markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Ratgeberübersicht Sport & Freizeit

Wie finde ich Musiker für meine Band?

Grafik Bandmitglied finden Wer eine Band oder ein Bandmitglied sucht, sollte einiges beachten. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Wie finde ich eine Band? Wie finde ich Mitglieder?

Wenn ein Bandmitglied plötzlich austritt oder Du eine eigene Band gründen möchtest, beginnt die Suche nach geeigneten Musikern. Doch wo findet man sie und wie erfährt man, ob sie in die Band passen? Eine schwierige aber dennoch lösbare Aufgabe ist auch die Suche nach einer Band oder einem Bandkollegen für einen Anfänger ohne Referenzen. Dennoch ist man bei der Suche nicht alleine und auch erfahrene Musiker haben mal als Anfänger mit der Suche begonnen. Lass Dich nicht entmutigen und verbringe viel Zeit mit Üben. Das steigert auch Deine Chancen, in eine Band aufgenommen zu werden.

Die folgenden Schritte werden Deine Suche unterstützen und Dir als Wegweiser dienen, damit Du schon bald Dein Publikum mit Deiner Musik begeistern kannst.

Schritt 1: Was suche Ich eigentlich?

Zu allererst sollte man sich gut überlegen was man genau sucht. Dabei sollte man im Vorfeld sich selber fragen, welcher Musikrichtung man nachgehen will. Innerhalb einiger musikalischen Stilrichtungen gibt es Untergruppen. Allein die Gruppe der Rockmusik umfasst mehr als 20 Stilrichtungen, u.a. Arena Rock, Glam Rock, Heavy Metal, Industrial Rock und Black Metal. Rockmusik ist also nicht nur Rockmusik und dabei sollte man sich bei der Stilrichtung der Band von Anfang an bewusst sein. Dementsprechend sollte man sich auch auf die Suche nach der passenden Band machen. Das steigert die Chancen, aufgenommen zu werden und in der band auch glücklich zu werden. Wer ein neues Mitglied sucht, sollte sich ebenfalls Gedanken machen. Was für eine Persönlichkeit sollte die Person haben? Welche Instrumente sollte das neue Bandmitglied spielen können? Egal ob Gitarre oder Schlagzeug - das neue Bandmitglied sollte sein Instrument beherrschen. Ein neuer Musiker sollte auch Zeit für Eure Proben haben. Passt der neue Musiker zu Eurem Musikstil und Eurer Gruppe? Alle Bandmitglieder müssen schließlich etwas an der Stilrichtung finden und diese auch musikalisch wiedergeben können.

Schritt 2: Wo suche ich nach geeigneten Bands und Musikern?

Infografik Bandmitglied finden Die Suche eines Band-Mitglieds ist keine leichte Aufgabe - hier gibt's Tipps. (Zum Vergrößern hier klicken)

Bei der Suche nach Musikern sollte die erste Anlaufstelle immer die örtliche Musikschule sein, denn dort hängen meistens unzählige Suchanfragen und man kann sich sicher sein, dass diese Musiker aus der eigenen Region kommen. Ein vielsagenderes Angebot zur Musikersuche bietet allerdings das Internet, denn dort ist es möglich sich selbst besser zu präsentieren. Auf dem Kleinanzeigenportal markt.de ist es möglich, nach Bands und Musikern zu suchen und mit einem geeigneten Bild die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Möglichkeit einer direkten und kostenlosen Kontaktaufnahme ist ebenfalls gegeben. Inserierst Du selbst, solltest Du möglichst genaue Angaben zur Band, Musikrichtung und den Bandmitgliedern machen. Die Interessenten wollen schließlich wissen, was sie erwartet. Wenn Deine Band einen Youtube Kanal habt, kannst Du auch auf eines Eurer Videos verweisen. Das gibt zukünftigen Bandmitgliedern gleich einen guten Einblick. Bist Du selbst auf der Suche nach einer Band, kannst Du diese Strategie umkehren. Suche nach Auftritten der Band, um Dir gleich ein Bild zu machen.

Schritt 3: Das Kennenlernen oder Bewerbungsgespräch

Wenn der Termin des Kennenlernens oder des Bewerbungsgesprächs feststeht, dann beginnt die Zeit der Vorbereitung. Auch erfahrenere Musiker sollten sich im Vorfeld überlegen, welches Musikstück sie spielen werden und sollten dies auf jeden Fall einige Tage üben, um es am Ende nicht daran scheitern zu lassen. Referenzen wie eigene CDs oder andere Tonaufnahmen, sollten auf jeden Fall mitgenommen werden. Zusätzlich sollte man sich auf Fachfragen über sein Musikequipment einstellen. Schließlich will keine Band einem ahnungslosen Musiker erst mühsam alles erklären. Darüber hinaus sollte gegebenenfalls die eigene Kleidung den zu spielenden Musikstil repräsentieren. Dazu ist es notwendig die Band, bei der man sich vorstellt, vorab zu recherchieren, um sich über deren Musik und Auftreten zu informieren. Dabei gilt es auch, niemals ein Musikstück der Band bei dem Kennenlernen nachzuspielen, denn dies könnte das Bild vermitteln, man könne es besser als das schon vorhandene Bandmitglied. Spiel lieber ein Lied, das der Musikrichtung allgemein entspricht und auch zu Deiner zukünftigen Rolle in der Band passt. Wer ein Bandmitglied sucht, kann zu Vergleichszwecken auch ein oder zwei Musikstücke vorgeben.

Schritt 4: Die erste Probe

Bild Gitarrist Die erste Probe ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Nachdem man nun eine Band gefunden hat oder seine eigene mit ein paar passenden Musikern gegründet hat, legt die erste Probe den Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Noch ist man sich innerhalb der Band noch fremd und daher sollte man stets motiviert, aber nicht übermotiviert in die Probe gehen. Nach einigen Proben hat man sich dann ein Bild seiner Band gemacht und weiß um seine Stellung in der neuen Band. Eigene Ideen oder Songvorschläge sollte man gut überlegt an die anderen Bandkollegen herantragen, vor allem wenn man der Neue ist. Eine bestehende Hierarchie innerhalb von Musikbands ist nicht selten. Wer ein neues Bandmitglied aufnimmt, sollte versuchen, den Neuen möglichst gut zu integrieren und anfangs noch nachsichtig zu sein. Es dauert wohl einige Proben, bis sich jeder an die neue Situation gewöhnt hat und alles eingespielt ist.

Schritt 5: Die Auftritte

Das Ziel einer Band ist im Endeffekt das Auftreten vor einem Publikum. Wenn die Band endlich vollständig ist, steht die Frage offen – wie bekommt meine Band Gigs? Da es natürlich sehr viele Bands gibt, ist es wichtig zu wissen, was meine Band besonders gut macht – warum ist meine Band besser als die anderen? Wer gebucht werden will, sollte auf jeden Fall eine Demo-CD erstellen - am besten mit einer merkbaren Beschriftung. Da der Booking Manager zahlreiche CDs auf seinen Tisch bekommt ist es wichtig, etwas Anderes zu machen und gleichzeitig professioneller zu wirken als andere Bands. Sorgt dafür, dass Ihr im Internet (auf Sozialen Netzwerken) sichtbar seid und auch einige Eurer Lieder zu hören sind. Dreht vielleicht ein eigenes Musikvideo und verbreitet es auf sozialen Netzwerken. Wer sich möglichst professionell und gut darstellt, hat auch bessere Chancen auf einen Auftritt. Hattet Ihr vielleicht schon mal einen Auftritt? Ein Video davon ist beste Werbung. Erstellt am besten eine Liste der potenziellen Locations mit Informationen über den Besitzer, sowie die Nummer der Verantwortlichen, die Ihr dann wegen einem Gig kontaktieren könnt. – Je länger die Liste, desto grösser die Wahrscheinlichkeit, dass ihr gebucht werdet. Sucht Euch außerdem gezielt Veranstaltungen aus, die zu Eurer Zielgruppe und Eurer Musikrichtung passen. Das erhöht Eure Chancen zusätzlich.

Fazit

Bild Guitarist Eine harmonische Band gewinnt leicht die Sympathie vom Publikum.

Am wichtigsten ist es, genügend Vertrauen zu haben um neue Musiker in die Band zu holen. Man sollte auf jeden Fall einen Musiker wählen, der dieselben Ziele verfolgt. Es ist von Vorteil, viele Menschen in der Branche zu kennen, um leichter Musiker zu finden und um an Gigs zu kommen. Vielleicht seid Ihr ja mal die Vorgruppe einer bekannten Band, wenn Ihr einige Bandmitglieder kennt. Gute Musiker können in den örtlichen Musikschulen und natürlich über das Internet angesprochen werden. Unterschiedliche Konzerte zu besuchen und andere Musiker anzuschauen, kann auch eine gute Möglichkeit sein, um sich einen Musiker in die Band zu holen. Dazu kann man sich mit anderen Musikern austauschen und sehen, was bei dem entsprechenden Publikum ankommt. Die Bühnenperformance spielt bei Auftritten eine große Rolle. Ebenso das Outfit: Mit der passenden Kleidung ist es in vielen Musikrichtungen möglich, seine Stilrichtung zu präsentieren und aufzufallen. Außerdem sehr wichtig: Der neue Musiker sollte sich mit den anderen Mitgliedern in der Band verstehen. Denn wer die eigenen Bandmitglieder nicht mag, wird auch schwer Positives zu Eurer Band beitragen.

 

Jetzt Band-Anzeige inserieren

 

  Twittern

Verwandte Ratgeber

Die aktuellsten Musik-, Band- und DJ-Anzeigen

DJ für Hochzeit / Geburtstag / Firmenfeier / Feste etc in 73249
DJ für Hochzeit / Geburtstag / Firmenfeier / Feste etc

Hi zusammen!
Ich bin Daniel. Seit mehr als 10 Jahren bin ich als DJ und Musikproduzent tätig. Als ehemaliger Resident in Großraumdisco und Szene-Bar will ich auch eure Party zum Leben erwecken!
Was...

700 € VB

73249 Wernau (Neckar)

18.03.2024

Tänzerin mit Gesang für Events und Feiern in 74080
Tänzerin mit Gesang für Events und Feiern

Hallo ich bin Tänzerin und Sängerin und gestalte als solche gerne Ihr Event oder Ihre Feier. 
Von Hochzeit über Geburtstag, Jubiläum oder Firmenfeier - alles ist machbar und wurde schon gemacht. 

...

null VB

74080 Heilbronn

18.03.2024

Sängerin für Events und Feiern in 74080
Sängerin für Events und Feiern

Hi zusammen, 
ich singe mit Pianist oder Zuspieler auf Ihrem Event, sei es ein runder Geburtstag, die Hochzeit (ggf. auch Scheidung haha) oder Ihrem Sommerfest. 
Anlage bis ca. 500 Personen kann...

74080 Heilbronn

18.03.2024

Akkordeonspieler live ! Ich bringe Ihnen Ihre Musik mit dem Schifferklavier in 31228
Akkordeonspieler live ! Ich bringe Ihnen Ihre Musik mit dem Schifferklavier

Ob Geburtstagsfeier, Hochzeitstag, Kaffeenachmittag - live gespielte Musik mit dem Akkordeon kann Ihr Fest verschönern und zu einem unvergesslichen Event machen.
Auch 2024 bin ich mit meinem...

null VB

31228 Peine

18.03.2024

80,-€ Dudelsackmusik für Hochzeit, Geburtstagsparty 0176-50647666 Leipzig in 10551
80,-€ Dudelsackmusik für Hochzeit, Geburtstagsparty 0176-50647666 Leipzig

Gage ab 80,-€
Meine Veranstaltung ehrt die schottische Kultur mit zeitlosen Klassikern wie "Amazing Grace" und "Scotland The Brave", um Ihrer Veranstaltung einen unverwechselbaren Charme zu...

10551 Berlin

18.03.2024

PROFI HOCHZEITS DJ BIETET SPEKTAKULÄRES INDOOR FEUERWERK - EIN WOW EFFEKT FÜR ALLE ! in 84028
PROFI HOCHZEITS DJ BIETET SPEKTAKULÄRES INDOOR FEUERWERK - EIN WOW EFFEKT FÜR ALLE !

WEB: dj-onlineservice.de

https://www.youtube.com/watch?v=fo-9P9kczl8&t=47s
https://www.youtube.com/watch?v=2uWm-CMaRg0&t=35s

Für Ihre Feier oder Event und ausgehend von meiner nun schon mehr...

null VB

84028 Landshut

18.03.2024

  Mehr Musik-, Band- und DJ-Anzeigen
 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © markt.de
Bild 3: © Pixabay.com / FirmBee
Bild 4: © Pixabay.com / Unsplash

Diese Seite wurde 6 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 2/5 Sternen.