Heilbronn
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Sachbearbeitung Naturschutz (m/w/d)

12.05.2025
74072 Heilbronn
SACHBEARBEITUNG NATURSCHUTZ (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Unterstützen Sie unser Team im Amt 30 - Bauen und Umwelt - zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Sachbearbeitung Naturschutz (m/w/d)

Das Sachgebiet Naturschutz ist ein Baustein des Amtes für Bauen und Umwelt. Etwa 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung und Fachtechnik überprüfen die Einhaltung naturschutzrechtlicher Vorschriften bei Planungen und Bauvorhaben, unterstützen bei der Entwicklung sinnvoller naturschutzrechtlicher Ausgleichskonzepte und verwalten Fördermittel für naturschutzfachliche Projekte. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Aufgaben, die die tägliche Arbeit abwechslungsreich gestalten.

IHRE AUFGABEN

  • Sie vollziehen die Naturschutzgesetze und die dazu ergangenen Rechtsverordnungen und sonstigen Regelwerke
  • Sie führen Beratungs-, Genehmigungs-, Kontroll- und Vollzugstätigkeiten im Zusammenhang mit den naturschutzrechtlichen Vorschriften durch (z.B. Eingriffsregelung, Biotopschutz, Erhaltung von Streuobstbeständen: Kontrolle, Erteilung von Ausnahmen und ggf. Maßnahmen bei Zuwiderhandlungen, Einhaltung der Landschaftsschutzgebietsverordnungen)
  • Sie fertigen naturschutzrechtliche Stellungnahmen in der Bauleitplanung und bei Fachplanungen bzw. für Einzelvorhaben in der Zuständigkeit anderer Behörden an
  • Sie betreuen Förderungen nach der Landschaftspflegerichtlinie (Bewilligung, Organisation von Kontrollen, Veranlassung der Auszahlung)
  • Sie erteilen naturschutzrechtlich verbindliche Auskünfte und bearbeiten Umweltmeldungen
  • Sie ermitteln und leiten Ordnungswidrigkeitenverfahren bei Verstößen gegen naturschutzrechtliche Vorschriften ein
  • Sie bearbeiten Widersprüche gegen naturschutzrechtliche Entscheidungen
  • Sie erteilen Auskünfte und beraten Bürger, Unternehmen, Antragsteller und Behörden

IHR PROFIL

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in
    • B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in,
    • oder LL.B. Rechtswissenschaften,
    • oder vergleichbarer Studienabschluss
  • Sie besitzen die Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • Sie verfügen vergleichbar im Beschäftigtenverhältnis über die abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II
  • Sie haben ein sicheres, freundliches und kundenorientiertes Auftreten
  • Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit aus
  • Sie besitzen ein gutes Organisationsgeschick, gutes Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
  • Sie haben eine hohe soziale Kompetenz
  • Sie verfügen idealerweise über Kenntnisse im Verwaltungsrecht

UNSER ANGEBOT

  • Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar.
  • Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9 c TVöD.
  • Es handelt sich um eine Voll- oder Teilzeittätigkeit
  • Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personalentwicklung
  • Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote
  • Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits
  • Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus)

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 1. Juni 2025.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am Dienstag, 10. Juni 2025 statt.

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Lena Heimberger (Tel.: 07131/994-487) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sina Schneider (Tel.: 07131/994- 377) zur Verfügung.

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

Ansprechpartner

Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung

Technische Probleme

PERBILITY GmbH
0800 7372454
support@mein-check-in.de

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Weitere Angaben

  • FirmaLandratsamt Heilbronn
  • Brancheöffentlicher dienst & verbände

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  • Ort74072 Heilbronn
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