gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Fahrzeuge Kultautos: Das sind die beliebtesten Oldtimer in Deutschland

Übersicht: Fahrzeuge Ratgeber

Kultautos: Das sind die beliebtesten Oldtimer in Deutschland

Oldtimer sind echte Hingucker. Wer ein Kultauto mit H-Kennzeichen sein Eigen nennen darf, zieht nicht selten die Blicke von Nachbarn und Freunden auf sich. Laut VDA (Verband der Automobilindustrie) bekommen nur Fahrzeuge, die mindestens 30 Jahre alt, gut gepflegt und in weitgehend unverändertem Zustand sind das begehrte H-Kennzeichen verliehen. Mittlerweile seien bereits 61 Prozent der über 30-jährigen Autos damit ausgestattet. Das entspricht rund 250.000 Fahrzeugen. Mit H-Kennzeichen haben Oldtimer freie Fahrt in den Umweltzonen der Innenstädte. Der Kfz-Steuersatz beträgt pauschal 191,73 Euro – für manche Wagen mit kleinem Hubraum ist dies vergleichsweise hoch, so dass sich manche Autohalter bewusst dagegen entscheiden.

Was jedoch festgehalten werden muss: Im Idealfall sind die Oldies eine gute Geldanlage - denn in vielen Fällen ist mit einem Wertezuwachs im Laufe der Jahre zu rechnen. Kein Wunder also, dass die Klassiker mit ihrem nostalgischen Charme auf Deutschlands Straßen immer häufiger zu sehen sind. Doch welche Modelle sind eigentlich am beliebtesten? Wir haben für Sie eine kleine Hitliste zusammengestellt.

Der Favorit unter den Oldtimern: Der VW-Käfer

Der Favorit der deutschen Oldtimer-Gemeinde ist mit weitem Abstand der VW Käfer. 27.002 Käfer mit H-Kennzeichen waren laut VDA-Ranking am 1. Januar 2013 in Deutschland zugelassen. Das Auto ist langlebig, zeichnet sich durch eine gute Ersatzteilversorgung und damit durch eine große Fangemeinde aus. Dieser Kultstar wird aus dem Straßenbild wohl nicht so schnell verschwinden. "Der Käfer läuft und läuft". Dieser alte Werbespruch von VW gilt immer noch.

Viele Modelle von Mercedes sehr begehrt

Auffällig: Vor allem die Autos deutscher Hersteller kommen bei den Oldtimer-Fans gut an. Dabei hat speziell die Marke mit dem Stern eine herausragende Bedeutung. Mit sechs Modellen unter den zehn meistzugelassenen Oldies ist der Hersteller Mercedes ganz vorne mit dabei.

Die einst als mittleres Mercedes-Modell verkaufte Baureihe W123 belegt im Ranking von 2012 mit 8869 aktuellen H-Zulassungen Platz zwei. Jeder der bereits einmal das Vergnügen hatte, konnte sich bereits vom Fahrkomfort und den guten Platzverhältnissen überzeugen lassen. Auch das charakteristische Design sowie die vielfältigen Motorisierungs- und Ausstattungsmöglichkeiten machen den Mercedes W123 zu den gefragtesten Mercedes Gebrauchtwagen vergangener Tage.

Ebenfalls ganz oben in der Gunst der Oldtimer-Fahrer: Der legendäre "SL" der Baureihe 107, der heute als Geheimtipp für eine gesicherte Wertsteigerung gilt. Als Oldie bekommt man den SL schon für ein paar Tausend Euro. Neu belaufen sich die Kosten für den edlen Flitzer auf rund 82.000 Euro.

Ebenso ist der Mercedes-Benz mit der Modellreihe 114/115 - in Oldtimerkreisen liebevoll "Strich-Acht" genannt - beliebt. Wurde dieser damals häufig noch als "Spießerschüssel" bezeichnet, der sich weder durch herausragende Schönheit noch durch stilistische Extravaganzen auszeichnet, ist er heute in der Oldtimerszene aufgrund seiner Robustheit sehr begehrt.

Porsche 911, VW Bus und Opel Kadett zählen zu den Klassikern

Ein weiteres Kultauto ist der Porsche 911. Dieser wurde 1963 erstmals mit dem Namen 901 als neuer Porsche auf der IAA in Frankfurt präsentiert. 1964 kam er auf den Markt – allerdings als Porsche 911, nachdem Peugeot gegen den ersten Namen Einspruch erhoben hatte. Doch ganz gleich wie der Name lautet - heutzutage zählt das Modell zu den Top-Five der beliebtesten Oldtimer. Die Sportwagen-Ikone steht für Eleganz, Schönheit und ein ganz besonderes Luxusambiente. Der veralteten Heckmotorbauweise sind seine Macher bis heute treu geblieben, denn so wird es von den Kunden gewünscht. Demzufolge ist ein gut erhaltener klassischer Porsche 911 auch wahres Gold wert. Nur sehr selten findet sich ein solcher unter einem fünfstelligen Geldbetrag.

Außerdem beliebt bei Oldtimer-Freunden: der VW-Bus. Der "Bulli" hatte im Jahr 2012 ein sattes Zulassungsplus von 54 Prozent zu verzeichnen und zählte damit zu den erfolgreichsten Aufsteigern. Insgesamt waren gegen Ende 2012 3593 "Bullis" als Oldtimer gemeldet. Eigentlich war das Modell als praktischer Kleintransporter gedacht - die Flower-Power-Zeit verwandelte ihn jedoch in das Schlafmobil zahlreicher Hippies. Auch heute gibt es noch fantasievolle Umbauten zu erwerben. Ein Blick in unsere Oldtimer-Kleinanzeigen lohnt sich. Der erste T1-Oldtimer lief 1950 vom Band und wurde 17 Jahre später vom VW-Bus T2 abgelöst.

Erwähnung finden muss zudem der Opel Kadett. Dieser zählt zusammen mit seinem Nachfolger, dem Opel Astra, zu den meistgebauten Modellen der Firma Opel. "Opel, der Zuverlässige" lautete der Werbespruch, der über Jahrzehnte lang Bestand hatte, denn die Mechanik des heutigen Liebhaberstücks galt als robust und einfach. Heute ist der Opel Kadett ein gesuchter Klassiker für den schmalen Geldbeutel.

Wer einmal auf den Geschmack gekommen ist und ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen sein Eigen nennen darf, wird dieses wahrscheinlich so schnell nicht mehr tauschen wollen. Wenn auch Sie derzeit auf der Suche sind, werfen Sie einen Blick in die markt.de Kleinanzeigen und halten Sie Ausschau nach Ihrem persönlichen "Garagengold".

 

 

 

Jetzt Oldtimer Kleinanzeige inserieren

 

Aktuelle Oldtimer Kleinanzeigen

MB 190D, Bj. '85, kompl. resta

MB 190D, Bj. '85, kompl. restauriert m. neuer Lackierung, Kleinigk. sind noch zumachen, Schätzwert 11.000,-EURO, zu verk. f. 7.000,-EURO T: 0151/58752307

84478 Waldkraiburg

21.07.2018

Smart Cabrio,

Benzin, schwarz, Bj. 2001, 130 Tkm, 2 Jahre TÜV, Technisch und Optisch ok, 1.390 e VB, Tel. 0176-66646755

34119 Kassel

21.07.2018

Schicker Audi

80 B 4 Cabrio 2,6 L, 150 PS, blaumet., Bj. 1996, 224 Tkm, neue Reifen, neue Alufelgen, neuer Auspuff, gr. Inspektion gemacht, TÜ 7/19, VB 4.500,- e, Tel. 0176-34288966

34119 Kassel

21.07.2018

Mercedes CLK

Cabrio Bj.2006, 136000km, schwarz met, aut, E10, Leder, Vollausstatt., Scheckheft- gepflegt, reines Sommerfahrzeug VB 11.490 e E. P 01728003866

34119 Kassel

21.07.2018

Peugeot 206

CC Platinum 50.210 km, 09/2005, 109 PS, silber-met.,Vollleder, AC, Sitzhzg., Regensensor, Airbags, 8-f. bereift, NR- u. Garagenfzg., 37586 Dassel, 4.490e VB, 0551-3816744

34119 Kassel

21.07.2018

DB Coupé

280 SE, Bj. 68 und Ersatzteilträger und DB 280 SE, Bj. 77, Tel. 05508 652

34119 Kassel

21.07.2018

Weitere Oldtimer Kleinanzeigen

 

Verwandte Themen

Oldtimer – Die Klassiker mit H-Kennzeichen als Liebhaberstücke und Geldanlange

Fakten und Hinweise bzgl. historischer Fahrzeuge

Wert- und Geldanlage Oldtimer

Tipps & Ratgeber: Wie Sie den Wert eines Gebrauchtwagens richtig einschätzen

markt.de-Fahrzeugteile-Lexikon: Oldtimer

markt.de-Fahrzeugteile-Lexikon: Youngtimer

Kratzer, Lackschäden und sonstige Macken bei Gebrauchtfahrzeugen entfernen

Import von Fahrzeugen