markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Berlin Logo
Berlin
0 km
/1

Finanz- und Vertragsmanager BMEL (w/m/d)

29.04.2024
10179 Berlin

Die GFA Consulting Group GmbH (GFA) ist als Generalbeauftragte des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für das Bilaterale Kooperationsprogramm (BKP) mit weltweiten Aktivitäten tätig und unterhält hierfür ein Büro in Berlin.

Das Programm unterstützt durch bilaterale Projekte die Entwicklung der Bereiche Ernährung, Landwirtschaft und gesundheitlicher Verbraucherschutz im Ausland. Ein wichtiges Prinzip der Projektarbeit ist "partnerschaftliche Zusammenarbeit zum beiderseitigen Nutzen", wobei Aufbau und Pflege der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen eine besondere Rolle spielen. Die Projektformate umfassen Bereiche wie agrarpolitische und -fachliche Dialoge, Demonstrations- und Trainingsprojekte und Verbandskooperationen. Zurzeit werden u.a. Projekte in der Ukraine, der Volksrepublik China, Indien, Kasachstan, Mongolei, Äthiopien, Marokko, Brasilien, Argentinien, Sambia, Thailand und Südafrika durchgeführt. Weitere Länder sind in Planung.

Die GFA entwickelt für das BMEL die Projektkonzepte, vergibt die Vorhaben - zumeist über öffentliche Ausschreibungen - an Projektdurchführende (Consultingfirmen, Verbände, Institutionen) und ist für das fachliche und finanzielle Monitoring sowie für die Evaluierung der Projekte verantwortlich.

Ab sofort suchen wir eine/n Projektcontroller/in, Controller/in, Finanzbuchhalter/in, Bilanzbuchhalter/in, Accountant, Fördermittelmanager/in oder vergleichbar als

Finanz- und Vertragsmanager BMEL (w/m/d) Ihre Aufgaben als Finanz- und Vertragsmanager (w/m/d):

Der/die Finanz- und Vertragsmanager/in ist, in Zusammenarbeit mit dem/der zuständigen Projektmanager/in, sowohl für die finanzielle Überwachung verausgabter Mittel in den Projekten als auch für die finanzielle Abwicklung des GFA-Budgets gegenüber dem BMEL zuständig. Als Teil unseres Finanz-Teams nehmen Sie eine wichtige Schnittstelle zwischen den Projekten und unserem Auftraggeber ein:

  • Sachliche und rechnerische Überprüfung und Bearbeitung von Projektabrechnungen
  • Überwachung der Mittelverwendung der Projekte und Budgetplanung
  • Kommunikation und eigenständige Klärung von finanz- und vertragsrelevanten Sachverhalten in Abstimmung mit Partnern und dem Auftraggeber
  • Vertragserstellung und Vertragsänderungen mit Projektdurchführenden/ Auftragnehmern und Kurzzeitfachkräften
  • Prüfung und Bearbeitung von Reisekostenabrechnungen
  • Verbuchung von Ein- und Ausgangsrechnungen, Bank, Kasse etc.
  • Vorbereitung des Jahresabschlusses
  • Administrative Tätigkeiten aus dem Bereich Vertrags- und Richtlinienmanagement
Ihr Profil als Finanz- und Vertragsmanager (w/m/d):
  • Studium (Abschluss B.A./M.A. in BWL), Finanz- / Bilanzbuchhalter/in (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikationen
  • Gute Kenntnisse in Buchhaltung und Rechnungswesen und einschlägige Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in der Bewirtschaftung öffentlicher Mittel und der administrativen Betreuung von Projekten
  • Zahlenaffinität und ein Auge fürs Detail sowie Fähigkeit zum selbstständigen strukturierten Arbeiten
  • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur fortlaufenden Abstimmung mit den anderen Mitarbeiter/innen
  • Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationskompetenz
  • Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englisch- oder Russischkenntnisse
  • Gute Anwenderkenntnisse in MS Office, insbesondere Excel und Buchhaltungs- und Finanzsoftware
  • Gute Kenntnisse in Zuwendungs-, Haushalts- und Steuerrecht von Vorteil
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung; vorzugsweise in der Arbeit mit öffentlichen Auftraggebern

Weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil, insbesondere Französisch, Spanisch oder Chinesisch

Wir bieten Ihnen:
  • Flexible Arbeitszeitmodelle in Voll- und Teilzeit
  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen, Wiedereinsteiger/innen willkommen
  • Attraktive Homeoffice-Regelung
  • Regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Freundliches Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld

Einsatzzeitraum:
Einstieg schnellstmöglich, zunächst befristet bis zum 30.06.2025 .

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Angaben zu Ihren Gehaltsvorstellungen und dem gewünschten Eintrittstermin per E-Mail an: nelles@gfa-group.de

Als Ansprechpartner für Fragen im Zusammenhang mit dieser Bewerbung wenden Sie sich bitte an Frau Birgit Nelles: nelles@gfa-group.de

Kontakt

Frau Birgit Nelles
nelles@gfa-group.de

Einsatzort

Berlin

GFA Consulting Group GmbH
Wallstraße 15
10179 Berlin
Deutschland
www.gfa-group.de

Weitere Angaben

  • Berufserfahrungerforderlich
  • Leitungsebenenicht leitend
  • Führungserfahrungnicht erforderlich
  • ArbeitgeberInserent ist Arbeitgeber
  • JobtypTeilzeit
  • FirmaGFA Consulting Group GmbH
  • PLZ der Firma10179
  • Ort der FirmaBerlin

Ähnliche Anzeigen

  • Buchhalter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen - Düsseldorf
    1

    Buchhalter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen Zahlenprofi gesucht: Buchhalter (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen
    Sie arbeiten gerne und sorgfältig mit Zahlen? Ihre Stärke ist eine schnelle...
    Partner-Anzeige
    29.04.2024
    40210 Düsseldorf
    Recht, Finanzen, Steuern
  • Referent:in Finanz- und Rechnungswesen (m/w/d) - Karlsruhe
    1

    Referent:in Finanz- und
    Rechnungswesen (w/m/d)
    Als unterstützende Position der Leitung Finanz- und Rechnungswesen in unserer Geschäftsstelle, in Vollzeit, zum 1. Juni 2024 oder auch früher. Ihre...
    Partner-Anzeige
    29.04.2024
    76131 Karlsruhe
    Recht, Finanzen, Steuern
  • Referent:in Finanz- und Rechnungswesen (w/m/d) - Karlsruhe
    1

    Referent:in Finanz- und
    Rechnungswesen (w/m/d)
    Als unterstützende Position der Leitung Finanz- und Rechnungswesen in unserer Geschäftsstelle, in Vollzeit, zum 1. Juni 2024 oder auch früher. Ihre...
    Partner-Anzeige
    29.04.2024
    76131 Karlsruhe
    Recht, Finanzen, Steuern
  • Buchhalterin (m/w/d)
    1

    Über uns Über uns Das Autohaus Siebelhoff ist ein seit über 30 Jahren geführtes Familienunternehmen in dritter Generation in Augsburg und mit 2 Standorten vertreten. Wir bieten faszinierende...
    Partner-Anzeige
    11.04.2024
    Recht, Finanzen, Steuern
  • Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für Finanzen und Rechnungswesen - Köln
    1

    Die KölnTourismus GmbH ist die Destinationsmanagement-Organisation für die Stadt Köln und somit erste Ansprechpartnerin für internationale Reise- und Kongressveranstalter*innen sowie für Geschäftsreis...
    Partner-Anzeige
    29.04.2024
    50667 Köln
    Recht, Finanzen, Steuern

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von stellenanzeigen.de.

Info zur Anzeige

Premium buchen und Vorteile genießen