Wir sind ein international aktives, in unserem Branchensegment marktführendes Unternehmen mit Hauptsitz in Ehningen / Kreis Böblingen bei Stuttgart. Unsere Produktpalette - Maschinen, Fachwerkzeuge und Zubehör - vertreiben wir seit Jahrzehnten an bodenverlegende Handwerksbetriebe und den Fachgroßhandel.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort unseres Firmensitzes in Ehningen einen
Kaufmännischer Sachbearbeiter - Export, Auftragsmanagement & Zollabwicklung (m/w/d) In diesen Aufgaben legen Sie los:
- Sie betreuen einen internationalen Kundenstamm und sind Ansprechperson für unsere Vertriebsfirmen im Ausland.
- Vor diesem Hintergrund bearbeiten Sie – auf Deutsch und Englisch – telefonische und schriftliche Exportaufträge, erstellen Angebote, prüfen (Speditions-)Rechnungen, Versand- und Zollpapiere und haben die länderspezifischen Vorschriften immer im Blick.
- Weil Sie außerdem systemgestützte Ausfuhranmeldungen bearbeiten, stehen Sie im regelmäßigen Austausch mit Zollämtern und der Industrie- und Handelskammer.
- Dass Sie großen Wert auf Qualität legen, merkt man nicht zuletzt an Ihrer akkuraten Reklamationsbearbeitung und Stammdatenanlage bzw. -pflege.
Die perfekte Grundlage – Ihr Profil:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. zum/zur Industriekaufmann/-kauffrau oder Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Export sowie fundierte Kenntnisse im Zollrecht und in der Zollabwicklung
- Routine mit MS Office, ERP- oder CRM-Systemen
- Sehr gutes Englisch, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- Ausgeprägte Eigeninitiative, Ehrgeiz, Spaß an Teamarbeit, Eloquenz und eine sehr sorgfältige Arbeitsweise
Das ideale Fundament – Ihre Vorteile bei uns:
- Tarifliches Gehalt
- Weihnachts-/Urlaubsgeld sowie eine betriebliche Altersvorsorge
- Intensive und ausführliche Einarbeitung
- Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit
- 36-Stunden-Wochenarbeitszeit
- 30 Tage Urlaub
- Kostenlose Mitarbeiterparkplätze mit vorhandenen E-Ladesäulen
- Jobrad
- Kantinen -Zuschuss
- Ergonomische Ausstattung und, bei Bedarf, Zuschuss zur Bildschirmbrille
- Betriebsärztliche Versorgung und Untersuchungen
- Gratis Obst und Getränke am Arbeitsplatz
- Regelmäßige Mitarbeiterevents/Betriebsfeiern
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühest möglichen Eintrittstermins per E-Mail an: claudia.heidusch@janser.com - Frau Claudia Heidusch.
Janser GmbH
Böblinger Straße 91 – 71139 Ehningen – Telefon (07034) 127-0 – www.janser.com