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Ratgeber Finanzen

Schwerpunkte setzen in der Online-Buchhaltung

Bild von Online-Buchhaltung Die Online-Buchhaltung hat viele Vorteile gegenüber dem Steuerberater

Jegliche Arbeiten, die nur Geld und Zeit kosten, schieben wir am liebsten auf die lange Bank – dazu gehört, gleichwohl mit einer hohen Relevanz, auch die innerbetriebliche Buchhaltung. Falsche Methoden, gar das Verbinden vieler verschiedener Belegverwaltungen und derlei, verursachen hier regelmäßig Überstunden und Kopfzerbrechen ob der Vollständigkeit der Unterlagen halber.

Mit einer Online-Buchhaltung verbindet man die Vorteile einer zentralen Speicherung mit der Sicherheit, alle Belege zeitnah und vollständig erfasst zu haben. Um einen idealen Ausgleich für sonstige Arbeiten zu erreichen, empfiehlt sich die selektive Nutzung dieser Programme. Wir wollen Ihnen Tipps geben, wie Sie Ordnung in Ihre Buchhaltung bringen.

Kostenvorteile gegenüber dem Steuerberater

Zunächst einmal muss festgestellt werden, dass es weitaus gewichtige Kostenvorteile gibt, die den Steuerberater zwar nicht gänzlich ersetzen sollten, ihn aber sehr wohl von stupider Arbeit fernhalten mögen. Die Nachreichung von Belegen, die Korrektur von bereits erstellten Abgaben und andere Zusatzaufwände kosten Zeit und Geld, die der Steuerberater in der Regel zusätzlich in Rechnung stellen wird.

Selektives Arbeiten

Solche Programme haben in der Regel dann einen großen Vorteil, wenn man einzelne Arbeiten in der Form beschleunigen und durchführen kann, dass der Geschäftsprozess dadurch nicht beeinflusst wird. In der folgenden Auflistung möchten wir daher auf einige Punkte eingehen, die insbesondere für die Nutzung solcher Systeme sprechen.

Online Rechnungen versenden: Sämtliche Rechnungsdaten werden, korrekt und vollständig, aus Auftragsbeständen herausgefiltert und anhand kundenspezifischer Vorgaben in eine neue Rechnung verfrachtet. Im Anschluss lässt sich diese sicher per E-Mail versenden oder aber Gutschriften erstellen, die eindeutig zuordbar sind.

Belege scannen: Immer dann, wenn zusätzlich zu einem Auftrag Belege entstanden sind, gehören diese abgeheftet und gespeichert. Mit einer eingebauten Scanner-Funktion lassen sich diese beispielsweise über ein Smartphone in das System einbringen, wo sie zeitgleich einem Auftrag zugeordnet werden. Dies erleichtert den Abgleich mit einer Kontokarte oder etwaigen Buchungslisten gewaltig, der Kostenaufwand für Porto in der Korrepondenz mit dem Steuerberater entfällt.

Bankkontenabstimmung: Die auf oder von einem Konto abgehenden Zahlungen werden automatisch in das System importiert und damit zugleich die Buchhaltung auf den neuesten Stand gebracht. Das erleichtert einerseits das Cash-Management, andererseits können Sie so über die integrierte Statistikfunktion sehen, bei welchem Kunden beispielsweise die Skonti-Vorteile noch brach liegen.

 

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