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Sachbearbeiter (m/w/d) Teilhabeleistungen, 40 bis 100 %, Amt für Soziales und Teilhabe

01.05.2024
71332 Waiblingen

Wir suchen zum frühest­möglichen Zeitpunkt mehrere

Sachbearbeiter (m/w/d) Teilhabeleistungen, 40 - 100 %,

für unseren Fachbereich Teilhabe von Menschen mit Behinderung im Amt für Soziales und Teilhabe.

Ihre Aufgaben bei uns sind:
  • fallverant­wortliches und eigenständiges Bearbeiten und Entscheiden von Anträgen auf Teilhabe­leistungen für Menschen mit Behinderung nach dem SGB IX
  • Berechnung und Festsetzung von Beiträgen, damit diese bei den Aufwendungen berück­sichtigt werden können
  • Prüfung und Durchsetzung von Kosten­erstattung gegenüber anderen Leistungs­trägern
  • engmaschige Zusammen­arbeit mit den Kolleginnen und Kollegen des pädagogischen Fachteams Teilhabe­planung
  • Beratung von Hilfe­suchenden in leistungs­rechtlicher Hinsicht
  • Mitwirkung bei der Durch­führung von Gesamt- bzw. Teilhabe­planverfahren
  • Netzwerk­arbeit mit den Akteuren anderer Rehabilitations­träger

Durch das Bundesteilhabegesetz wird die Eingliederungshilfe umfassend reformiert. Der Aufgabenzuschnitt der Sachbearbeitung wird laufend an diesen Prozess angepasst.

Sie verfügen über:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungs­wirt (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts – Public Management, ein abgeschlossenes Studium der Rechts­wissenschaften, Betriebs­wirtschaftslehre, Wirtschafts­recht oder ein vergleichbares Studium
  • eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungs­wirt (m/w/d) bzw. zum Verwaltungs­fachange­stellten (m/w/d) mit abge­schlossenem Verwaltungs­fachwirt (m/w/d)
  • Berufs­erfahrung im oben beschriebenen Aufgaben­bereich ist wünschenswert
  • gute Kenntnisse im SGB IX, SGB XII und im Verwaltungs­recht sind von Vorteil
  • gute EDV-Kenntnisse, speziell in der Hand­habung von MS-Office-Software
  • eigenverant­wortliches, selbständiges und engagiertes Arbeiten
  • Verantwortungs­bewusstsein und Zuver­lässigkeit
  • ein hohes Maß an Leistungs­bereitschaft, Selbständigkeit und Sozial­kompetenz sowie die Fähigkeit sich kurzfristig auf neue Situationen und Aufgaben einzu­stellen
  • Teamfähigkeit und Kunden­orientierung

Ausschreibendes Unternehmen: Landratsamt Rems-Murr-Kreis Ausschreibungsdatum: 2024-04-19 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Kaufleute, Verwaltung; Verwaltung; Sachbearbeitung Branchen: Weitere: Sonstige Branchen

Weitere Angaben

  • FirmaLandratsamt Rems-Murr-Kreis
  • Brancheweitere: sonstige branchen

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  • Ort71332 Waiblingen
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datum01.05.2024
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  • KategorieJobs, KarriereVerwaltung, Assistenz
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