markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km

Hilfe - Übersicht

Was ist ein Duplikat?

Wenn Deine Anzeige mit der Begründung, es sei ein Duplikat, nicht veröffentlicht wurde, fragst Du Dich vielleicht, was denn genau ein Duplikat ist. Wir erklären Dir hier genau, was alles unter dem Begriff “Duplikat” zu verstehen ist.

Duplikate - verschiedene Arten

Identische und umformulierte Anzeigen

Ein Duplikat ist eine identische Anzeige, die mehrfach veröffentlicht wird. Während die erste Anzeige zulässig ist, gelten weitere Anzeigen als Duplikat und dürfen nicht veröffentlicht werden. Es ist ebenfalls nicht erlaubt, das gleiche Angebot umzuformulieren oder andere Bilder zu verwenden. Wenn Du zum Beispiel eine Dienstleistung anbietest oder suchst, darfst Du diese Dienstleistung nicht mehrfach veröffentlichen. Eine weitere Anzeige muss eine andere Dienstleistung bewerben.

Deaktivieren und neu Inserieren

Duplikat Stempel Duplikate sind auf markt.de nicht erlaubt.

Wenn Du Deine erste Anzeige löschst und dann eine neue Anzeige mit gleichem Inhalt inserierst, zählt dies ebenfalls als Duplikat. Du beeinflusst dadurch die Trefferliste - Deine neue Anzeige erscheint ganz oben. Aus Fairness gegenüber Inserenten mit kostenpflichtigen Zusatzoptionen, mit denen Anzeigen regelmäßig ganz oben in der Trefferliste erscheinen, nutze bitte auch eine Zusatzoption - mehr Informationen findest Du hier: Zusatzoptionen.

Unterschiedliche E-Mailadressen

Es ist nicht gestattet, für die gleiche Kategorie mehrere E-Mailadressen zu nutzen. Dies stört andere Nutzer, denen der gleiche Inhalt schon aus anderen Anzeigen bekannt vorkommt. Bei einem solchen Verstoß werden diese E-Mailadressen für eine weitere Nutzung auf markt.de gesperrt. Bitte inseriere deshalb von vornherein nur unter einer E-Mailadresse.

Anzeigen in mehreren Regionen

Es ist nicht gestattet, Anzeigen mit gleichem Inhalt in mehreren Regionen zu inserieren. Bitte wähle nur eine Region aus. Deine Anzeige ist trotzdem über eine deutschlandweite und überregionale Suche auffindbar. Schreibe einfach in den Anzeigentext, wenn das Inserat auch für einen größeren Umkreis oder andere Orte gilt. Wenn Du innerhalb der Anzeigenlaufzeit den Ort wechseln möchtest, kanst Du den Standort in der aktiven Anzeige bearbeiten und ändern.

Anzeigen in mehreren Kategorien

Bitte inseriere eine Anzeige nur in einer Kategorie. Wenn mehrere Kategorien für Dein Angebot in Frage kommen, wähle die Kategorie aus, die inhaltlich am meisten passt. Es ist nicht erlaubt eine Kategorie auszuwählen, weil Du Dir in dieser Kategorie mehr Resonanz erhoffst. Wenn es eine passende Kategorie gibt, musst Du auch diese auswählen.

Duplikate bei unterschiedlichen Ausführungen eines Artikels

Auch unterschiedliche Ausführungen eines Artikels erlauben nicht mehrere Anzeigen. Eine Anzeige ist beispielsweise dann ein Duplikat, wenn der gleiche Artikel in unterschiedlichen Ausführungen (Farben, Größen, usw.) angeboten wird, auch wenn der Preis unterschiedlich ist. In einem solchen Fall sollten alle verfügbaren Versionen des Artikels inkl. möglicherweise unterschiedlicher Preise in der Anzeigenbeschreibung einer Anzeige veröffentlicht werden. Dies ist übersichtlich und hilft den Käufern.

 

Bitte beachte, dass sich markt.de das Recht vorbehält, Anzeigenduplikate zurückzudatieren oder Duplikate gänzlich zu sperren.

Antworten auf häufige Fragen

Warum ist meine Anzeige nicht mehr in der Trefferliste sichtbar?

Es kann sein, dass die Laufzeit Deiner Anzeige beendet ist. Prüfe dies bitte in Deinem Konto. Sollte Deine Anzeige noch aktiv sein und Du findest diese in der Trefferliste nicht mehr, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass Deine Anzeige auf einer hinteren Seite erscheint. Jedes Mal, wenn eine neue Anzeige aufgegeben wird, rutscht Deine Anzeige in der Trefferliste etwas weiter nach unten. Wenn Du bereits häufig in der gleichen Kategorie inseriert hast, kann es sein, dass Deine Anzeige durch unser System automatisch auf ein früheres Datum zurückdatiert wurde.

Warum hat meine Anzeige ein anderers, älteres Aufgabedatum?

Wenn Dein Aufgabedatum in Deiner Anzeige auf einen früheren Zeitpunkt datiert wurde und nicht oben in der Trefferliste erscheint, wurde Deine Anzeige zurückdatiert. Anzeigen werden auf das Datum der zuletzt inserierten Anzeige zurückdatiert, wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere Anzeigen in der gleichen Kategorie inseriert werden. Diese Duplikate beeinflussen die Trefferliste und benachteiligen User, die kostenpflichtige Zusatzoptionen erwerben. Um allen Usern gleichermaßen gerecht zu werden erfolgt die Zurückdatierung automatisch durch unser System, wenn in der gleichen Kategorie in kurzer Zeit mehrere Anzeigen inseriert werden - auch, wenn zuvor inserierte Anzeigen selbst deaktiviert wurden. Von markt.de gesperrte Anzeigen werden dabei nicht berücksichtigt und haben keinen Einfluss auf die Zurückdatierung.

Was kann ich tun, wenn meine Anzeige nicht mehr sichtbar ist?

markt.de bietet kostenpflichtige Zusatzoptionen an, mit denen Deine Anzeige länger bzw. häufiger sichtbar ist, zum Beispiel das Daily- und Weekly Pushup, bei denen Deine Anzeige einmal pro Tag bzw. pro Woche automatisch an den Anfang der Trefferliste gestellt wird. Alle Zusatzoptionen und Preise findest Du hier: Zusatzoptionen

Ich möchte meinen Anzeigentext verändern. Wie mache ich das?

Wenn Du den Text umformulieren möchtest oder den Standort ändern willst, kannst Du wie folgt vorgehen: Logge Dich bitte ein und gehe auf Meine Anzeigen. Dort kannst Du die Anzeige, die Du bearbeiten möchtest, auswählen und bearbeiten.

Ich möchte mein Bild ändern, wie mache ich das?

Wenn Du ein Bild ändern möchtest, gehe ebenfalls auf "meine Anzeigen". Dort kannst Du auch Dein Bild ändern.

Nachdem ich meine Anzeige bearbeitet habe ist mein Bild nicht mehr sichtbar. Warum?

Im Bereich Kontakte werden alle Bilder manuell von unseren Mitarbeitern geprüft. Sobald Du Deine Anzeige bearbeitest wird Dein Bild erneut geprüft. Je nach Anzeigenaufkommen kann die Prüfung der Bilder etwas länger dauern. Wir bemühen uns, alle Bilder schnellstmöglich zu prüfen, bitte habe etwas Geduld.

Weitere wichtige Ratgeber

Bildquelle:
Bild 1: © waldemarus / Fotolia.com