Gebrauchtwagen Ratgeber
Wert- und Geldanlage Oldtimer
Oldtimer - Fahrzeuge mit Wertzuwachs
Oldtimer, aber auch die in den letzten Jahren immer beliebter werdenden Youngtimer, erfreuen sich mehr und mehr größerer Beliebheit. Dies' ist nicht nur auf den nostalgischen Charme oder die durchaus, zumindest dem Augenschien nach, leichtere Instandsetzung zurückzuführen, sondern ein nicht zu unterschätzender Punkt liegt in der Wertstabilität und dem zu erwartenden Wertzuwachs solcher Fahrzeuge.
Als Geldanlage sehr geeignet: Alte Rolls Royce Selbstverständlich ist nicht jedem beliebigen Fahrzeug ein wertsteigendes Schicksal vorherbestimmt; als wichtigstes Faktum muss es sich als erstes um das "richtige" Modell handeln. In der Regel sind das die Fahrzeuge, von denen wenige Exemplare produziert wurden, oder diejenigen, die einen besonderen Kultstatus genießen. So kann man nicht pauschalisierend davon ausgehen, dass Fahrzeuge mit einer geringen Stückzahl auch zwangsläufig wertvoll werden. Letzten Endes entscheidet der Markt, welches Auto auf den Olymp aufsteigen darf und welches nicht.Problematisch gestaltet sich aber immer die Frage nach dem tatsächlichen Wert eines solchen Fahrzeugs. Ist der festgestellte Wert doch am Ende immer eine subjektive Einschätzung eines Gutachters, der unter Umständen nicht alle notwendigen Fakten zur Hand hat, jemandem einen Gefallen tut oder entscheidende Kriterien des einzelnen Fahrzeugs übersieht. Irren ist Menschlich, so kann man diese Umstände wohl kaum übel nehmen oder negativ auslegen.
Der HAGI eröffnet neue Möglichkeiten zur objektiven Bewertung
Das Problem bleibt jedoch bestehen: Um Fahrzeuge als ernst zu nehmende Wertanlage ansehen zu können, muss auch mit äußerst objektiven Instrumenten gearbeitet werden.
Dietrich Hatlapa, ehemaliger Investmentbanker aus Deutschland, hat sich dieser Problematik angenommen und entwickelte in akribischer Kleinarbeit einen anzuerkennenden Index, ähnlich dem DAX, um Oldtimer und deren Marktentwicklung bewerten zu können. Hier werden exemplarische Einzelwerte mit einer festgelegten prozentualen Gewichtung eingebracht, um als Ergebnis den "Historic Automobile Group Index" kurz HAGI zu liefern.
Schon ein kleines Vermögen wert. Der Mercedes Benz SL Der HAGI zielt aber nicht auf beliebige alte Fahrzeuge ab, sondern beschäftigt sich ausschließlich mit dem Premiumsegment. Beispielsweise sind als wertgebende Modelle der MERCEDES BENZ 300SL Roadster, der PORSCHE Carrera und der FERRARI 250GT SWB Coupé anteilsstark vertreten.Technisch gesehen basiert der HAGI nicht auf groben oder auch weniger groben Schätzungen, sondern auf fundierten Quellen der dokumentierten Verkäufe. Die Schwierigkeit diese Zahlen zu beschaffen liegt in der Tatsache, dass es keinen zentralen Handelsplatz für Oldtimer, vergleichsweise der Wall Street, gibt, sondern sich die Verkäufe in den verschiedensten Auktionshäusern, Oldtimergallerien, aber auch auf privatem Boden stattfinden. Hier liegt die Aufgabe der Mitarbeiter möglichst alle Informationen zusammenzusammeln. Die gesammelten Informationen des HAGI gehen auf Verkaufszahlen bis 1980 zurück, so dass man schon von einer Langfristanalyse sprechen kann. Für die beiden größten und wichtigsten Hersteller, PORSCHE und FERRARI, erstellt Hatlapa darüber hinaus Subindizies, um hier noch genauere Werte liefern zu können.
Um nun aber das Depot- oder Wertanlagenprinzip ähnlich der von Banken verkauften Modelle mit Oldtimern nachbilden zu können, wäre ein Fuhrpark von einigen Dutzend solcher wertsteigerungsfähigen Oldtimer notwendig, so wie es sich kaum jemand leisten könnte. Hier kamen schon Fragen nach einer Art Zertifikat seitens der Kunden gegenüber Hatlapa auf. Theoretisch wäre soetwas denkbar und für eine Bank auch machbar, ist aber bestenfalls in den Prüfungsabteilungen der Banken ein aktuellen Thema.
Um aber auch Zahlen zu nennen, die die Wertsteigerung von Oldtimern belegen, seien hier einige Beispiele angegeben:
|
HAGI Top Index vs. S&P |
Beschaffung und Instandhaltung des Oldtimers als Wertanlage
Schlussendlich ist festzustellen, dass Oldtimer als Wertanlage eine gute Sache sein können, aber auch viele Risiken und Hindernisse zu berücksichtigen sind. Zunächst steht da das Problem einen entsprechenden Wagen zu finden, den notwqendigen finanziellen Background zu haben und ihn dann auch tatsächlich zu bekommen, denn meistenteils sind solche Fahrzeuge auf Auktionen zu erstehen. Zwar könne mit diesen Fahrzeugen bei Auktionen exorbitante Summer erzielt werden und dadurch auch faktisch wertvoller werden, aber der designierte Besitzer muss auch das notwendige Kapital mitbringen, bevor er seine neue Wertanlage mitnehmen darf. Nun darf die Zeit des Wartens kommen; die Neuerungenschaft steht zu Hause in der Garage und der neue Besitzer freut sich jeden Tag über den vermeintlichen Wertzuwachs. Aber der Schein trügt; ist ein Wertpapier in einem Onlinedepot und für eine geringe monatliche Gebühr sicher untergebracht, so muss man auf den Oldtimer im Zweifelsfall selbst aufpassen, aber darüber hinaus müssen regelmäßig Wartungen durchgeführt werden, eventuelle, durch die Zeit entstehende Schäden beseitigt werden; das kann je nach Modell zu einem höchst kostspieligen Vergnügen werden. Unterlässt man aber diese Pflege, kann schnell ein drastischer Wertverlust an dem Objekt stattfinden, der, je länger die Zeit voranschreitet, immer schwerer wieder auszugleichen ist.
Alfa Romeo ist ein günstigerer Einstieg in die Welt der Oldtimer
Sicherlich ist es sehr schön sich selbst Besitzer eines seltenen Oldtimers nennen zu dürfen, aber demgegenüber stehen in der Regel hohe Kosten. Für diesen Weg der Geldanlage sollte man sich in jedem Fall nur entscheiden, wenn das nötige Kleingeld, aber auch der Platz und nicht zuletzt das absolut unabdingbare Fachwissen über "Lagerung" und Wartung solcher Fahrzeuge vorhanden ist. Letzteres kann wiederum durch Geld kompensiert werden, aber irgendwann stellt sich die Frage nach der Rentabilität.
Entscheiden Sie selbst, aber es muss ja auch nicht unbedingt sofort ein FERRARI sein ...
Verwandte Ratgeber:
- Kaufvertrag für gebrauchte Kfz
- Checkliste für die Besichtigung eines gebrauchten Fahrzeugs
- Kultautos: Das sind die beliebtesten Oldtimer in Deutschland
- Das H-Kennzeichen - Wie kommt der Oldtimer ans H?
- Welche Autos erhalten 2014 das H-Kennzeichen?
- Gebrauchtwagen kaufen - Ratgeber, Tipps und Checkliste
- Bmw e30 - ein moderner Klassiker
- Fahrzeugprofil VW Golf I - Typ 17 - Gebrauchtwagen kaufen
Oldtimer Kleinanzeigen
-
Biete hier obige Teile an aus einem Bj. 2006 an sowie
Getriebe, Sitze Türen Heckklappe ect vorhanden Preis VB je Teil
Seilzug Mechanik und Motor - auch einzeln
Der Motor sowie die Teile haben ca. 95...85 €VB46397 Bocholt -
Stoßstange mit kleinem Lackschaden unterhalb Ecke
Biete hier obige Teile an aus einem Bj. 2007 an sowie
Sitze Türen Heckklappe ect vorhanden
Der Motor sowie die Teile haben wenig erst gelaufen
Des...35 €Festpreis46397 Bocholt -
Kontakt per Telefon
Mercedes W 203 Limousine
43R 001190 AS2M217 DOT 25 30 ES
DISCLAIMER
------------------
Alle Angaben sind aus dem Internet oder aus meiner eigenen Wissensdatenbank und stellen...95 €Festpreis46395 Bocholt -
15.12.2025Volvo S40 Limo läuft im Moment noch und ist einwandfrei
alle Teile vorhanden, kein Facelift Modell
Biete hier obige Teile an aus einem EZ 2000 an - kein Facelift
Volvo S40 V40 Schlachtfest silber...75 €VB46395 Bocholt -
Biete hier obige Teile an aus einem Bj. 2000 an eine Tür vom 5 Türer links oder rechts vorne oder hinten
Die Tür kann auch komplett erworben werden zum entsprechenden Preis
Getriebe, Sitze Türen...125 €VB46395 Bocholt -
Biete hier obige Teile an aus einm Jaguar an
wers besser weiß, bitte melden
weitere Teile wie Bremse sowie diverse andere Teile in meinen anderen Angeboten
Versand moeglich - Abhohlung nach...490 €VB46397 Bocholt
Bild 1: © Christian Storch
Bild 2: © pixabay.com/Gaida
Bild 3: © pixabay.com/Unsplash
