markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km
Ratgeberübersicht Beziehungstipps

Starke Liebeshormone: Warum verlieben sich Menschen?

Zu den großen und wichtigen Fragen des Lebens und der Wissenschaft gehört die Frage, warum sich Menschen überhaupt verlieben. Was passiert im Körper und im Gehirn, wenn wir eine große Anziehung zu einem anderen Menschen spüren? Dient die Liebe eigentlich nur der erfolgreichen und langfristigen Fortpflanzung oder steckt tatsächlich mehr dahinter?

Nichts als Chemie

Selten hält die Liebe ein Leben langSelten hält die Liebe ein Leben lang

Wer kennt das berauschte Gefühl nicht? Plötzlich kommt einem alles so leicht vor, der Himmel hängt voller Geigen und im Bauch schwirren unglaublich viele Schmetterlinge umher. Liebe wirkt auf alle Menschen wie eine Droge und Verliebte fühlen sich wie in einem guten Rausch. Liebe ist jedoch keine Erfindung der Neuzeit, sondern begleitet den Menschen schon seit Anbeginn der Zeit. Warum sich jedoch Menschen genau verlieben, darüber zerbrechen sich schon viele Wissenschaftler und Forscher seit Jahrzehnten den Kopf, denn Verliebtheit ist - so unromantisch es auch klingt - in erster Linie ein chemischer Prozess. Im Grunde funktionieren Menschen auch seit Jahrhunderten gleich: Frauen wünschen sich einen großen Beschützer, der sie und ihr Kind versorgen kann und Männer suchen die junge, attraktive Frau, die das zukünftige Kind austragen kann. Das Gefühl der Verliebtheit entsteht daraufhin im Gehirn und viele Hormone tragen dazu bei. Nach neuesten Studien reichen schon drei Sekunden, um sich in jemanden zu verlieben. Wenn ein Objekt der Begierde in das persönliche Beuteschema passt - denn natürlich gibt es auch unerklärbare Geschmäcker - beginnen die Hormone zu arbeiten.

Mit Hormonen zum Liebesglück

Verantwortlich für das gute Gefühl sind somit die Hormone. Jedoch ist keinesfalls ein Überschuss an Hormonen dafür verantwortlich, sondern bei einigen Hormonen entsteht Verliebtheit sogar durch den Entzug der Hormone. Die Rede ist beispielsweise vom Hormon Serotonin. Verliebte haben üblicherweise einen Serotoninmangel - wie psychisch erkrankte Menschen auch. Sind Verliebte also psychisch krank? Keineswegs. Verliebte kann man aber durchaus mit Suchtkranken vergleichen. Verliebte können Stunden mit dem Partner verbringen, ohne etwas Vernünftiges zu unternehmen. Hauptsache der Partner ist anwesend. Wenn die Verliebtheit verflogen ist und sich das Gefühl langsam in Liebe umwandelt, normalisiert sich der Serotoninspiegel wieder. Auch das Hormon Dopamin spielt eine wichtige Rolle bei der Verliebtheit: Dopamin ist ein natürliches Aufputschmittel und dient als Belohnung. Daher laufen Verliebte häufig mit einem Dauergrinsen umher und haben mehr Motivation für alltägliche Dinge. Zusätzlich kommt das sogenannte Rauschhormon Adrenalin bei Verliebten hinzu. Steht der Auserwählte vor einem, beginnen die Knie zu zittern, das Herz zu pochen und die Hände zu schwitzen. Da es sich jedoch um positiven Stress handelt, gibt es keinen Fluchtreflex.

Liebe als Schutz

Mit Hormonen lässt sich somit viel erklären. Es lässt sich jedoch nicht erklären, was genau für die jeweilige Partnerwahl verantwortlich ist. Mit Sicherheit gehören hierzu auch persönliche Vorlieben und Freizeitbeschäftigungen, auch ein sozialer Status kann sehr anziehend wirken. Auch der Körpergeruch des Anderen soll eine große Rolle spielen. Frauen finden beispielsweise Männer besonders attraktiv, die anders als sie selbst riechen. So soll gesunder Nachwuchs entstehen, indem sich die Immunsysteme unterscheiden. Grundsätzlich finden jedoch eher Menschen zusammen, die sich ähneln, denn Gegensätze ziehen sich in der Liebe keineswegs an. Verliebtheit soll zwei Menschen zusammenbringen, im besten Falle auch so, dass sehr schnell Nachwuchs entsteht. Nach wenigen Monaten entsteht aus dem aufregenden Verliebtheitsgefühl in vielen Fällen Liebe, die oft jahrelang hält, bis der Nachwuchs keinen Schutz der Eltern mehr benötigt. Heutzutage hat sich das Bild jedoch gewandelt, auch nicht zuletzt dank vieler zuverlässiger Verhütungsmittel wie der Pille, die erst in den 1960er auf den Markt kam. So ist es heutzutage möglich, auch ohne Nachwuchs durch das Leben zu gehen - wenn es eben gewünscht ist. Liebe ist immer noch ein sehr wichtiger Pfeiler im Leben des Menschen, allerdings ist gerade in Deutschland die Fortpflanzung etwas in den Hintergrund gerückt. Das Bild der Liebe hat sich daher etwas gewandelt.

Liebe im Wandel der Gesellschaft

Im Grunde dienen die Verliebtheit und auch die Liebe nur der Fortpflanzung, doch der Mensch hat eine wesentlich abstraktere Form davon geschaffen und lebt sie vollkommen. Verlieben Sie sich und leben Sie - besonders in jungen Jahren - Ihre Wünsche alle aus. Liebe sollte genossen und nicht analysiert werden. Fortpflanzung ist dank vieler verschiedener Verhütungsmittel auch in den Hintergrund gerückt.
Falls Sie Lust auf eine neue Bekanntschaft haben, sehen Sie sich auch unsere Kontaktanzeigen an.

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Aktuelle Partnerschafts-Anzeigen

Einsamer Single Mann in 89518
Einsamer Single Mann

Ende 60 schlank NT, NR, grau blaue Augen graue Haare, aus Heidenheim, sucht dauerhafte Beziehung auf Augenhöhe, mit netter Frau, in passendem Alter, aus dem Raum Heidenheim Aalen. Gerne auch Frau mit...

89518 Heidenheim (Brenz)

26.04.2024

Partnerschaft in 45879
Partnerschaft

Hallo,
ich habe Mal gehört, dass die Hoffnung zuletzt stirbt, deswegen versuche ich nochmal erneut. Vielleicht wird es dieses Mal klappen.
Ich bin Ende Dreißig, berufstätig, normal gebaut, ehrlich...

45879 Gelsenkirchen

26.04.2024

Suche Sie 👩‍🦰 dir auch noch viel erleben möchte, um viel unternehmen möchte Nationalität ist egal Hauptsache sportlich und jung geblieben. in 20095
Suche Sie 👩‍🦰 dir auch noch viel erleben möchte, um viel unternehmen möchte Nationalität ist egal Hauptsache sportlich und jung geblieben.

Hallo, ich bin Marc aus Hamburg 52 Jahre alt, 1 76 groß, kurze Haare und eine sportliche Figur. vom Beruf bin ich Chiropraktik und Therapeut. wenn ich jetzt dein Interesse geweckt haben, würde ich...

20095 Hamburg

26.04.2024

Ich (44) möchte ankommen in 40210
Ich (44) möchte ankommen

Ich suche einen Mann zu dem ich aufschauen kann.
Ich bin sehr weiblich: schöne Nägel, high heels, Röcke/Kleider.
Ich bin 170cm groß und wiege 66kg. 
Ich habe keine Kinder. Und sonst keine...

40210 Düsseldorf

26.04.2024

Partner für feste Beziehung gesucht in 89073
Partner für feste Beziehung gesucht

Senior, 64 J / 1.78 m / 72 kg, sucht gleichgesinnten Partner für eine feste Beziehung
Ich verreise gern (Tagestouren oder Urlaub) und möchte das Leben mit dir genießen. Zuschriften bitte mit einer...

89073 Ulm

26.04.2024

Nette Frau gesucht in 84367
Nette Frau gesucht

Suche für heute Abend den 26.4. Eine nette Frau die mit mir zum Griechen geht.  Lade dich zum Essen ein.  Danach gemütlich Wein trinken bei mir in der Wohnung.

84367 Zeilarn

26.04.2024

Mehr Partnerschafts-Anzeigen

Bildquellen:
Bild 1: © farbkombinat / fotolia.com

Diese Seite wurde 6 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 1/5 Sternen.