gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Büro-, Schulbedarf Das solltest Du zur Schultüte wissen!

Das solltest du zur Schultüte wissen!

Bild Schultüte Die Schultüte hat eine lange Tradition.

Mit dem Schulstart fängt für die Kinder ein völlig neuer Lebensabschnitt an und das ist in Deutschland mit einer langen Tradition verbunden: Der Schultüte.

Ob deine eigenen Einschulungsfotos, die deiner Eltern oder sogar Großeltern, das klassische Bild vom aufgeregten Kinde mit prall gefüllter Schultüte zieht sich als roter Faden durch die Dekaden. Hier erfährst du nicht nur, wo genau die Tüte herkommt, sondern auch was du deinen Kindern in die Schultüte packst und sogar wie du eine maßgeschneiderte und individuelle Schultüte selber basteln kannst.

Lange Tradition mit ungeklärter Historie

Erste Schultüten gibt es nicht erst seit einigen Jahren oder Jahrzehnten, bis ins Jahr 1810 geht der Brauch zurück. Vor allem in Thüringen und Sachsen war die Schultüte damals die kleine Versüßung für den Schulanfang. 1817 gibt es erste (historisch verbriefte) Nachweise einer Schultüte im sächsischen Jena. Dem Mythos nach wurde den Kindern erzählt, dass die ausgereiften Schultüten vom Schultütenbaumdie Zeit markierten, in der auch die Kinder reif für die Schule seien. Das dürfte bei aufgeklärten Schülern heutzutage eher auf taube Ohren stoßen.

Worauf die Schultüte genau zurück geht, ist allerdings unklar, auch wenn vielerorts eine jüdische Tradition als Ursprung der Schultüten gilt. Ganz konkret geht es dabei um süßes Buchstabengebäck, um an den Psalm 119 zu erinnern. Die Idee vom Gebäck, das süßer als Honig ist, ist zwar nett, aber historisch nicht verbürgt. Außerhalb Sachsens und Thüringens verbreitet sich die Schultüte nur langsam, erst nach dem Ersten Weltkrieg fand die süße Tradition auch in Süd- und Westdeutschland allmählich in Kinderhände. Berlin beteiligte sich als erste Großstadt an Schultüten, aber auch im westdeutschen Kassel wurde schon um 1907 mit den Tüten begonnen.

Spätestens aber seit den 1950ern und dem Wirtschaftswunder ist die Schultüte vom ersten Schultag nicht mehr wegzudenken. Ganz klassisch waren es übrigens traditionell nicht die Eltern, welche die Schultüte überreichten, sondern die Paten. Auch wenn du also keine Kinder im schulfähigen Alter hast, sicherlich kannst du deine Taufpatenkinder mit etwas Süßem überraschen. Einen klassischen, historischen Unterschied zwischen Schultüten gibt es teils bis heute noch. Während in Westdeutschland runde Schultüten verbreitet waren, wurden in der DDR sechseckige Schultüten eingesetzt. Heute ist der Einsatz von Schultüten sicher nicht mehr so klassisch geteilt, aber vielleicht hast du dich ja einmal gefragt, woher die unterschiedlichen Formen der Schultüten kommen.

Jedes Jahr wieder - Hochsaison für Schultüten

Bild Schultütenbaum Gibt es den Schultütenbaum wirklich?.

Wenn du eine Schultüte suchst, musst du kurz vor Schulanfang nicht lange suchen. Je nach Ferienzeit in deinem Bundesland rüsten Schreibwarengeschäfte und Supermärkte jedes Jahr aufs Neue auf. Dort findest du nicht nur eine große Auswahl an Schultüten, oft sind diese bereits (zumindest teilweise) gefüllt. Natürlich gibt es auch spezialisierte Hersteller für Schultüten, hierzu gehört etwa Nestler Feinkartonagen aus dem sächsischen Erzgebirge; der größte Hersteller für Schultüten in Deutschland.

Auch Ranzenhersteller wie Scout bieten inzwischen Schultüten, die zu den eigenen Produktserien passen und so quasi passend zur ersten Schultasche ausgewählt werden können. Auch ganzjährig findest du im Internet eine große Auswahl an Schultüten, die vor allem durch ihre hochwertige Fertigung bestechen. Bunte Motive und fest vernähte Stoffe lassen Kinderaugen leuchten und sind eine robuste Alternative zur einfachen Schultüte aus Karton. Allerdings hat dies auch seinen Preis - höherwertige Schultüten schlagen mit rund 40,- Euro zu Buche. Modelle aus Stoff können dafür auch nach dem ersten Schultag ein zweites Leben als Kissen finden.

Onlineshops bieten ganzjährig eine große Auswahl an individuellen Schultüten. Wenn du etwas fingerfertiger bist und deinen Kindern eine ganz persönliche Überraschung zum ersten Schultag machen möchtest, kannst du natürlich auch eine Schultüte selber basteln. Das ist nicht sonderlich schwer, wenn du einige einfache Tipps befolgst.

Selbst ist die Schultüte - So bastelst du die Schultüte für den individuellen Schulanfang

Eine Schultüte selbst zu basteln, ist mit den richtigen Materialien ganz einfach. Als Grundlage dient dir Tonkarton, ein DIN A1 Bogen sollte es schon sein. Du kannst dir auch einen kreisrunden Ausschnitt kaufen und diesen mit zwei anderen Eltern teilen. Aus mathematischen Gründen brauchst du nämlich rund 105-110 Grad aus einem Vollkreis. Wenn du keinen runden Ausschnitt findest, fertigst du ihn dir einfach selber an.

Zunächst befestigst du einen Bleistift an einer Schnur (etwa 45 cm Länge) und hältst die Schnur an eine Ecke des Papierbogens, dann fährst du den Kreisbogen auf dem Papier ab und schneidest ihn aus. Etwas mehr als einen Viertelkreis benötigst du für die Klebefläche. Kurz vor Schulbeginn gibt es aber nicht nur fertige Schultüten, sondern auch Rohlinge im Schreibwarenhandel käuflich zu erwerben. Nun kannst du dich an die Dekoration der Schultüte machen. Mit etwas Glitzer oder bunten Stickern schaffst du eine gute Grundlage für die Deko. Beachten solltest du nur, dass du in diesem Schritt erst den Teil der Deko aufträgst, der mitknicken kann. Wackelaugen, Schmetterlinge oder Fußbälle solltest du erst nach dem Aufrollen der Schultüte anbringen, diese können dann auch gerne etwas abstehen. Auch für Muster, Tintenflecken, Aquarelle und Farbtupfer ist jetzt der perfekte Moment. Großflächige Namen sind im flachen Zustand ebenfalls etwas leichter zu schreiben. Bist du mit der Oberfläche der Schultüte zufrieden, so ist es höchste Zeit fürs Verkleben. Flüssigkleber mit hoher Klebfähigkeit ist ideal für diese Aufgabe, die obere Naht der Schultüte kannst du auch tackern (hier wird ohnehin gleich noch Stoff angetackert oder geklebt und Tackerklammern bleiben so versteckt).

Auch durchsichtiges Klebeband ist eine gute Verstärkung für den Flüssigkleber, schließlich soll die Schultüte nicht schon auf dem ersten Schulweg auseinander brechen. Klebefalten, Klebeband und die unschöne Naht versteckst du anschließend ganz einfach mit einigen Stickern, etwas Schleifenband oder einem festen Stück Stoff oder Goldband - je nach gewählter Thematik der Schultüte. Nun solltest du eine feste und stabile Grundlage für die Schultüte haben, einzig der Verschluss fehlt noch. Hier gibt es einige Alternativen für die Manschette. Der Klassiker ist breites Kreppband, aber auch Tüllstoff (für etwas märchenhaftere Schultüten) oder Filz (für robustere Varianten) ist eine schöne Möglichkeit, um die Schultüte individuell auf das Kind abzustimmen. Zunächst einmal legst du den Stoff für die Manschette innen an die Schultüte an und misst, wie viel genau du brauchst.

Bild Schultüten Die Gestaltung der Schultüte bleibt einem selbst überlassen.

Denk unbedingt daran, dass du ein wenig Überhang nach oben brauchst, um die Schultüte bequem mit einer Schleife schließen zu können. Anschließend kannst du etwa wilde Zackenmuster ins Filz schneiden oder den Saum des Tüllstoffes festlegen. Dann klebst oder tackerst du die Manschette fest. Mit Bastelpapier, Klebejuwelen, rollenden Augen, Stickern und Dekobändern verleihst du der Schultüte anschließend einen ganz persönlichen Stil. In dieser Phase kannst du alles, was dein Kind mag, auf die Schultüte kleben und schaffst so eine ganz persönliche Erfahrung für den ersten Schultag. Nun fehlen lediglich noch ein Namensschild und eine Schleife zum Verschließen. Anstelle eines Namensschildes kannst du natürlich auch den Namen direkt auf die Schultüte schreiben, in Glitzer, Tinte oder Tusche. Und bei der Schleife solltest du lediglich bedenken, dass auch aufgeregte Kinderhände sie problemlos öffnen können sollten. Eine Schultüte kannst du natürlich auch gemeinsam mit deinen Kindern basteln, wenn du gemeinsame Stunden an der Werkbank zu schätzen weißt. Allerdings verpasst du dann die überraschten Augen am ersten Schultag.

Prall gefüllt für den ersten Schultag

Du hast nun also entweder eine Schultüte gekauft oder deinen Kindern selbst eine Schultüte gebastelt, nur ist diese noch leer. Das muss bis zum ersten Schultag selbstverständlich behoben werden, deswegen haben wir dir eine Liste an allen Dingen zusammengestellt, mit denen du deinen Kindern eine kleine (oder große) Freude für den ersten Schultag machen kannst. Ganz klassisch bilden natürlich Süßwaren die Grundlage für die Schultüte. Welche Süßigkeiten deine Kinder mögen, weißt du sicherlich selbst am Besten, ein kleiner Snack ist aber eine nette Idee für jede Schultüte: Buchstabenkekse beziehungsweise Russisches Brot in Buchstabenform. Das schlägt zumindest eine nette thematische Brücke zwischen Süßwaren und Schulbildung.

Natürlich ist die Schultüte auch die perfekte Geschenkverpackung für die schulische Grundausrüstung. Hierzu gehören etwa die Federtasche, Stifte, Radiergummis, Anspitzer und all jene Schulextras, die bequem in die kleine Schultüte passen. Für den Schulbesuch werden deine Kinder außerdem Brotdosen und Trinkflaschen brauchen, um immer die richtige Aufbewahrungsmöglichkeit für Snacks in den Pausen zu haben. Ansonsten solltest du bedenken, was deine Kinder eben noch so brauchen, wenn sie (ganz allmählich) flügge werden. Hierzu gehören etwa auch ein Portemonnaie und ein Schlüsselband. Für Mädchen sind auch Zopfgummis und Haarbänder eine nette Beigabe. Nun sollte dein Kind für die Schule passend ausgestattet sein und du kannst den restlichen Platz der Schultüte für einige nette, kleine Geschenke nutzen. Dabei ist der Schulanfang natürlich kein zweiter Geburtstag oder ein Weihnachtsfest mitten im Spätsommer, aber für sinnvolle Gaben ist in jeder Schultüte Platz. Hierzu kann etwa einfach nur das Poesiealbum gehören, mit dem dein Kind die ersten neuen Freundschaften festhalten kann, oder aber ein erstes Telefon für bessere Erreichbarkeit - je nachdem wie du zu diesem diffizilen Thema stehst. Auch mit kleineren Gesellschaftsspielen, Hörspielen, Büchern machst du deinen Kids eine riesige Freude. Und kleine Geschenke wie Springseile, (unaufgepumpte) Bälle, T-Shirts oder Sportsachen passen ebenfalls bestens in die Schultüte.

Entstehende Zwischenräume kannst du immer noch mit lose verpackten Süßigkeiten und Bonbons auffüllen. Beim Befüllen der Schultüte solltest du lediglich darauf achten, dass schwerere Geschenke weiter unten liegen. So ist es für dein Kind leichter, die Schultüte in den Händen zu balancieren und du minimierst die Chance eines Malheurs.

Alles auf (Schul-)Anfang - Der perfekte Start in die Schule

Der Schulstart ist für deine Kinder einer der spannendsten Tage des noch jungen Lebens - und gleichzeitig der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Ob deine Kinder das nun aufgeregt neugierig oder mit ängstlicher Anspannung erwarten, mit einer passenden Schultüte kannst du ihnen den Start in die Schule versüßen. Und sie so ausstatten, dass sie sicher und gut gerüstet in den Schulalltag starten.

 

Jetzt Schulbedarf inserieren


 


Verwandte Ratgeber:

Was sollte man am 1. Schultag beachten?

Checkliste zur Einschulung


Schulbedarf Kleinanzeigen

Schulrucksack 4 you

kaum benutzt, fast keine Gebrauchsspuren, ca. 25 l Volumen, Laptopfach ,2 Aussentaschen, Versand 4,50€

12 €

07333 Unterwellenborn

Heute, 08:04

"4 You Schulrucksack Classic plus Asia Girl"

4 You Schulrucksack Classic plus Asia Girl + Regenschutz Regenhülle, gut erhalten, 30,00 Euro

30 €

28357 Bremen

Heute, 05:34

70 €

13057 Berlin

Gestern, 17:48

Schulrucksack Satch

Schulrucksack original Satch pack, sehr guter Zustand, kaum benutzt, egonomisches Tragesystem.Individuell
anpassbar durch div. Trageriemen. Praktische Inneneinteilung.
Neupreis 109,- €

30 €

63322 Rödermark

Gestern, 17:32

Black-Spieder-Schultüte von Step by Step zu verkaufen

Wir verkaufen eine schöne Schultüte Black-Spider-Motiv von Step by Step.
Einmal genutzt und in gutem Zustand!
Nur Abholung! Kein Versand.
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Gewährleistung.

12 €

29664 Walsrode

Gestern, 00:32

Schulranzen Step by Step "Reh" Set 4 teilig

Biete gebrauchtes, aber gut erhaltenes Schulranzen Set "Reh" bestehend aus:

- Schulranzen gebrauchter guter Zustand
- Sporttasche gebrauchter guter Zustand
- Sportbeutel neuwertig
- Schlamperetui...

VB

09366 Stollberg (Erzgebirge)

17.07.2018

 

Mehr Schulbedarf Kleinanzeigen

Bild 1: © markt.de
Bild 2: © pixabay.com / pixelheart
Bild 3: © pixabay.com / ariesa