gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben

Hilfe & FAQ

Hinweis zu Apps: Die Android App im Google Play Store bietet konform mit Google-Richtlinien keine Kontaktanzeigen. Eine markt.de Android App mit allen Kategorien können Erwachsene über einen Download für Android Smartphones hier gratis installieren. Ebenso bei der iPhone App, wer Kontaktanzeigen auf dem iPhone nutzen möchte verwendet bitte m.markt.de im Browser. 

Registrierung / Passwort / mein markt.de / Konto

Muss ich mich bei markt.de anmelden oder registrieren?

Nein, Sie können Anzeigen auch ohne Registrierung schalten. Eine Registrierung wird empfohlen. Wenn Sie sich registrieren , werden Anzeigen direkt ohne Bestätigungsmail veröffentlicht, Sie können „mein markt.de“ zur Verwaltung von Anzeigen sowie das Postfach für Nachrichten nutzen und ein Profil erstellen. Dies ist und bleibt kostenfrei.

Passwort vergessen — was soll ich tun?

Klicken Sie hier auf Passwort vergessen und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Im Anschluss erhalten Sie von service@markt.de eine E-Mail, in der ein Link zur Bestätigung der Passwortänderung zu finden ist. Damit können Sie ein neues Passwort vergeben. Wenn bei der Passwort-Vergessen-Funktion Ihre E-Mail-Adresse nicht gefunden wird, waren Sie noch nicht auf markt.de registriert, in dem Fall nutzen Sie die Aktivierungsmail , um Ihre Anzeigen zu verwalten.

Warum ist meine E-Mail-Adresse nicht registriert, obwohl ich bereits inseriert habe?

Um bei markt.de Anzeigen aufzugeben, müssen Sie nicht registriert sein. Sie haben vermutlich bisher nur über Bestätigungsmails an Ihre E-Mail-Adresse Anzeigen veröffentlicht. Sie können Anzeigen über die Bestätigungsmail bearbeiten oder löschen.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich unter der neuen E-Mail-Adresse und schalten Ihre Anzeigen erneut. Wenn Sie ein Prüfsiegel haben, können Sie über den CSV-Download in „mein markt.de“ Ihre Anzeigen der Kategorien Marktplatz, Fahrzeuge und Tiere/Zubehör auf Ihren Rechner laden, die Anzeigen im alten Konto löschen und dann in Ihrem neuen Konto wieder hochladen.

Wie kann ich meine Kontoverknüpfung mit Facebook beenden?

Wenn Sie Ihr markt.de-Konto mit Facebook verknüpft haben, werden Ihre Daten, zum Beispiel das Profilbild von Facebook, für markt.de übernommen. Wenn Sie diese Verbindung beenden möchten, müssen Sie zunächst die Synchronisation von markt.de und Facebook ausschalten. Deaktivieren Sie zunächst in Ihren Facebook-Einstellungen (Einstellungen> Apps> Apps, Webseiten,Plugins) die Synchronisation von Facebook und markt.de. Loggen Sie sich anschließend auf markt.de ein (nicht mit Facebook, sondern mit Ihrer E-Mailadresse und Ihrem Passwort) und gehen Sie auf "mein markt.de". Unter "Tools" finden Sie den Punkt "Facebook Verwaltung". Dort können Sie die Verbindung mit Facebook beenden.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse und mein Konto löschen?

Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie Ihr markt.de Konto hier löschen. Bitte beachten Sie, dass damit sämtliche mit dieser E-Mail-Adresse geschalteten Anzeigen und Ihr Konto gelöscht werden. Sie können diese E-Mail-Adresse dann auch nicht mehr für Kontaktanfragen nutzen. Die Daten sind nicht mehr zugänglich und werden aus Sicherheitsgründen erst nach 4 Monaten restlos entfernt.

Inserieren

Was kostet eine Anzeige?

Die Schaltung von Anzeigen auf markt.de ist kostenlos inkl. Stellenanzeigen und Nachmieter-Anzeigen, mit Ausnahme von Immobilien-Anzeigen. Immobilienanzeigen werden über den Partner Immowelt AG ( www.immowelt.de ) für eine Anzeigendauer von 4 Wochen geschaltet. Die aktuellen Gebühren für Immobilienanzeigen entnehmen Sie bitte den Bestimmungen der Immowelt AG ( www.immowelt.de ).

Kann ich Anzeigen auch überregional aufgeben?

Alle Anzeigen sind auffindbar, solange die Suche nicht durch eine andere Ortswahl eingeschränkt wird. Eine Schaltung in mehreren Regionen ist nicht erlaubt, da dies falsche Standortangaben zur Folge hätte. Das Inserieren mehrerer identischer Anzeigen ist nicht erlaubt, auch nicht, wenn dies in unterschiedlichen Kategorien oder verschiedenen Regionen erfolgt.

Was soll ich in meiner Anzeige schreiben?

Je mehr Informationen Ihre Anzeige enthält, desto leichter ist es für Interessenten, Ihr Angebot oder Gesuch zu verstehen und einzuordnen. Je mehr relevante Schlagwörter Ihre Anzeige enthält, desto leichter wird die Anzeige über die Suchfunktion oder auch Suchmaschinen gefunden. Private Inserenten brauchen keine persönlichen Daten wie eine private E-Mail-Adresse im Anzeigentext zu veröffentlichen. Interessenten können Ihnen über das Kontaktformular eine E-Mail zusenden.

Wie kann ich Bilder hochladen?

Sie können bis zu 12 Bilder zu Ihrer Anzeige hinzufügen, damit diese noch aussagekräftiger wird. Die Größe eines Bildes darf zehn Megabyte nicht überschreiten. Als Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG möglich. Um in der Trefferliste der Suchergebnisse vollständig dargestellt zu werden, sollte das Verhältnis von Breite und Höhe 4:3 sein.

Hochladen — Schritt für Schritt: Klicken Sie auf „Durchsuchen“. Wenn Sie die entsprechende Bilddatei auf Ihrem Computer gefunden haben, wählen Sie diese aus und klicken dann auf „Öffnen“. Ihr Bild wird jetzt hochgeladen. Dies kann je nach Dateigröße und Internetverbindung etwas dauern. Die Bilder werden in einer Leiste angezeigt. Sie können die Reihenfolge durch Verschieben ändern oder Bilder löschen. Beachten Sie, dass es bei Kontaktanzeigen etwas länger dauern kann, bis die Bilder angezeigt werden, da diese erst geprüft werden und dass auch in der Kategorie Erotik Pornografie (sexuelle Darstellungen, Genitalien) nicht erlaubt ist.

Wie lange bleibt eine Anzeige online?

Eine Kleinanzeige ist sechs Wochen online, kostenpflichtige Immobilienanzeigen vier Wochen. Sie erhalten sieben Tage vor Ablauf der Anzeige eine E-Mail von uns, um die Anzeige zu verlängern. Shop-Artikel sind dauerhaft geschaltet.

Wie kann ich eine Anzeige löschen oder ändern?

Sie können Ihre Anzeige jederzeit löschen oder ändern. Sie finden einen Link zum Löschen oder Bearbeiten der Anzeige in der Bestätigungsmail , die markt.de Ihnen beim Veröffentlichen der Anzeige zusendet. Wenn Sie bei markt.de registriert sind, können Sie die Anzeige jederzeit über „mein markt.de“ über den Button „deaktivieren“ löschen, pausieren oder bearbeiten.

Warum empfange ich die Bestätigungsmail nicht?

  1. Ihr E-Mail-Anbieter hat die E-Mail fälschlicherweise im Ordner „Spam“ abgelegt. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie Ihren Spam-Filter so ein, dass dieser markt.de E-Mails nicht filtert.
  2. Sie haben versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse beim Inserieren angegeben, an die die Bestätigungsmail gesendet wurde.
  3. Sie haben sich bei markt.de registriert, so dass keine Bestätigungsmails mehr notwendig sind: Ihre Anzeigen werden ohne Bestätigung frei geschaltet. Sie können Anzeigen über „mein markt.de“ immer ändern oder löschen.
  4. Seltene Netzwerkprobleme zwischen Internet Server Providern können E-Mails für längere Zeit verzögern, in Ausnahmefällen bis zu mehreren Stunden.

Wie kann ich mir die Aktivierungs- und Bearbeitungsmail erneut zusenden lassen?

Eine neue Bestätigungsmail mit Links zum Bearbeiten Ihrer Anzeige können Sie hier anfordern:
E-Mail anfordern

Welche Artikel und Dienstleistungen darf ich inserieren? Warum wurde meine Anzeige gelöscht?

Anzeigen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, werden gelöscht. Bitte lesen Sie sich die Nutzungsbedingungen gut durch und stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen nicht gegen sie verstoßen. Die häufigsten Gründe für Verstöße sind:

  • Werbung für Shops oder Webseiten
  • illegale Artikel
  • unzureichender Beschreibungstext
  • identische Anzeigen in mehreren Regionen und/oder Kategorien
  • anstößige oder obszöne Bilder oder Texte

Muss ich die Speicherung von Cookies zulassen?

Nein, Sie können markt.de auch ohne Cookies nutzen. Aber mit Hilfe von Cookies gelangen Sie beim Besuch von markt.de automatisch zu der von Ihnen zuletzt gewählten Region. Cookies ermöglichen zudem die Speicherung von Anzeigen (Favoriten) in der Merkliste. Mehr Information, wie Sie Cookies auf unterschiedlichen Browsern aktivieren können, finden Sie hier .

Was ist eine markt.de Anzeigenkennung und wo finde ich sie?

Jede Anzeige von markt.de hat eine eigene Kennnummer. Anhand dieser achtstelligen Buchstaben- und Zahlenkombination kann die Anzeige über die Suche gefunden werden. Die „Anzeigenkennung“ befindet sich rechts neben der Anzeige unter dem Kasten mit den Anbieterinformationen. In den Apps finden Sie die Anzeigenkennung bei den weiteren Details unter dem Anzeigentext.

Kontaktieren

Wie nehme ich Kontakt mit dem Inserenten auf?

Rechts neben der Kleinanzeige befindet sich das Kontaktformular „Inserenten kontaktieren“ mit dem Sie dem Inserenten direkt eine Nachricht senden können. Der Empfänger kann diese Nachricht über das eigene E-Mail-Programm oder über das markt.de Postfach beantworten.

Das neue Postfach bietet im Wesentlichen drei Vorteile:

  • Übersichtlichkeit und komfortable Verwaltung aller Kontaktanfragen und deren Antworten.
  • Schutz Ihrer E-Mail-Adresse: Bei Kontaktanfragen und Antworten erhält der Empfänger immer nur eine anonymisierte Absenderadresse von markt.de, z.B. xy123-proxy@markt.de, nicht mehr Ihre persönliche E-Mail-Adresse.
  • Spam-Filter: Über markt.de Postfächer wird Spam besser erkannt und gefiltert.

Nachrichten können Sie mit einem Postfach also direkt auf markt.de beantworten — ohne zwischen markt.de und Ihrem E-Mail-Anbieter (zum Beispiel t-online.de, gmx.de, web.de) hin- und her wechseln zu müssen.

Alle Nachrichten werden wie immer auch als E-Mail versandt — über die anonymisierte Absender-Adresse. Sie können Nachrichten weiterhin über Ihren E-Mail-Anbieter beantworten, markt.de leitet diese direkt weiter.

Mit dem Postfach gehen also keine Nachrichten verloren, falls der jeweils andere kein Postfach verwendet. Im Gegenteil: Im markt.de Postfach finden Sie auch solche Nachrichten, die der Spam-Filter Ihres E-Mail-Anbieters fälschlicherweise aussortiert.

Hier finden Sie weitere Hilfe zum Postfach .

Bildversand über markt.de

Benutzen Sie die Antwortfunktion in der E-Mail mit der Nachricht, die Ihnen geschickt wurde. Die Bilder, die verschickt werden sollen, können Sie der E-Mail als Anlage anhängen.
Mit der Android oder iPhone App und können Sie innerhalb einer Konversation auf die Büroklammer neben dem Text-Eingabefeld tippen, um ein Bild anzuhängen. Danach können Sie den Text der Nachricht tippen und abschicken.
Im Postfach auf m.markt.de können Sie ein Bild mitschicken, wenn Sie auf das Bildsymbol rechts neben der Eingabezeile tippen.
Wenn Sie über das markt.de Postfach antworten, schreiben Sie zuerst Ihre Antwort in das Antwortfeld und klicken dann rechts neben dem „Senden-Button“ entweder auf das Bild- oder Kamerasymbol.

Anzeige hat kein Kontaktformular

Wenn Sie kein Kontaktformular neben der Kleinanzeige finden, kontaktieren Sie den Inserenten bitte über eine in der Anzeige angegebene Telefonnummer oder ggf. über die Chiffre-Nummer. Bitte senden Sie Chiffre-Antworten an die angegebene Anschrift des jeweiligen Verlagshauses.

Warum funktioniert bzw. erscheint das Kontaktformular in Anzeigen nie?

Wenn dieser Fehler bei allen Anzeigen auftritt, versuchen Sie folgendes:

  1. Laden Sie die Seite im Browser erneut (Aktuelle Seite neu laden).
  2. Leeren Sie den Cache Ihres Browsers. Wie Sie dies tun, finden Sie hier auf der „Cache leeren“-Hilfe .
  3. Wenn Sie eine Firewall verwenden, könnten ebenfalls Links blockiert werden — vermutlich verwenden die Hersteller auch eine ähnliche Funktionalität, wie die des Werbe-Blockers. Der Werbe-Blocker der Firewall müsste dann deaktiviert werden. Bitte die Firewall selbst nicht deaktivieren.

Wenn es eine einzelne Anzeige betrifft, dann wurde diese möglicherweise als Kleinanzeige bei einer Zeitung aufgegeben und dann an markt.de übertragen. In diesem Fall liegt markt.de keine E-Mail-Adresse vor und es gibt daher kein Kontaktformular. Bitte nutzen Sie die im Anzeigentext befindliche Telefon- oder Chiffrenummer soweit angegeben.

Wie kann ich interessante Anzeigen speichern oder zu meinen Favoriten in der Merkliste hinzufügen?

Wenn Sie eine Anzeige in der Detailansicht aufrufen, haben Sie die Möglichkeit, diese zu Ihren Favoriten hinzuzufügen. Klicken Sie dafür auf den Menüpunkt „Merken“. Danach können Sie die Anzeige in der Merkliste direkt abrufen. Sie können beliebig viele Anzeigen als Favoriten speichern.

Wie kann ich per E-Mail Suchauftrag über neue Anzeigen informiert werden?

In Trefferlisten erscheint in der linken Spalte unten "E-Mail Suchagenten speichern". Sie erhalten darüber eine E-Mail, sobald neue Anzeigen passend zu Ihren Kriterien veröffentlicht werden. Übrigens können Sie Begriffe von Ihrer Suche ausschließen, wenn vor dem Begriff ein Minuszeichen steht, z.B. "Labrador -Welpe", wenn Sie zum Beispiel nur nach erwachsenen Labradoren suchen.

Warum erhalte ich als Inserent keine Rückmeldung, wenn ich einem Interessenten antworte?

Der Interessent, der sich auf Ihre Anzeige meldete, könnte sich beim Schreiben der eigenen E-Mail-Adresse möglicherweise vertippt haben. Da für eine Kontaktanfrage keine Registrierung notwendig ist, liegen leider keine weiteren Kontaktdaten vor, um die Nachricht an den Interessenten weiterzuleiten.
Ein andere Möglichkeit ist, dass die Person mehrere Inserenten angeschrieben hat und so bereits woanders fündig wurde. Übrigens werden keine Nachrichten mehr an Sie weitergeleitet, wenn Sie Ihr markt.de Konto bzw. E-Mail löschen lassen.

Lassen sich Kontaktanfragen nochmal anfordern?

Leider ist es nicht möglich, Kontaktanfragen noch einmal zu verschicken. Wenn Sie sich bei markt.de registrieren - dies ist und bleibt kostenfrei -, finden Sie alle Kontaktanfragen in Ihrem Postfach . Hier finden Sie weitere Hilfe zum Postfach .

Sicherheit / Probleme mit anderen

Welche Sicherheitsmaßnahmen sind zu beachten?

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise hier .

Ich habe ein Angebot nicht oder nur unvollständig/defekt erhalten. Was soll ich tun?

  1. Versuchen Sie den Kontakt mit dem Verkäufer herzustellen und den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch zu klären.
  2. Wenn eine Rücksprache nicht hilft, informieren Sie uns über service@markt.de und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Geben Sie dabei möglichst alle Informationen wie Adressen und die markt.de-Anzeigenkennnummer an.
  3. Die Polizei fordert dann ggf. alle Kontaktdaten bei markt.de an. Eine E-Mail der Polizei an service@markt.de mit der markt.de Anzeigenkennnummer genügt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen persönliche Daten nur an die Ermittlungsbehörden weiterleiten können.

Ich werde von jemandem beleidigt. Wie kann ich jemanden blockieren?

Nutzen Sie die Funktion „Blockieren“. Der Übeltäter kann Ihnen dann keine Nachricht mehr senden. Wird jemand von vielen verschiedenen Nutzern blockiert, kann dies zur Kontosperrung führen.
Die Blockierung können Sie selbst wieder aufheben .

So blockieren Sie einen Absender:
markt.de Postfach:
Wenn Sie im markt.de Postfach eine Konversation geöffnet haben, können Sie den Absender blockieren, indem Sie rechts oben auf den Button mit dem Ausrufezeichen im Dreieck klicken.
Auf der mobilen Seite m.markt.de können Sie in einer geöffneten Konversation rechts oben auf die Zahnräder tippen und dann "Blockieren" antippen.
markt.de App:
Öffnen Sie die Konversation mit der Anfrage in Ihrem Postfach in der markt.de App. Über den Optionsbutton finden Sie die Option "blockieren". Der Optionsbutton befindet sich entweder rechts oben, oder unterhalb des Bildschirms. Je nachdem was Sie für ein Smartphone besitzen.
E-Mail Benachrichtigung:
Klicken Sie in der E-Mail-Benachrichtigung unten auf den Link "Absender blockieren und Spam melden?". Es öffnet sich dann eine Seite, wo Sie den Absender blockieren und ggf. auch melden können.

Was ist ein „markt.de geprüfter Kunde“ bzw. das Prüfsiegel?

Die Bezeichnung „markt.de geprüfter Kunde“ bzw. das Prüfsiegel „Ich handel fair“ bedeuten, dass die Adresse oder die Bankverbindung des Kunden erfolgreich geprüft wurde. Bei der Adressprüfung sendet markt.de per Post einen Code an die Adresse, bei der Bankverbindungsprüfung schickt markt.de den sechsstelligen Code im Überweisungstext. Der Kunde bestätigt anschließend den Code auf „mein markt.de“. Die geprüfte Adresse oder andere Daten werden nicht veröffentlicht. Dies ist ein kostenloser Service. Mehr zum Prüfsiegel finden Sie hier . Beantragen Sie hier Ihr eigenes Prüfsiegel.

Was passiert, wenn ich ein Prüfsiegel habe und umziehe?

Wenn Sie umziehen, ändern Sie bitte Ihre Adresse unter „mein markt.de“ (verlinken auf Login-Seite). Dabei wird Ihr Prüfsiegel storniert. Sie müssen dieses dann hier wieder neu beantragen.

Wie bewerte ich jemanden?

Für die Bewertung existiert eine eigene Seite: Mehr Informationen zur Bewertung zeigen.

Zusatzoptionen

Was sind Galerie-, Premium-, Push-up oder Top-Anzeigen?

Mit einer Galerie-, Premium- oder Top-Anzeige erzielen Sie besondere Aufmerksamkeit! Gegen einen Aufpreis haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anzeige auf markt.de besonders hervorzuheben. Präsentieren Sie Ihre Anzeige bei der Suche und in den Rubriken zusätzlich als Top-Angebot in den obersten Positionen.

Bitte klicken Sie hier um zu der Zusatzoptionen-Übersicht zu gelangen.

Wie erstelle ich eine Galerie-, Premium- oder Top-Anzeige und wie werden sie auf markt.de präsentiert?

Premium- oder Top-Anzeigen werden wie normale Anzeigen inseriert. Nachdem Sie die Anzeige geschaltet haben, können Sie im nächsten Schritt wahlweise eine kostenpflichtige Zusatzoptionen wie Premium- oder Top-Anzeige schalten. Wählen Sie die gewünschte Laufzeit der Zusatzoption. Premium- und Top-Anzeigen werden ausschließlich in der Region und in der Kategorie angezeigt, in der Sie geschaltet wurden. Wird eine Trefferliste einer übergeordneten Kategorie angezeigt, so werden alle Anzeigen der darunter befindlichen Kategorien angezeigt.

Warum finde ich meine Anzeige nicht in dem Top-Anzeigen Bereich?

Im Bereich der Top-Anzeigen werden maximal drei Anzeigen dargestellt. Sollten mehr als drei Top-Anzeigen in dieser Kategorie gebucht worden sein, werden alle Top-Anzeigen abwechselnd im Rotationsverfahren dargestellt.

Meine Anzeige wurde gelöscht. Erhalte ich die von mir gezahlten Gebühren zurück?

Wenn Ihre Anzeige aufgrund eines Verstoßes gegen die markt.de Nutzungsbedingungen gelöscht wurde, werden gezahlte Gebühren nicht erstattet. Dies gilt auch für alle kostenpflichtigen Optionen wie die Schaltung eines kostenpflichtigen Links, die Hervorhebung der Anzeige in der Trefferliste, Top-Anzeigen usw.

Kann ich die gleiche Top-Anzeige in mehreren Kategorien veröffentlichen?

Nein, bitte inserieren Sie keine Duplikate, auch nicht mit Zusatzoptionen. Ihre Anzeige erscheint als Top-Anzeige in der Kategorie, in der Sie sie aufgegeben haben und in der entsprechenden übergeordneten Kategorie. Das heißt, wenn Sie Ihre Anzeige z.B. in der Kategorie „LKW, Nutzfahrzeuge“ veröffentlicht haben, erscheint sie auch in der Kategorie „Fahrzeuge“ als Top-Anzeige.

Welche Zahlarten gibt es?

Sie können per Lastschrifteinzug, Paypal, Kreditkarte oder sofortüberweisung.de bezahlen. Erst nach Zahlung und ggf. Prüfung erscheint Ihre Anzeige mit Zusatzoptionen. Mehr zu den Bezahloptionen hier .

Wie erhalte ich eine Rechnung? Wo finde ich die gebuchten Zusatzoptionen?

Unter „mein markt.de“ können Sie eine Rechnung aufrufen: „mein markt.de“ > „Anzeigen“ > „Anzeige verwalten“ > „Zusatzoptionen“.

So finden Sie die gebuchten Zusatzoptionen und Rechnung:

Nach Login finden Sie rechts oben im Menü den Punkt „mein markt.de“. Dort wählen Sie den Reiter „Anzeigen“ aus. Auf der Seite werden alle Anzeigen in einer Liste aufgeführt. Ganz rechts neben jeder Anzeige findet sich unter „Funktionen“ ein Menüpunkt „Anzeigenverwaltung“. Wenn Sie dort klicken sind Sie auf der Seite „Übersicht“ dieser Anzeige. Wählen Sie dann den zweiten Reiter „Zusatzoption“ aus, dort sehen Sie für diese Anzeige die gebuchte Zusatzoptionen und verbleibende Laufzeit. Nutzen Sie den Reiter „Rechnung“, um eine Rechnung auszudrucken.

Wie schalte ich Links zu meiner Webseite?

Sie können Links als kostenpflichtige Zusatzoption buchen. Bitte beachten Sie, dass der Anzeigentext immer eine vollständige und aktuelle Beschreibung des Angebots oder Gesuchs enthalten muss und die Anzeige mit bezahltem Link keine Werbung für eine Webseite darstellen darf, nur weiterführende und ergänzende Informationen zum Angebot sind erlaubt.

Alle Informationen und Kosten der Zusatzoptionen finden Sie hier: Zusatzoptionen-Hilfe

 

Gewerbliche Anbieter, Shops und Shop-Artikel

Wie erstelle ich Sofort-Kauf-Anzeigen und einen Shop?

Wie werden Anzeigen zu markt.de hochgeladen — was ist der CSV Upload?

Welches CSV Dateiformat gilt für den Upload von Anzeigen und Shop-Artikeln?

Wer handelt gewerblich oder geschäftsmäßig?

Ob Sie gewerblich oder als Privatperson handeln, entscheidet der Einzelfall.

Gewerblich handeln Sie generell, wenn Sie:

  • regelmäßig Artikel — in größeren Mengen, als Neuwaren oder aus eigener Herstellung — anbieten
  • regelmäßig zum Weiterverkauf oder für Ihr Gewerbe einkaufen

Als Privatperson handeln Sie generell, wenn Sie:

  • gelegentlich diverses aus Ihrem Privatbesitz verkaufen
  • für Ihren privaten Gebrauch kaufen

Informieren Sie sich bei Ihrem Bürgerbüro, Anwalt oder Rechtsberatungsstellen weiter. Lesen Sie auch mehr in unserem Ratgeber Selbstständigkeit Tipps .

Welche Pflichten haben gewerbliche Anbieter?

Gewerbliche oder geschäftsmäßige Anbieter müssen die gesetzlichen Informationspflichten zum Impressum und zum Fernabsatzrecht einhalten. Verstöße können zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen. Wenn Sie sich registrieren — dies ist und bleibt kostenfrei — und einloggen, können Sie diese Information ganz einfach unter „mein markt.de“ im Ihrem „gewerblichen Profil“ hinterlegen.

a. Impressumspflicht

Ein gewerbliches Inserat muss (nach § 5 des Telemediengesetzes) u.a. folgende Impressumsangaben enthalten oder darauf über klar gekennzeichnete Links (z.B. „Impressum“) verweisen:

  • Name der Firma inkl. Rechtsform, Vor- und Zuname des Vertretungsberechtigten
  • Anschrift (kein Postfach)
  • E-Mail-Adresse und Telefon- oder Fax-Nummer
  • Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, mit Registernummer
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a Umsatzsteuergesetz (sofern vorhanden)
  • Wirtschaftsidentifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung (sofern vorhanden)
  • sofern das Gewerbe der behördlichen Zulassung bedarf, die Aufsichtsbehörde; soweit zutreffend zur Kammer (z.B. Ärztekammer), gesetzliche Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen.

b. Informationspflichten bei Fernabsatz

Wer gewerblich an einen privaten Käufer direkt über markt.de Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Fax verkauft, schließt einen Fernabsatzvertrag (§ 312b ff BGB). Auch wenn die Anzeige so gestaltet ist, dass diese zu einem Vertragsschluss direkt aus der Ferne anregt, besteht eine Informationspflicht nach dem Fernabsatzrecht.

Nach dem Fernabsatzrecht muss das Inserat zusätzlich u.a. folgendes enthalten:

  • wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
  • Liefer- oder Versandkosten sowie Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten
  • Einzelheiten der Zahlung und Lieferung oder Erfüllung
  • Information zum gesetzlichen Widerrufs- oder Rückgaberecht sowie Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung, Name und Anschrift des Verkäufers gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist und die Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe

Mehr Tipps und Information zur Impressumspflicht hier . Eine Beratung und weitere Details zu den Pflichten eines gewerblichen Anbieters bieten Anwälte oder Rechtsberatungsstellen.

 

Bildquellen: © mammela / pixaby.com