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Pressemitteilung

markt.de-Studie: Sieben von zehn deutschen Internetnutzern mit negativen Erfahrungen bei privatem Online-Handel

Direkter Kontakt und Informationen zum Geschäftspartner als Vertrauen bildende Maßnahme gewünscht

10.07.2007 München. Bereits 73 Prozent der Deutschen im Internet haben bei privaten Online-Geschäften negative Erfahrungen gemacht. Um in dieser Situation Vertrauen zu schaffen, werden vor allem direkter Kontakt und Informationen zum Käufer oder Verkäufer gewünscht. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen GfK-Studie, die eines der führenden deutschen Anzeigennetzwerke markt.de in Auftrag gegeben hat. München, im Juli 2007. Der Online-Handel zwischen Privatpersonen birgt Risiken: 73 Prozent der deutschen Internetnutzer haben bei solchen Geschäften bereits negative Erfahrungen gemacht. Dies ist das alarmierende Ergebnis einer repräsentativen Studie, die eines der führenden deutschen Anzeigennetzwerke markt.de bei der GfK in Auftrag gegeben hat. Beim privaten Online-Handel führen vor allem zu lange Wartezeiten zu Verstimmungen: Dies gaben 33 Prozent der Befragten an. Rund 23 Prozent haben Waren bei Privatpersonen im Internet gekauft und bezahlt, die dann nicht geliefert wurden. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen wünschen sich die Deutschen vor allem Mechanismen, um mehr persönlichen Kontakt zwischen Käufer und Verkäufer herzustellen.

 

So antworteten auf die Frage "Was schafft Vertrauen beim privaten Online-Handel?" 54 Prozent, sie wollen die wirkliche Identität des Geschäftspartners kennen. 49 Prozent gaben an, sie hätten gerne direkten persönlichen Kontakt per Telefon oder E-Mail zum Geschäftspartner. "Die Ergebnisse der Studie überraschen uns nicht. Wir beobachten schon seit langem in den Blogs und Foren auf markt.de, dass bei vielen anonymisierten Geschäftsvorgängen im Internet die Unzufriedenheit wächst. Die Menschen wollen wieder mehr Kontakt und auch den privaten Handel im Internet ganz in der Tradition eines Handschlaggeschäfts beschließen. Dafür ist markt.de die Plattform im deutschen Internet, denn hier finden die Geschäfte nur über direkten Kontakt statt. Wir glauben, dass künftig Plattformen wie markt.de von diesem Trend profitieren werden", sagt Sang-Woo Pai, Geschäftsführer von markt.de.

 

Pressekontakt markt.de:
Sang-Woo Pai
markt.de GmbH & Co. KG
Landshuter Allee 12
80637 München
Tel. 089 / 878068 - 101
Fax: 089 / 878068 - 199
E-Mail: pai@markt.de
Internet: www.markt.de

 

Über markt.de GmbH & Co. KG:

Mit täglich mehr als zwei Millionen aktiven Anzeigen ist markt.de eines der führenden Anzeigennetzwerke im deutschen Internet. markt.de adaptiert die Idee des klassischen Marktplatzes für das Internet: Käufer und Verkäufer treffen im Netz, das Geschäft wird per Handschlag vor Ort besiegelt. Die markt.de GmbH & Co. KG ist Bestandteil der markt.gruppe, dem mit über 45 Verlagen, mehr als 150 Zeitungstiteln und einer Reichweite von gut 15 Millionen Lesern großen deutschen Anzeigennetzwerk. Die markt.gruppe GmbH & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Verlagsgruppen Georg von Holtzbrinck, Dr. Ippen und der WAZ Mediengruppe.

 

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