JÖST Bauunternehmen GmbH wurde 1948 als klassisches Rohbauunternehmen gegründet und blickt auf eine jahrzehntelange erfolgreiche unternehmerische Entwicklung zurück. Als Generalunternehmen sind wir heute im Bereich schlüsselfertiger Hoch- und Gewerbebau tätig, übernehmen die kompletten Planungsleistungen und realisieren erfolgreich für einen breit gefächerten Kundenstamm Neubauten und Bauen im Bestand im gesamten Bereich des schlüsselfertigen Bauens.
Kfm. Leitung und Leitung Personalmanagement (m/w/d)
JÖST Bauunternehmen GmbH ist eingebettet in eine private Unternehmensgruppe mit mehr als 13.000 Mitarbeitern in über 30 Ländern. Die Unternehmensgruppe steht seit mehr als 175 Jahren für Unternehmertum, Innovation und Verantwortung.
Ihre Aufgaben
- Kaufmännische Leitung des mittelständischen Unternehmens mit direkter Berichtserstattung an die Geschäftsleitung
- Überwachung und Steuerung des Zahlungsverkehrs sowie der Buchhaltung
- Verantwortung aller kaufmännischen Themen der laufenden Projekte
- Laufende Liquiditäts- und Finanzplanung, aktives Cash-Management sowie Bürgschaftswesen und Unterstützung der Geschäftsleitung in der finanziellen Steuerung der Projekte
- Controlling sowie Auswertung von Kennzahlen für monatliches Reporting
- Koordination der Erstellung von integrierten Budgetplänen und Forecasts
- Sicherstellung ordnungsgemäßer Monats- und Jahresabschlüsse (HGB, JBL, IFRS)
- NU Management
- CSRD und LKSG-Controlling
- Sehr gute Deutsch-Kenntnisse (C1-Niveau in Wort und Schrift)
Ihr Fundament
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen/Controlling oder eine alternative positionsbezogene Fachrichtung
- Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in leitender Funktion im kaufmännischen Bereich sowie im Personalmanagement und Arbeitsrecht
- Praxiserprobte steuerrechtliche Kenntnisse auch im Bereich Lohnsteuerrecht
- Vorzugsweise Erfahrung mit den vielfältigen kaufmännischen Aspekten in einem mittelständischen Umfeld sowohl in operativen als auch in strategischen Aufgabenstellungen
- Tiefgehende Kenntnisse von IFRS und HGB mit einem ausgeprägten Verständnis von Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen
- Vorzugsweise Erfahrungen in der Baubranche und VOB-Kenntnisse
- Sie verfügen über fundiertes Wissen in den Bereichen Projektcontrolling, kaufmännisches Projektmanagement, Vertragsrecht sowie in der kaufmännischen Prozessabbildung in IT-Systemen, idealerweise erworben in einem vergleichbaren Umfeld/Branche
- Sie sind eine unternehmerisch und analytisch denkende Persönlichkeit mit ausgeprägten Organisationsfähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen internen und externen Interessengruppen
- Erfahrung mit BAU-SU, Nevaris und ähnliche Programme aus der Baubranche
Darauf können Sie bei uns bauen
- Interessantes Arbeitsumfeld in einem starken Team
- Attraktives Vergütungspaket, übertarifliche Bezahlung
- Flexible Arbeitszeitmodelle
- Individuelle Weiterbildungsangebote
- Sicherer Arbeitsplatz mit Zukunftsperspektiven in einer starken Unternehmensgruppe
- Zentrale Lage in Frankfurt am Main mit sehr guten Verkehrsanbindungen
- Kostenloser Parkplatz auf dem Firmengelände
- VIP-Karten für die Frankfurter Eintracht auch für unsere Mitarbeiter
- Team-Events wie Sommerfest mit den Familien, Weihnachtsfeier uvm.
- Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
- Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe
- Benefits z.B. Zuschuss zur privaten Altersvorsorge
Wir freuen uns auf Sie, bewerben Sie sich noch heute!
Ihr Ansprechpartner:
Frau Viola Netz
viola.netz@joest-bau.de
Tel.: 069 97 05 06 -20