gratis

Anzeige aufgeben

Kostenlos, lokal und einfach

Anzeige aufgeben
Startseite Ratgeber Kultur oktoberfest Die größten Wiesn-Hits

Ratgeberübersicht Oktoberfest

Gaudi im Zelt - das sind die größten Wiesn-Hits

Wiesn ist nur einmal im Jahr und was wäre das beliebte Oktoberfest ohne die richtige Musik? In den Zelten treten Live-Bands auf, die Dich mit beliebten Cover-Songs unterhalten. Jedes Zelt bietet eine andere Musikauswahl und es wird gefeiert, was das Zeug hält. Kein Wunder, dass Partymusik der absoluter Renner auf dem Oktoberfest ist. Ob Volksmusik, Blasmusik, Discobeats, Schlager oder Pop und Rock - die Titel müssen Stimmung machen und zum Tanzen oder Mitsingen einladen. Doch welche Hits dürfen auf gar keinen Fall fehlen? In unserem Ratgeber zeigen wir Dir die größten Wiesn-Hits.

Die beliebtesten Wiesn-Klassiker

Politische Lieder auf dem Oktoberfest

Einer der bekanntesten und beliebtesten Hits auf der Wiesn ist Nenas "99 Luftballons". Der Titel stammt von 1983, als die neue deutsche Welle zahlreiche deutschsprachige Hits entstehen ließ. Eigentlich prangert das Lied die letzte Phase des Kalten Krieges an. Weil es aber einen sehr eingängigen und leicht zu merkenden Refrain hat, wurde es zum Party-Klassiker. Aus der gleichen Zeit stammt Joachim Witts "Goldener Reiter". Der Sänger performt seinen Titel im Original fast schüchtern wirkend - keine hohe Gesangskunst, aber wunderbar eingängig.

Romantische Wiesn-Lieder

Weniger politisch als Nena, aber dafür herzzerreißend romantisch ist der Titel "Angel" von Robbie Williams. Der damals frisch bei Take That ausgestiegene Künstler sang sich mit der Ballade in die Herzen aller Frauen und wird daher gerade in Zelten mit viel weiblichem Publikum gespielt. Irgendwo allein in Mexiko fand Costa Cordalis seine "Anita" und veröffentliche prompt einen dazu passenden Titel. Das im Chor leicht mitzusingende, langgezogene "Anita, Anita" macht Stimmung und sorgt dafür, dass Cordalis' Schlagerballade fest zur Wiesn dazugehört.

Wiesn-Songs zum Mittanzen

Zum Mittanzen laden Titel wie "Country Roads" ein. Dieser Song stammt von John Denver bzw. in der Cover-Version von der Hermes House Band. Auch hier ist der Refrain einfach mitzusingen und bei dem kräftigen Rhythmus hält es kaum jemanden auf seinem Sitzplatz. Auf ins Weltall geht es mit "Major Tom (Völlig losgelöst)" von Peter Schilling. Typisch für den Song sind die langgezogenen Vokale in den Songtexten, die einfach ins Ohr gehen. Wer gesanglich nicht gleich ins Weltall reisen möchte, findet vielleicht das an Bayern angrenzende Erzgebirge heimeliger. Von hier stammt ein weiterer Wiesn-Hit: "Lebt Denn Der Alte Holzmichl Noch?". Der Titel wird von den inzwischen getrennten Randfichten gesungen und passt mit dem Refrain "Ja, er lebt noch" wunderbar zur ausgelassenen Wiesn-Stimmung.

Weitere klassische Wiesn-Hits

Bild Wiesn Band Die Live-Bands in den Bierzelten erfreuen die Oktoberfestbesucher mit Coversongs.

Die Liste der Wiesn-Hits ließe sich noch weiterführen. In den Zelten nicht fehlen dürfen natürlich Hits, wie "Life is Life" von Opus, "Herzilein" von den Wildecker Herzbuben oder "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher. Zeitlos beliebt sind auch "Schickeria" von der Spider Murphy Gang, das gesellschaftskritische "Tage wie diese" von den Toten Hosen oder "YMCA" von den Village People.

Verschiedene Arten von Wiesn-Hits

Schlagermusik zum Schunkeln

Viele Hits, die Du auf der Wiesn hören kannst, sind typische Schlager. Das sind Songs mit sehr eingängigen Melodien, vielen Wiederholungen in der Musik und einem einfachen Text, der sich prima mitsingen lässt. Häufig handelt es sich um deutschsprachige Titel. Die Inhalte der Lieder dürfen gern etwas volkstümlich sein und zum Schunkeln einladen. Typische Beispiele hierfür sind der "Zillertaler Hochzeitsmarsch" von den Zillertaler Schürzenjägern oder "Fiesta Mexikana" von Rex Gildo. Während die Schürzenjäger aus dem Zillertal für klassische Volksmusik mit Blasinstrumenten und Trachten stehen, spricht Rex Gildo eher ein Publikum an, das deutschsprachig gesungene Liebeslieder schätzt. Besonders beliebt sind natürlich Schlager, die sich um München oder Bayern drehen, wie "In München steht ein Hofbräuhaus" von Tom Angelripper oder der "Bayrische Defiliermarsch", der einst von Adolf Scherzer in Ingolstadt geschrieben wurde.

Popmusik aus den Charts

Gefragt ist genauso Popmusik. Gemeint sind damit Titel, die einfach populär sind, funkige Beats spielen und sanftere Melodien als Rockmusik bieten. Diese Songs sind häufig aus den Charts bekannt, etwa als Sommerhit vergangener Jahre, und so wecken sie Erinnerungen an Party, Sommer und Sonnenschein. Typische Vertreter der Kategorie Popsongs sind Titel wie das exotische "Macarena" von Los Del Rio, "Smoke On The Water" von Deep Purple oder "We Are The Champions" von Queen. Nicht nur Klassiker haben eine Chance als Wiesn-Hit. Auch Songs, die noch relativ jung sind und zum Partykracher wurden, werden in den Zelten gespielt. Das gilt etwa für Titel wie "Das geht ab (Wir feiern die ganze Nacht)" von Frauenarzt, die vor allem ein junges Publikum ansprechen.

Weltbekannte Rockmusik

Bild von dem Oktoberfest von oben In den Bierzelten sind alle Genres vertreten - von Popsongs über Rocksongs bis zu Schlagersongs.

Eine weitere Kategorie bei den Wiesn-Hits sind rockige Titel. Rockmusik findet sich etwa bei Kiss mit "I Was Made For Lovin' You" oder "Rockin All Over The World" von Status Quo. Dabei handelt es sich um wirkliche Welthits, die sehr bekannt sind und von weltweit beliebten Rockbands oder Künstlern stammen. Ein wenig Selbstinszenierung gehört bei diesen Rocksongs dazu, genauso wie fette Beats von Gitarren, Bass und eine raue Stimme der Sänger.

Emotionale Balladen

Bei der Musik auf der Wiesn sorgen damit Schlager, Popsongs und Rocksongs für gute Laune. Sie dienen dem Einpeitschen, also dem Erzeugen guter Stimmung. Ist die Laune in den Zelten auf dem Höhepunkt und naht die Sperrstunde, dann wird es wieder ruhiger. Das Adrenalin im Blut der Gäste soll wieder herunterkochen. Dafür eignen sich Balladen, wie "Er gehört zu mir" von Marianne Rosenberg. Richtig wehmütig wird es am Ende der Wies. Hier sorgen herzergreifende Stücke und emotionale Titel für einen schönen Ausklang. Am letzten Tag wirst Du verstärkt "Ich war noch niemals in New York" von Udo Jürgens oder seinen Hit "Griechischer Wein" hören.

Was macht einen guten Wiesn-Hit aus?

Die Wiesn-Hits haben alle eines gemeinsam - sie sind bekannt, beliebt und einfach mitzusingen. Das bedeutet nicht nur, dass die Cover-Bands in den Zelten diese Songs problemlos performen können. Auch das Einstimmen in den Refrain fällt den Wiesnbesuchern leicht. Hier dominieren leicht verständliche Texte mit vielen Wiederholungen. Auf dem Oktoberfest ist Partymusik für die Massen gefragt. Die Beats sollten eingängig und dominant sein. Das heißt, ein echter Wiesn-Hit braucht eine eingängige Melodie, die einfach nicht zu überhören ist. Genau das machte viele der Hits von der Wiesn bereits vorher zu Chartstürmern oder Welterfolgen. War ein Lied im Sommer besonders erfolgreich oder kam ein neuer Schlagersong von einem bekannten Interpreten heraus, dann hat der Titel auch gute Chancen, zum Wiesn-Hit zu werden.

Bild Wiesnherz mit Gruß Es gibt Lieder, die nicht mehr von der Wiesn wegzudenken sind und sich alles Dauerbrenner erwiesen haben.

Die Songs sollten einfach gute Laune erzeugen - Gaudi zum Mitschunkeln. Songs, wie "Skandal im Sperrbezirk" von der Spider Murphy Gang oder "Rote Lippen soll man Küssen" von Cliff Richard stehen für eine heitere Gelassenheit. Sie sind genau das Richtige für die Wiesn, bei der Du die Abwechslung vom Alltag und eine angenehme Auszeit genießen möchtest. Neben diesen bekannten Hits werden aber auf der Wiesn auch neue Hits gespielt, da die Besucher etwas Abwechslung schätzen. Mit Spannung wird jedes Jahr der nächste Oktoberfest-Hit erwartet, der natürlich auch eingängig und fröhlich sein soll. Vorschläge hierzu darf jeder machen und einige Künstler bewerben sich mit Ihren Songs auch auf der Wiesn. Entscheidend ist aber, welcher der Titel am häufigsten gespielt wird.

Was sind die größten Wiesn-Hits aller Zeiten?

Jedes Jahr stürmen neue Wiesn-Hits die Charts oder zumindest die Zelte auf dem Oktoberfest. Dabei sind viele Evergreens, die eine Geschichte haben und einfach beliebte Songs sind. Einige der Titel sind aber zu wahren Dauerbrennern geworden und beanspruchen den Titel "größte Wiesen-Hits aller Zeiten".

DJ Ötzi als Hitgarant für die Wiesn

Hier hat sich vor allem ein Künstler hervorgetan und unvergessliche Hits hervorgebracht - DJ Ötzi. Der Entertainer aus Österreich gilt mit mehr als 16 Millionen verkauften Tonträgern als einer der erfolgreichsten Künstler im deutschsprachigen Raum. 1999 erschien sein "Anton aus Tirol", im Jahr danach "Hey Baby" und 2007 der Hit "Ein Stern", für den er Doppel-Platin erhielt. All diese Hits sind ein Must-have auf der Wiesn und dürfen auf dem Oktoberfest nicht fehlen.

Micki Krause - von Klassikern zu Wiesn-Hits

Bild Bier trinken am Wiesntisch In einer Gruppe macht es besonders Spaß die beliebten Wiesn-Hits gemeinsam mitzusingen.

Einen anderen Dauerbrenner landete Mickie Krause mit "Schatzi schenk mir ein Foto". Besonders beliebt ist auch sein Hit "Zehn nackte Friseusen", mit dem der Mallorca-Sänger 1999 seinen Durchbruch schaffte. Typisch für seine Songs ist, dass er die Melodien von Oldies oder bekannten Klassikern nutzt - kein Wunder, dass auf diese Weise wahre Wiesn-Hits entstehen.

Gompie mit "Who the f... is Alice"

Einer der beliebtesten Kracher auf der Wiesn ist zweifelsohne "Who the f... is Alice" von Gompie. Der Titel erinnert an Chris Normans "Living Next Door To Alice", in dem der Smokie-Sänger von einer vergangenen Liebe schwärmt. Etwas respektlos, aber umso lustiger veralberten Gompie diesen Titel, indem sie "Who the f... is Alice" in den Refrain einfügten und den Text leicht anpassten. Vielleicht landeten Gompie mit der Alice ja auch im "Bett im Kornfeld"?

Jürgen Drews - Der König der Wiesn?

Jürgen Drews würde es sicher freuen, denn mit seinem Kornfeld-Hit konnte er bereits 1976 Erfolge feiern. 1995 coverte er seinen eigenen Song zusammen mit Stefan Raab und Bürger Lars Dietrich. Diese Variante besitzt mehr Beat und Rap-Elemente. Der selbsternannte König von Mallorca ist damit nicht nur am Ballermann beliebt, sondern auch auf der Wiesn. Hier soll er sogar regelmäßig selbst zu den Gästen zählen, genauso wie einige andere VIPs und Sternchen.

Liste aktueller Wiesn-Hits

Songtitel Interpret
99 Luftballons Nena
Angel Robbie Williams
Anita, Anita Costa Cordalis
Anton aus Tirol DJ Ötzi
Bett im Kornfeld Jürgen Drews
Country Roads John Denver
Das geht ab (Wir feiern die ganze Nacht) Frauenarzt & Manny Marc
Er gehört zu mir Marianne Rosenberg
Ein Stern DJ Ötzi
Griechischer Wein Udo Jürgens
Hey Baby DJ Ötzi
Ich war noch niemals in New York Udo Jürgens
Life is life Opus
Marmor, Stein und Eisen bricht Drafi Deutscher
Schatzi schenk mir ein Foto Mickie Krause
Schickeria Spider Murphy Gang
Skandal im Sperrbezirk Spider Murphy Gang
Smoke on the water Deep Purple
Tage wie diese Die Toten Hosen
We are the champions Queen
Who the f... is Alice Gompie
YMCA Village People
Bild Wiesn Zelt Mit den passenden Wiesn-Hits wird die Stimmung im Zelt sehr ausgelassen.

Fazit - Wiesn-Hits sorgen für gute Stimmung

Gute-Laune-Kracher, Anheizer und manchmal auch ruhige Ballade - die Wiesn-Hits sind vielfältig und machen das Oktoberfest erst so besonders. Schlager, Pop, Rock oder Modernes sorgen für gute Laune und sind leicht mitzusingen. Die Beats laden zum Tanzen oder Schunkeln ein und für jeden ist bei der Vielfalt der Titelauswahl etwas dabei. Spannend wird es zudem, wenn neue Hits gespielt werden, welche die Chance haben, zum Oktoberfest-Kracher des Jahres zu werden. Abwechslung ist garantiert, wenn die Cover-Bands Altbewährtes und Neues gekonnt miteinander mischen. Da tobt das Zelt.

 

Jetzt Trachtenhemd inserieren

 

 

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigen zum Thema Oktoberfest

10 x Rustikaler Trachtenknopf echt Hirschhorn Horn D 16mm H 5mm 2 Loch Trachten

-10- Stück
Rustikale Trachtenknöpfe
in echten Hirschhorn
 
Aus dem Bestand meines Großvaters,
der letzte Mützenmachermeister Deutschlands.
 
Durchmesser ca. 16 mm
Höhe ca. 5 mm
2 Loch

Mehr als 100...

30 €

30165 Hannover

18.02.2019

PIUELLI Trachten Hemdbluse - Trachten Dirndl Hemd / Bluse „rot/weiß“ Gr. 38

Ich biete zum Kauf:
PIUELLI Trachten Hemdbluse
Trachten Dirndl Hemd / Bluse „rot/weiß“ Gr. 38
 
Beschreibung:
Eine schöne rot weiße Trachten Hemdbluse der Marke PIULLI und
eine schöne grüne Stickerei...

7 € VB

56626 Andernach

17.02.2019

Trachten Hemdbluse - Trachten Dirndl Hemd „weiß“ m. Lederbesatz Gr. 38/40

Ich biete zum Kauf:
Trachten Hemdbluse - Dirndl Hemd
„weiß“ m. Lederbesatz Gr. 38/40
 
Artikelbeschreibung:
Eine schöne weiße Trachtenhemdbluse mit braunem Lederbesatz auf der Knopfleiste.
Die Bluse...

7 € VB

56626 Andernach

17.02.2019

Trachtenbluse / Landhausbluse - Trachten Dirndl Bluse „blau/weiß“ Gr. 38

Ich biete zum Kauf:
Trachtenbluse / Landhausbluse
Trachten Dirndl Bluse „blau/weiß“ Gr. 38
 
Artikelbeschreibung:
Eine schöne blau weiße Trachten Landhausbluse, mit edler Stickerei auf der linken...

7 € VB

56626 Andernach

17.02.2019

Trachten Hemdbluse - Trachten Dirndl Hemd „grün/weiß“ m. Stickerei Gr. 38

Ich biete zum Kauf:
Trachten Dirndl Hemd Bluse
„grün/weiß“ m. Stickerei Gr. 38
 
Artikelbeschreibung:
Die schöne grün weiße Trachten Hemdbluse mit edler Stickerei auf der Knopfleiste
ist bequem und...

7 € VB

56626 Andernach

17.02.2019

PIUELLI Trachten Hemdbluse - Trachten Dirndl Hemd / Blouse „blau“ Gr. 38

Ich biete zum Kauf:
PIUELLI Trachten Hemdbluse 
Trachten Dirndl Hemd / Blouse „blau“ Gr. 38
 
Beschreibung:
Eine schöne blaue Trachten Hemdbluse der Marke PIULLI
mit halber Knopfleiste und einem...

7 € VB

56626 Andernach

17.02.2019

Mehr Kleinanzeigen zum Thema Oktoberfest

 

Bildquellen:
Bild 1: © Pixabay.com / Romi
Bild 2: © Elena kouptsova-vasic / Fotolia.com
Bild 3: © fottoo / Fotolia.com
Bild 4: © tiagozr / Fotolia.com
Bild 5: © Pixabay.com / Krakauer