markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Kleinanzeigen Logo
Kleinanzeigen
0 km
zurück

Gehalts-Check - Übersicht

Was verdient eine Krankenschwester?

Grafik Krankenschwester Krankenschwestern erfüllen eine sehr wichtige Aufgabe.

Der Beruf der Krankenschwester oder des Krankenpflegers gehört zu einer der wichtigsten Aufgaben in unserer Gesellschaft. Auf dem Arbeitsmarkt herrscht außerdem eine hohe Nachfrage, sodass die Chancen auf eine langjährige feste Anstellung gut stehen.

Ausbildung und Aufgaben einer Krankenschwester

Krankenschwester ist ein Beruf, der innerhalb einer dreijährigen Ausbildung erlernt werden kann. Eine Krankenschwester arbeitet in enger Zusammenarbeit mit Ärzten und assistiert diesen. Außerdem ist sie Betreuer und Ansprechpartner für Patienten und deren Angehörige, vor allem in Krankenhäusern. Bei Operationen unterstützt die Krankenschwester die Ärzte so gut sie kann. Aufgaben wie die Blutabnahme gehören zusätzlich zu ihren Tätigkeiten.

Die Ausbildung zur Krankenschwester dauert drei Jahre. In dieser Zeit wird Dir das Wissen verschiedener Themenbereiche vermittelt. Dazu gehören Pädagogik, Psychologie und Soziologie, Grundkenntnisse in den Naturwissenschaften sowie ein fundiertes Wissen der Biologie, Anatomie, Chirurgie, Inneren Medizin und Krankheitslehre. Nicht zuletzt lernst Du alles über Krankenpflege und Hygiene. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtsstunden, sodass Du umfassend auf den Arbeitsalltag vorbereitet wirst.

Nach der Ausbildung kann sich die Krankenschwester weiterbilden und auf eine Fachrichtung spezialisieren. Das Nettogehalt in der Ausbildung beträgt im ersten Lehrjahr durchschnittlich 553 Euro monatlich, im zweiten Lehrjahr 622 Euro und im dritten 689 Euro.

Voraussetzungen

Bild KrankenschwesterAls Krankenschwester sollte man aufgeschlossen gegenüber Menschen sein.

Die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz ist der Realschulabschluss. Wenn Du nur einen Hauptschulabschluss vorweisen kannst, aber bereits eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung hinter Dich gebracht hast, hast Du ebenfalls gute Chancen. Einige Krankenhäuser fordern außerdem ein Praktikum. Das sollte aber keine Hürde sein, sondern Dich dazu bewegen schon vorher in den Beruf hineinzuschnuppern. Wer schon einmal für ein paar Wochen in einem Krankenhaus gearbeitet hat, weiß danach, ob dieser Job wirklich für ihn geeignet ist. Das Praktikum kannst Du schon in Deiner Schulzeit, zum Beispiel in den Sommerferien machen. Frag einfach im nächsten Krankenhaus nach.

Für den Beruf der Krankenschwester gibt es kein Mindestalter mehr, sodass Du direkt nach Deinem Schulabschluss loslegen kannst, auch wenn Du zum Beispiel ein Jahr übersprungen hast oder früh eingeschult wurdest. Darüber hinaus solltest Du eine gute körperliche Grundfitness mitbringen, da Du viel auf den Beinen sein wirst und es häufig schnell gehen muss. Natürlich muss man als Krankenschwester keinen Marathon laufen, doch der anstrengende Alltag im Krankenhaus wird häufig unterschätzt. Vom Wesen her solltet Du aufgeschlossen und freundlich sein. Mitgefühl und Empathie sind in diesem wichtigen Beruf unabdinglich. Außerdem sollte es Dir Freude bereiten mit anderen Menschen Zeit zu verbringen. Das trifft nicht nur auf die Patienten, sondern auch auf das Krankenhausteam zu.

Verdienstmöglichkeiten als Krankenschwester

Das Gehalt nach der Ausbildung variiert von Bundesland zu Bundesland und liegt durchschnittlich bei rund 2.000 Euro brutto. Einstiegsgehälter können sehr viel niedriger sein und fangen bei etwa 1.000 Euro an. Krankenschwestern, die sich weitergebildet haben, verdienen bis zu 3.500 Euro brutto im Monat. Die Arbeitszeiten sind im Krankenhaus sehr vielseitig. Krankenschwestern müssen nachts und an Wochenenden oder Feiertagen verfügbar sein, dementsprechend gibt es aber Zuschläge.

Das Gehalt schwankt sehr stark. Vor allem ist ein Gehaltsunterschied bei Krankenschwestern in privaten Pflegediensten und Krankenschwestern in Krankenhäusern zu beobachten. Zusätzlich bestimmt natürlich noch die Steuerklasse und der Familienstand den letztendlichen Verdienst.

Nach der Ausbildung

Bild KrankenschwesterKrankenschwestern werden immer gerbaucht, die Stellensituation ist deshalb gut.Die Stellensituation für Krankenpfleger/innen sieht gut aus. Die Arbeitslosenquote ist gering. Nachdem Du einen Arbeitgeber gefunden hast, bieten sich verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten an. Du kannst zum Beispiel leitende Krankenschwester einer Station werden oder durch Weiterbildungen in verschiedenen medizinischen Bereichen Dein Aufgabenspektrum erweitern. Auch der Aufstieg zum Fach- oder Betriebswirt ist möglich. Mit dieser Qualifikation kannst Du Dich sogar selbstständig machen und Pflegedienste anbieten. Solltest Du Abitur haben, kannst Du an die Ausbildung zur Krankenschwester ein Medizinstudium anschließen. Alternativ besteht die Möglichkeit nach langjähriger Berufserfahrung auch ohne Hochschulreife das Studium anzutreten, das hängt aber vom Einzelfall ab.

 

Alternative Berufe

Eine mögliche Alternative zum Beruf der Krankenschwester ist die Altenpflege. Dort geht es meist ein wenig ruhiger als im Krankenhaus zu und Du kannst Dich trotzdem der Pflege widmen. Vielleicht ist ja auch der Beruf der Hebamme etwas für Dich. Kinder auf die Welt zu bringen und werdende Mütter auf ihrem Weg zu begleiten ist eine sehr erfüllende und schöne Arbeit, bei der Du viel mit anderen Menschen zu tun hast und zahlreiche bleibende Erinnerungen sammeln kannst.

 

Jetzt Stellengesuch inserieren

 

  Twittern

 

Weitere Gehalts-Checks:

Was verdient ein Kinder-Tagesmutter?

Was verdient ein Journalist?

Was verdient ein Geologe?

Was verdient ein Einzelhandelskaufmann?

Aktuelle Jobangebote, Stellenanzeigen und -gesuche für den Bereich Medizin und Pflege

Assistenzkräfte (w/m/d) / Pflegehelfer (w/m/d) in Bad Dürkheim gesucht in 51371
Assistenzkräfte (w/m/d) / Pflegehelfer (w/m/d) in Bad Dürkheim gesucht

Hallo ihr Lieben,
Mein Name ist Sabine und ich komme aus Bad Dürkheim.
Ich lebe alleine in meiner eigenen Wohnung. Durch meine Erkrankung bin ich körperlich eingeschränkt. Dadurch bin ich in meinem...

51371 Leverkusen

26.04.2024

Kinderpsychotherapie München in 80336
Kinderpsychotherapie München

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie biete ich Systemische Kinder- und Jugendpsychotherapie auf Deutsch und Russisch in München. Angststörungen, Schulprobleme, Geschwister-Rivalität, ADHS,...

80336 München

26.04.2024

MFA für tolles Team gesucht in 22399
MFA für tolles Team gesucht

Für unsere hauärztlich- internistische Praxis in Poppenbüttel suchen wir ab sofort oder später eine
MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE in Teilzeit (20 - 25 Stunden wöchentlich).
Freundliches Arbeitsklima...

22399 Hamburg

25.04.2024

Pflegehelfer (m/w/d) Langenhagen in 30159
Pflegehelfer (m/w/d) Langenhagen

Wir stellen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Pflegehelfer (m/w/d) für unsere Versorgung in 30855 Langenhagen Krähenwinkel in Vollzeit, Teilzeit oder als Minijob ein.

Eckdaten zu dem MENSCHEN, der von...

30159 Hannover

24.04.2024

Pflegefachkraft (m/w/d) in 31319 Sehnde in 30159
Pflegefachkraft (m/w/d) in 31319 Sehnde

Wir suchen ab sofort Pflegefachkräfte (m/w/d) für die Unterstützung einer Person im täglichen Leben in 31319 Sehnde. Zu leisten sind 11-Stunden-Schichten in der 1:1 Intensivpflege, wahlweise im Tag...

30159 Hannover

24.04.2024

Pflegefachkraft (m/w/d) für 1:1 Pflege in 29303 Bergen in 30159
Pflegefachkraft (m/w/d) für 1:1 Pflege in 29303 Bergen

Wir suchen ab sofort Intensivpflegefachkräfte (all genders) zur Unterstützung einer Person im täglichen Leben in 29303 Bergen. Der Arbeitsbeginn ist zu sofort vorgesehen. Es handelt sich um eine Voll-...

30159 Hannover

24.04.2024

Weitere Jobangebote, Stellenanzeigen und -gesuche für den Bereich Medizin und Pflege

 

Bildquellen:

Bild 1: © markt.de

Bild 2: © drubig-photo / fotolia.com

Bild 3: © pixabay.com / tpsdave

zurück