggfs. musst Du ein neues Passwort beantragen.

Profil

Wie kann ich mein Profil bearbeiten und wo finde ich die Kontoeinstellungen?

Du kannst Dein Profil bearbeiten, wenn Du im Menü oben rechts auf Dein Profilbild klickst oder auf diesen Link: Profil bearbeiten!

Wie kann ich meinen Profilnamen ändern?

Leider ist es technisch nicht möglich, dass Du selbst Deinen Profilnamen ändern kannst. Gerne kannst Du Dich aber an unser Service-Team wenden, sodass wir Deinen Namen für Dich ändern können. Schreibe uns Deinen gewünschten Profilnamen und nenne uns am Besten auch ein oder zwei Alternativen, falls der gewünschte Name bereits vergeben ist. Gerne kannst Du auch Zahlen oder Sonderzeichen hinzufügen - das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Name noch verfügbar ist. Erlaubte Zeichen neben Buchstaben und Ziffern sind Punkte, Unterstriche, Minus und Leerzeichen.

Mein Profilbild wurde gelöscht. Warum?

Wenn Dein Profilfoto entfernt wurde, liegt es daran, dass Dein Bild nicht als Profilbild auf markt.de erlaubt ist. Auch für Profilbilder gelten unsere Nutzungsbedingungen, sodass einige Inhalte nicht als Profilbild dargestellt werden dürfen. Nicht erlaubt sind zum Beispiel:

  • Webadressen, Telefonnummern oder private Daten im Bild
  • Auf dem Bild sind mehrere Personen abgebildet. Auf Profilbildern darfst nur Du abgebildet sein, weitere Personen (z.B. Familienfotos) sind nicht erlaubt
  • Das Bild enthält Darstellungen, die nicht jugendfrei sind. Dazu zählen neben pornografischen Darstellungen auch Posen, die sehr aufreizend sind oder zu viel nackte Haut zeigen.
  • Das Bild ist diskriminierend oder beleidigend.

Sollte Dein Profilbild gelöscht worden sein und Du bist Dir sicher, dass keiner der obigen Gründe auf Dein Bild zutrifft, schreibe uns eine E-Mail und sende und Dein Bild per E-Mail zu. Wir prüfen dann das Bild erneut und können Dir den Grund mitteilen.

Mein Konto und mein Profil wurden gesperrt. Was soll ich jetzt tun?

Wenn Dein Konto und Dein Profil gesperrt wurde, erhältst Du von uns eine E-Mail, die Dir die Gründe nennt. Als kostenloses Kleinanzeigenportal können wir leider nicht jedem Mitglied eine individuelle E-Mail mit den Gründen schreiben, wir haben aber verschiedene E-Mails, die wir bei Sperrungen versenden und schicken Dir immer die passendste E-Mail. Bitte lies deshalb diese E-Mail aufmerksam und frage Dich, ob die dort genannten Gründe auf Dich zutreffen könnten. Du kannst auch noch einmal in unsere Nutzungsbedingungen schauen, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Ich erhalte Profilnachrichten. Kann ich das ausschalten?

Wenn Du nicht möchtest, dass Du Nachrichten auf Dein Profil erhältst, kannst Du diese Funktion in Deinen Einstellungen im Profil deaktivieren. Andere Mitglieder können Dir dann nur noch Nachrichten zu Deinen Anzeigen schreiben. Bitte beachte: Wenn Du einen markt.de-Gutschein geschenkt bekommst, erhältst Du diesen als Profilnachricht, auch wenn Du den Erhalt von Profilnachrichten deaktiviert hast.

Auf meinem Profil sind meine Anzeigen zu sehen. Kann ich das ausschalten?

Wenn Du nicht möchstest, dass Deine aktiven Anzeigen auf Deinem Profil abgebildet werden, kannst Du diese Funktion in Deinen Einstellungen im Profil deaktivieren.

Wie kann ich nach anderen Profilen suchen?

Derzeit ist es leider nicht möglich, nach anderen Mitgliedern zu suchen. Du kannst aber Personen, mit denen Du bereits gechattet hast, in Deine "Gefällt mir"-Liste übernehmen, um das Mitglied wiederzufinden.

Was ist "gefällt mir"? Wie kann ich ein "gefällt mir" im Profil entfernen?

Mit der "gefällt mir"-Funktion teilt Dir jemand mit, dass er Dein Profil mag. Viele “gefällt mir”-Nennungen zu Deinem Profil zeigen, dass Du bereits bei anderen Mitgliedern positiv aufgefallen bist. Dies erhöht Deine Vertrauenswürdigkeit. Nur derjenige, der etwas auf "gefällt mir" setzt, kann diesen Status wieder entfernen.

Du kannst jedoch in Deinen Einstellungen innerhalb Deines Profils angeben, ob "gefällt mir"-Angaben in der öffentlichen Ansicht Deines Profils nur anonym dargestellt werden sollen. Wenn Du diese Funktion aktivierst, können andere Personen nicht sehen, wem Dein Profil gefällt. Alternativ kannst Du einen Nutzer, mit dem Du keinen weiteren Kontakt wünschst und von dem Du keine "gefällt mir"-Angabe haben möchtest, blockieren. Dadurch wird auch die "gefällt mir"-Angabe entfernt, dann kannst Du allerdings auch nicht mehr mit dem Mitglied chatten.

Wie kann ich Anzeigen und Suchen speichern? Werde ich bei neuen Anzeigen zu meiner gespeicherten Suche benachrichtigt?

In jeder Anzeige findest Du die Möglichkeit, Dir die Anzeige zu merken. Die Anzeige wird dann in Deiner Merkliste unter gemerkte Anzeigen gespeichert. Du kannst Dir auch direkt eine Suche speichern und Dir dadurch einen Suchauftrag einrichten. Du wirst dann benachrichtigt, wenn es neue Anzeigen gibt, die zu Deinen Suchkriterien passen.

Auch die gespeicherten Suchen findest Du in Deiner Merkliste unter gemerkte Suchen. Hier kannst Du auch einstellen, wie Du über neue Anzeigen benachrichtigt werden willst - sofort, stündlich, täglich oder wöchentlich. Sowohl gespeicherte Anzeigen als auch Suchen kannst Du natürlich ganz einfach aus der Merkliste entfernen.

Inserieren und meine Anzeigen

Was kostet eine Anzeige und wie lange bleibt die Anzeige online?

Anzeigen auf markt.de sind grundsätzlich kostenlos. Ausgenommen sind einige Immobilienkategorien, da diese Anzeigen auch bei unserem Partner immowelt.de veröffentlicht werden. Anzeigen bleiben für vier Wochen (Immobilien und Erotikanzeigen) oder 6 Wochen (Alle anderen Kategorien) online und sind deutschlandweit auffindbar, solange der Suchende nicht die Ortswahl eingegrenzt hat. Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, den gleichen Inhalt in mehreren Regionen zu inserieren.

Wie gebe ich ein Inserat auf markt.de auf?

markt.de ist ein Online Kleinanzeigenportal, bei dem Du selbst Deine Anzeige einstellst. Klicke einfach auf Kleinanzeige kostenlos inserieren und Du wirst durch den Prozess geleitet. Achte darauf, stehts die richtige Kategorie zu wählen und Deine Anzeige bestmöglich zu beschreiben. Idealerweise fügst Du ein Bild hinzu. Wenn Du Deine Anzeige zusätzlich hervorheben willst, kannst Du auch eine kostenpflichtige Zusatzoptionen buchen.

Was ist eine markt.de Anzeigenkennung und wo finde ich sie?

Jede Anzeige hat eine eigene Kennung. Die Kennung besteht aus acht Kleinbuchstaben oder Zahlen. Damit kann Deine Anzeige eindeutig zugeordnet und gefunden werden, z.B. über das Suchfeld. Die Anzeigenkennung findest Du in Deiner Anzeige unter "Infos zur Anzeige" oder auf der Übersicht unter "meine Anzeigen".

Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich eine Anzeige inserieren will. Was soll ich jetzt tun?

Manchmal erscheint eine Fehlermeldung, wenn Du nicht alle Felder ausgefüllt hast oder Angaben gemacht hast, die nicht erlaubt sind. Neben dem entsprechenden Feld ist dann eine rote Fehlermeldung zu sehen. Bitte korrigiere Deine Angaben. Sobald alles ausgefüllt ist und Du keine Fehlermeldung mehr bekommst, kannst Du Deine Anzeige aufgeben.

Manchmal werden Dir eventuell auch andere Fehler angezeigt:

  • Fehler 1002 bedeutet, dass Dein Gerät einen Standort außerhalb von Deutschland übermittelt. markt.de ist ein regionales Kleinanzeigenportal für den deutschen Markt, die Nutzung im Ausland ist deshalb nicht möglich. Auf diese Weise möchten wir unseren Mitgliedern die Verfügbarkeit der Angebote vor Ort gewährleisten. Wenn Du einen VPN oder Proxy Server verwendest, schalte diesen bitte aus oder verwende keinen aus dem Ausland.
  • Fehler 1004 tritt auf, wenn Du mit mehreren E-Mail-Adressen von demselben Gerät auf markt.de inserierst. Pro Mitglied ist nur eine E-Mail-Adresse gestattet. Wenn in kurzen Abständen von dem gleichen Gerät mit mehreren E-Mail-Adressen inseriert wird, können wir die Anzeige nicht zulassen, da unser System in solchen Fällen von einem Spam-Angriff ausgeht. Spam wollen wir selbstverständlich auf markt.de vermeiden, denn er stört Dich und andere Mitglieder enorm. Da Spammer immer ganz viele E-Mail-Adressen verwenden, bitten wir Dich, nur eine E-Mail-Adresse zu verwenden.

Sollte Dir ein anderer Fehler angezeigt werden, melde Dich bitte bei unserem Service-Team und teile uns die Fehlermeldung mit. Gemeinsam finden wir dann sicherlich eine Lösung, wie Du bald wieder Anzeigen inserieren kannst.

Wie kann ich die Status-E-Mail zu meiner Anzeige ausschalten?

Du erhältst regelmäßig E-Mails mit dem aktuellen Status Deiner Anzeigen, z.B. wie oft Deine Anzeigen angesehen wurden, wie viele Nachrichten erhalten hast und auf welcher Seite der Ergebnisse Deine Anzeige momentan ist. Wenn Du diese Informationen nicht erhalten möchtest, kannst Du diese E-Mails im Menü oben rechts (Dreipunkt-Menü) unter "meine Anzeigen" deaktivieren.

Wie kann ich meine Anzeigen löschen oder ändern? Kann ich gelöschte Anzeigen wieder aktivieren?

Du kannst Deine Anzeigen jederzeit löschen oder ändern. Gehe dafür auf "meine Anzeigen". Dort kannst Du die Anzeigen löschen, pausieren, bearbeiten und Zusatzoptionen buchen. Wenn Du Deine Anzeige gelöscht hast, kannst Du sie 14 Tage lang wieder aktivieren. Pausierte Anzeigen können sogar 360 Tage lang wieder aktiviert werden. Deine pausierten und gelöschten Anzeigen befinden sich im Tab "inaktiv".

Warum kann ich meine Anzeige nicht in eine andere Kategorie verschieben?

Nur kostenlose Anzeigen können in eine andere Kategorie verschoben werden. Gehe dafür unter "meine Anzeigen" auf die entsprechende Anzeige und klicke auf "bearbeiten". Dort findest Du die Möglichkeit, die Kategorie zu ändern. Bitte beachte: Zusatzoptionen können je nach Kategorie Besonderheiten aufweisen oder in einigen Kategorien nicht dargestellt werden. Damit Dir dadurch kein Nachteil entsteht, ist es nicht möglich, die Kategorie zu wechseln, während eine Zusatzoption noch aktiv ist.

Was darf ich inserieren und was ist nicht erlaubt?

Anzeigen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, werden gelöscht. Bitte lies Dir deshalb die Nutzungsbedingungen gut durch. Die häufigsten Sperrgründe sind:

  • Identische Anzeigen in mehreren Regionen oder Kategorien, sowie mehrfache Profile
  • Illegale Inhalte oder obszöne Bilder/Texte
  • Werbung für andere Webseiten

Warum sind Telefonnummern und E-Mail-Adressen im Anzeigentext nicht erlaubt?

Zum Schutz Deiner persönlichen Daten sind Telefonnummern und E-Mail-Adressen im Anzeigentext nicht gestattet. Du kannst Deine Telefonnummer jedoch in das Telefonnummernfeld schreiben. Das Telefonnummernfeld kann nicht von Maschinen (wie z.B. Google) ausgelesen werden, sodass Deine Telefonnummer nicht in den Suchergebnissen von Google erscheint. Damit Deine private E-Mail-Adresse nicht für Spam, Phishing oder Betrug verwendet werden kann, darf diese ebenfalls nicht in den Anzeigentext geschrieben werden. Wir raten Dir dringend, Deine privaten Daten nur vertrauenwürdigen Personen mitzuteilen und stets sorgsam mit Deinen Daten umzugehen. Weitere Tipps und weiterführende Links findest Du in unseren Sicherheitshinweisen.

Warum ist meine Anzeige/ Bild in Prüfung?

Anzeigen werden stichprobenartig von unserem System für eine manuelle Prüfung ausgewählt und anschließend durch unsere Mitarbeiter geprüft. Die Anzeigen werden chronologisch in mehreren Intervallen täglich kontrolliert. Dennoch kann es an Feiertagen sowie in den Abend- oder Nachtstunden zu längeren Wartezeiten kommen, bis eine Anzeige geprüft wurde. 

Anzeigenbilder im Erotikbereich werden manuell durch unsere Mitarbeiter geprüft. Da wir den Jugendschutz sehr ernst nehmen, müssen wir vor einer Veröffentlichung prüfen, ob ein Bild jugendgefährdende Inhalte enthält, denn auch im Erotikbereich sind pornografische Bilder nicht gestattet. Wenn Dein Bild nicht veröffentlicht werden darf, erhältst Du eine E-Mail. Du kannst dann ein anderes Bild in Deiner Anzeige hochladen.

Mein Bild wird nach dem Hochladen direkt gelöscht. Was kann ich tun?

Wenn Dein Bild nach dem Hochladen sofort gelöscht wird, ist das Bild nicht erlaubt. Bitte wähle ein anderes für Deine Anzeige aus.

Meine Anzeige wurde gesperrt, ich weiß aber nicht weshalb. Was soll ich jetzt tun?

Wenn Deine Anzeige gesperrt wurde, erhältst Du von uns eine E-Mail, die Dir die Gründe nennt. Als kostenloses Kleinanzeigenportal können wir leider nicht jedem Mitglied eine individuelle E-Mail mit den Gründen schreiben - die Wartezeit, bis eine Anzeige veröffentlicht werden könnte, wäre dann erheblich länger. Wir haben aber verschiedene E-Mails, die wir bei Sperrungen versenden und schicken Dir immer die E-Mail, die am ehesten zu dem Sperrgrund für Deine Anzeige passt. Bitte lies deshalb diese E-Mail aufmerksam und frage Dich, ob die dort genannten Gründe auf Deine Anzeige zutreffen könnten. Du kannst auch noch einmal in unsere Nutzungsbedingungen schauen, wenn Du Dir nicht sicher bist.

Postfach und Chat

Wie kann ich andere Mitglieder kontaktieren?

In jeder Anzeige gibt es mindestens eine Kontaktmöglichkeit. In der Regel gibt es das Kontaktformular, über das Du anderen Mitgliedern eine Nachricht schreiben kannst. Manchmal siehst Du in Anzeigen kein Kontaktformular, sondern einen Anruf- oder WhatsApp-Button. Diese Mitglieder können dann nur per Anruf oder WhatsApp kontaktiert werden.

Wenn Dir weder Telefonnummer noch Kontaktformular angezeigt werden, kann es sein, dass die Anzeige von einem Zeitungsverlag stammt. Im Text steht dann eine Chiffre-Nummer. Du kannst dann postalisch unter Angabe der Chiffrenummer an den Verlag schreiben, der Deinen Brief an den Inserenten weiterleitet.

Warum erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich eine Nachricht verschicken will?

Wenn Du eine Nachricht im Chat oder im Kontaktformular absenden willst und Dir eine Fehlermeldung angezeigt wird, kann dies unterschiedliche Gründe haben:

  • Fehler 2002 bedeutet, dass Dein Gerät einen Standort außerhalb von Deutschland übermittelt. markt.de ist ein regionales Kleinanzeigenportal für den deutschen Markt, die Nutzung im Ausland ist deshalb nicht möglich. Wenn Du einen VPN oder Proxy Server verwendest, schalte diesen bitte aus oder verwende keinen aus dem Ausland.
  • Fehler 2004 tritt auf, wenn Du mit mehreren E-Mail-Adressen von demselben Gerät auf markt.de Nachrichten versenden willst. Pro Mitglied ist nur eine E-Mail-Adresse gestattet. Wenn in kurzen Abständen von dem gleichen Gerät mit mehreren E-Mail-Adressen Nachrichten versendet werden, können wir die Nachricht nicht versenden, da unser System in solchen Fällen von einem Spam-Angriff ausgeht. Spam wollen wir selbstverständlich auf markt.de vermeiden, denn er stört Dich und andere Mitglieder enorm. Da Spammer immer ganz viele E-Mail-Adressen verwenden, bitten wir Dich, nur eine E-Mail-Adresse zu verwenden.
  • Verbindungsfehler/ Senden fehlgeschlagen tritt auf, wenn Du keinen Internetzugriff hast. Die Nachricht kann dann nicht versendet werden. Sobald Du wieder eine Internetverbindung hast, kannst Du die Nachricht erneut versenden - klicke auf die Nachricht und Du kannst zwischen "erneut senden " oder "löschen" auswählen.

Sollte Dir ein anderer Fehler angezeigt werden, melde Dich bitte bei unserem Service-Team und teile uns die Fehlermeldung mit. Gemeinsam finden wir dann sicherlich eine Lösung, wie Du bald wieder Nachrichten versenden kannst.

Kann ich anderen auch Bilder senden?

Ja, Du kannst anderen Mitgliedern auch Bilder zusenden. Wenn Du jemanden über das Kontaktformular anschreibst, ist es jedoch nicht möglich, sofort ein Bild mitzusenden. Erst im Chat kannst Du Bilder versenden. Deine Nachricht an andere Mitglieder und euren gesamten Chat findest Du im "Postfach". Bitte beachte, dass Du keine obszönen oder illegalen Bilder versenden darfst.

Lassen sich Nachrichten und Bilder nachträglich löschen?

Du kannst keine einzelnen Nachrichten oder Bilder löschen, sondern nur den gesamten Chatverlauf mit einer Person. Gelöschte Chats werden in den Papierkorb verschoben und dort nach 90 Tagen gelöscht. Du kannst den Papierkorb manuell löschen, um den Chat vor Ablauf der 90 Tage zu entfernen.

Bitte bedenke, dass die Bilder und Nachrichten für den Chatteilnehmer weiterhin sichtbar sind und erst nach 12 Monaten gelöscht werden, wenn keine neue Nachrichten in den Chat eingehen. Hat Dein Gesprächspartner den Chat ebenfalls gelöscht, werden alle Nachrichten und Bilder wie bei Dir vorzeitig entfernt.

Wie kann ich einstellen, dass ich über eine neue Nachricht per E-Mail informiert werde?

Du kannst in den Push- und Mail-Einstellungen in Deinem Postfach festlegen, wie Du über neue Nachrichten informiert wirst. Du kannst zwischen einer täglichen Zusammenfassung, sofortiger Benachrichtigung und keine Benachrichtigung wählen. Darüber hinaus kannst Du dort die Push-Notifications ein- und ausschalten. Push-Nachrichten zeigen Dir sofort im Browser an, wenn Du eine neue Nachricht erhalten hast.

Wie kann ich mir alle Chats zu einer Anzeige anzeigen lassen?

Wenn Du alle Chats zu einer bestimmten Anzeige von Dir sehen möchtest, gehe auf "meine Anzeigen" und klicke dort auf den Anzeigentitel der Anzeige. Du kommst dann in die öffentliche Ansicht Deiner Anzeige. In der Button-Leiste unterhalb Deiner Anzeige findest Du den Button "Nachrichten zu dieser Anzeige".

Ich habe kein Internet/ bin offline. Kann ich trotzdem auf meine Chats zugreifen?

Da es sich bei markt.de um eine PWA (Progressive Web App) handelt, kannst Du auf einige Funktionen auch zugreifen, wenn Du nicht mit dem Internet verbunden bist. Dazu gehört auch Dein Postfach und die darin befindlichen Chats. Wenn Du eine Nachricht schreibst und beim Absenden kein Internet hast, erscheint eine Fehlermeldung und Du kannst die Nachricht noch einmal versenden, sobald Du wieder Netz hast. Dadurch musst Du die Nachricht nicht komplett neu schreiben.

Zusatzoptionen

Was sind Zusatzoptionen und wie kann ich sie buchen?

Gegen einen Aufpreis hast Du die Möglichkeit, Deine Anzeige auf markt.de besonders hervorzuheben und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Zusatzoptionen kannst Du während der Anzeigenaufgabe oder im Anschluss buchen. Auch bereits aktive Anzeigen kannst Du durch eine Zusatzoption hervorheben. Du findest dafür unter "meine Anzeigen" bei der jeweiligen Anzeige entsprechende Button, die Dich durch den Bestellprozess leiten.

Bitte lies Dir vorab die ausführlichen Beschreibungen zu den Zusatzoptionen durch, denn manche Optionen sind z.B. nicht in allen Kategorien verfügbar oder haben andere Besonderheiten.

Was ist der VIP-Service?

Der VIP-Service richtet sich an professionelle Inserenten im Erotikbereich und hilft bei der Anzeigenaufgabe und dem Buchen von Zusatzoptionen. VIP-Anzeigen sind durch ein VIP-Icon gekennzeichnet. Ausführliche Informationen findest Du auf der VIP-Seite.

Was sind markt.de-Gutscheine?

Du kannst anderen Mitgliedern einen Gutschein für Zusatzoptionen schenken. Ausführliche Informationen findest Du unter markt.de-Gutscheine verschenken.

Warum wird meine Zusatzoption nicht angezeigt, obwohl ich sie gebucht und bezahlt habe?

Bitte achte genau auf die Beschreibung unserer Zusatzoptionen. Viele Optionen werden z.B. nur in bestimmten Kategorien und Regionen angezeigt, erscheinen im Rotationsverfahren oder das Anzeigenbild muss zuvor von uns geprüft werden, bevor die Zusatzoption erscheint. Die genauen Beschreibungen findest Du hier: Zusatzoptionen-Hilfe

Kann ich eine Anzeige mit Zusatzoption pausieren?

Wenn Du eine Zusatzoption gebucht hast, Du Deine Anzeige jedoch gerade nicht benötigst und deshalb pausieren willst, ist das gar kein Problem. Deine gebuchte Zusatzoption pausiert einfach mit. Sobald Du Deine Anzeige wieder aktivierst, ist auch Deine Zusatzoption wieder aktiv, denn die Zusatzoption verlängert sich automatisch um den pausierten Zeitraum.

Meine Anzeige wurde gelöscht. Erhalte ich den Kaufpreis zurück?

Bei der Prüfung von Anzeigen spielt es für uns keine Rolle, ob Deine Anzeige gebuchte Zusatzoptionen hat oder nicht - alle Anzeigen müssen unseren Richtlinien entsprechen und werden nach diesen Kriterien gelöscht oder aktiviert. Sobald Du eine Option buchst, wird in unserem System ein Prozess gestartet, der Zeit und Ressourcen benötigt, egal, ob Deine Zusatzoption gar nicht, teilweise oder komplett ausgeführt wird.

Wenn Deine Anzeige aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht werden musste, erstatten wir deshalb keine Kosten. Lies bitte deshalb vorher die Nutzungsbedingungen.

Welche Zahlarten gibt es?

Bei uns kannst du per Lastschrift, Paypal, Paysafecard, Kreditkarte, markt.de Gutschein oder SOFORTüberweisung bezahlen. Einige Zahlarten sind jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft, sodass Dir ggfs. nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Hier erfährst Du mehr über die einzelnen Bezahloptionen.

Ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich bezahlen will. Was soll ich tun?

Wenn Dir beim Bezahlen eine Fehlermeldung angezeigt wird, kommt es darauf an, womit Du bezahlen willst. Bist Du bereits in der Bezahlmaske von Paypal, SofortÜberweisung oder Paysafecard, haben wir in der Regel nichts mit dem Fehler zu tun - der Fehler liegt dann bei dem jeweiligen Zahlungsanbieter. Wende Dich in solchen Fällen direkt an den Zahlungsanbieter, z.B. Paypal. 

Bezahlst Du per Lastschrift kann es sein, dass Du von markt.de eine Fehlermeldung erhältst, denn wir haben einige Sicherheitsvorkehrungen eingebaut, damit niemand Deine Bankdaten bei uns missbräuchlich verwenden kann:

  • Fehler 5 wird Dir angezeigt, wenn Du innerhalb von 24 Stunden mehrfach eine Zusatzoption kaufen willst. Du kannst nach 24 Stunden erneut buchen oder auf eine andere Zahlungsweise wechseln.
  • Fehler 4 erscheint, wenn Deine Bankverbindung plötzlich von einer anderen E-Mail-Adresse verwendet wird. Wenn Du das erste Mal Deine Bankverbindung angibst, wird diese in unserem System mit Deiner E-Mail-Adresse verknüpft. Solltest Du Deine E-Mail-Adresse gewechselt haben oder sich Deine Bankverbindung geändert haben, melde Dich bitte bei unserem Service-Team. Wir ändern Deine Daten dann entsprechend in unserem System.
  • Wird dir Fehler 3 angezeigt, wende Dich bitte direkt per E-Mail an unser Service-Team.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Die Rechnungen für Deine Zusatzoptionen werden Dir per E-Mail in der Zahlungsbestätigung zugesandt. Du findest dort den Link zum Herunterladen Deiner Rechnung. Darüber hinaus findest Du unter "meine Anzeigen" im Menü oben rechts einen Link zu all Deinen Rechnungen.

Sicherheit und Datenschutz

Welche Sicherheitshinweise gibt es und woher weiß ich, ob ich an einen Betrüger geraten bin?

Bitte lies Dir unsere Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Dort findest Du viele wichtige Tipps und weiterführende Links. Außerdem haben wir die häufigsten Betrugsmuster zusammengestellt, sodass Du Betrügern erst gar nicht auf den Leim gehen kannst.

Wie läuft der Versand und die Bezahlung ab, wenn ich etwas über markt.de verkaufe?

markt.de vermittelt lediglich den Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer. markt.de ist nicht Haftbar für die Transaktionen, die über unser Portal zustande kommen und wir bieten auch keine Treuhandfunktion an, bei der wir Waren oder Geld zwischenlagern und weiterleiten. Wenn Du etwas auf markt.de verkaufst, musst du Dich selbst um den Versand und die Bezahlung kümmern. Du kannst in Deiner Anzeige bereits einen Preis reinschreiben und auch schreiben, welche Zahlungsweise Du akzeptierst - dadurch wissen mögliche Käufer direkt, wie der weitere Ablauf sein wird und ihr müsst nur noch die Versandadresse und Zahlungsdaten austauschen, z.B. die Bankverbindung oder die Paypal-Adresse. Bevor Du etwas verkaufst oder kaufst, lies Dir unbedingt unsere Sicherheitshinweise durch, damit Du nicht an einen Betrüger gerätst.

Ich habe etwas gekauft und bezahlt, aber nichts erhalten. Was soll ich tun?

Dies ist natürlich extrem ärgerlich. Bitte gehe wie folgt vor:

  1. Kontaktiere den Verkäufer und versuche den Sachverhalt zu klären. Vielleicht wurde die Ware zu spät versendet oder ist schon unterwegs. Alternativ könnt ihr euch auch anders einigen (z.B. Rückzahlung der Kaufsumme).
  2. Wenn ein Gespräch mit dem Verkäufer scheitert, wende Dich bitte an an unser Service-Team und erstatte bei der Polizei Anzeige. Gib dort bitte alle Dir bekannten Daten an.
  3. Die Polizei meldet sich zeitnah bei uns. Wir arbeiten sehr eng mit den Behörden zusammen und werden diese bestmöglich unterstützen. Bitte habe Verständnis, dass wir persönliche Daten anderer Mitglieder nur an die Ermittlungsbehörden weitergeben dürfen.

Meine Daten/ meine Telefonnummer wird missbraucht. Was kann ich tun?

Wenn jemand Fremdes Deine Daten ohne Dein Einverständnis auf markt.de verwendet, solltest Du uns sofort per E-Mail kontaktieren. Bitte teile uns mit, welche Daten verwendet werden (bei einer Telefonnummer schreib uns auch die Telefonnummer, damit wir die Nummer finden können). Wenn Du bereits weißt, in welcher Anzeige Deine Daten verwendet werden, sende und auch die Anzeigenkennung der Anzeige zu. Wir entfernen die Anzeige schnellstmöglich und sperren Deine Daten auch für eine weitere Verwendung auf markt.de. Solltest Du den Eindruck haben, dass Dir jemand absichtlich schaden wollte, kannst Du bei der Polizei Anzeige erstatten. Wir kooperieren mit ermittelnden Behörden und werden helfen, den Täter zu fassen.

Wie melde ich mich vom Newsletter ab?

Wenn Du unseren Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, kannst Du den Newsletter hier abbestellen: Newsletter abmelden. Bitte achte darauf, dass Du diejenige E-Mail-Adresse abmeldest, an die der Newsletter versendet wird. Wenn Du z.B. eine Weiterleitung aktiviert hast, kann es sein, dass Du den Newsletter weiterhin erhältst, wenn Du nicht die ursprüngliche E-Mail-Adresse abmeldest, sondern nur die E-Mail-Adresse, an die Du den Newsletter weiterleiten lässt. Falls Du den Newsletter mit mehreren E-Mail-Adressen abonniert hast, musst Du alle E-Mail-Adressen einzeln abmelden. Du kannst auch in jedem Newsletter ganz unten auf den Link "Newsletter abbestellen" klicken.

Wie kann ich jemanden blockieren?

Wenn Dich jemand beleidigt oder Dir immer wieder schreibt, obwohl Du keinen Kontakt willst, kannst Du dieses Mitglied blockieren. Du erhältst dann keine Nachrichten mehr von diesem Mitglied. Solltest Du beleidigt worden sein, kannst Du den Verstoß auch melden. Unser Team prüft den Fall und kann die Personen verwarnen oder sperren. Bitte beleidige andere Mitglieder nicht zurück oder werde selbst ausfallend. Du kannst Mitglieder an zwei Stellen blockieren und dort auch die Blockierung wieder aufheben:

  • Klicke in Eurem gemeinsamen Chat im Chatmenü ("Zahnrad") auf das "Blockieren"-Symbol, um die Person zu blockieren / die Blockierung aufzuheben.
  • Wenn Du Dir das Profil des Mitglieds aufrufst, kannst Du auch dort die Blockieren-Funktion nutzen und die Blockierung aufheben.

Was ist ein markt.de-Prüfsiegel?

Mitglieder, bei denen das markt.de-Prüfsiegel in ihren Anzeigen und ihrem Profil erscheint, haben über markt.de ihre Bankverbindung oder ihren Gewerbeschein verifizieren lassen. Über den Inhalt der einzelnen Anzeigen und Angebote kann markt.de jedoch nichts aussagen. Bitte beachte auch bei Mitgliedern mit Prüfsiegel die Sicherheitshinweise. Mehr zum Prüfsiegel findest Du in der Prüfsiegel-Info. Beantrage hier Dein eigenes Prüfsiegel.

Warum muss ich die Cookies und Datenschutz-Einstellungen immer wieder neu bestätigen

Besuchst Du zum ersten Mal markt.de, wirst Du von einem Hinweis auf unsere Datenschutzbestimmungen begrüßt und gebeten, die notwendigen Cookies zu akzeptieren. Notwendige Cookies beinhalten z.B. sicherheitsrelevante Funktionalitäten und die Möglichkeit, dass Du in Deinem Profil eingeloggt bleibst. Auch speichert das Cookie ab, ob Du die notwendigen Cookies akzeptiert hast. Wenn Du nach einem Besuch auf unserer Seite die Cookies löschst oder markt.de im Inkognito-Modus besuchst, wird Deine Angabe, ob Du unsere Datenschutzbestimmung und die notwendigen Cookies akzeptiert hast, nicht gespeichert bzw. gelöscht, sodass Du bei jedem Besuch erneut die Hinweise siehst und bestätigen musst.

Ich habe die Cookie Einstellungen verändert und nun lädt markt.de nicht mehr richtig. Was kann ich tun?

Um einige Funktionen von markt.de nutzen zu können, ist es notwendig, ein Cookie zu setzen (wir haben diese Cookies deshalb als "notwendig" deklariert). Wenn Du Deine Cookie-Einstellung änderst und uns verbietest, diese Cookies zu setzen, kann unsere Seite diese Funktionen für Dich nicht mehr ausführen. Dies kann dazu führen, dass Du markt.de nicht mehr richtig nutzen kannst. Du kannst Deine Änderung der Cookie-Einstellungen wieder rückgängig machen oder alle markt.de-Cookies löschen und die Datenschutzbestimmung mit den notwendigen Cookies akzeptieren. Wenn Du diese Cookies auf keinen Fall erlauben willst, können wir Dir leider keine Möglichkeit bieten, markt.de mit allen Funktionen zu besuchen.

Gewerbliche Anbieter

Woher weiß ich, ob ich privat oder gewerblich inserieren muss?

Ob Du gewerblich oder als Privatperson handelst, entscheidet der Einzelfall. Als Privatverkäufer zählst Du in der Regel, wenn Du:

  • gelegentlich Dinge aus Deinem Besitz verkaufst, die Du nicht mehr benötigst oder wenn Du
  • Gegenstände für Deinen Privatbesitz kaufst.

Für den Gesetzgeber gilt das planmäßige und dauerhafte Anbieten von Waren/Dienstleistungen gegen Entgelt als gewerblich. Das ist z.B. der Fall, wenn Du:

  • Regelmäßig Artikel — in größeren Mengen, als Neuwaren oder aus eigener Herstellung — anbietest.
  • Regelmäßig zum Weiterverkauf oder für Dein Gewerbe einkaufst.
  • Dienstleistungen für Dein Gewerbe anbietest oder dafür Stellen ausschreibst.

Bitte informiere Dich vorab bei einer Beratungsstelle oder Deinem Anwalt, wenn Du Dir nicht sicher bist. Erfahre auch mehr in unserem Ratgeber Selbstständigkeit Tipps.

Welche Pflichten haben gewerbliche Anbieter?

Als gewerblicher Anbieter musst Du die gesetzlichen Informationspflichten zum Impressum und zum Fernabsatzrecht einhalten. Gibst Du diese Informationen nicht an, kann das zu kostenpflichtigen Abmahnungen oder weiteren rechtlichen Konsequenzen führen.

a. Impressumspflicht

Ein gewerbliches Inserat muss (nach § 5 des Telemediengesetzes) u.a. folgende Impressumsangaben enthalten oder darauf über klar gekennzeichnete Links (z.B. „Impressum“) verweisen:

  • Name der Firma inkl. Rechtsform, Vor- und Zuname des Vertretungsberechtigten
  • Anschrift (kein Postfach)
  • E-Mail-Adresse und Telefon- oder Fax-Nummer
  • Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, mit Registernummer
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a Umsatzsteuergesetz (sofern vorhanden)
  • Wirtschaftsidentifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung (sofern vorhanden)
  • Sofern das Gewerbe der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur Aufsichtsbehörde; soweit zutreffend zur Kammer (z.B. Ärztekammer), die gesetzliche Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen.

b. Informationspflichten bei Fernabsatz

Wer gewerblich an einen privaten Käufer direkt über das markt.de Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Fax verkauft, schließt einen Fernabsatzvertrag (§ 312b ff BGB). Auch wenn die Anzeige so gestaltet ist, dass diese zu einem Vertragsschluss direkt aus der Ferne anregt, besteht eine Informationspflicht nach dem Fernabsatzrecht. Nach dem Fernabsatzrecht muss das Inserat zusätzlich u.a. folgendes enthalten:

  • Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
  • Liefer- oder Versandkosten sowie Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten
  • Einzelheiten der Zahlung und Lieferung oder Erfüllung
  • Information zum gesetzlichen Widerrufs- oder Rückgaberecht sowie Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung, Name und Anschrift des Verkäufers gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und die Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe

Mehr Tipps und Information haben wir für Dich hier zusammengestellt: Impressumspflicht. Eine Beratung und weitere Details zu den Pflichten eines gewerblichen Anbieters bieten Anwälte oder Rechtsberatungsstellen.

Was ist ein Firmenprofil bzw. gewerbliches Profil?

Wenn Du gewerblich inserierst, lohnt es sich für Dich, Dein Firmenprofil zu aktivieren. Du kannst dort die gesetzlichen Informationspflichten sowie weitere Informationen hinterlegen, sodass Du diese Angaben nicht in jeder einzelnen Anzeige einfügen musst. In jeder Anzeige von Dir wird dann anstelle Deines privaten Profils Dein Firmenprofil angezeigt. Übrigens kannst Du nur mit einem Firmenprofil ein gewerbliches Prüfsiegel beantragen. Du kannst das gewerbliche Prüfsiegel in Deinem Profil beantragen und dort auch das Firmenprofil aktivieren.

Kann ich mehrere Anzeigen gleichzeitig bearbeiten und aktivieren z.B. per Download?

Ja, Du kannst Deine Anzeigen herunterladen, und nach dem Bearbeiten wieder hochladen. Du findest die Funktion unter "meine Anzeigen" im Menü oben rechts. Eine ausführliche Beschreibung findest Du hier: csv-Download Hilfe
Lade Deine Artikel zunächst herunter und öffne die CSV-Datei
Die Spalten "Typ", "PLZ" und "Ort" müssen ausgefüllt sein. Bitte trage die erforderlichen Daten ein, wenn sie noch fehlen.
Damit die Anzeige sofort nach dem Upload aktiviert ist, muss in der Spalte "Status" auf "aktiv" stehen.
Duplikate sind auch als CSV-Upload nicht erlaubt. Bitte fasse gleiche Artikel, die sich nur in der Größe oder Farbe unterscheiden, in einer Anzeige zusammen.
Speichere die CSV-Datei und lade die Anzeigen anschließend hoch.

Wie funktioniert der CSV-Upload?

Der Export und der Import von Anzeigen wird auf dieser Informationsseite ausführlich erklärt: CSV Hilfeseite. Was das Dateiformat CSV ist und was Du genau eintragen musst, haben wir hier zusammengestellt: CSV Dateiformat.

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