markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Katzenratgeber

Wie finde ich den richtigen Katzensitter? Tipps und Ratgeber

Toyger Katze Katzenpfleger kümmern sich um Deine Katze, wenn Du im Urlaub bist.

Katzensitter pflegen Deine Katze, wenn Du im Urlaub bist. Aber auch die alltägliche Pflege oder Gänge zum Tierarzt können durch den Katzensitter durchgeführt werden. Die Pflege geschieht natürlich gegen Bezahlung. Vergleiche die Angebote der Katzensitter aber, bevor Du zusagst. Es gilt allerdings nicht nur auf den Preis zu achten. Frage den künftigen Katzensitter, ob er oder sie nachweisen kann, dass Erfahrungen im Umgang mit Katzen hat. Hat er/sie vielleicht selbst Katzen. Dann kannst Du schon einmal davon ausgehen, dass der Katzensitter grundlegendes Wissen zur artgerechten Haltung von Katzen hat. Vielleicht kann der Katzensitter aber auch mit Zertifikaten von Lehrgängen nachweisen, dass bei ihm/ihr Ihre Katzen gut aufgehoben ist.

Urlaub ohne Katze

Katzen mit auf Reisen zu nehmen ist eher ungewöhnlich. Die Tiere reagieren sehr sensibel bei Umgebungsänderungen. Auch die Strapazen der Reise würden sie nur schwer ertragen. Deshalb solltest Du jemanden finden, der sich während Deines Urlaubes um Deinen Stubentiger kümmert. Findet sich kein Angehöriger oder Nachbar für die Pflege der Katzen, kannst Du einen Katzensitter engagieren. Der übernimmt die tägliche Pflege und Fütterung der Katze bei Dir zuhause.

Die Katzenpension

Du kannst Deine Katze aber auch in eine Katzenpension für die Zeit des Urlaubes geben. In einer Katzenpension wird Deine Katze wie in einem Hotel untergebracht. Sie hat dort Vollpension, solange bis Du wieder aus dem Urlaub zurück bist. Oft werden die Katzen bei den Katzensittern selbst in den Privathaushalten untergebracht. Es gibt aber auch geschlossene Katzenpensionen ohne Anschluss zu einem Privathaushalt. Schaue Dir in jedem Fall aber die Katzenpension an. Vergewissere Dich, dass der Ort für Deine Katze geeignet ist. In den Katzenpensionen werden meist mehrere Katzen gleichzeitig gehalten. Überlege, ob Deine Katze sich mit anderen Katzen verträgt. Oft sind Katzenpensionen auch Pensionen für Hunde oder Kleintiere. Schaue Dir deshalb an, inwiefern die Tiere von einander getrennt gehalten werden. Kann Deine Katze die Anwesenheit anderer Tiere aushalten?

Wichtige Fragen, um die richtige Katzenpension zu finden

Minskin Katze Bei der Wahl der geeigneten Katzenpension müssen sich Halter einige Fragen stellen.
  • Wie viel Platz hat die Katze?
  • Wie wird die Katze untergebracht? Muss sie in einem Zwinger draußen schlafen oder hat sie im Haus einen Platz?
  • Welche Tiere sind noch untergebracht? Verträgt sich meine Katze mit den anderen Tieren?
  • Wie viele andere Kazte sind untergebracht? Duldet meine Katze andere Katzen?
  • Wie viel Katzensitter sind in der Katzenpension vorhanden? Ist für ausreichend Betreuung gesorgt?
  • Wie sieht der Tagesablauf in der Katzenpension aus? Kann meine Katze den Auslauf bekommen?
  • Wie viel kostet die Unterbringung?
  • Gibt es Pauschalangebote?
  • Können besondere Vorlieben meiner Katze berücksichtigt werden?
  • Können eventuelle Krankheiten meiner Katze berücksichtigt werden?

Richtigen Katzensitter finden

Wenn Du das erste Mal einen Katzensitter für Deine Katze während des Urlaubes suchst, lohnt es sich genauer hinzuschauen. Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis oder auch von Deinem Tierarzt können hilfreich bei der Suche sein. Kleinanzeigen bei markt.de geben Dir einen tollen Überblick über die Angebot in Deiner Region. Natürlich fällt es dem Katzenbesitzer auch schwer, den lieben Stubentiger beim fremden Katzensitter zu lassen. Hast Du aber einmal eine schöne Katzenpension gefunden, indem sich Deine Katze sichtbar wohlfühlt, fällt auch der nächste Urlaub nicht so schwer. Und Wiedersehen macht Freude!

Du suchst einen Katzensitter für die Zeit deines Urlaubs oder hast noch Plätze in Deiner Katzenpension frei? Schalte einfach eine kostenlose Kleinanzeige bei markt.de und finde schon bald was Du suchst!

Zubehör für Katzen finden

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Kleinanzeigen für Katzensitter

Katzenbetreuung, Katzensitting in 78532
Katzenbetreuung, Katzensitting

Mobile Katzenbetreuung und Katzensitting im Raum Tuttlingen. Beruflich bin ich auch als Katzencoach im regionalen Bereich tätig.
Gewerbe: Wishcats seit 2018 (Katzenbetreuung und Katzencoach).
Nähere...

28 € Festpreis

78532 Tuttlingen

15.03.2024

Katzensitter Berlin in 10115
Katzensitter Berlin

Ich biete Preiswertes und gutes Katzen Sitting an ich nehme am Tag 10,00 Euro  in der Regel nehme ich so 1 Stunde Zeit für die Katzen ich bin Erfahren und seit 2 Jahren als Sitter tätig Spielen...

10 € Festpreis

10115 Berlin

15.03.2024

Katzenbetreuung in Lehrte in 31275
Katzenbetreuung in Lehrte

Guten Tag,
 
ich biete Katzenbetreuung bei Ihnen zuhause in Lehrte an während der Abwesenheit der Besitzer. In etwa 2 x täglich. Fressen, Trinken, Katzenklo..
Alles nach Absprache. Gegen TG. Wir...

null VB

31275 Lehrte

07.03.2024

Private Katzenpension FFM – feine 24h Katzenbetreuung in Frankfurt in 60596
Private Katzenpension FFM – feine 24h Katzenbetreuung in Frankfurt

Liebevolle 24h Katzenbetreuung von (sehr) erfahrener Katzenliebhaberin in gepflegten Altbauräumen mit Flair und sonnigem Gartenblick (OG, kein Freigang, kein Balkon). Maximal drei Katzen halten sich...

60596 Frankfurt (Main)

28.02.2024

Liebevolle Katzenbetreuung für Urlaub gesucht in 63329
Liebevolle Katzenbetreuung für Urlaub gesucht

Ich suche eine nette Katzenbetreuung als Urlaubshilfe in Egelsbach-Bayerseich - gern auf Gegenseitigkeit.
Ich habe 2 liebe Katzen und möchte zu der Katzenbetreuung, die ich habe, gern noch jemanden...

63329 Egelsbach

24.02.2024

Mehr Katzensitter Kleinanzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © Natalia Pyzhova / Fotolia.com
Bild 2: © peterpancake / Fotolia.com

Diese Seite wurde 3 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.