Bei uns arbeiten Menschen mit Energie. Menschen, die sich leidenschaftlich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. Gemeinsam gewährleisten wir die sichere Versorgung der rheinischen Region mit Energie und Trinkwasser. Hierbei denken wir schon heute an morgen. Denn als zukunftsorientiertes Unternehmen gestalten wir die Energiewende auf allen Ebenen mit.
Als Arbeitgeber bieten wir abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, hervorragende Sozialleistungen sowie ein attraktives berufliches Umfeld mit Entwicklungsmöglichkeiten und der Option auf tageweises Arbeiten aus dem Homeoffice.
Innerhalb unseres Bereiches Kundenservice besetzen wir am Standort Köln ab sofort die Stelle als Serviceberater Netzkundenanschluss vor Ort (m/w/d) .
Serviceberater (m/w/d) Netzkundenanschluss vor Ort Aufgaben
- Durchführen von Ortsterminen und Onlineterminen zur Kundenberatung
- Vor-Ort-Beraten von Kunden (m/w/d) im Rahmen von Hausanschlussaufträgen
- Prüfen der technischen Machbarkeit von beantragten Hausanschlüssen
- Erstellen von Planunterlagen und Bauakten
- Unterstützen des betrieblichen Mängelmanagements
- Netztechnisches Erstberaten zu Themen wie z. B. E-Mobilität, Ladeinfrastruktur, steuerbare Verbrauchseinrichtungen, komplexe Messkonzepte, Einspeise- und Mieterstrom-Beratungen
- Netzanschluss- und Netzdienstleistungsservice (Einhaltung von Service-Level)
- Proaktives Zusammenarbeiten mit Schnittstellen (z. B. Planung, Einsatzsteuerung, Abrechnung, Forderungsmanagement, IT/Systemmanagement)
Profil
- Bachelorstudium mit Fachrichtung Elektrotechnik/ Versorgungstechnik oder Techniker-/Meisterqualifikation oder vergleichbar
- Mehrjährige Berufserfahrung
- Fachkenntnisse in der Netzanschlussberatung (spartenübergreifend)
- Einschlägige Berufserfahrung in Planung, Bau oder Betrieb von versorgungstechnischen Anlagen
- Ausgezeichnete Kenntnisse einschlägiger, technischer Vorschriften, Regelwerke und Betreibervorgaben
- Erfahrung im Umgang mit CAD-Software
- Fähigkeit, Gespräche positiv und zielorientiert zu führen
- Weiterführende Kenntnisse des MS-Office-Pakets und SAP wünschenswert
- Sehr gute Deutsch-Kenntnisse und sichere Rechtschreibung und Grammatik b
Ausschreibendes Unternehmen: RheinEnergie AG
Ausschreibungsdatum: 2024-05-10
Vertragsart: Festanstellung Vollzeit
Tätigkeitsbereich(e): Handwerk, Gewerbe; Ingenieur, Technik; Elektrotechnik; Servicetechnik; Kundenberater; Kundenbetreuer
Branchen: Weitere: Energie, Versorgung & Umwelt