Diese sanierungsbedürftige, dennoch gut vermietete, Wohnung ist eine ideale Kapitalanlage für all jene, die langfristig in Landsberger Immobilien investieren möchten und eine vergleichsweise hohe Rendite suchen. Das Verhältnis Jahresnettomiete zu Kaufpreis liegt bei außergewöhnlichen 4,8% p.a.
Die Wohnung ist an eine 6-köpfige Familie mit Migrationshintergrund vermietet, mit denen der Verkäufer seit 7 Jahren ein absolut beanstandungsfreies Mietverhältnis führt.
Aufgrund der intensiven Nutzung ist jedoch bei späterem Auszug mit erhöhten Instandsetzungskosten zu rechnen. Die Erneuerung der Fenster mit Umsetzung eines Raumluftkonzeptes scheint kurz- bis mittelfristig geboten. Im Zuge eine grundlegende Renovierung nach Bewohnerwechsel dürfte sich auch eine Modernisierung der Elektroinstallationen und des Bades anbieten.
Die digital möblierten Abbildungen von der Wohnung stellen den Zustand nach grundlegender Renovierung dar!
Der Investitionsbedarf wurde bei der Angebotspreis-Festsetzung genauso berücksichtigt, wie der Umstand, dass das Grundstück in Erbpacht genutzt wird. Der Erbpacht-Vertrag läuft noch über mehr als 36 Jahre. Sollte er nicht verlängert werden, ist vom Grundstückseigentümer 2/3 des Verkehrswertes der Wohnung (ohne Grundstücksanteil) zu erstatten.
Die Wohnung liegt an einer der Ortsausfahrtstraßen von Landsberg in einer 1963 errichteten, gepflegten Wohnanlage mit 18 Parteien, zu der auch ein großes Gartengrundstück mit zwei Garagenhöfen gehört. Vom Balkon aus blickt man straßenabgewandt ins Grüne gen Westen.
Der Zuschnitt der Wohnung sowie die Lage sind sowohl für Singles, Paare als auch Familien einer breiten sozialen Schicht ein absolut gefragtes Angebot, wodurch sich die Nachvermietung problemlos gestalten sollte.
In den nächsten ca. 10 Jahren sollte dies auch für den Weiterverkauf gelten. Danach wirkt sich die Restlaufzeit des Erbpachtvertrages aus, weshalb sich dann das Halten der Immobilie empfiehlt, bis die Frage der Verlängerung geklärt ist.