markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Motorradratgeber

Welche Motorräder haben Kardanantrieb?

Bild grauer Kardanantrieb Der Antrieb erfolgt mithilfe der Kardanwelle. (Einfach klicken zum Vergrößern)

Die Frage, welche Antriebstechnik die Power am besten auf das Hinterrad überträgt, ruft Uneinigkeit und Diskussionsbedarf bei vielen Motorradfahrern hervor. Ob Kette, Kardan oder Zahnriemen - alle drei Antriebe haben ihre Befürworter. Dieser Ratgeber informiert Dich über die Geschichte, Funktionsweise und Vor- und Nachteile des Kardanantriebs und die gängigen Motorräder mit dieser Antriebsart. Zudem erfährst Du etwas zur Wartung und Pflege des Kardanantriebs.

Geschichte des Kardanantriebs

Von den für die Kraftübertragung zuständigen Kreuzgelenken erhielt die Kardanwelle und schließlich der Kardanantrieb seinen Namen. Kreuzgelenke sind bereits seit dem 14. Jahrhundert bekannt, ihre Erfindung datiert weit vor der Automobil- oder Motorradgeschichte. Seinerzeit dienten sie als Aufhängung für Uhren oder Kompasse. 1898 fuhr wahrscheinlich das erste Auto mit einem Kardanantrieb, konstruiert und gefertigt von Louis Renault. Erfolgt der Antrieb für ein Motorrad über einen Kardanantrieb, wird das Drehmoment vom Motor über eben diesen Antrieb auf das Hinterrad übertragen.

Aufbau und Funktionsweise

Neben der Kardanwelle, welche für die Übertragung des Drehmomentes verantwortlich ist, besteht der Kardanantrieb aus den Kegelzahnrädern, die sich an der Hinterachse und dem Getriebe befinden. Das Kegelradgetriebe lenkt die Drehbewegung von längs auf quer um und treibt damit das Hinterrad an. Dank der Kegelzahnräder kommt es bei dieser Kraftübertragung zu einem leichten Verlust an Leistung. Das ist Grund dafür, dass der ansonsten recht vorteilhafte Antrieb vor allem bei solchen Motorrädern eingesetzt wird, die für lange Touren gebaut werden.

Darunter befinden sich Motorräder wie die R- und K-Reihe von BMW, diverse Honda, Kawasaki, Moto Guzzi, Suzuki und Yamaha. Da das Hinterrad des Motorrads federn muss, muss die Welle zur Kraftübertragung mit den Kardangelenken ausgestattet werden. Das Kegelradgetriebe selbst besteht aus dem Kegelrad und dem von diesem angetriebenen Tellerrad. Es gibt Kardangetriebe mit einer längs liegenden (BMW und Moto Guzzi), aber auch Motorräder mit quer liegender Kurbelwelle (Yamaha, Kawa).

Welche Vorteile bietet der Kardanantrieb?

Da der Kardanantrieb ein geschlossenes System darstellt, ist er weniger anfällig und sauberer als ein Ketten- oder Riemenantrieb. Er kann weder durch Staub, Regen oder Dreck verschmutzt werden. Damit bleibt auch die Schwinge und die Felge sauber. Er ist - im Vergleich zu den anderen Antriebsarten - außerordentlich pflegeleicht, wartungsarm. Du brauchst seine Einzelteile weder zu reinigen noch in Intervallen auszutauschen. Außerdem kannst Du Dich als Fahrer oder Beifahrer am Kardanantrieb nicht verletzen.

Welche Nachteile bringt der Kardanantrieb mit sich?

Bild 50 Euro Scheine Motorräder mit Kardanantrieb sind in der Regel etwas teurer.

Durch die Kegelräder tritt ein leichter Verlust an Leistung an Deiner Maschine ein. Außerdem bringt ein Kardanantrieb eine ganze Menge an Gewicht auf die Waage: Neun Kilogramm wiegt allein das Hinterachsgetriebe bei der BMW R 100 GS. Da die Konstruktion eines solchen Antriebs wesentlich aufwändiger und teurer ist, kostet das Motorrad mit einem solchen Antrieb in der Regel etwas mehr. Sollte wirklich einmal etwas daran defekt sein, sind die Kosten für die dementsprechende Reparatur ebenfalls höher.

Wenn Du allerdings denkst, dass Du bei einem Motorrad mit Kettenantrieb sparen könntest, wirst Du Dich in der Regel irren. Auch wenn die Reparatur eines Kardanantriebs teurer ist, relativiert sich dieser Preis im Vergleich zur Anzahl der in dieser Zeit getauschten Kettensätze. Bei einigen älteren Motorrädern mit Kardanantrieb kann es zu stärkeren Reaktionen bei einem Lastwechsel kommen: Wenn Du beschleunigst, richtet sich das Heck des Motorrades auf. Umgekehrt sackt das Heck ein, wenn Du abrupt vom Gas gehst. Besonders die älteren BMW-Boxer-Modelle "Gummi-Kuh" waren dafür berüchtigt.

Wie sieht die Pflege und Wartung der Kardanantrieb aus?

Auch wenn der Kardanantrieb in Deinem Motorrad ein geschlossenes System darstellt, das fast so leise wie ein Riemenantrieb läuft und ebenso viel Power wie ein Kettenantrieb liefert, noch dazu nicht mit Öl kleckert und theoretisch ein ganzes Motorradleben lang haltbar sein kann, verträgt er doch ein wenig Pflege und Wartung. So solltest Du dem Endgetriebe gelegentlich frisches Öl spendieren, damit alle Teile reibungslos laufen können. Viel mehr Wartung und Pflege braucht der Kardanantrieb nicht, trotzdem kann es vorkommen, dass die Welle oder das Kreuzgelenk bricht oder die Kegelräder ihren scharfen Biss verlieren. Schwitzen die Dichtungen oder sind die Simmeringe kaputt, solltest Du diese ebenfalls ersetzen.

Motorräder mit Kardanantrieb

Chopper und Cruiser

Bild Chopper von Harley Davidson Einige Chopper fahren mit Kardanantrieb.

Der hohe Lenker, eine flache Vorderradgabel und nach vorne stehende Fußrasten sind nur drei Merkmale der klassischen Chopper-Motorräder. Was andere als unbequem empfinden, mögen die echten Chopper-Fans. Cruiser-Fahrer stehen hingegen auf breite Lenker, große Kotflügel und auch breite Reifen. Die folgenden Chopper und Cruiser haben einen Kardanantrieb:

  • BMW R 1200 C
  • Honda (Shadow, CX 650 C , VT 500, VTX 1800, VF 1100 C)
  • Kawasaki (VN 750, VN 800, VN 1500, VN 1600, ZL 600)
  • Suzuki (Intruder VS 600, VS 700, VS 800, VL 1500)
  • Yamaha (XV 535 Virago, XVS 650 A Drag Star, XVS 1100 A Drag Star)

OffRoad und DualPurpose

Für Fahrten abseits der Straße eignen sich besonders die Offroad-Motorräder. Sie sind geländetauglich. Offroad-Eigenschaften bringen auch die DualPurpose-Motorräder mit. Ihr besonderes Design, unter anderem mit einer hinteren Schwinge, zeichnet sie aus. Die folgenden OffRoad und DualPurpose fahren mit Kardanantrieb:

  • BMW (R 65 GS, R 850 GS, R 1150 GS)
  • Honda XLV 750 R

Naked Bikes und Streetfighter

Motorräder, die keine Verkleidung haben, stark motorisiert sind und vor Kraft strotzen, fallen in die Kategorie der Naked Bikes und Streetfighter. Sie haben ein aggressives Aussehen. Naked Bikes und Streetfighter mit Kardanantrieb:

  • BMW (R 100 CS, R 100 S, R 75, R 80, K 100, R 850 R)
  • Honda ( GL 1000, VF 1100, CX 650, 650 NTV)
  • Kawasaki ( Z 1300, SAT 1000)
  • Sachs (Roadster 800)
  • Suzuki (VX 800, GS 850 G, GS 1000 G)
  • Yamaha (XJ 650,l XS 1100, XZ 550m, XS 750)

Sport

Bild gelbes Motorrad Die BMW R 1100 S hat einen Kardanantrieb.

Mit viel Leistung ausgestattet sind Sport-Motorräder. Hier steht das Bestreben im Vordergrund, möglichst schnell unterwegs zu sein. Es geht um eine optimale Beschleunigung auf zwei Rädern. Folgende Sport-Motorräder besitzen einen Kardanantrieb:

  • BMW (R 1100 S, K 1)
  • Moto Guzzi (1100 Sport)

Sporttourer und Allrounder

Sportlich ambitioniert, aber bequem und auch für den Alltag geeignet, sind Sporttourer. Allrounder können ebenfalls den Alltag meistern, sie bestechen durch Vielseitigkeit. Sie genügen auch den Anforderungen eines Touren- oder Sportmotorrades. Die nachfolgenden Sporttourer und Allrounder haben einen Kardanantrieb:

  • BMW (R 1100 RS, K 100 RS, K 1200 RS, K 75 S)
  • Suzuki (GSX 1100 G)
  • Yamaha (FJR 1300, XJ 600 S, XJ 900 S, XZ 550)

Tourer und Glides

Bei den Tourer-Motorrädern sind die Lenker etwas höher. Außerdem haben sie eine gute Verkleidung. Das trifft auf die Glides nicht immer zu, die aber dennoch etwas für echte Motorrad-Liebhaber sind. Tourer und Glides mit Kardanantrieb:

  • BMW (K 1200, K 75 RT, K 100 LT, K 1000 LT, R 1200 CL, R 850 RT)
  • Honda (NT 650 V, T 1300 Pan, Gold Wing)
  • Kawasaki (Z 1300, GTR 1000)

 

Jetzt Motorrad kaufen

  Twittern

Verwandte Themen

 

Motorrad Kleinanzeigen

NEXO Integralhelm in 12529
NEXO Integralhelm

Hallo ich biete hier einen gebrauchten Integralhelm der Marke Nexo Gr.S zum Verkauf an. Die Farbe ist Schwarz Orange. Der Integralhelm ist nicht Oft getragen wurden und hat keine Gebrauchs Spuren und...

70 € Festpreis

12529 Schönefeld

05.05.2024

Suzuki B-King in 12529
Suzuki B-King

Ich muß leider aus gesundheitlichen Gründen meine geliebte Maschiene abgeben.Deshalb steht nun meine Suzuki B-King zum Verkauf. Die Maschine ist in einem einwandfreien Zustand, technisch so wie auch...

6.800 € Festpreis

12529 Schönefeld

05.05.2024

FLM Mottorrad Lederkombi in 12529
FLM Mottorrad Lederkombi

Hallo ich biete hier eine gebrauchte Motorrad Lederkombi zum Verkauf an. Die Lederkombi ist in einem sehr guten Zustand, da sie nur ein paar mal getragen wurde. Bei Interesse bitte einfach melden.

250 € VB

12529 Schönefeld

05.05.2024

Ruger Integralhelm mit Bluetooth Freisprecheinrichtung in 12529
Ruger Integralhelm mit Bluetooth Freisprecheinrichtung

Hallo ich biete hier einen fast neuen Integralhelm von Ruger mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung. Auf dem Visier sind leichte Gebrauchs Spuren in Form von Kratzern. An sonsten ist der Helm noch
...

30 € Festpreis

12529 Schönefeld

05.05.2024

Motorrad Jacke Cycle Spirit in 12529
Motorrad Jacke Cycle Spirit

Hallo ich biete hier eine Mottorrad Jacke von Cycle Spirit ein Herren Jacke Gr.60 zum Verkauf an.Die Jacke ist noch in einem sehr guten Zustand,da sie selten getragen wurden. Da es sich hier um einen...

30 € Festpreis

12529 Schönefeld

05.05.2024

Komfortfahrersitz, original BMW, R1200RT/R1250RT, Sitzbank Fahrer Komfort in 22946
Komfortfahrersitz, original BMW, R1200RT/R1250RT, Sitzbank Fahrer Komfort

Die Komfortfahrersitzbank mit der Teile-Nr. 52 53 9 832 049 in „Normalhöhe“ ist 2 Jahre alt und nahezu unbenutzt.
Zustand: hervorragend!
Ausgestattet mit: Sitzheizung und „Cool cover“ zur...

250 € VB

22946 Trittau

05.05.2024

Mehr Motorrad Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / hostsh
Bild 3: © Pixabay.com / Up-Free
Bild 4: © Pixabay.com / anderas160578

Diese Seite wurde 84 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.