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Sachbearbeitung (m/w/d) für die Finanzadministration

30.04.2024
53111 Bonn

Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist in der Nationalen Agentur Erasmus+ Schulbildung im Pädagogischen Austauschdienst (PAD), Referat V F, ab sofort am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Stelle zu besetzen:

Sachbearbeitung (m/w/d) für die Finanzadministration

Entg.Gr. 11 TV-L
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
Die Stelle ist unbefristet.
Kennziffer 97/24

Pädagogischer Austauschdienst (PAD)

Der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ist im Auftrag der Länder für die Umsetzung europäischer und internationaler Maßnahmen für den Schulbereich tätig. Seine Arbeit dient dem interkulturellen Dialog und der Verständigung unter den Menschen und Kulturen in Europa und der Welt. Er fördert europäische und internationale Kompetenz, Weltoffenheit und Toleranz, das Fremdsprachenlernen und die Aufgeschlossenheit für die deutsche Sprache und Kultur im Ausland. Seine Programme ermöglichen grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Institutionen und Personen aus dem Schulbereich auf europäischer und internationaler Ebene und tragen zur Verbesserung der Qualität des Lehrens und Lernens bei. Der PAD ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015.

Ihr zukünftiges Arbeitsgebiet

Sie unterstützen die Nationale Agentur im Pädagogischen Austauschdienst bei der Umsetzung des Programms Erasmus+ im Schulbereich. Die Nationale Agentur verwaltet jährlich bis zum Ende der laufenden Programmgeneration ein Budget von über 60 Millionen Euro europäischer Fördermittel für deutsche Schulen und Einrichtungen im schulischen Bereich.

Ihre Aufgaben sind insbesondere:
  • Durchführung von „System Checks“ von akkreditierten Einrichtungen zur Feststellung der Konformität mit den vorgegebenen Regeln, Prüfung von Verfahren und Projektbuchführung
  • Mitarbeit bei der haushalterischen Umsetzung und Überwachung der verschiedenen Maßnahmen des Programms Erasmus+ im Schulbereich
  • Mittelbewirtschaftung, Rechnungsprüfungen, internes Vertrags- und Datenbank-controlling
  • Statistische Aufbereitung von Daten zur Berichterstattung gegenüber der Europäischen Kommission und den Ländern
  • Überwachung der datenschutzkonformen Finanzabwicklung
  • Kostenplanung und -überwachung für die Betriebskostenbeihilfe der Nationalen Agentur
  • Aktive Wahrnehmung aller Aufgaben im Rahmen des eingeführten Qualitätsmanagementsystems
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) mit Bezug zum Arbeitsgebiet bzw. abgeschlossene qualifizierte Ausbildung (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst oder vergleichbare Ausbildung) mit entsprechender Berufserfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse der europäischen Zusammenarbeit, des Erasmus-Programms und des deutschen Bildungssystems; Erfahrung in der Durchführung von europäischen Projekten oder digitalen Austauschprojekten ist von Vorteil
  • Erfahrungen in der Mittelbewirtschaftung und rechnerischen Berichterstattung
  • Die Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen muss vorhanden sein.
  • Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
  • Sehr gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Selbstständige, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kooperations- und Teamfähigkeit sowie gute kommunikative Fähigkeiten
Wir bieten Ihnen
  • Einen krisensicheren Job
  • Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
  • Hauptstadtzulage i. H. v. bis zu 150 € brutto monatlich
  • Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
  • Jahressonderzahlung
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
  • Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
  • Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)
Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 12.05.2024 über unser Online-Bewerbungsportal!

Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Herr Schaaf (Tel.: 0228 501 255) und für personalrechtliche Fragen Frau Geis (Tel.: 0228 501 623) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter https://www.kmk.org/service/stellenausschreibungen.html.

Hinweise zum Auswahlverfahren:

Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen. Ein Anforderungsprofil kann auf Wunsch eingesehen werden.

Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.

Werden Sie Teil unseres Teams!

Weitere Angaben

  • Berufserfahrungerforderlich
  • Leitungsebenenicht leitend
  • Führungserfahrungnicht erforderlich
  • ArbeitgeberInserent ist Arbeitgeber
  • JobtypTeilzeit
  • FirmaKultusminister Konferenz
  • PLZ der Firma53111
  • Ort der FirmaBonn

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