Wir suchen für unsere Standort Haiger, Monheim, Stuttgart oder Gräfelfing eine technikbegeisterte Persönlichkeit, die bereit ist für gestalterische Aufgaben und ein innovatives Aufgabengebiet. Sofern Reisebereitschaft vorhanden, ist auch eine 100 % remote Besetzung möglich.
IT Content Manager (m/w/d) Knowledgemanagement Aufgaben
- Entwicklung und Implementierung einer umfassenden Strategie für die Erstellung und Verwaltung von Self-Help-Artikeln und -Ressourcen für IT-Endbenutzer
- Zusammenarbeit mit dem Support-Team bzgl. Identifikation häufig auftretender Probleme und Entwicklung von Self-Help-Lösungen
- Erstellung klarer, verständlicher und gut strukturierter Anleitungen, FAQs und anderer Self-Help-Ressourcen zur Problemlösung für IT-Endbenutzer in Deutsch und Englisch
- Management als Schnittstelle zu allen anliegenden Bereichen zur Konsolidierung und Klärung von Wissensartikeln
- Verwaltung einer zentralen und globalen Wissensdatenbank für leicht zugängliche und aktuelle Informationen
- Durchführung von Schulungen zur Förderung einer Self-Help-Kultur unter den IT-Endbenutzern
- Monitoring der Effektivität der Self-Help-Ressourcen und kontinuierliche Anpassung an die Bedürfnisse der IT-Endbenutzer
- Regelmäßige Status Reports an das Management und Empfehlung von Verbesserungen
Profil
- Bachelor-Abschluss in Informatik, Wissensmanagement, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich
- Nachweisbare Erfahrung im Bereich Wissensmanagement, idealerweise mit Schwerpunkt auf Endbenutzer-Self-Help in einer Supportumgebung
- Fundierte Kenntnisse über Wissensmanagementpraktiken, -prozesse und -systeme
- Erfahrung mit Wissensmanagementtools und -technologien ist von Vorteil
- Fundierte Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Kommunikative, teamorientierte Persönlichkeit mit der Fähigkeit, komplexe technische Informationen verständlich und benutzerfreundlich zu präsentieren z.B. Anleitungen, FAQs und Schulungen
- Proaktives Problemlöseverhalten und analytische Denkfähigkeiten
- Flexibles Mindset, um in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten und Prioritäten effektiv zu managen
Wir bieten
- Wir gestalten die Zukunft: Weltweit erfolgreich, innovativ und vorausschauend – mit den Werten eines Familienunternehmens
- Zusammenarbeit denken wir langfristig: Wir handeln verantwortungsbewusst, setzen auf Teamgeist und bieten Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung (z. B. Loh Academy)
- Mehr Flexibilität für Beruf und Freizeit: Attraktives Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitkonto und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Vielzahl an Zusatzleistungen und Mitarbeiterangeboten z. B. Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betriebliche Altersversorgung, Corporate Benefits, Bike-Leasing etc.
Wir sind Loh Services. Organisationsprofi und Businesspartner, Informationszentrale und Service-Center. Wir sind Teil der Friedhelm Loh Group. Familienunternehmen und Global Player, Innovationsführer und Top-Arbeitgeber.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung, gerne unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Weitere Informationen unter www.friedhelm-loh-group.de/karriere oder persönlich durch Alexandra Nordmann, Tel.: +49(0)2773 924 3702.