gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Hunde Galgo Español: Herkunft, Haltung und Pflege

Tierratgeber &- Hunderassen

Galgo Español Rasseportrait - Charakter, Aussehen, Pflege und Zucht

Kurzinfo Rasseportrait Galgo Español

Ursprungsland Spanien
Fellfarben Falbfarben, schwarz, zimtfarben, gelb, rot, weiß
Lebenserwartung 12 - 15 Jahre
Gewicht 20 - 30 kg
Widerristhöhe Rüden: 62 - 70 cm, Hündinnen: 60 - 68 cm
Besonderheiten Ruhig, zurückhaltend, tatkräftig, lebhaft
FCI-Standard Nr. 285, Sektion 3 (Kurzhaarige Windhunde)
Galgo Español Rasseportrait Galgo Españols sind sehr grazile und schlanke Hunde der Kategorie Windhund.

Geschichte und Herkunft

Aus der spanischen Antike über die Römer bis nach Irland und England. Schon die Kelten wussten die Vorzüge der Windhunde zu ihrem Vorteil einzusetzen und jagten mit den mittelgroßen Windhunden. Im Zuge des römischen Eroberungsfeldzuges erhielten sie die Bezeichnung „Canis Gallicus“, aus der sich der spätere Name „Galgo Español“ ableitet. Auch der arabische Sloughi und der Podenco Iberico mischten bei dieser Rasse mit. Sie ist außerdem der Vorfahr des bekannten englischen Windhundes mit dem Namen „Greyhound“. Heute noch sind sich beide Rassen sehr ähnlich und werden immer wieder miteinander gekreuzt.

Körperbau und Aussehen

Galgo Español im Portrait Der Galgo Español wurde ursprünglich für die Jagd auf Kaninchen und sogar Wildschweine gezüchtet.

Bei einer Schulterhöhe von bis zu 70 Zentimetern nur maximal 30 Kilogramm schwer – das kann nur ein Windhund sein. Der Galgo Español ist ein spanischer Windhund, der ursprünglich für die Hasenjagd gezüchtet wurde. Wie fast alle Windhunde hat er meist ein feines kurzes Fell, das dicht an der Haut anliegt. Es gibt auch eine rauhaarige Variante mit etwas längerem Fell. Diese ist jedoch weniger verbreitet.

Windhunde gehören in erfahrene Hände

Wie die meisten Windhunde neigt auch der Galgo Español zur Hetzjagd. Abgesehen davon ist er ein sehr unkomplizierter Gefährte. Fremden gegenüber ist er meist eher zurückhaltend, schließt sich aber gerne seinen Menschen an, wenn er erst einmal Vertrauen aufgebaut hat. Auch mit anderen Hunden ist er in der Regel unkompliziert. Seine Neigung zur Entwicklung eines ausgeprägten Jagdtriebes erfordert ständige Achtsamkeit von seinen Menschen. Hier ist vor allem Konsequenz gefragt, ohne jedoch zu viel Druck aufzubauen. Das sensible Wesen des Galgo Español spricht auf Erziehungsmethoden mit positiver Verstärkung am besten an. Sanfte Konsequenz ist hier der Schlüssel auf dem Weg zum erfolgreichen Mensch-Hund Team.


Hier Hundespielzeug finden


 

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen für Rassehunde

Niedliche Franz. Bulldogg-Welpen - direkt vom Züchter

Unsere niedlichen Franz. Bulldogg-Welpen in verschiedenen Farben suchen ein neues liebevolles Zuhause. Die Welpen wurden am 13. Februar 2019 geboren und besitzen den EU-Impfpass mit gültiger...

600 € VB

18507 Grimmen

Heute, vor 12 Min.

Chihuahua Welpen

Unsere reinrassigen Chihuahua Welpen (Hündinnen kurz und langhaar) suchen jetzt schon neue Körbchen wo sie dann ab dem 01.05 einziehen dürfen. Die Elterntiere leben beide bei uns im Haus. Es handelt...

650 €

53909 Zülpich

Heute, 00:19

Biete: Jimbo, ca. 3 Jahre, kastr

Jimbo, ca. 3 Jahre, kastriert, geimpft! Der schon gut sozialisierte, mit Artgenossen verträgliche,nette Rüde braucht jetzt nur noch ein liebevolles Zuhause. Zu besuchen. Tierschutzverein München....

80331 München

Heute, 00:01

Biete: Lusi sucht Coton de Tulea

Lusi sucht Coton de Tulear-Rüden mit AT zur Paarung. Tel. 08063/7676

80331 München

Heute, 00:01

Biete: PACO, bildschöner Mischli

PACO, bildschöner Mischlingsrüde, ca. 60 cm Schulterhöhe, 4 Jahre, sucht dringend liebevollen Platz mit Garten bei erfahrenen Hundefreunden. Keine Kinder. Tel. 089/49 5417 AB od. Tel. 0170/7013614 u....

80331 München

Heute, 00:01

Biete: Poldi, ca. 3 Jahre, kastr

Poldi, ca. 3 Jahre, kastriert, geimpft, der quirlige, liebe Rüde ist mit Artgenossen verträglich und braucht Menschen die ihm Sicherheit u. ein liebevolles , gut strukturiertes Zuhause geben....

80331 München

Heute, 00:01

Mehr Kleinanzeigen für Rassehunde

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / Compi-Service