gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Wie funktioniert das Postfach auf markt.de?

Hilfe

Wie funktionieren Postfach und Nachrichten auf markt.de?

Postfach auf markt.de Das Postfach finden Sie auch mobil oder in der App.

Sicher und schnell Inserenten kontaktieren und chatten

Bei markt.de verfügen alle registrierten Kunden über ein eigenes Postfach. Die Registrierung und das markt.de-Postfach sind und bleiben kostenlos. Sie finden das Postfach, wenn Sie sich angemeldet haben und oben links auf die Sprechblasen klicken. Auch in der markt.de App und auf der mobilen Seite m.markt.de ist das Postfach nach Login über das Menü zu finden.

 

Das Postfach bietet Ihnen folgende Vorteile:

  1. Übersichtlichkeit und komfortable Verwaltung aller Kontaktanfragen und deren Antworten.

  2. Einfache Chatfunktion: Nutzen Sie das markt.de-Postfach wie andere bekannte Chatprogramme bzw. Messenger. Besonders im Kontaktbereich können Sie dadurch schnell und sicher chatten, ohne persönliche Kontaktdaten preiszugeben.

  3. Schutz Ihrer E-Mail-Adresse: Bei Kontaktanfragen und Antworten erhält der Empfänger immer nur eine anonymisierte Absenderadresse von markt.de, z. B. xy123yx321@mail.markt.de, nicht mehr Ihre persönliche E-Mail-Adresse.

  4. Spam-Filter: Über markt.de Postfächer werden Spam und Verstöße sicherer ausgefiltert.

  5. Videochat: Falls Sie lieber live per Video chatten möchten, können Sie auf der mobilen und Desktop Seite im markt.de Postfach einen Videochat starten. Dazu klicken Sie innerhalb einer Konversation oben auf den Kamera Button. Mehr Hilfe finden Sie auf der Videochat-Hilfeseite. 

Push und Mail-Einstellung für Benachrichtigungen

markt.de stellt die Benachrichtigungsfunktion für erhaltene Nachrichten um. Grund hierfür sind die geringe Nutzung der E-Mailbenachrichtigungen und die Herausforderungen, die das Anbieten dieses Dienstes mit sich bringt, um die Erwartungen seiner Nutzer zu erfüllen. markt.de sendet Ihnen einmal täglich eine E-Mail, wenn sich ungelesene Nachrichten in Ihrem markt.de-Postfach befinden. Selbstverständlich finden Sie neue Nachrichten weiterhin sofort nach Erhalt in Ihrem markt.de-Postfach. 

Wir empfehlen Ihnen, die Push-Funktion zu aktivieren, wenn Sie sofort erfahren wollen, wenn Ihnen jemand eine neue Nachricht gesendet hat. Sie können Ihre Einstellungen ändern - z.B., wenn Sie keine tägliche Zusammenfassung wollen oder wenn Sie doch lieber über jede neue Nachricht per E-Mail informiert werden möchten.

In Ihren Push- und Mail-Einstellungen können Sie festlegen, wie Sie über neue Nachrichten informiert werden möchten:

  • Per Push-Nachricht in der App: Sie können in den Einstellungen Ihres Smartphones festlegen, wenn Sie sofort bei neuen Nachrichten auf markt.de benachrichtigt werden möchten. 
  • Per Push-Nachricht im Browser: Wenn Sie die mobile Seite von markt.de verwenden oder einen Desktop-Pc, können Sie festlegen, dass Sie sofort benachrichtigt werden, wenn Sie eine neue Nachricht erhalten. Bitte beachten Sie, dass die dort festgelegte Einstellung immer nur für das bei der Aktivierung verwendete Gerät (z.B. Smartphone) und den verwendeten Browser (z.B. Chrome) gilt. 
  • Per E-Mail: Registrierte User erhalten eine tägliche Zusammenfassung über neue, ungelesene Nachrichten. Sie können diese tägliche Zusammenfassung jedoch auch ausschalten oder sich für jede einzelne neue Nachricht per E-Mail benachrichtigen lassen. 

Sie können auf folgender Seite Ihre Einstellungen ändern: Push- und Mail-Benachrichtigungen verwalten und ändern

Nicht registrierte Nutzer

Um Nachrichten ohne vorherige Registrierung auf markt.de versenden zu können, müssen Sie einmalig Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Antworten, die Sie erhalten, werden an diese E-Mail-Adresse weitergeleitet. Wir empfehlen Ihnen den Spam Filter Ihres E-Mail Anbieters so einzustellen, dass neue E-Mails, die "markt.de" im Absender enthalten, in Ihrem Posteingangs-Ordner gespeichert werden. Oft reicht es auch, wenn Sie die E-Mail im Spam Ordner auswählen und dann auf den Button "kein Spam" klicken. Hinweis: Gelegentlich kommt es vor, dass E-Mail-Anbieter Nachrichten von markt.de gänzlich verwerfen. Sie finden diese Nachrichten dann auch nicht in Ihrem Spamordner. markt.de hat darauf leider keinen Einfluss. Sie finden jedoch alle Nachrichten immer in Ihrem markt.de-Postfach.

Zum Antworten nutzen Sie einfach die Antwortfunktion Ihres E-Mail Programms. In einigen Fällen sehen Sie als Absendername eine abgekürzte E-Mail Adresse. Versuchen Sie nicht diese als Empfängeradresse zu übernehmen. Achten Sie zudem darauf, dass Sie nicht im Text der alten Nachricht antworten. Es darf nichts über Ihrer Antwort stehen.

Wenn Sie über Ihren privaten E-Mailaccount antworten kann es sein, dass Sie in einer Zweit- oder Drittantwort Ihre eigene, unverschlüsselte E-Mailadresse aus der vorherigen Nachricht mitsenden (sog. Zitation). Diese wird von Ihrem E-Mailprogramm automatisch übernommen und kann von Ihnen entfernt werden. Bitte prüfen Sie vor dem Absenden einer Nachricht den gesamten E-Mailinhalt und entfernen Sie Ihre unverschlüsselten Daten aus den Zitaten, wenn Sie diese nicht übermitteln wollen.

 

Unser Tipp: Das Registrieren auf markt.de ist und bleibt kostenlos. Dies geht genauso schnell wie die einmalige Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse, um markt.de ohne Registrierung nutzen zu können. Statt Ihre E-Mail-Adresse mit einem Code zu bestätigen, legen Sie ein selbstgewähltes Passwort fest. Jetzt kostenlos registrieren

Wie kann ich Bilder verschicken?

Wenn Sie das markt.de-Postfach verwenden, können Sie ein Bild versenden, indem Sie neben dem "senden-Button" auf das Bild-/Kamerasymbol klicken. 

Nutzen Sie die markt.de-App tippen Sie innerhalb einer Konversation auf die Büroklammer neben dem Text-Eingabefeld, um ein Bild anzuhängen. Danach können Sie den Text der Nachricht tippen und abschicken.

Weitere Möglichkeiten zum Bildversand finden Sie hier: Mehr Informationen zum Bildversand.

Wie kann ich einen Absender blockieren?

Sie können einen Absender über das markt.de Postfach direkt innerhalb der Nachricht blockieren und an unser Service-Team melden. Unser Team prüft alle Meldungen sorgfältig. Nach der Blockierung erhalten Sie keine weiteren Nachrichten von der E-Mail-Adresse des Absenders.
Mehr Informationen zum Blockieren.
Die Blockierung können Sie auch selber wieder aufheben.

Wie finde ich alle Konversationen mit einem bestimmten Nutzer?

Klicken Sie in der Konversation auf den Button "Infos über diese Konversation anzeigen" (Desktop) bzw. "Infos zur Konversation" (Mobile). Wählen Sie dann den Link "Alle Konversationen mit diesem Benutzer anzeigen" aus. Sie finden den Link auch über das Profil des Benutzers (Desktop). Für die Android- und iOS-App existiert die Funktion noch nicht.

Warum erscheinen unterschiedliche Namen bei "alle Konversationen mit diesem Nutzer"?

  • Ist der Nutzer nicht registriert, dann liegt kein Profilname vor. Es kann sein, dass der Nutzer unterschiedliche Namen im Kontaktformular angegeben hat. Dennoch handelt es sich um dieselbe Absender-Email-Adresse.

Wie lange werden Nachrichten gespeichert?

Nachrichten bleiben bis zu 12 Monate in einer Konversation im markt.de Postfach gespeichert. Wir behalten uns vor den Zeitraum zukünftig zu verringern. Nachrichten, die Sie im markt.de Postfach in den Papierkorb verschieben, werden bereits nach 90 Tagen gelöscht, falls Sie nicht vorher den Papierkorb leeren.

Kann ich versandte Nachrichten nachträglich löschen?

Die Nachrichten im Postfach des Empfängers werden wie oben beschrieben nach Ablauf der Speicherfrist gelöscht. markt.de leitet Nachrichten und Bilder jedoch an die private E-mailadresse des Empfängers weiter, wenn der Empfänger nicht auf markt.de registriert ist. Wenn der Empfänger registriert ist, erscheinen die Nachrichten und Bilder im markt.de-Postfach und werden an die private E-Mailadresse weitergeleitet, wenn dies in den Benachrichtigungseinstellungen des Empfängers aktiviert ist. markt.de hat keinen Zugriff auf die privaten E-Mailaccounts der Empfänger, deshalb ist es nicht möglich, bereits versandte Nachrichten und Bildern nachträglich zu löschen.

Ihre Meinung zählt

Wenn Sie weitere Fragen, Ideen oder Kritik zu den markt.de Postfächern haben, schreiben Sie uns an service@markt.de.

Weiter zur markt.de Hilfe

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de