gratis

Anzeige aufgeben

  • Kostenlos, lokal und einfach
Anzeige aufgeben

Hilfe & FAQ

Die folgenden Seiten bieten Ihnen Informationen, Tipps und Hilfestellungen rund um das Angebot von markt.de:

Häufig gestellte Fragen

Registrierung/ Mein markt.de

Inserieren

Kontaktieren

Sicherheit

Zusatzoptionen

Forum

Gewerbliche Anbieter & Shops

 

Inserieren

Was kostet eine Anzeige?

Die Schaltung von Anzeigenauf markt.de ist kostenlos inkl. Stellenanzeigen und Nachmieter-Anzeigen, mit Ausnahme von Immobilien-Anzeigen. Immobilienanzeigen werden über den Partner Immowelt AG ( www.immowelt.de ) für eine Anzeigendauer von 4 Wochen geschaltet. Die aktuellen Gebühren für Immobilienanzeigen entnehmen Sie bitte den Bestimmungen der Immowelt AG ( www.immowelt.de ).

Nach oben

 


Kann ich Anzeigen auch überregional aufgeben?

Alle Anzeigen sind auffindbar, solange die Suche nicht durch eine andere Ortswahl eingeschränkt wird. Eine Schaltung in mehreren Regionen ist nicht erlaubt, da dies falsche Standortangaben wären. Das Inserieren mehrerer identischer Anzeigen ist nicht erlaubt, auch nicht, wenn dies in unterschiedlichen Kategorien oder verschiedenen Regionen erfolgt. 

Nach oben

 


Was soll ich in meiner Anzeige schreiben?

Je mehr Informationen Ihre Anzeige enthält, desto leichter ist es für Interessenten, Ihr Angebot oder Gesuch zu verstehen und einzuordnen. Je mehr relevante Schlagwörter Ihre Anzeige enthält, desto leichter wird die Anzeige über die Suchfunktion oder auch Suchmaschinen gefunden. Private Inserenten brauchen keine persönlichen Daten wie eine private E-Mailadresse im Anzeigentext zu veröffentlichen. Interessenten können Ihnen über das Kontaktformular eine E-Mail zusenden.

Nach oben

 


Wie kann ich Bilder hochladen?

Sie können bis zu 12 Bilder Ihrer Anzeige hinzufügen, damit diese noch aussagekräftiger wird. Die Größe eines Bildes darf zehn Megabyte nicht überschreiten. Als Dateiformate sind JPG, GIF oder PNG möglich. Klicken Sie auf "Durchsuchen". Wenn Sie die entsprechende Bilddatei auf Ihrem Computer gefunden haben, wählen Sie es aus und klicken dann auf "Öffnen". Ihr Bild wird jetzt hochgeladen. Dies kann je nach Dateigröße und Internetverbindung etwas dauern. Die Bilder werden in einer Leiste angezeigt. Sie können die Reihenfolge durch Verschieben ändern oder Bilder löschen. Sollte es nicht funktionieren, senden Sie uns bitte das Bild und die Anzeigenkennnummer per E-Mail an service@markt.de.

Nach oben

 


Wie lange bleibt eine Anzeige online?

Eine Kleinanzeige ist 6 Wochen online, kostenpflichtige Immobilienanzeigen 4 Wochen. Sie erhalten 7 Tage vor Ablauf der Anzeige eine E-Mail von uns, um die Anzeige zu verlängern. Shop-Artikel sind dauerhaft geschaltet. 

Nach oben

 


Wie kann ich eine Anzeige löschen oder ändern?

Sie können Ihre Anzeige jederzeit löschen oder ändern. Sie finden einen Link zum Löschen oder Bearbeiten der Anzeige in der Bestätigungs-E-Mail, die markt.de Ihnen beim Veröffentlichen der Anzeige zusendet. Wenn Sie bei markt.de registriert sind, können Sie die Anzeige jederzeit über "mein markt.de" über den Button "deaktivieren" löschen, pausieren oder bearbeiten.

Nach oben

 


Warum empfange ich die Bestätigungs-E-Mail nicht?

  1. Ihr E-Mail-Anbieter hat die E-Mail fälschlicherweise im Ordner "Spam" abgelegt. Wenn dies der Fall ist, stellen Sie Ihren Spam-Filter so ein, dass dieser markt.de E-Mails nicht filtert.
  2. Sie haben versehentlich eine falsche E-Mail-Adresse beim Inserieren angegeben, an die die Bestätigungs-E-Mail gesendet wurde.
  3. Sie haben sich bei markt.de registriert, so dass keine Bestätigungs-E-Mails mehr notwendig sind: Ihre Anzeigen werden ohne Bestätigung frei geschaltet. Sie können Anzeigen über "Mein markt.de" immer ändern oder löschen.
  4. Seltene Netzwerkprobleme zwischen Internet Server Providern können E-Mails für längere Zeit verzögern, in Ausnahmefällen bis zu ein paar Stunden.

Nach oben

 


Wie kann ich mir die Bestätigungs-E-Mail erneut zusenden lassen?

Eine neue Bestätigungs-E-Mail mit Links zum Bearbeiten Ihrer Anzeige können Sie hier anfordern:
E-Mail anfordern

Nach oben

 


Welche Artikel und Dienstleistungen darf ich inserieren? Warum wurde meine Anzeige gelöscht?

Anzeigen, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, werden gelöscht. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Anzeigen nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen und lesen Sie sich diese durch. Die häufigsten Gründe für Verstöße sind:

  • Werbung für Shops oder Webseiten
  • illegale Artikel
  • unzureichender Beschreibungstext
  • identische Anzeigen in mehreren Regionen und/oder Kategorien
  • anstößige oder obszöne Bilder oder Texte

Nach oben

 


Muss ich die Speicherung von Cookies zulassen?

Nein, Sie können markt.de auch ohne Cookies nutzen. Aber mit Hilfe von Cookies gelangen Sie beim Besuch von markt.de automatisch zu der von Ihnen zuletzt gewählten Region. Cookies ermöglichen zudem die Speicherung von Anzeigen (Favoriten), die so gespeicherten Anzeigen finden Sie in der Merkliste. Mehr Information wie Sie Cookies auf unterschiedlichen Browsern aktivieren können, finden Sie hier.

Nach oben

 


Was ist eine markt.de Anzeigenkennung?

Jede Anzeige von markt.de hat eine eigene Kennnummer. Anhand dieser achtstelligen Buchstaben - und Zahlenkombination kann die Anzeige über die Suche gefunden werden. Diese "Anzeigenkennung" befindet sich unterhalb des Anzeigentextes jeder Anzeige.

Nach oben

 

 

Registrierung / mein markt.de

Muss ich mich bei markt.de anmelden oder registrieren?

Nein, Sie können Anzeigen auch ohne Registrierung schalten. Eine Registrierung wird empfohlen. Wenn Sie sich registrieren werden Anzeigen direkt veröffentlicht, Sie können "mein markt.de" zur Verwaltung von Anzeigen nutzen und ein Profil erstellen.

Nach oben

 

Passwort vergessen - was soll ich tun?

Klicken Sie hier auf Passwort vergessen und geben Sie Ihre E-Mailadresse an. Im Anschluss erhalten Sie von service@markt.de eine E-Mail, in der ein Link zur Bestätigung der Passwortänderung zu finden ist. Damit können Sie ein neues Passwort vergeben.

Nach oben

 

Warum ist meine E-Mail-Adresse nicht registriert, obwohl ich bereits inseriert habe?

 

Um bei markt.de Anzeigen aufzugeben, müssen Sie nicht registriert sein. Sie haben vermutlich bisher nur über Bestätigungs-E-Mails an Ihre E-Mailadresse die Anzeigen veröffentlicht. Sie können Anzeigen über die Bestätigungs-E-Mail bearbeiten oder löschen.

Nach oben

 


Wie lassen sich Kontaktanfragen in "Mein markt.de" löschen?

Aus technischen Gründen ist die Löschung der Kontakte in "Mein markt.de" leider nicht möglich. Diese werden automatisch nach einiger Zeit gelöscht.

Nach oben

 


Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Eine Änderung der E-Mail-Adresse ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Bitte registrieren Sie sich unter der neuen E-Mailadresse und schalten Ihre Anzeigen erneut. Wenn Sie ein Prüfsiegel haben, können Sie über den CSV-Download in "mein markt.de" Ihre Anzeigen der Kategorien Marktplatz, Fahrzeuge und Tiere/Zubehör auf Ihren Rechner laden, die Anzeigen im alten Konto löschen und dann in Ihrem neuen Konto wieder hochladen. 

Nach oben

 


Wie kann ich meine E-Mail-Adresse und Konto löschen?

Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihr Konto löschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an service@markt.de, sodass wir dies für Sie übernehmen. Bitte beachten Sie, dass damit allerdings sämtliche mit dieser E-Mailadresse geschalteten Anzeigen und Ihr Konto gelöscht werden.

Nach oben

 

 

Kontaktieren

Wie nehme ich Kontakt mit dem Inserenten auf?

Neben der Kleinanzeige befindet sich im Regelfall das E-Mail-Kontaktformular "Inserenten kontaktieren" mit dem Sie dem Inserenten direkt eine E-Mail zukommen lassen können. Zusätzlich Antwort per E-Mail können Sie, wenn Sie registriert sind, die Nachricht über Ihr markt.de Postfach beantworten.

Das neue Postfach bietet im Wesentlichen drei Vorteile:

  • Übersichtlichkeit und komfortable Verwaltung aller Kontaktanfragen und deren Antworten.
  • Schutz Ihrer E-Mail-Adresse: Bei Kontaktanfragen und Antworten erhält der Empfänger immer nur eine anonymisierte Absenderadresse von markt.de, z.B. xy123-proxy@markt.de, nicht mehr Ihre persönliche E-Mail-Adresse.
  • Spam-Filter: Über markt.de Postfächer wird Spam besser erkannt und gefiltert.   

Kontaktanfragen können Sie mit einem Postfach also direkt auf markt.de beantworten - ohne zwischen markt.de und Ihrem E-Mail-Anbieter (zum Beispiel t-online.de, gmx.de, web.de) hin- und her wechseln zu müssen. 

Alle Nachrichten werden wie immer auch als E-Mail versandt - über die anonymisierte Absender-Adresse. Sie können Nachrichten weiterhin über Ihren E-Mail-Anbieter beantworten, markt.de leitet diese direkt weiter. 

Mit dem Postfach gehen also keine Nachrichten verloren, falls der jeweils andere kein Postfach verwendet. Im Gegenteil: Im markt.de Postfach finden Sie auch solche Nachrichten, die der Spam-Filter Ihres E-Mail-Anbieters fälschlicherweise aussortiert. 

Anzeige hat kein Kontaktformular

Wenn Sie kein Kontaktformular neben der Kleinanzeige finden, dann kontaktieren Sie den Inserenten bitte über eine in der Anzeige angegebene Telefonnummer oder ggf. über die Chiffre-Nummer. Bitte senden Sie Chiffre-Antworten an die angegebene Anschrift des jeweiligen Verlagshauses.

Nach oben

 


Warum funktioniert bzw. erscheint das Kontaktformular in Anzeigen nie?

 

Wenn dieser Fehler bei allen Anzeigen auftritt, versuchen Sie folgendes.

  1. Laden Sie die Seite im Browser erneut (Aktuelle Seite neu laden).
  2. Leeren Sie den Cache Ihres Browsers. Wie Sie dies tun, finden Sie hier auf der "Cache leeren"-Hilfe .
  3. Wenn Sie eine Firewall verwenden, könnten ebenfalls Links blockiert werden - vermutlich verwenden die Hersteller auch eine ähnliche Funktionalität, wie die des Werbe-Blockers. Der Werbe-Blocker der Firewall müsste dann deaktiviert werden. Bitte die Firewall selbst nicht deaktivieren.

Wenn es eine einzelne Anzeige betrifft, dann wurde diese möglicherweise als Kleinanzeige bei einer Zeitung aufgegeben und dann an markt.de übertragen. In diesem Fall liegt markt.de keine E-Mailadresse vor und es gibt daher kein Kontaktformular, bitte nutzen Sie die im Anzeigentext befindliche Telefon- oder Chiffrenummer soweit angegeben.

Nach oben

 


Wie kann ich interessante Anzeigen speichern oder zu meinen Favoriten in der Merkliste hinzufügen?

Wenn Sie eine Anzeige in der Detailansicht aufrufen, haben Sie die Möglichkeit, diese zu Ihren Favoriten hinzuzufügen. Klicken Sie dafür auf den Menüpunkt "Merken". Danach können Sie die Anzeige in der Merkliste direkt abrufen. Sie können beliebig viele Anzeigen als Favoriten speichern.

Nach oben

 

 

Wenn ich den Interessenten unter der angegebenen Kontakt-E-Mail-Adresse antworte, warum erhalte ich eine Fehlermeldung?

Der Interessent, der sich auf Ihre Anzeige meldet, hat sich beim Schreiben der eigenen E-Mail-Adresse vermutlich leider vertippt. Da für eine Kontaktanfrage keine Registrierung notwendig ist, liegen leider keine weiteren Kontaktdaten vor. Bitte prüfen Sie, ob Sie den Tippfehler nicht finden und korrigieren können, z.B. www.mueller@tonline.de statt mueller@t-online.de. Oder fügen Sie Ihrer Anzeige ein Gesuch an, dass sich die Person erneut melden soll.

Nach oben

 


Lassen sich Kontaktanfragen noch mal anfordern?

Leider ist es uns aus technischen Gründen nicht möglich, automatisch versendete Kontaktanfragen noch einmal zu verschicken. Wenn Sie sich bei markt.de anmelden, finden Sie die Kontaktanfragen auch unter " mein markt.de ".

Nach oben

 

Sicherheit

Was ist beim Kaufen bzw. beim Verkaufen zu beachten?

Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise .

Nach oben


Ich habe ein Angebot nicht oder nur unvollständig/defekt erhalten. Was soll ich tun?

  1. Versuchen Sie den Kontakt mit dem Verkäufer herzustellen und den Sachverhalt in einem persönlichen Gespräch zu klären.
  2. Wenn eine Rücksprache nicht hilft, informieren Sie uns über service@markt.de und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Geben Sie dabei möglichst alle Informationen wie Adressen und die markt.de-Anzeigenkennnummer an.
  3. Die Polizei fordert dann ggf. alle Kontaktdaten bei markt.de an. Eine E-Mail der Polizei an service@markt.de mit der markt.de Anzeigenkennnummer genügt. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Datenschutzgründen persönliche Daten nur an die Ermittlungsbehörden weiterleiten können.

Nach oben  


Was ist ein "markt.de geprüfter Kunde" bzw. das Prüfsiegel?

Die Bezeichnung "markt.de geprüfter Kunde" bzw. das Prüfsiegel "Ich handel fair" bedeuten, dass die Adresse oder die Bankverbindung des Kunden erfolgreich geprüft wurde. Bei der Adressprüfung sendet markt.de per Post einen Code an die Adresse, bei der Bankverbindungsprüfung schickt markt.de den Code im Überweisungstext. Der Kunde bestätigt anschließend den Code auf "mein markt.de". Die geprüfte Adresse oder andere Daten werden nicht veröffentlicht. Dies ist ein kostenloser Service. Mehr zum Prüfsiegel finden Sie hier . Beantragen Sie hier Ihr eigenes Prüfsiegel.

Nach oben  


Was passiert, wenn ich ein Prüfsiegel habe und umziehe?

Wenn Sie umziehen, ändern Sie bitte Ihre Adresse unter "mein markt.de" (verlinken auf Login-Seite). Dabei wird Ihr Prüfsiegel storniert. Sie müssen dieses dann hier wieder neu beantragen.

Nach oben

 

Zusatzoptionen

Was sind Galerie-, Premium-, Push-up oder Top-Anzeigen?

Mit einer Galerie-, Premium- oder Top-Anzeige erzielen Sie besondere Aufmerksamkeit! Gegen einen Aufpreis haben Sie die Möglichkeit, Ihre Anzeige auf markt.de besonders hervorzuheben. Präsentieren Sie Ihre Anzeige bei der Suche und in den Rubriken zusätzlich als Top-Angebot in den obersten Positionen.

Bitte klicken Sie hier um zu der Zusatzoptionen-Übersicht zu gelangen.

Nach oben

 


Wie erstelle ich eine Galerie-, Premium- oder Top-Anzeige und wie werden sie auf markt.de präsentiert?

Premium- oder Top-Anzeigen werden wie normale Anzeigen inseriert. Nachdem Sie die Anzeige geschaltet haben, können Sie im nächsten Schritt wahlweise eine kostenpflichtige Zusatzoptionen wie Premium- oder Top-Anzeige schalten. Wählen Sie die gewünschte Laufzeit der Zusatzoption. Premium- und Top-Anzeigen werden ausschließlich in der Region und in der Kategorie angezeigt, in der Sie geschaltet wurden. Wird eine Trefferliste einer übergeordneten Kategorie angezeigt, so werden alle Anzeigen der darunter befindlichen Kategorien angezeigt.

Nach oben

 


Warum finde ich meine Anzeige nicht in dem Top-Anzeigen Bereich?

Im Top-Anzeigen Bereich werden maximal 3 Anzeigen dargestellt. Sollten mehr als 3 Top-Anzeigen in dieser Kategorie gebucht worden sein, werden alle Top-Anzeigen abwechselnd im Rotationsverfahren dargestellt.

Nach oben

  


Meine Anzeige wurde gelöscht. Erhalte ich die von mir gezahlten Gebühren zurück?

Wenn Ihre Anzeige aufgrund eines Verstoßes gegen die markt.de Nutzungsbedingungen gelöscht wurde, werden gezahlte Gebühren nicht erstattet. Dies gilt auch für alle kostenpflichtigen Optionen wie die Schaltung eines kostenpflichtigen Links, die Hervorhebung der Anzeige in der Trefferliste, Top-Anzeigen usw.

Nach oben

 


Kann ich die gleiche Top-Anzeige in mehreren Kategorien veröffentlichen?

Nein, bitte inserieren Sie keine Duplikate, auch nicht mit Zusatzoptionen. Ihre Anzeige erscheint als Top-Anzeige in der Kategorie, in der Sie sie aufgegeben haben und in der entsprechenden übergeordneten Kategorie. Das heißt, wenn Sie Ihre Anzeige z.B. in der Kategorie "LKW, Nutzfahrzeuge" veröffentlicht haben, erscheint sie auch in der Kategorie "Fahrzeuge" als Top-Anzeige.

Nach oben

 


Welche Zahlarten gibt es und wie erhalte ich eine Rechnung?

Sie können per Lastschrifteinzug, Paypal, Kreditkarte oder sofortüberweisung.de bezahlen. Erst nach Zahlung erscheint Ihre Anzeige mit Zusatzoptionen. Unter "mein markt.de" können Sie eine Rechnung aufrufen. Mehr zu den Bezahloptionen hier .

Nach oben

 


Wie schalte ich Links zu meiner Webseite ?

Sie können Links als kostenpflichtige Zusatzoption buchen. Bitte beachten Sie, dass der Anzeigentext immer eine vollständige und aktuelle Beschreibung des Angebots oder Gesuchs enthalten muss und die Anzeige mit bezahltem Link keine Werbung für eine Webseite darstellen darf, nur weiterführende und ergänzende Informationen zum Angebot sind erlaubt. 

Nach oben

 

   

Forum

Wie registriere ich mich für das Forum auf markt.de?

Die Registrierung im Forum erfolgt separat zu der Registrierung bei markt.de. Nach der Registrierung erhalten Sie an die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht mit einem Aktivierungs-Link. Klicken Sie diesen an. Wenn Sie keine E-Mail finden, überprüfen sie bitte Ihren Spam-Ordner.. Mit einer Registrierung im Forum sind Sie noch nicht bei "mein markt.de" registriert.

Nach oben

 


Wie kann ich einen Beitrag im Forum schreiben?

Um einen Beitrag zu schreiben, müssen Sie registriert und angemeldet sein. Klicken Sie auf den Forenbereich, in dem Sie einen Beitrag schreiben wollen. Klicken Sie dort auf das Feld "Antwort erstellen" oder "Neues Thema".

Nach oben

  

Gewerbliche Anbieter

Wer handelt gewerblich oder geschäftsmäßig?

Ob Sie gewerblich oder als Privatperson handeln, entscheidet der Einzelfall.

Gewerblich handeln Sie generell, wenn Sie:

  • regelmäßig Artikel - in größeren Mengen, als Neuwaren oder aus eigener Herstellung - anbieten
  • regelmäßig zum Weiterverkauf oder für Ihr Gewerbe einkaufen

Als Privatperson handeln Sie generell, wenn Sie:

  • gelegentlich diverses aus Ihrem Privatbesitz verkaufen
  • für Ihren privaten Gebrauch kaufen

Informieren Sie sich bei Ihrem Bürgerbüro, Anwalt oder Rechtsberatungsstellen weiter. Lesen Sie auch mehr in unserem Ratgeber Selbstständigkeit Tipps .

Nach oben


Welche Pflichten haben gewerbliche Anbieter?

Gewerbliche oder geschäftsmäßige Anbieter müssen die gesetzlichen Informationspflichten zum Impressum und zum Fernabsatzrecht einhalten. Verstöße können zu kostenpflichtigen Abmahnungen führen.

a. Impressumspflicht
Ein gewerbliches Inserat muss (nach § 5 des Telemediengesetzes) u.a. folgende Impressumsangaben enthalten oder darauf über klar gekennzeichnete Links (z.B. "Impressum") verweisen:

  • Name der Firma inkl. Rechtsform, Vor- und Zuname des Vertretungsberechtigten
  • Anschrift (kein Postfach)
  • E-Mail-Adresse, sowie Telefon- oder Fax-Nummer
  • Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, mit Registernummer
  • Umsatzsteueridentifikationsnummer nach § 27a Umsatzsteuergesetz (sofern vorhanden)
  • Wirtschafts-Identifikationsnummer nach § 139c der Abgabenordnung (sofern vorhanden)
  • sofern das Gewerbe der behördlichen Zulassung bedarf, die Aufsichtsbehörde; soweit zutreffend zur Kammer (z.B. Ärztekammer), gesetzliche Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen.

b. Informationspflichten bei Fernabsatz

Wer gewerblich an einen privaten Käufer direkt über markt.de Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder Fax verkauft, schließt einen Fernabsatzvertrag (§ 312b ff BGB). Auch wenn die Anzeige so gestaltet ist, dass diese zu einem Vertragsschluss direkt aus der Ferne anregt, besteht eine Informationspflicht nach dem Fernabsatzrecht.
Nach dem Fernabsatzrecht muss das Inserat zusätzlich u.a. folgendes enthalten:

  • wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung
  • Liefer- oder Versandkosten sowie Hinweis auf mögliche weitere Steuern oder Kosten
  • Einzelheiten der Zahlung und Lieferung oder Erfüllung
  • Information zum gesetzlichen Widerrufs- oder Rückgaberecht sowie Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung, Name und Anschrift des Verkäufers, gegenüber dem der Widerruf zu erklären ist, und die Rechtsfolgen des Widerrufs oder der Rückgabe

Mehr Tipps und Information zur Impressumspflicht hier. Eine Beratung und weitere Details zu den Pflichten eines gewerblichen Anbieters bieten Anwälte oder Rechtsberatungsstellen.

Nach oben