Willkommen in der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Als diakonisches Dienstleistungsunternehmen in Norddeutschland mit rund 6.500 Mitarbeitenden sind wir schwerpunktmäßig in den Bereichen Eingliederungshilfe, Bildung und Medizin tätig.
Das Leben ist anders. Wir auch.
Bei uns geh'n die besten Kapitäne an Land! Als Teil der Stiftung bieten wir Dienstleistungen für Menschen mit Assistenzbedarf und suchen laufend motivationsstarke Führungskräfte. Lust auf neue Herausforderungen und eine Karriere mit Herz & Verstand? Dann Leinen los und gleich bewerben!
Für unser Wohn- und Assistenzangebot in der Hermann-Maul-Straße in Hamburg Harburg suchen wir eine*n
Sozialpädagoge / Sozialpädagogin (m/w/d) als Leitungskraft Arbeitsumfeld Das Wohn- und Assistenzangebot Hermann-Maul-Straße befindet sich unweit von der S-Bahn Harburg-Rathaus und in unmittelbarer Nähe des Wochenmarkts Am Sand. Hier haben 12 Assistenznehmer*innen ein Zuhause gefunden. Das Haus bietet die Möglichkeit, sowohl in
Einzelappartements als auch in kleinen Wohngemeinschaften zu leben. Das motivierte Assistenzteam besteht derzeit aus 7 Personen. Als zukünftige Leitung sind Sie zuständig für die stete Weiterentwicklung unserer sozialraumorientierten, personenzentrierten Angebote. Hierzu
gehört u.a. die Ausrichtung der Einsatzplanung an den individuellen Zielen und Bedarfen der Assistenznehmer*innen, die Verstetigung der Unterstützten Kommunikation sowie die Arbeit mit partizipativen Ansätzen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen und als neuestes Mitglied des
Leitungsteams begrüßen zu dürfen.
Wir bieten
- Attraktive Vergütung nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie), inkl. Zeitzuschläge, Schichtzulagen, Sonderentgelte und betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten, Zeitsparkonten, 30 Tage Urlaub bei Fünftagewoche
- Zuschuss zum Deutschlandticket als Jobticket sowie Zuschuss zum JobRad
- Partizipative Führung
- Starkes „WIR“-Gefühl, kollegiale Beratung und Supervision
- Begeisterung für Personenzentrierung und sozialräumliche Assistenz
- Vielfältige Aufgaben – jeder Tag bringt Abwechslung
- Fortschritt und Begeisterung für Unterstützte Kommunikation
- Einarbeitungsprogram „Neu auf der Leitungsposition“
- Umfangreiches, internes Fortbildungsprogramm „Hier steht der Mensch auf dem Programm“
- Vielfältige Karriereoptionen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmensverbund
- Maßnahmenpaket zur Gesundheitsförderung, kostenlose und anonyme Sozialberatung
- Communitys bei myESA (Intranet) – von der „Kulturküche“, über die „Laufgruppe“ zu den „Hundefans“
- Mitarbeiter*innen-Events & Vergünstigungen bei Partnerunternehmen
Aufgaben im Überblick
- Sie organisieren mit dem Team gemeinsam die personenzentrierte, sozialräumliche Assistenzleistungen
- Sie entwickeln das Leistungsangebot im Sinne der strategischen Unternehmensziele weiter
- Sie steuern und verantworten den wirtschaftlichen Erfolg des Assistenzangebotes
- Sie führen Ihre Mitarbeiter*innen mit Fachlichkeit, Wertschätzung und Respekt
- Sie setzen gesetzliche Vorgaben, definierte Qualitätsstandards und Verfahren um
- Sie arbeiten mit internen und externen Kooperationspartner*innen zusammen
- Sie sind Teil des Assistenzteams und erbringen Leistungen der Persönlichen Assistenz
Wir suchen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Sozialpädagogik, Sozialmanagement oder eine vergleichbare geistes- und sozialwissenschaftliche Hochschulausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Eingliederungshilfe (SGB IX)
- Eindeutige Positionierung in Richtung Empowerment und Inklusion
- Partizipativer Führungsstil
- Eigenverantwortung, Entscheidungs- und Durchsetzungsfähigkeit setzen wir voraus
- Lust und Freude an der Gestaltung und Weiterentwicklung Ihres Arbeitsfeldes
Das Leitbild unserer Stiftung spiegelt unser christliches Selbstverständnis wider und bildet die Grundlage Ihres Handelns.
Vergütung: Nach KTD (Kirchlicher Tarifvertrag Diakonie)
Arbeitsbeginn: 01.07.2024
Befristung: Unbefristet
Arbeitszeit: 30-39 Wochenstunden
Sonstiges:
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt.
Fragen beantwortet Ihnen gern:
Stefan Brehmer
Bereichsleitung Süderelbe
Telefon: 040 35748117
Mobil: 0162 4142322
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Online-Portal.
alsterdorf assistenz west gGmbH
Kennziffer: 24-aaw-00445
www.alsterdorf-assistenz-west.de
www.alsterdorf.de