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Hier findest Du Antworten zu häufigen Fragen. Sollte Deine Frage nicht beantwortet werden, melde Dich gerne bei unserem Service-Team unter service@markt.de.

Übrigens: Wenn Du den vollen Umfang inklusive aller Kategorien und Funktionen auch auf dem Smartphone haben möchtest, nutze bitte die mobile Seite von markt.de. Du kannst die mobile Seite auch ganz einfach Deinem Homescreen hinzufügen.

Bitte beachte, dass in der Android App aus dem Google Playstore und in der iPhone App keine Kontaktanzeigen verfügbar sind.

Registrierung / Passwort / mein markt.de / Konto

Ist die Anmeldung wirklich kostenlos?

Wenn Du Dich bei markt.de registrierst, ist dies absolut kostenlos. Du musst bei der Anmeldung lediglich Deine E-Mail-Adresse und einen Profilnamen angeben und ein Passwort festlegen. Du erhältst danach eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Sobald Du die Anmeldung bestätigt hast, bist Du markt.de-Mitglied. Jetzt registrieren!

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues Passwort?

Klicke hier auf Passwort vergessen und gib Deine E-Mail-Adresse an. Im Anschluss erhältst Du von service@markt.de eine E-Mail mit einem Link, über den Du ein neues Passwort erstellen kannst. Aus Sicherheitsgründen kennen unsere Mitarbeiter Dein Passwort nicht, deshalb werden wir Dich auch niemals nach Deinem Passwort fragen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Du kannst aber Dein altes Konto löschen und Dich unter der neuen E-Mail-Adresse erneut registrieren.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Du kannst Dein markt.de Konto hier löschen. Bitte beachte, dass Du diese E-Mail-Adresse dann nicht mehr auf markt.de verwenden kannst. Wir speichern Deine Daten nur noch zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten. Mit Ablauf der Aufbewahrungsfristen werden diese Daten unverzüglich gelöscht.

Ich habe mich mit Facebook angemeldet. Wie kann ich das ändern?

Wenn Du Dich nicht mehr mit Deinem Facebook-Profil anmelden willst, musst Du die Verknüpfung zwischen markt.de und Facebook beenden. Logge Dich dazu in Deinem Facebook-Account ein und gehe dann unter "Einstellungen" in den Bereich "Apps und Websites". Wähle dort markt.de aus und entferne die Verknüpfung. Logge Dich anschließend auf markt.de ein; jedoch nicht mit Facebook, sondern über markt.de. Nutze dafür Deine E-Mail-Adresse. Ggfs. musst Du ein neues Passwort beantragen.

Was ist "gefällt mir"? Wie kann ich ein "gefällt mir" im Profil entfernen?

Mit der "gefällt mir"-Funktion teilt Dir jemand mit, dass er Dein Profil mag. Viele “gefällt mir”-Nennungen zu Deinem Profil zeigen, dass Du bereits bei anderen Mitgliedern positiv aufgefallen bist. Dies erhöht Deine Vertrauenswürdigkeit. Nur derjenige, der etwas auf "gefällt mir" setzt, kann diesen Status wieder entfernen.

Du kannst jedoch in Deinen Einstellungen innerhalb Deines Profils angeben, ob "gefällt mir"-Angaben in der öffentlichen Ansicht Deines Profils nur anonym dargestellt werden sollen. Wenn Du diese Funktion aktivierst, können andere Personen nicht sehen, wem Dein Profil gefällt. Alternativ kannst Du einen Nutzer, mit dem Du keinen weiteren Kontakt wünschst und von dem Du keine "gefällt mir"-Angabe haben möchtest, blockieren. Dadurch wird auch die "gefällt mir"-Angabe entfernt, dann kannst Du allerdings auch nicht mehr mit dem Mitglied chatten.

Inserieren

Was kostet eine Anzeige und wie lange bleibt die Anzeige online?

Anzeigen auf markt.de sind grundsätzlich kostenlos. Ausgenommen sind einige Immobilienkategorien, da diese Anzeigen auch bei unserem Partner immowelt.de veröffentlicht werden. Anzeigen bleiben für vier Wochen (Immobilien und Erotikanzeigen) oder 6 Wochen (Alle anderen Kategorien) online und sind deutschlandweit auffindbar, solange der Suchende nicht die Ortswahl eingegrenzt hat. Bitte beachte, dass es nicht erlaubt ist, den gleichen Inhalt in mehreren Regionen zu inserieren.

Was darf ich inserieren und was ist nicht erlaubt?

Anzeigen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, werden gelöscht. Bitte lies Dir deshalb die Nutzungsbedingungen gut durch. Die häufigsten Sperrgründe sind:

  • Identische Anzeigen in mehreren Regionen oder Kategorien, sowie mehrfache Profile
  • Illegale Inhalte oder obszöne Bilder/Texte
  • Werbung für andere Webseiten

Solltest Du Dir unsicher sein, ob Deine Anzeige erlaubt ist, wende Dich vorher an service@markt.de.

Wie kann ich meine Anzeigen löschen oder ändern? Kann ich gelöschte Anzeigen wieder aktivieren?

Du kannst Deine Anzeigen jederzeit löschen oder ändern. Gehe dafür auf "meine Anzeigen". Dort kannst Du die Anzeigen löschen, pausieren, bearbeiten und Zusatzoptionen buchen. Wenn Du Deine Anzeige gelöscht hast, kannst Du sie 14 Tage lang wieder aktivieren. Pausierte Anzeigen können sogar 360 Tage lang wieder aktiviert werden..

Warum kann ich meine Anzeige nicht in eine andere Kategorie verschieben?

Nur kostenlose Anzeigen können in eine andere Kategorie verschoben werden. Gehe dafür unter "meine Anzeigen" auf die entsprechende Anzeige und klicke auf "bearbeiten". Dort findest Du die Möglichkeit, die Kategorie zu ändern. Bitte beachte: Zusatzoptionen können je nach Kategorie Besonderheiten aufweisen oder in einigen Kategorien nicht dargestellt werden. Damit Dir dadurch kein Nachteil entsteht, ist es nicht möglich, die Kategorie zu wechseln, während eine Zusatzoption noch aktiv ist.

Was ist eine markt.de Anzeigenkennung und wo finde ich sie?

Jede Anzeige hat eine eigene Kennung. Die Kennung besteht aus acht Kleinbuchstaben oder Zahlen. Damit kann Deine Anzeige eindeutig zugeordnet und gefunden werden, z.B. über das Suchfeld. Die Anzeigenkennung findest Du in Deiner Anzeige unter "Infos zur Anzeige" oder auf der Übersicht unter "meine Anzeigen".

Kontaktieren

Wie kann ich andere Mitglieder kontaktieren?

In jeder Anzeige gibt es mindestens eine Kontaktmöglichkeit. In der Regel gibt es das Kontaktformular, über das Du anderen Usern eine Nachricht schreiben kannst. Manchmal siehst Du in Anzeigen kein Kontaktformular, sondern einen Anruf- oder WhatsApp-Button. Diese Mitglieder können dann nur per Anruf oder WhatsApp kontaktiert werden.

Wenn Dir weder Telefonnummer noch Kontaktformular angezeigt werden, kann es sein, dass die Anzeige von einem Zeitungsverlag stammt. Im Text steht dann eine Chiffre-Nummer. Du kannst dann postalisch unter Angabe der Chiffrenummer an den Verlag schreiben, der Deinen Brief an den Inserenten weiterleitet.

Wie funktioniert der Videochat?

Innerhalb eines Chats kannst Du auch ganz einfach und kostenlos mit Deinem Chatpartner per Video chatten. Dafür müsst ihr beide jedoch diese Funktion aktiviert haben. Ausführliche Informationen findest Du in der Videochat-Hilfe.

Kann ich anderen auch Bilder senden?

Ja, Du kannst anderen Mitgliedern auch Bilder zusenden. Wenn Du jemanden über das Kontaktformular anschreibst, ist es jedoch nicht möglich, sofort ein Bild mitzusenden. Erst im Chat kannst Du Bilder versenden. Deine Nachricht an andere Mitglieder und euren gesamten Chat findest Du im "Postfach". Bitte beachte, dass Du keine obszönen oder illegalen Bilder versenden darfst.

Lassen sich Nachrichten und Bilder nachträglich löschen?

Du kannst keine einzelnen Nachrichten oder Bilder löschen, sondern nur den gesamten Chatverlauf mit einer Person. Gelöschte Chats werden in den Papierkorb verschoben und dort nach 90 Tagen gelöscht. Du kannst den Papierkorb manuell löschen, um den Chat vor Ablauf der 90 Tage zu entfernen.

Bitte bedenke, dass die Bilder und Nachrichten für den Chatteilnehmer weiterhin sichtbar sind und erst nach 12 Monaten gelöscht werden, wenn keine neue Nachrichten in den Chat eingehen. Hat Dein Gesprächspartner den Chat ebenfalls gelöscht, werden alle Nachrichten und Bilder wie bei Dir vorzeitig entfernt.

Wie kann ich Anzeigen und Suchen speichern? Werde ich bei neuen Anzeigen zu meiner gespeicherten Suche benachrichtigt?

In jeder Anzeige findest Du die Möglichkeit, Dir die Anzeige zu merken. Die Anzeige wird dann in Deiner Merkliste gespeichert. Du kannst Dir auch direkt eine Suche speichern und Dir dadurch einen Suchauftrag einrichten. Du wirst dann benachrichtigt, wenn es neue Anzeigen gibt, die zu Deinen Suchkriterien passen.

Auch die gespeicherten Suchen findest Du in Deiner Merkliste. Hier kannst Du auch einstellen, wie Du über neue Anzeigen benachrichtigt werden willst - sofort, stündlich, täglich oder wöchentlich. Sowohl gespeicherte Anzeigen als auch Suchen kannst Du natürlich ganz einfach aus der Merkliste entfernen.

Sicherheit / Probleme mit anderen

Welche Sicherheitshinweise gibt es und woher weiß ich, ob ich an einen Betrüger geraten bin?

Bitte lies Dir unsere Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Dort findest Du viele wichtige Tipps und weiterführende Links. Außerdem haben wir die häufigsten Betrugsmuster zusammengestellt, sodass Du Betrügern erst gar nicht auf den Leim gehen kannst.

Ich habe etwas gekauft und bezahlt, aber nichts erhalten. Was soll ich tun?

Dies ist natürlich extrem ärgerlich. Bitte gehe wie folgt vor:

  1. Kontaktiere den Verkäufer und versuche den Sachverhalt zu klären. Vielleicht wurde die Ware zu spät versendet oder ist schon unterwegs. Alternativ könnt ihr euch auch anders einigen (z.B. Rückzahlung der Kaufsumme).
  2. Wenn ein Gespräch mit dem Verkäufer scheitert, wende Dich bitte an service@markt.de und erstatte bei der Polizei Anzeige. Gib dort bitte alle Dir bekannten Daten an.
  3. Die Polizei meldet sich zeitnah bei uns. Wir arbeiten sehr eng mit den Behörden zusammen und werden diese bestmöglich unterstützen. Bitte habe Verständnis, dass wir persönliche Daten anderer Mitglieder nur an die Ermittlungsbehörden weitergeben dürfen.

Wie kann ich jemanden blockieren?

Wenn Dich jemand beleidigt oder Dir immer wieder schreibt, obwohl Du keinen Kontakt willst, kannst Du dieses Mitglied blockieren. Du erhältst dann keine Nachrichten mehr von diesem Mitglied. Solltest Du beleidigt worden sein, kannst Du zusätzlich an service@markt.de schreiben. Unser Team prüft den Fall und kann die Personen verwarnen oder sperren. Bitte beleidige andere Mitglieder nicht zurück oder werde selbst ausfallend. Du kannst Mitglieder an zwei Stellen blockieren und dort auch die Blockierung wieder aufheben:

  • Klicke in Eurem gemeinsamen Chat im Chatmenü ("Zahnrad") auf das "Blockieren"-Symbol, um die Person zu blockieren / die Blockierung aufzuheben.
  • Wenn Du Dir das Profil des Mitglieds aufrufst, kannst Du auch dort die Blockieren-Funktion nutzen und die Blockierung aufheben.

Was ist ein markt.de-Prüfsiegel?

Mitglieder, bei denen das markt.de-Prüfsiegel in ihren Anzeigen und ihrem Profil erscheint, haben über markt.de ihre Bankverbindung oder ihre postalische Adresse verifizieren lassen. Über den Inhalt der einzelnen Anzeigen und Angebote kann markt.de jedoch nichts aussagen. Bitte beachte auch bei Mitgliedern mit Prüfsiegel die Sicherheitshinweise. Mehr zum Prüfsiegel findest Du in der Prüfsiegel-Info. Beantrage hier Dein eigenes Prüfsiegel.

Zusatzoptionen

Was sind Zusatzoptionen und wie kann ich sie buchen?

Gegen einen Aufpreis hast Du die Möglichkeit, Deine Anzeige auf markt.de besonders hervorzuheben und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Zusatzoptionen kannst Du während der Anzeigenaufgabe oder im Anschluss buchen. Auch bereits aktive Anzeigen kannst Du durch eine Zusatzoption hervorheben. Du findest dafür unter "meine Anzeigen" bei der jeweiligen Anzeige entsprechende Button, die Dich durch den Bestellprozess leiten.

Bitte lies Dir vorab die ausführlichen Beschreibungen zu den Zusatzoptionen durch, denn manche Optionen sind z.B. nicht in allen Kategorien verfügbar oder haben andere Besonderheiten. Solltest Du Fragen dazu haben, melde Dich gerne bei unserem Service-Team.

Was ist der VIP-Service?

Der VIP-Service richtet sich an professionelle Inserenten im Erotikbereich und hilft bei der Anzeigenaufgabe und dem Buchen von Zusatzoptionen. VIP-Anzeigen sind durch ein VIP-Icon gekennzeichnet. Ausführliche Informationen findest Du auf der VIP-Seite.

Was sind markt.de-Gutscheine?

Mit markt.de-Gutscheinen kannst Du Zusatzoptionen von markt.de kaufen. Außerdem kannst Du anderen Usern einen Gutschein für Zusatzoptionen schenken. Ausführliche Informationen findest Du unter markt.de-Gutscheine kaufen und verschenken

Warum wird meine Zusatzoption nicht angezeigt, obwohl ich sie gebucht und bezahlt habe?

Bitte achte genau auf die Beschreibung unserer Zusatzoptionen. Viele Optionen werden z.B. nur in bestimmten Kategorien und Regionen angezeigt, erscheinen im Rotationsverfahren oder das Anzeigenbild muss zuvor von uns geprüft werden, bevor die Zusatzoption erscheint. Die genauen Beschreibungen findest Du hier: Zusatzoptionen-Hilfe

Kann ich eine Anzeige mit Zusatzoption pausieren?

Wenn Du eine Zusatzoption gebucht hast, Du Deine Anzeige jedoch gerade nicht benötigst und deshalb pausieren willst, ist das gar kein Problem. Deine gebuchte Zusatzoption pausiert einfach mit. Sobald Du Deine Anzeige wieder aktivierst, ist auch Deine Zusatzoption wieder aktiv, denn die Zusatzoption verlängert sich automatisch um den pausierten Zeitraum.

Meine Anzeige wurde gelöscht. Erhalte ich den Kaufpreis zurück?

Bei der Prüfung von Anzeigen spielt es für uns keine Rolle, ob Deine Anzeige gebuchte Zusatzoptionen hat oder nicht - alle Anzeigen müssen unseren Richtlinien entsprechen und werden nach diesen Kriterien gelöscht oder aktiviert. Sobald Du eine Option buchst, wird in unserem System ein Prozess gestartet, der Zeit und Ressourcen benötigt, egal, ob Deine Zusatzoption gar nicht, teilweise oder komplett ausgeführt wird.

Wenn Deine Anzeige aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen gelöscht werden musste, erstatten wir deshalb keine Kosten. Lies bitte deshalb vorher die Nutzungsbedingungen.

Welche Zahlarten gibt es?

Bei uns kannst du per Lastschrift, Paypal, Paysafecard, Kreditkarte, markt.de Gutschein oder SOFORTüberweisung bezahlen. Einige Zahlarten sind jedoch an bestimmte Bedingungen geknüpft, sodass Dir ggfs. nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Hier erfährst Du mehr über die einzelnen Bezahloptionen.

Wo finde ich meine Rechnungen?

Die Rechnungen für Deine Zusatzoptionen werden Dir per E-Mail in der Zahlungsbestätigung zugesandt. Du findest dort den Link zum Herunterladen Deiner Rechnung.

Gewerbliche Anbieter

Woher weiß ich, ob ich privat oder gewerblich inserieren muss?

Ob Du gewerblich oder als Privatperson handelst, entscheidet der Einzelfall. Als Privatverkäufer zählst Du in der Regel, wenn Du:

  • gelegentlich Dinge aus Deinem Besitz verkaufst, die Du nicht mehr benötigst oder wenn Du
  • Gegenstände für Deinen Privatbesitz kaufst.

Für den Gesetzgeber gilt das planmäßige und dauerhafte Anbieten von Waren/Dienstleistungen gegen Entgelt als gewerblich. Das ist z.B. der Fall, wenn Du:

  • Regelmäßig Artikel — in größeren Mengen, als Neuwaren oder aus eigener Herstellung — anbietest.
  • Regelmäßig zum Weiterverkauf oder für Dein Gewerbe einkaufst.
  • Dienstleistungen für Dein Gewerbe anbietest oder dafür Stellen ausschreibst.

Bitte informiere Dich vorab bei einer Beratungsstelle oder Deinem Anwalt, wenn Du Dir nicht sicher bist. Erfahre auch mehr in unserem Ratgeber Selbstständigkeit Tipps.

Welche Pflichten haben gewerbliche Anbieter?

Als gewerblicher Anbieter musst Du die gesetzlichen Informationspflichten zum Impressum und zum Fernabsatzrecht einhalten. Gibst Du diese Informationen nicht an, kann das zu kostenpflichtigen Abmahnungen oder weiteren rechtlichen Konsequenzen führen.

a. Impressumspflicht

Ein gewerbliches Inserat muss (nach § 5 des Telemediengesetzes) u.a. folgende Impressumsangaben enthalten oder darauf über klar gekennzeichnete Links (z.B. „Impressum“) verweisen:

  • Name der Firma inkl. Rechtsform, Vor- und Zuname des Vertretungsberechtigten
  • Anschrift (kein Postfach)
  • E-Mail-Adresse und Telefon- oder Fax-Nummer
  • Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, mit Registernummer
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a Umsatzsteuergesetz (sofern vorhanden)
  • Wirtschaftsidentifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung (sofern vorhanden)
  • Sofern das Gewerbe der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur Aufsichtsbehörde; soweit zutreffend zur Kammer (z.B. Ärztekammer), die gesetzliche Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen.

b. Informationspflichten bei Fernabsatz

Wer gewerblich an einen privaten Käufer direkt über das markt.de Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Fax verkauft, schließt einen Fernabsatzvertrag (§ 312b ff BGB). Auch wenn die Anzeige so gestaltet ist, dass diese zu einem Vertragsschluss direkt aus der Ferne anregt, besteht eine Informationspflicht nach dem Fernabsatzrecht. Nach dem Fernabsatzrecht muss das Inserat zusätzlich u.a. folgendes enthalten:

  • Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
  • Liefer- oder Versandkosten sowie Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten
  • Einzelheiten der Zahlung und Lieferung oder Erfüllung
  • Information zum gesetzlichen Widerrufs- oder Rückgaberecht sowie Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung, Name und Anschrift des Verkäufers gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und die Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe

Mehr Tipps und Information haben wir für Dich hier zusammengestellt: Impressumspflicht. Eine Beratung und weitere Details zu den Pflichten eines gewerblichen Anbieters bieten Anwälte oder Rechtsberatungsstellen.

Was ist ein Firmenprofil bzw. gewerbliches Profil?

Wenn Du gewerblich inserierst, lohnt es sich für Dich, Dein Firmenprofil zu aktivieren. Du kannst dort die gesetzlichen Informationspflichten sowie weitere Informationen hinterlegen, sodass Du diese Angaben nicht in jeder einzelnen Anzeige einfügen musst. In jeder Anzeige von Dir wird dann anstelle Deines privaten Profils Dein Firmenprofil angezeigt. Übrigens kannst Du nur mit einem Firmenprofil ein gewerbliches Prüfsiegel beantragen.

Kann ich mehrere Anzeigen gleichzeitig bearbeiten und aktivieren z.B. per Download?

Ja, Du kannst Deine Anzeigen herunterladen, und nach dem Bearbeiten wieder hochladen. Eine ausführliche Beschreibung findest Du hier: csv-Download Hilfe
Lade Deine Artikel zunächst herunter und öffne die CSV-Datei
Die Spalten "Typ", "PLZ" und "Ort" müssen ausgefüllt sein. Bitte trage die erforderlichen Daten ein, wenn sie noch fehlen.
Damit die Anzeige sofort nach dem Upload aktiviert ist, muss in der Spalte "Status" auf "aktiv" stehen.
Duplikate sind auch als CSV-Upload nicht erlaubt. Bitte fasse gleiche Artikel, die sich nur in der Größe oder Farbe unterscheiden, in einer Anzeige zusammen.
Speichere die CSV-Datei und lade die Anzeigen anschließend hoch.

Wie funktioniert der CSV-Upload?

Der Export und der Import von Anzeigen wird auf dieser Informationsseite ausführlich erklärt: CSV Hilfeseite. Was das Dateiformat CSV ist und was Du genau eintragen musst, haben wir hier zusammengestellt: CSV Dateiformat.

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de