gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Kleidung, Schmuck Heiratsantrag Ideen & Tipps: "Ja" am Valentinstag

Ratgeberübersicht zum Valentinstag

Ideen für den Heiratsantrag: "Ja" am Valentinstag

Grafik Ehering für Heiratsantrag Damit Dein Heiratsantrag ein voller Erfolg wird, solltest Du einige Do's und Dont's beachten (Zum Vergrößern klicken)

Die Liebe am Tag der Liebenden mit einem liebevollen Heiratsantrag auf besondere Art und Weise zelebrieren? Ja! Nichts liegt näher, als den Valentinstag zum Datum aller Daten zu erküren und am 14. Februar die Frage aller Fragen zu stellen. Erfahre, was du tun und lassen solltest, um das Ereignis zu einem unvergesslichen Spektakel zu erheben!

Ist der Valentinstag der richtige Tag für einen Heiratsantrag?

Bereit für eine Hochzeit?

Kein Tag scheint passender für den Heiratsantrag als der 14. Februar. Schließlich ist das der Valentinstag, der Tag der Liebenden - und ein leicht zu merkendes Verlobungsdatum. Da stören nicht einmal die meist eisigen Temperaturen, die zu der winterlichen Jahreszeit herrschen. Bevor Du Deinem Schatz einen Antrag machst, solltest Du jedoch zweierlei herausfinden: wie er dem speziellen Tag gegenübersteht und ob er schon bereit fürs Heiraten ist.

Thema vorsichtig ansprechen

Taste Dich behutsam vor, um zu erforschen, ob dein Liebling bereits eine Hochzeit mit Dir in Erwägung zieht. Natürlich solltest Du ihn nicht direkt danach fragen. Wirf das Thema möglichst spontan, natürlich und eventuell ein wenig scherzhaft in den Raum, wenn es sich anbietet. Reagiert Dein Schatz genervt auf alle Themen, die mit dauerhafter Bindung, Familie gründen, Verpflichtung und so weiter im Zusammenhang stehen, hat er vermutlich (noch) keine Lust zu heiraten. Zeigt er sich hingegen interessiert und aufgeschlossen, brauchst Du nur noch zu ermitteln, was er vom 14. Februar und dessen Aussage hält.

Lieber kein Antrag am 14. Februar

Empfindet Dein Liebling den Valentinstag als unnötig und ist der Meinung, ebendieser diene nur dem Profit der Blumenläden? Es erklärt sich von selbst, dass Du Dir die große Frage in diesem Fall besser für einen anderen Moment aufhebst, etwa euren Jahrestag oder auch Weihnachten. Vielleicht ist das Datum für Deinen Schatz aber besonders und wichtig, sodass Du Dein bedeutendes Vorhaben mit gutem Gewissen in die Tat umsetzen kannst. Dann bleibt nur noch zu klären, wie Du das am besten anstellst.

Was sollte man beim Heiratsantrag am Valentinstag beachten?

Grafik Heiratsantrag Do's und Don'ts Hier erfährst Du, was Du beim Heiratsantrag beachten musst (Zum Vergrößern hier klicken)

In Bezug auf die Heiratsantrag-Ideen am Valentinstag gibt es eine Reihe allgemeiner DOs und DONTs. Zunächst zu den DOs:

  • Die wichtigsten Elemente beim Heiratsantrag sind der traditionelle Kniefall, ein edler Ring, der dem Charakter Deines Lieblings entspricht, und viel Zeit.

  • Gestalte Deinen Antrag kreativ, romantisch und individuell mit Liebe zum Detail. Überrasche Deinen Schatz, lass ihn staunen und sprich all seine Sinne an.

  • Selbstverständlich sollte der Antrag nach dem Geschmack Deines Lieblings sein. Beantworte Dir vorher also folgende Fragen: Was mag mein Schatz? Was wollte er schon immer mal erleben?

  • Der Heiratsantrag sowie das ganze Drumherum sollen ewig in positiver Erinnerung bleiben. Dazu muss der gesamte Tag außergewöhnlich sein, komplett aus der Reihe tanzen.

  • Wähle einen speziellen Ort mit Symbolkraft oder eine Location, die euch als Paar etwas bedeutet, der ihr euch in irgendeiner Form verbunden fühlt.

  • Schaffe ein einzigartiges Setting voller Romantik, in dem sich dein Liebling wohlfühlt und trotz aller Überwältigung fallen lassen kann, um die Stunden zu genießen.

  • Überlege Dir, wie Du den Heiratsantrag genau gestalten willst. Planung ist wichtig - die Worte sollen jedoch von Herzen kommen und nicht auswendig gelernt klingen.

Was sind die absoluten Don'ts beim Heiratsantrag am Valentinstag?

Den zahlreichen DOs stehen auch ein paar DONTs gegenüber:

  • Egoismus hat am Valentinstag generell nichts verloren. An dem Tag geht es darum, Deinen Schatz zu huldigen, ihm Deine Liebe zu beweisen. Dies gilt logischerweise umso mehr, wenn du am 14. Februar um die Hand deines Lieblings anhalten willst. Du würdest den Antrag gerne öffentlich machen, Dein Schatz mag es aber lieber intim? Dann lass die Öffentlichkeit Öffentlichkeit sein.

  • "By the way" ist eine mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum gerne benutzte englische Floskel - eine Floskel, die NICHT Dein Leitmotiv für den Heiratsantrag am Valentinstag sein sollte. Bereite eine gut durchdachte, schöne, besondere Zeremonie vor. Die Frage mal so nebenbei im Alltag rauszuposaunen - keine gute Idee.

  • Und wenn gerade der leidige Alltag Thema ist: So besonders, wie der Antrag sein soll, so speziell solltest Du Dich anziehen. Alltags- oder gar Arbeitskleidung ist ein absolutes No-Go. Wirf Dich in Schale, aber richtig!

Wie kann man den Heiratsantrag am Valentinstag gestalten?

Ein Heiratsantrag in der Öffentlichkeit ist spektakulär, keine Frage. Allerdings solltest Du eine publike Variante nur wählen, wenn Du Dir absolut sicher bist, dass Dein Schatz gerne im Rampenlicht steht. Dann dürfte der große Moment des schallenden Applauses, der nach dem von Dir ersehnten Jawort garantiert ertönt, ungemein ergreifend sein und Gänsehaut pur auslösen. Ansonsten kann der Schuss allerdings auch schnell nach hinten losgehen. Möglicherweise fühlt sich Dein Liebling überrumpelt und sagt nur "Ja", um Dich (und sich selbst) nicht vor aller Augen und Ohren bloßzustellen. Kein guter Beginn für eine Bindung, die ewig währen soll.

Wie kann man den Heiratsantrag am Valentinstag gestalten?

Bild Heiratsantrag im Restaurant Für den Heiratsantrag im Restaurant reservierst Du am besten einen ruhigen Tisch und weihst das Personal ein

Es gibt zahlreiche Heiratsantrag-Ideen für den Valentinstag. Hier einige Inspirationen:

Heiratsantrag im Restaurant

Der Klassiker ist sicherlich der Gang in ein nobles Restaurant. Lade Deinen Schatz zu einem mehrgängigen Menü in eurem Stammlokal ein. Natürlich solltest Du vorab einige Vorbereitungen treffen: Reserviere einen ruhigen Tisch, an dem ihr ungestört seid - am besten ein Séparée. Zudem ist es ratsam, das Vorhaben mit dem Personal zu besprechen und dieses gegebenenfalls gekonnt in Deine romantische Aktion einzubinden. Beispielsweise könnte der Kellner zum Dessert den Ring servieren - eine Überraschung mit Wirkungskraft. Wichtig ist ein hübsch dekorierter Tisch, etwa mit eleganten Kerzen sowie verstreuten Rosenblättern oder einem prächtigen Rosenstrauß. Dazu noch ein wenig Musik (im Idealfall euer gemeinsames Lied, falls es ein solches gibt) und einem gelungenen Festtag sollte nichts mehr im Wege stehen.

Antrag zuhause

Es muss nicht zwangsläufig das schicke Restaurant sein. Auch zuhause kann es romantisch und gemütlich zugehen. Schmücke eure Wohnung (oder die Wohnung deines Lieblings) mit verschiedenen Liebeselementen, beispielsweise vielen Herzluftballons und Rosen. In der Mitte des Wohn- oder Schlafzimmers kannst Du mit Kerzen ein Herz auslegen - so groß, dass Du darin Platz findest, ohne dass Dir der Hintern verbrennt. Stelle Dich in Deinem schönsten Anzug und mit den Verlobungsringen im Gepäck in das Kerzenherz und warte auf Deinen Schatz. Sobald er vor Dir steht, gehst Du auf die Knie und hältst um seine Hand an. Klingt filmreif - ist es auch. Eine andere kreative Art, die Frage zu formulieren: Bastele ein hübsches Schild mit den Worten "Willst Du mich heiraten?" und binde es eurem Hund um den Hals. Bei dem Anblick muss Dein Schatz doch einfach "Ja" sagen. Diese Methode ist natürlich nur umsetzbar, wenn ihr einen Vierbeiner habt.

Rose und Verlobungsring Blumen, vor allem Rosen, sollten beim Heiratsantrag nicht fehlen.

Heiratsantrag bei einem Konzert

Achtung, jetzt wird's (besonders) öffentlich: Nutze das Konzert eurer Lieblingsband für Deinen Antrag. Vielleicht lassen sich die Musiker zu Komplizen machen, sodass Du die Worte direkt auf der Bühne aussprechen kannst. Frage möglichst frühzeitig via Twitter oder über die Adresse des Managements an. Bist Du selbst ein passabler Musiker und willst die Geschichte vergolden? Dann bringe doch in Erfahrung, ob ein gemeinsamer Auftritt deinerseits mit der Band bei eurem Lieblingssong möglich wäre. Sollte Dir ein solcher Coup gelingen, musst Du natürlich aufpassen, dass dein Schatz nicht misstrauisch wird, wenn Du plötzlich immer mal wieder zu ungewöhnlichen Zeiten abstinent bist, um mit der Band zu proben. Er sollte aber logischerweise auch nicht erfahren, weshalb Du Dich häufiger herumtreibst.

Verlobung im Kino

Eine weitere, sehr kreative Variante ist ein Heiratsantrag über einen Kurzfilm im lokalen Kino. Den Film musst Du selbst drehen und "kinoreif" machen. Erkundige Dich bei Interesse, welche Kinos derart spezielle "Werbung" abspielen und was für die Umsetzung konkret erforderlich ist beziehungsweise welche Regeln es zu beachten gilt (etwa hinsichtlich Zeit, Format etc.). Nach der umfangreichen Vorbereitung einschließlich Filmdreh und Übergabe an die Kinoverantwortlichen lädst du deinen Liebling ins Kino ein - wähle einen romantischen Liebesfilm mit Happy End. Übrigens kannst Du eventuell sogar einen ganzen Kinosaal mieten, um bei dem besonderen Moment mit Deinem Schatz allein zu sein. Ringe und Blumen nicht vergessen!

Antrag im Kurzurlaub

Bild Marry me am Strand Bei einem romantischen Antrag am Strand, während eines Kurzurlaubs, kann Dein Schatz nur noch "Ja" sagen

Ver- und entführe Deinen Liebling zu zwei, drei romantischen Tagen außerhalb eures Wohnortes. Der Valentinstag sollte den Mittelpunkt der Kurzreise bilden - in jeder Hinsicht. Denkbar sind beispielsweise der Aufenthalt in einem Wellnesshotel inmitten traumhafter Natur, ein gemietetes Häuschen direkt am Strand oder ein Trip in eine romantische Stadt. Apropos...

Was sind schöne Orte für den Heiratsantrag am Valentinstag?

Du entscheidest Dich für die letztgenannte der beschriebenen Heiratsantrag-Ideen zum Valentinstag? Wunderbar. Allerdings solltest Du eine City und/oder Örtlichkeit wählen, die als tolle Kulisse für Liebende bekannt ist. Dazu zählen unter anderem:

  • Paris (Eiffelturm)
  • Rom (Trevi-Brunnen)
  • Venedig (Gondelfahrt durch die Wasserstraßen)
  • Prag (Hradschin, Karlsbrücke)
  • Salzburg (Festung Hohensalzburg)
  • Warnemünde (Strand, Leuchtturm)
  • Friedrichskoog (Hochzeitsmühle Vergissmeinnicht)
  • Schwangau (Schloss Neuschwanstein)
  • Saalfeld (Saalfelder Feengrotten)
  • Heidelberg (Heidelberger Schloss)

Ein Highlight wäre auch ein Heiratsantrag irgendwo auf der Romantischen Straße, Deutschlands ältester Ferienstraße, die vom Main bis zu den Alpen verläuft. Sie führt vorbei an unzähligen zauberhaften Landschaftsbildern, etwa Flusstälern, Wäldern, Wiesen und Bergen. Zudem ist die Romantische Straße mit einigen Königsschlössern bestückt.

Der Valentinstag als perfekter Tag fürs Jawort

Dein Schatz ist bereit für eine Hochzeit und liebt nicht nur Dich, sondern auch den Valentinstag? Beste Voraussetzungen für Dein Vorhaben, die lebensverändernde Frage am 14. Februar zu stellen. Sei kreativ und vor allem sehr persönlich bei der Gestaltung, orientiere Dich an den Wünschen deines Lieblings und schaffe ein unvergessliches Setting mit romantischen Elementen. Dann wird der Tag sicherlich zu einem der schönsten eures gemeinsamen Lebens!

 

Jetzt Valentinstagsgeschenke finden

 

 

Verwandte Themen

Aktuelle Kleinanzeigen zum Valentinstag

"Vintage Boot" Maritime Segelboot Lampe Neu Gratis Versand **UNIKAT**

Das Vintage Boot
Diese neue Lampe ist eine stimmungsvolle Lichtquelle und maritime Dekoration zugleich.
Ebenso erweist sie sich als praktische Möglichkeit Ihre persönlichen Dinge sicher und schnell ...

169 € VB

20095 Hamburg

Heute, 05:59

Samsung galaxy s9 NEU

Fehlkauf - wollte S9+!! Nur 1x für Fotos benutzt



Zum Verkauf steht ein Samsung S9 in der Farbe blau . Die Bilder in dieser Anzeige sind Originalbilder vom zu verkaufenden Handy .

Eine...

445 €

83301 Traunreut

19.02.2019

Anna Hütte 6 Teile Bleikristall mit Goldauflage Handarbeit geschliffen 24% PBO 6 Teile: - Schale - Bonbonniere mit Deckel - Vase - Herzdöschen mit Deckel

Anna Hütte 6 Teile Bleikristall mit Goldauflage
Handarbeit geschliffen
24% PBO
 
6 Teile:
 
-       Schale
-       Bonbonniere mit Deckel
-       Vase
-       Herzdöschen mit Deckel 
 
 
Details siehe...

69 €

30165 Hannover

18.02.2019

Elli Ring Herz Liebe Valentinstag 925 Sterling Silber

Ring Herz Liebe Valentinstag 925 Sterling Silber

26,90 €

00000 

17.02.2019

Confiserie Burg Lauenstein Lauensteiner-Herzdose ´´Glamour´´, mit Alkohol

Lauensteiner-Herzdose ´´Glamour´´ 100 g Eine tolle Idee zum Valentinstag oder einfach nur so - in dieser attraktiven Glamour-Herzverpackung finden Sie ausgewählte und von Hand gefertigte Trüffel- und...

7,50 €

00000 

17.02.2019

Burlington Socken ´´Valentines Rock´´

Eine glänzende Herzensangelegenheit! Nicht nur zum Valentinstag: Die zarte Mottosocke mit kontrastierender Fußspitze und Fersenpartie verzaubert mit glanzvollem Garn und Nieten in Herzchenform. Ein...

14 €

00000 

17.02.2019

 

Weitere Kleinanzeigen zum Valentinstag

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © markt.de
Bild 3: © angelnt / Fotolia.com
Bild 4: © Pixabay.com / vdvyver
Bild 5: © Pixabay.com / 1588877