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Bereichsleitung Rechnungs- und Personalwesen (m/w/d)

28.04.2024
24983 Handewitt
Bereichsleitung Rechnungs- und Personalwesen (m/w/d) Abteilung

Finanz- und Personalverwaltung

Aufgabenbereich

Fachliche, administrative und operative Koordination der Teams in der Finanzbuchhaltung, der Personalverwaltung sowie des unternehmensweiten Prozess- und Qualitätsmanagements

Tätigkeiten
  • Führung und Ausbau eines erfahrenen ca. 20-köpfigen Teams und Berichterstattung direkt an Management und Geschäftsleitung
  • Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung und Erstellung von Finanzberichten nach geltenden Standards sowie Einhaltung von steuerlichen und rechtlichen Vorschriften
  • Leitung des Personalwesens: Bereitstellung von Arbeitsverträgen und Gehaltsprognosen, Berechnung von Erfolgsvergütungen und Gewinnbeteiligungen
  • Administration von Urlaubsplänen und Zeitmanagement (Sage HR-Tool)
  • Controlling von Kennzahlen zur Unternehmensleistung und Kostenstruktur zur Identifizierung von Trends im Sinne der Rentabilitätssteigerung im Business Intelligence Tool QlikView
  • Management des Vertragswesens: Versicherungen, Schadensmeldungen, Leasingverträge, Kauf- und Mietverträge etc.
  • Vertretung des Unternehmens gegenüber externen Partnern wie Banken, Versicherungen und Wirtschaftsprüfern sowie gegenüber Finanzbehörden und dem Arbeitsgericht
  • Begleitung der unternehmensweiten Prozessoptimierung zur Steigerung der Effizienz sowie Identifikation von Kosteneinsparungspotenzialen in allen Geschäftsprozessen
  • Initiierung von strategischen Entscheidungsprozessen hinsichtlich der Neu- und Weiterentwicklung von Unternehmensstrategien sowie der Finanz- und Liquiditätsplanung
  • Beratung der Geschäftsführung zu finanziellen Auswirkungen von Geschäftsentwicklungen, z.B. bezüglich Investitionen, Marktszenarien sowie Personal- und Geschäftsplänen
Voraussetzungen
  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium mit Schwerpunkt Controlling, Steuerrecht, Rechnungs- u. Personalwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Fach- und Führungsposition
  • Hohe Verantwortungs- und Einsatzbereitschaft sowie Erfolgsorientierung und Zahlenaffinität
  • Fundierte Kenntnisse im Steuer- und Arbeitsrecht
  • Schnelle Auffassungsgabe sowie analytische und strategische Denk- und Arbeitsweise
  • Starke Kommunikationsfähigkeiten, Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft
  • Engagement, Teamgeist, Interesse an selbstständigem, lösungsorientiertem Arbeiten

Schön wäre auch eine gewisse Begeisterung dafür, mit dieser Arbeit einen Beitrag zur Energiewende zu leisten.

Konditionen
  • Arbeitsbeginn in Handewitt zum frühestmöglichen Zeitpunkt
  • attraktive Gewinnbeteiligung
  • unbefristeter Arbeitsvertrag
  • vielfältige Arbeitgeberleistungen
Arbeitszeit
  • Mo. – Fr. 8:30 – 17:00 Uhr (Gleitzeit in Teamabsprache)
  • 40 Std./Woche bei 30 Tagen Urlaub
  • voller Freizeitausgleich für Überstunden
Bewerbung

per Post oder E-Mail mit Angabe der Gehaltsvorstellung

Kontaktdaten
EWS GmbH & Co. KG
Frau Laura Winkenjohann
Am Bahnhof 20
24983 Handewitt
Telefon: +49 (0) 4608 60 75 – 529
E-Mail: bewerbungen@pv.de

Weitere Informationen zu dieser Position, weiteren offenen Stellenangeboten sowie unserem Unternehmen finden Sie unter www.pv.de/jobs.

Unsere Beiträge in der Zeitungssonderbeilage finden Sie:
Beitrag in der SHZ-Sonderbeilage "Karriere im Norden" (11/2022)
Beitrag in der SHZ-Sonderbeilage "Die Energiewende braucht viele Talente" (3/2022)
Beitrag in der SHZ-Sonderbeilage "Karriere im Norden" (5/2020)

Über uns

Die EWS GmbH & Co. KG wurde 1985 gegründet und gehört heute zu den führenden Großhandelsunternehmen und Systemanbietern für Photovoltaik-Komponenten.

Mit einem erfahrenen Team aus über 200 IngenieurInnen, Kaufleuten und Servicemitarbeitenden beliefert das in Handewitt direkt an der dänischen Grenze ansässige Unternehmen aus eigenem Lager eine stetig wachsende Anzahl von Installateurpartnern in Deutschland und Nordeuropa. Als "Partner des Handwerks" unterstützt EWS Kundinnen und Kunden mit umfangreichen Projektierungs- und Verkaufshilfen, Marketingmaßnahmen sowie umfassenden After-Sales-Leistungen.

"Just-in-time"-Lieferung sowie individueller Vertriebssupport zählen ebenfalls zu den Stärken des Unternehmens. EWS stellt höchste Qualitätsansprüche an die vertriebenen Komponenten und kooperiert ausschließlich mit namhaften Herstellern. Zahlreiche Informations- und Schulungsangebote sowie regelmäßige fachliche Informationen sorgen darüber hinaus für einen Wissensvorsprung der eigenen Mitarbeitenden und der EWS-Partnerbetriebe.

Weitere Angaben

  • Berufserfahrungerforderlich
  • Leitungsebenenicht leitend
  • Führungserfahrungnicht erforderlich
  • ArbeitgeberInserent ist Arbeitgeber
  • JobtypVollzeit
  • FirmaEWS GmbH & Co. KG
  • PLZ der Firma24983
  • Ort der FirmaHandewitt

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