0 km

Übersicht: Sex-Tipps, Beziehungsratgeber & mehr

Sexuelle Wünsche – der Fragebogen für den Partner

Offenheit – der Schlüssel zur Lust

Paar beim Vorspiel Wer die Wünsche und Vorlieben des anderen kennt, kann diese auch erfüllen und ihnen nachgehen.

Die sexuellen Wünsche und Träume des Partners zu kennen, ist gerade in langjährigen Beziehungen der Schlüssel zu einem erfüllten Sexleben. Wer die Sehnsüchte und Fantasien des Partners überblickt, kann dieses Wissen gezielt einsetzen, um dessen Lust ins unermessliche zu steigern. Natürlich ist auch hier, wie generell in einer Beziehung, Vertrauen von größter Bedeutung. Ein Paar, dass allgemein wenig miteinander spricht, oder die wichtigen Themen stets umgeht, wird wohl kaum im Bett die Offenheit besitzen, über seine Sehnsüchte zu sprechen. Aber nur durch das Aussprechen der eigenen Gelüste und Fantasien kann das Potenzial entfacht werden, das in diesen Geheimnissen schlummert.

Die Gefahr, wenn Sex zur Routine wird...

In langen Beziehungen kann man an einen Punkt gelangen, an dem die Libido nahezu völlig abebbt. Das Problem vieler Paare ist dabei, dass sie nie wirklich offen über Sex gesprochen haben. Keiner kennt die Sehnsüchte, Wünsche und Vorlieben des anderen. Heimliche Fantasien sind seit Jahren unerfüllt und so hat sich Langeweile beim Sex eingestellt.

Ein unbefriedigendes Sexualleben führt zwangsläufig zu Frustration und Anspannung in einer Beziehung. Die natürlichen Bedürfnisse werden nicht erfüllt und Enttäuschung, möglicherweise sogar gegenseitige, egal ob offene oder unterschwellige Vorwürfe beherrschen den Alltag. Nicht selten kommt einer der Partner zu dem Trugschluss: Du kannst meine Bedürfnisse nicht befriedigen, also musst Du der oder die Falsche sein.

Doch allzu oft ist eben auch die eigene Verschwiegenheit die Ursache für diesen Missstand. Ist es wirklich fair, vom Gegenüber zu erwarten, dass es einem die Wünsche von den Lippen liest? Wäre es nicht leichter, sich zu überwinden und offen über die eigenen Sehnsüchte zu sprechen?

Erotische Wünsche endlich erfüllen

Rollenspiel Doktorspiele Manche Wünsche erscheinen peinlich und werden deshalb nicht immer geäußert, z.B. Rollenspiele.

Die eigenen Wünsche kennen...

An erster Stelle steht jedoch, sich der eigenen Wünsche überhaupt bewusst zu werden. Was ist für mich verführend? Welche Kleidung finde ich an meinen Partner attraktiv? Welches Szenario weckt bei mir erotische Fantasien? Wie stelle ich mir das perfekte Date vor?

Auch mit einem langjährigen Partner kann man heiße Dates haben, wenn man den Mut aufbringt, mit seinen Gewohnheiten zu brechen, sich selbst und seinen Partner zu überraschen. Nacktbaden nachts im Freibad oder an einem entlegenen See, Sex im Auto auf dem Parkdeck oder heimliches Petting im Kino, gefesselt ans Bett oder wild auf dem Küchenboden – jeder hat geheime Fantasien, die einen ein Prickeln, eine Erregung verspüren lassen, und die neuen Schwung in das Sexleben bringen können.

...und kommunizieren

Es ist aber nicht immer einfach, sich seinem Gegenüber zu öffnen. Wenn die Hemmungen groß sind, hilft es, klein anzufangen: Eine harmlose Kleinigkeit zu offenbaren kann ein Anfang sein und sein Gegenüber dazu ermutigen, den nächsten Schritt zu gehen und auch etwas von sich preiszugeben. Wer schon in seiner Jugend Flaschendrehen und "Wahrheit oder Pflicht" toll fand, kann diese Spiele in einer Version für Erwachsene aufleben lassen: Wer am Zug ist, gibt entweder eine versaute Wahrheit preis oder muss dem anderen einen schmutzigen Wunsch erfüllen.

Den Partner nach seinen Wünschen fragen - die Checkliste

Fragebogen Sexuelle Wünsche Mit unserem Fragebogen könnt Ihr Euch Eure heimlichen Wünsche und Vorlieben mitteilen (klicken, um PDF zu öffnen).

Hilfreich kann es auch sein, sich anhand von Fragen den Fantasien des anderen zu nähern:

Doch auch Dinge, die einem nicht gefallen, können und sollten thematisiert werden:

  • Welche Sexpraktik gefällt Dir am wenigsten?
  • Was war oder wäre Dein schlimmstes Date?
  • An welchem Ort willst Du keinen Sex haben und was törnt Dich daran ab?

Gib Dir und Deinem Partner außerdem ausreichend Zeit, um alle Fragen auszufüllen. Wenn Du die Liste Deines Partners liest, solltest Du Dich über keinen Punkt lächerlich machen oder spöttisch äußern. Schätze das Vertrauen, dass Dein Partner Dir gegenüber hat.

Fragen können zum Nachdenken und Experimentieren anregen

Paar vor Laptop Schaut Euch zuerst Pornos mit den erwünschten Praktiken an oder tastet Euch langsam an das Thema heran.

Jedoch braucht man sich nicht jede dieser Fragen stellen. Manche Fragen könnten unsensibel auf den Partner wirken, auf manche kennt man vielleicht schon die Antwort. Doch aufgepasst: Manchmal glaubt man nur, die Antwort schon zu kennen und staunt umso mehr, wenn man die Frage dennoch stellt. Wenn sie zum Nachdenken und Experimentieren anregen, ist das mindestens genauso gut.

Offenheit stärkt die Beziehung

Nicht immer wird es so sein, dass die Fantasie des einen dem anderen zusagt, Kompromisse sind in einer Beziehung immer unabdingbar, aber sich dem anderen zu öffnen und mit ihm die intimsten Gedanken zu teilen, schweißt zusammen und stärkt die Beziehung. Selbiges gilt für das neu entfachte Feuer beim Sex, denn eine gesunde Beziehung ist auf guten Sex angewiesen. Auch ein gemeinsamer Besuch in einem Sexshop kann helfen. Wenn erst die Fantasien des Partners enthüllt und somit neue Gefilde der Lust entdeckt sind, steigt wohlmöglich die Neugier auf Neues allgemein.


Erotik-Zubehör finden

    Twittern

Ähnliche Erotik-Ratgeber

Die neuesten Kontaktanzeigen

Imageanzeige in 40237
Imageanzeige

Zur Ansicht der Originalanzeige bitte hier klicken.

40237 Düsseldorf

13.02.2021

Verwöhne gerne zärtlich und ausgiebig. in 88131
Verwöhne gerne zärtlich und ausgiebig.

Du sehnst dich nach Zärtlichkeit und möchtest dich ausgiebig erotisch verwöhnen lassen? Dann melde dich.

88131 Lindau (Bodensee)

Heute, vor 2 Min.

Gentleman sucht bisexuelles Toygirl für 200TG in 50667
Gentleman sucht bisexuelles Toygirl für 200TG

Ich suche eine nette Sie, die Lust hat Erfahrungen als devotes Sugargirl zu sammeln. Ich bin 30J 1.90m gepflegt und gut aussehend.
 
Freue mich auf ernst gemeinte Angebote! 😘

50667 Köln

Heute, vor 3 Min.

Socken in 33775
Socken

Nur für dich getragen. 
Melde dich wenn du sie haben möchtest, ich verschicke nach ganz Deutschland.

33775 Versmold

Heute, vor 3 Min.

Suche vers au tes älteres Paar.was mich benutzen will,auf zärtlicher Basis in 41061
Suche vers au tes älteres Paar.was mich benutzen will,auf zärtlicher Basis

Bin ein sportlicher Bi-Senior.1.88.79.schlank und möchte mit extremen NS benutzt werden, eventuell KV.Lecke gerne alle drei Lö cher.Ge rne auf DauerAuch Win delse x möglich.Träume vom Freundschaft,wo...

41061 Mönchengladbach

Heute, vor 3 Min.

Suche attraktive Frau für eine Affäre in 50667
Suche attraktive Frau für eine Affäre

Hallo,
ich suche über diesem Weg nach einer attraktiven (reifen) Frau, gerne auch Milf aus Köln oder Umgebung für eine Affäre. Zu mir: Ich bin 1,92m groß, gutaussehend, sportlich, ausdauernd, stehe...

50667 Köln

Heute, vor 3 Min.

Mehr Kontaktanzeigen

 

Dieser Artikel wurde von einem freien Redakteur verfasst; darin zum Ausdruck gebrachte Meinungen entsprechen nicht notwendig den Meinungen von markt.de.

 

Bildquellen:
Bild 1: © Igor Mojzes / Fotolia.com
Bild 2: © tverdohlib / Fotolia.com
Bild 3: © markt.de
Bild 4: © Igor Mojzes / Fotolia.com