Stadt Nürnberg Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Stadt Nürnberg - Eine Arbeitgeberin, viele Möglichkeiten
Inklusionsfachkraft (w/m/d) in inklusiven Horten beim Amt für Kinder, Jugendliche und Familien - Jugendamt; Bereich städtische Kindertageseinrichtungen
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- Job-ID: J000007033
- Bezahlung: EGr. S12 TVöD-SuE
- Bewerbungsfrist: 29.04.2024
- Zu besetzen ab: sofort
- Arbeitszeit: Teilzeit
- Befristung: unbefristet
- Veröffentlicht: 02.04.2024
Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 19,50 Wochenarbeitsstunden.
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.
Das Jugendamt der Stadt Nürnberg fördert, berät und unterstützt mit einer Vielfalt an Einrichtungen und Dienstleistungen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in ihrer Entwicklung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pädagogik und Verwaltung schaffen mit Engagement, Wissen und Erfahrung positive Lebensbedingungen für die Zukunft junger Menschen und fühlen sich dem Wohl und Schutz von Kindern und Jugendlichen im Sinne des Leitbildes und des Schutzkonzepts zur Prävention von Gewalt verpflichtet.
Das sind Ihre Aufgaben
- Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Eingliederungshilfen für Kinder in der Einrichtung; Durchführung einer heilpädagogischen Diagnostik
- Entwicklung eines individuellen Förderplans in Zusammenarbeit mit dem Team, den Eltern und dem Kind sowie Abstimmung der Maßnahmen; individuelle Begleitung und Förderung im Kita-Alltag zur Sicherstellung der größtmöglichen Teilhabe
- Planung, Durchführung und Sicherstellung der Unterstützungsangebote in Einzel- und Gruppensettings unter Beteiligung der jeweiligen Kinder
- Regelmäßige Überprüfung und Transfer der Förderangebote ins Team bzw. in den Kita-Alltag
- Einzelfallabhängige Kooperation mit weiteren Fachdiensten auf inhaltlicher und organisatorischer Ebene bei Diagnostik und weiteren Hilfeleistungen
- Kooperation mit dem Bezirk und dem Jugendamt für die Leistungsgewährung; Monitoring der Eingliederungshilfen und Verfahren
- Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der jeweiligen Einrichtung
Das ist Ihr Profil Für die Tätigkeit benötigen Sie
- die staatliche Anerkennung als Heilpädagogin/-pädagoge (w/m/d) (FakS) oder
- ein abgeschlossenes Studium in den Studiengängen Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit (Diplom [FH] oder Bachelor), Heilpädagogik, Sonderpädagogik oder Psychologie oder in einem entsprechend vergleichbaren sozialen Studiengang.
Daneben verfügen Sie über
- Berufliche Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Kindern mit erhöhtem Förderbedarf
- Fachliche Kompetenz in den Bereichen Entwicklungspsychologie, Heilpädagogik und inklusive Förderung; Kenntnisse zur Erstellung von Förder- und Hilfeplänen und über die gesetzlichen Grundlagen zur inklusiven Betreuung; systemische und medizinische Grundkenntnisse
- Die Fähigkeit, den heilpädagogischen Fachdienst eigenständig und transparent zu strukturieren; gute Kommunikations- und Moderationskompetenzen, prozess- und zielorientiertes Handeln
- Offenheit und Flexibilität hinsichtlich der vielfältigen Bedarfe und Unterstützungsangebote, interkulturelle Kompetenz
- Bereitschaft zur Zusammenarbeit im interdisziplinären Team; Konfliktfähigkeit
- Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein und Organisationsgeschick sowie hohe Diskretion und Verschwiegenheit
- Sichere PC-Kenntnisse, insbesondere für Dokumentations- und Präsentationszwecke
Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen
- offene und wertschätzende Teamkultur
- intensive Einarbeitung und kollegiale Beratung eingebettet in die konzeptionellen Grundlagen für städtische Kitas
- die Möglichkeit zur Mitgestaltung einer inklusiven Kita-Betreuung
- sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie
- großer interner Stellenmarkt zur internen Weiterentwicklung bzw. Möglichkeiten einer unbefristeten Beschäftigung
- umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- attraktive arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung und zahlreiche Sozialleistungen
- Bezuschussung des Deutschlandtickets Job (VAG) auf 50 % des Grundpreises
Unsere Benefits
- Betriebliche Altersvorsorge
- Ausgezeichneter Arbeitgeber
- Deutschlandticket Job
- Fahrradleasing
- Jahressonderzahlung
- Leistungsgerechte Bezahlung
- Mitarbeiterrabatte
- Tariforientierte Bezahlung
- Weiterbildung
Betriebliche Altersvorsorge; Ausgezeichneter Arbeitgeber; Deutschlandticket Job; Fahrradleasing; Jahressonderzahlung; Leistungsgerechte Bezahlung; Mitarbeiterrabatte; Tariforientierte Bezahlung; Weiterbildung
Kontakt
Frau Schießl, Tel.: 0911 / 231 - 41161 (bei Fragen zur Bewerbung)
Frau Popp-Hufnagl, Tel.: 0911 / 231 - 15153 (bei fachlichen Fragen)
karriere.nuernberg.de
Die Informationen im Stellenmarkt unter karriere.nuernberg.de sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Fußzeile
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