gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Umzug, Transporte Umzug-Ratgeber - Hilfe beim Umzug in Stuttgart und Charakter der Stuttgarter

Umzug-Ratgeber Übersicht

 

Umzug-Ratgeber - Hilfe beim Umzug in Stuttgart und Charakter der Stuttgarter

 

Wer einen Umzug nach Stuttgart – besonders von anderen Bundesländern plant - sollte sich außer der Organisation des Umzugs , der neuen Wohnung in Stuttgart, auch auf die neue Umgebung und die Menschen in Stuttgart vorbereiten. Es hilft, sich frühzeitig über die Stuttgarter und deren Eigenheiten zu informieren. Wer die Stuttgarter gleich bei Ankunft an gut versteht, kann schneller nette Bekanntschaften in der neuen schwäbischen Nachbarschaft schließen und Freundschaften aufbauen und wird sich bald wie zuhause fühlen. Damit wird jeder Umzug ein Erfolg und auch als Neuankömmling können Sie sich als Stuttgarter fühlen.

 

Grüne Großstadt mit Herz: Die Wein- und Automobilstadt Stuttgart

 

In Stuttgart leben in 23 Stadtbezirken fast 600.000 Menschen. Die Großstadt mit Charme besitzt nicht nur durch ihre schöne Lage eine hohe Lebensqualität, sie ist auch geprägt von einem großen kulturellen Angebot und enorm vielen Freizeitmöglichkeiten. Feste und Märkte, aber auch bedeutende Konzerte und große Sportevents finden hier regelmäßig statt.

In Stuttgart ist die Zahl der Beschäftigungsverhältnisse gegenüber anderen Regionen Deutschlands wesentlich höher, sodass es immer mehr Menschen in die süddeutsche Großstadt zieht. 90.000 Stuttgarter sind ausländische Mitbürger, die zum Teil in Stuttgart geboren wurden, aber keinen deutschen Pass besitzen. Leben und leben lassen ist die Devise der Stuttgarter, nur so kann man sich erklären, dass die vielen unterschiedlichen Mentalitäten hervorragend untereinander klarkommen.

Typisch für Stuttgart sind die großen Automobilfirmen Daimler Benz und Porsche. Wer im Stadtgebiet zu Fuß unterwegs ist, muss auch diverse Trepen überwinden, die berühmten „Stäffele“. Ist man oben angelangt, wird man mit einem gigantischen Blick über die Dächer Stuttgarts entschädigt.
Weit über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus bekannt ist der Cannstatter Wasen, nach dem Münchner Oktoberfest das zweitgrößte Volksfest der Welt.
Dass es in Stuttgart aber auch Wein gibt, wissen nur die wenigsten. Die schwäbische Metropole liegt zwar nicht direkt am Wasser, der Neckar fließt eigentlich durch den Stadtteil Bad-Cannstatt, hat aber nach Budapest das zweitgrößte Mineralwasservorkommen Europas – mehr als 250 Brunnen liegen direkt im Stadtgebiet. Baden ist in Stuttgart daher beliebt und macht Spaß, denn die zahlreichen Schwimmbäder hier sind bestens ausgestattet.

Stuttgart besitzt mit Daimler Benz den zweitgrößten und einen der umsatzstärksten Arbeitgeber Deutschlands. Für den Konzern sind weltweit 260.000 Mitarbeiter tätig. Schon seit den 50-er Jahren leben hier Menschen aus allen Teilen der Welt, und das friedlicher als in den meisten andern Städten Deutschlands. Die Stuttgarter sind sehr tolerant und verstehen sich als Großstädter mit Freude am ländlichen Leben.

Die Stuttgarter sind ruhig, bescheiden und bodenständig und dadurch das Gegenteil der rheinischen Frohnatur. Der Ruf, geizig und humorlos zu sein, eilt ihnen leider voraus. Doch da Menschen selten genauso sind, wie andere von ihnen behaupten, lohnt es sich, die Mentalität der Stuttgarter differenzierter zu sehen. Die Sparsamkeit, die häufig als Geiz ausgelegt wird, hat ihren Ursprung in der hunderte Jahre währenden pietistischen Strenge, die manche Pfarrer über das Land und die Stadt brachten. In der Tat scheint die Sparsamkeit bei vielen Schwaben in Stein gemeißelt zu sein; in vielen umliegenden Gemeinden war es sogar eine Zeit lang verboten, die sonst übliche Sonntagstracht zu tragen.

Wer etwas Toleranz aufbringt, erkennt, dass sich hinter der Sparsamkeit viel seltener ein geiziges Naturell verbirgt, als er annimmt. Stuttgarter sind vielleicht nicht sofort zugänglich, doch hat man sie einmal für sich gewonnen, sind sie einem treu. Nicht umsonst sagt man, wer einen Schwaben zum Freund hat, hat ihn für immer.


 

 

 

Angebote für Umzugshilfe in Stuttgart und andere Kleinanzeigen im Bereich Umzug und Transporte:

Schrank von Bad Bentheim nach Stuttgart

Wir suchen jemand, der uns kostengünstig und trotzdem sicher folgenden Schrank von Bad Bentheim (Niedersachsen) nach Stuttgart transportieren könnte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/antike...

70174 Stuttgart

11.11.2017

UMZÜGE - ENTRÜMPELUNGEN - STUTTGART !!!

Hallo steht der Umzug an? Ich biete Hilfe habe Langjährige Erfahrung wenn nötig habe ich noch ein bis zwei Mann die ebenfalls sehr gut sind. Oder haben Sie was zu Entrümpeln? Wohnung , Keller ,...

1 € VB

70329 Stuttgart

10.11.2017

Sie brauchen noch Hilfe beim Umzug?!

Sie brauchen noch Hilfe beim

-Umzug
-Entrümpelung
-Be und Entladen
-Sperrmüll raus bringen

Dann helfe ich Ihnen gerne

VB

70182 Stuttgart

02.11.2017

Umzugshelfer/Umzug/Umzugshilfe/Entrümpelung&Haushaltsauflösungen.

Sie ziehen in eine neue Wohnung um und brauchen unterstützung?
Wir sind bereit ihnen dabei zu helfen,Ein Team von 2-4 Umzugshelfern mit LKW (3,5t) steht immer zu Verfügung.Es wird kräftig und zügig...

1 € VB

70372 Stuttgart

23.10.2017

Küchenmöbelauslieferungen

Für sporadische Küchenmöbelauslieferungen im Großraum Stuttgart (Umkreis 80km) suche ich selbständige Möbelauslieferer. Abholung-Transport-Vertragen-Sockelfüsse anbringen und den Unterbau grob nach...

70499 Stuttgart

26.08.2017


Mehr Umzugshelfer in Stuttgart

Umzugsratgeber für andere Regionen:

Bremerhaven und Charakter der Einwohner Bremerhavens

Dortmund und Charakter der Dortmunder

Dresden und Charakter der Dresdener

Düsseldorf und Charakter der Düsseldorfer

Duisburg und Charakter der Duisburger