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Handling — Falschbetankung

Gültig für: Allgemein

V: 2013.05.30.02  || Tipps & Tricks - Übersicht  || markt.de-Fahrzeugteile-Lexikon  || ⇒  Kraftstoff

Allgemeines

Im Allgemeinen gilt: Irren ist menschlich. Technische Systeme haben für diese Tatsache in vielen Fällen kein Verständnis und reagieren oftmals äußerst empfindlich auf Fehlbedienungen oder der Gleichen. So ist es auch im Falle einer Falschbetankung. Dennoch kommt es allzu oft vor, dass ein mit Diesel zu betankendes Fahrzeug irrtümlich mit Benzin betankt wird. Ärgerlicher Weise fällt der fatale Fehler oftmals erst auf, wenn der Tank vollständig befüllt ist. Wohingegen ältere oder besser nun mehr alte Fahrzeuge mit einem Alter von mehr als 20 Jahren diesen Fehler in Einzelfällen noch teilweise verzeihen mögen, sieht es bei neuen Fahrzeugen anders aus. Hier gilt es ausnahmslos unverzüglich Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Wie Sie in einem solchen Fall idealerweise handeln sollten, werden wir in dem folgenden Artikel beschreiben.

Technischer Sachverhalt

Problematisch, abgesehen vom Zündungsverhalten der verschiedenen Kraftstoffe , ist in erster Linie die Schmierfähigkeit. Beide Krafstoffe haben schmierende Eigenschaften, doch sind diese bei Benzin wesentlich geringer als bei Diesel. Kommen nun bei einer Falschbetankung beide Sorten in Kontakt, sinkt die Gesamtschmierfähigkeit drastisch.

Moderne Dieselmotoren sind entweder mit einer Commonrail- oder Pumpe-Düse- Einspritzanlage ausgerüstet. Diese Anlagen setzen für eine möglichst feine Zerstäubung den Kraftstoff unter sehr hohen Druck von ∼2000bar. Um diese hohen Drücke realisieren zu können ist ein sehr hohes Maß an Dichtheit gefragt, das nur mit äußerst geringen Fertigungstoleranzen und Spielen zwischen den beweglichen Teilen zu erreichen ist. Geringes Spiel bedeutet allerdings, dass der notwendige Schmierfilm nur sehr fein ist und somit schnell zum Abreissen neigt. Wird die Schmierfähigkeit gesenkt wird das Abreissen stark begünstigt und tritt in den meisten Fällen auch auf. Durch die fehlende Schmierung, die aber auf der anderen Seite hohe Antriebskraft, die auf die beweglichen Teile wirkt, kommt es zur Spanbildung an den Kontaktstellen. Späne wandern weiter durch das System und verursachen weitere Schäden. Auch kann es zum Festklemmen von beweglichen Teilen kommen, die unter Umständen abbrechen oder abreißen können und ebenfalls weitere Folgeschäden verursachen.

Im umgekehrten Fall, also bei einer Falschbetankung eines Benzinfahrzeugs mit Diesel ist der Schaden nicht so extrem, da das Motorenbenzin nicht so stark verdichtet werden kann, da es sonst zu einer ungewollten Selbstzündung käme. Dennoch sollten auch hier die nachfolgenden Hinweise beachtet werden, da die neuen empfindlichen Motoren Fehlfunktionen aufweisen und unter Umständen auch hier durch zu stark verfälschte Verbrennungsresultate Schäden am Gesamtsystem auftreten können.

Um derartige Verwechslungen zu vermeiden, sind die Zapfpistolen der Zapfsäulen verschieden geformt. Auch die Einfüllstutzen an den Fahrzeugen haben verschiedene Abmessungen. So ist die Zapfpistole für Motorenbenzin kleiner im Querschnitt. Somit ist das Befüllen eines Benzinfahrzeugs mit Diesel fast nicht möglich; dennoch machbar. Anders herum passt die Pistole für Motorenbenzin in den Einfüllstutzen eines Dieselfahrzeugs.

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Verhaltenstipps

 

  • An der Zapfsäule

    Stoppen Sie unverzüglich den Tankvorgang, sobald Sie den Fehler bemerken. Je weniger Benzin Sie tanken, desto geringer fällt der finanzielle Schaden aus. Der gesamte im System befindliche Kraftstoff wird später der Entsorgung zugeführt. Tanken Sie auch kein Diesel nach, um den Schaden vermeintlich zu verkleinern.

  • Weitere Vorgehensweise

    Um Ihr Fahrzeug nicht dramatisch zu beschädigen dürfen Sie keines Falls versuchen den Motor zu starten. Rufen Sie einen Abschleppdienst an, der Ihr Fahrzeug in eine Fachwerkstatt bringen kann. Schalten Sie darüber hinaus auch nicht die Zündung ein, um sich beispielsweise die Wartezeit bei dem Genuss des Radioprogramms zu verkürzen. Durch das Einschalten der Zündung läuft unter Umständen kurz die Kraftstoffpumpe an, um Druck im System für den Motorstart aufzubauen. Sollten Sie Ihren Fehler erst nach dem Starten bemerkt haben, schalten Sie unverzüglich den Motor aus, damit kein weiterer Kraftstoff von der Kraftstoffpumpe angesaugt wird. Beschreiben Sie dem Abschleppdienst Ihr Problem, damit der Mitarbeiter nicht unachtsam den Motor startet, um sich die Arbeit zu erleichtern.

  • Was passiert in der Werkstatt?

    Die Werkstatt wird Ihr Fahrzeug komplett von dem falsch getankten Kraftstoff befreien. Das bedeutet, dass zunächst der Tank vollständig geleert wird. Hier befindet sich dergrößte Anteil des für Ihr Fahrzeug „giftigen“ Gemischs. Danach werden alle beteiligten Komponenten gereinigt. Das bedeutet unter Umständen, dass auch Komponenten ausgebaut werden müssen, sofern ihre Reinigung im eingebauten Zustand nicht möglich ist. Hierzu gehören der Tank, die Kraftstoffleitungen und unter Umständen das Hochdruckaggregat und die Einspritzdüsen . Alle beteiligten Filter werden standardmäßig ausgetauscht. Sollten bei der Reinigung bereits Schäden festgestellt werden, so müssen die entsprechenden Teile ebenfalls ausgetauscht werden.

    Dieser Aufwand wird Sie ∼€300 kosten, sofern keine Teile der Einspritzanlage ausgetauscht werden müssen. Sollte dies' der Fall sein können die Kosten unüberschaubar werden. Informieren Sie sich dazu und lassen sich von Ihrer Fachwerkstatt beraten.

 

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