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Referent strategisches Controlling (m/w/d)
Lust auf einen spannenden Job im Controlling? Referent strategisches Controlling (m/w/d) ESWE Versorgungs AG ist der Energiedienstleister der hessischen Landeshauptstadt (Strom, Gas, Wärme, Erneuerbare Energien) mit einem stetig wachsenden Marktanteil im gesamten Bundesgebiet.Partner-Anzeige04.06.202465189 WiesbadenRecht, Finanzen, Steuern -
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Strategischer Einkäufer / Category Manager (w/m/d) Operational Technology (OT)
Mit frischen Ideen, Tatendrang und Teamgeist bringen wir gemeinsam die Medizintechnik von morgen auf den Weg und sichern die Gesundheitsversorgung der Zukunft. Das ist Sharing Expertise. Strategischer Einkäufer / Category Manager (w/m/d) Operational Technology (OT) Kennziffer DE BS 623-88231 Für unseren Globalen Indirekten Einkauf, Abteilung IT & Services , suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Strategischen Einkäufer / Category Manager (w/m/d) für Operational Technology (OT) für unsere Konzernzentrale am Standort Melsungen oder einen anderen B.Partner-Anzeige04.06.202434212 MelsungenEinkauf, Logistik -
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Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im strategischen Vertrieb
Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) im strategischen Vertrieb Aufgaben Als Mitglied unseres neu gegründeten Teams werden Sie eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen Vertriebsstrategie für Gewerbeimmobiliendienstleistungen übernehmen.Partner-Anzeige04.06.202460439 Frankfurt (Main)Vertrieb, Verkauf -
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Strategischer Einkäufer (m/w/d) Produktbereich Garten
Strategischer Einkäufer (m/w/d) Produktbereich Garten Bereich Einzelhandel (Vollzeit 40 Std./W.) am Standort Bad Nauheim Wir SIND ... … die marktführende Kooperation des europäischen Fachhandels für Baustoffe, Holz und Fliesen und gehören zu den umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland.Partner-Anzeige04.06.202461231 Bad NauheimEinkauf, Logistik - Werbung stört? Jetzt entfernen!
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Ressortleitung Beratung und Quartiersarbeit (w/m/d)
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Ressortleitung Beratung und Quartiersarbeit (w/m/d) in Vollzeit Das bieten wir … Vergütung nach Entgeltgruppe E 13 TVöD Kostenloses Premium-RMV-Jobticket für das gesamte RMV-Gebiet Beratung und Einzelfallhilfe (Sozialer Dienst und Seniorenberatung) Quartiers- und Integrationsarbeit (Quartiersarbeit mit Stadtteilzentrum und Mehrgenerationenhaus, Förderung von Menschen mit Behinderung, Integrationsbüro und Flüchtlingshilfe) Ein Team mit derzeit 17 pädagogischen Fachkräften Ihre Aufgaben … Personalführung Einsatz von modernen Führungsinstrumenten, Personalentwicklungsmaßnahmen planen und durchführen, Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht, fachliche Unterstützung der Mitarbeitenden Finanzen Budgetplanung, -bewirtschaftung und unterjährige Steuerung sowie Entwicklung konkreter Maßnahmen zur wirtschaftlichen Leistungserbringung unter Wahrung der Qualitätsstandards Organisation Zielorientierte Gestaltung von Strukturen und Prozessen innerhalb des Ressorts Strategische Weiterentwicklung der Aufgabenfelder des Ressorts Ansprechpartner*in für die Fachbereichsleitung, Verwaltungsführung und die Entscheidungsgremien in allen strategischen und übergreifenden Fragestellungen sowie Entwicklung von Konzepten Öffentlichkeitsarbeit Das erwarten wir … Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Verwaltungsausbildung mit nachgewiesener, langjähriger Erfahrung in einer pädagogischen Leitungsfunktion oder Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik, der Sozialarbeit oder Sozialmanagement und haben nachgewiesene Erfahrung in einer Verwaltungs- und Leitungsfunktion Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung Ausgeprägte Kommunkationstechniken und Verhandlungsgeschick Strategisches Denken, Kooperations- und Teamfähigkeit Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen Empathie und Konfliktfähigkeit Sicherer Umgang mit den Office-Anwendungen Wünschenswert sind Kenntnisse mit S/4 HANA Der Weg zu uns … Bitte bewerben Sie sich online bis zum 23.Partner-Anzeige04.06.202463303 DreieichJobs, Karriere -
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Geschäftsführung (m/w/d)
Ihr Aufgabengebiet: Sie sind verantwortlich für alle Einrichtungen der Lebenshilfe Wiesbaden e.V. mit rund 230 Mitarbeiter*innen sowie für die pädagogische und organisatorische Weiterentwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg des Gesamtunternehmens Sie führen das Unternehmen zukunftsorientiert in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem ehrenamtlichen Vorstand und den Einrichtungsleiter*innen Mit Fokus auf strategische Zukunftspläne bringen Sie stets neue Impulse für die Konzeption und den Ausbau der Angebote bezüglich sich wandelnder rechtlicher Rahmenbedingungen und Kundenwünsche ein Sie verantworten die Vertrags- und Vergütungsverhandlungen mit den Kostenträgern und vertreten die Einrichtungen gegenüber Behörden, in Gremien und in Netzwerken Sie pflegen und erweitern bestehende Netzwerke und Gremien der Lebenshilfe Wiesbaden e.V. und ermöglichen die weitere Positionierung in der Branche sowie die Entwicklung der Angebote für die Menschen in der Region Ihr Anforderungsprofil: Sie können ein pädagogisches Fachhochschul- oder Universitätsstudium mit mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung vorweisen, idealerweise in vergleichbaren Einrichtungen und mit einem Bezug zur Eingliederungshilfe Sie haben Kenntnisse im Personalwesen Sie haben eine ausgeprägte Fachlichkeit und verfügen über eine hohe Sozialkompetenz für die unterschiedlichen Interessengruppen Sie zeigen Verhandlungsgeschick und kaufmännische Expertise bei Verhandlungen mit Kostenträgern und stellen sich modernen Herausforderungen Sie identifizieren sich mit den Werten der Lebenshilfe Sie zeigen Sensibilität für die Situation von Menschen mit Behinderung und deren Familien Sie legen besonderen Wert auf eine wertschätzende Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden Unser Angebot: Einsatzort: Geschäftsstelle Wiesbaden-Biebrich Einstellungstermin: nächstmöglicher Zeitpunkt Auf Sie warten motivierte Teams, ein konstruktiver und verlässlicher Vorstand sowie eine der Position angemessene Vergütung.Partner-Anzeige04.06.202465203 WiesbadenGeschäftsführung -
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Maulwurf Company
Maulwurf Company Ravensburger strategisches Brettspiel Ab 8 Jahre Wie neu Privatverkauf keine Garantie und Rücknahme18 €Festpreis24.05.202434266 NiestetalSpielzeug Sonstiges -
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(Senior) Digital Strategist (m/w/d)
Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir seit rund 50 Jahren das Feld der B2B-Kommunikation mit – strategisch, kreativ und technologisch. Mit rund 100 Mitarbeitenden am Hauptstandort in Viernheim und Büros in Stuttgart agieren wir national und international – als Gründungsmitglied des Agenturnetzwerkes BBN, The world´s B2B Agency, in rund 30 Ländern.Partner-Anzeige04.06.202468519 ViernheimMarketing, Medien, PR -
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Junior Digital Strategist / Werkstudent (m/w/d)
Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir seit rund 50 Jahren das Feld der B2B-Kommunikation mit – strategisch, kreativ und technologisch. Mit rund 100 Mitarbeitenden am Hauptstandort in Viernheim und Büros in Stuttgart agieren wir national und international – als Gründungsmitglied des Agenturnetzwerkes BBN, The world´s B2B Agency, in rund 30 Ländern.Partner-Anzeige04.06.202468519 ViernheimMarketing, Medien, PR -
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Vermögensverwalter*in
Zur langfristigen Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Ingenieur*in Versorgungstechnik / Energietechnik / Wärmetechnik / Energiewirtschaft als Asset-Manager*in (m/w/d) Ihr Profil als Asset-Manager*in Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium in der Studienrichtung Versorgungstechnik, Energietechnik, Wärmetechnik, Energiewirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis Überzeugendes Auftreten sowie kompetenter Umgang mit den internen Ansprechpartnern*innen, Dienstleister*innen und Kund*innen Hohe Analyse- und Konzeptionsfähigkeit Selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung in der Energiewirtschaft wünschenswert Ihre Aufgaben als Asset-Manager*in Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung eines einheitlichen Asset Managements Zusammenführung, Aufbereitung und Bewertung von Daten zur Schaffung einer ganzheitlichen Datengrundlage für die systematische Zustandsbewertung der Assets über alle Geschäftsbereiche Erarbeitung, Überwachung und Steuerung der strategischen Investitions- und Instandhaltungsplanung Optimierung der Netzplanung und -bewirtschaftung in enger Abstimmung mit den strategisch, kaufmännisch und technisch Verantwortlichen Technische und wirtschaftliche Bewertung von Netzbaumaßnahmen in Hinblick auf die Unterstützung einer kostenoptimalen Netz- und Anlagenbewirtschaftung Entwicklung alternativer Modelle für eine nachhaltige Versorgungsinfrastruktur Unser Angebot Vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Attraktives Gehalt nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe inkl.Partner-Anzeige04.06.202461348 Bad Homburg (Höhe)Handwerk, Lehrberufe -
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Ingenieur*in Versorgungstechnik / Energietechnik / Wärmetechnik / Energiewirtschaft als Asset-Manager*in (m/w/d)
Zur langfristigen Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Ingenieur*in Versorgungstechnik / Energietechnik / Wärmetechnik / Energiewirtschaft als Asset-Manager*in (m/w/d) Ihr Profil als Asset-Manager*in Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium in der Studienrichtung Versorgungstechnik, Energietechnik, Wärmetechnik, Energiewirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis Überzeugendes Auftreten sowie kompetenter Umgang mit den internen Ansprechpartnern*innen, Dienstleister*innen und Kund*innen Hohe Analyse- und Konzeptionsfähigkeit Selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung in der Energiewirtschaft wünschenswert Ihre Aufgaben als Asset-Manager*in Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung eines einheitlichen Asset Managements Zusammenführung, Aufbereitung und Bewertung von Daten zur Schaffung einer ganzheitlichen Datengrundlage für die systematische Zustandsbewertung der Assets über alle Geschäftsbereiche Erarbeitung, Überwachung und Steuerung der strategischen Investitions- und Instandhaltungsplanung Optimierung der Netzplanung und -bewirtschaftung in enger Abstimmung mit den strategisch, kaufmännisch und technisch Verantwortlichen Technische und wirtschaftliche Bewertung von Netzbaumaßnahmen in Hinblick auf die Unterstützung einer kostenoptimalen Netz- und Anlagenbewirtschaftung Entwicklung alternativer Modelle für eine nachhaltige Versorgungsinfrastruktur Unser Angebot Vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Attraktives Gehalt nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe inkl.Partner-Anzeige04.06.202461348 Bad Homburg (Höhe)Handwerk, Lehrberufe -
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Vermögensverwalter*in
Zur langfristigen Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Ingenieur*in Versorgungstechnik / Energietechnik / Wärmetechnik / Energiewirtschaft als Asset-Manager*in (m/w/d) Ihr Profil als Asset-Manager*in Erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium in der Studienrichtung Versorgungstechnik, Energietechnik, Wärmetechnik, Energiewirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis Überzeugendes Auftreten sowie kompetenter Umgang mit den internen Ansprechpartnern*innen, Dienstleister*innen und Kund*innen Hohe Analyse- und Konzeptionsfähigkeit Selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise Erfahrung in der Energiewirtschaft wünschenswert Ihre Aufgaben als Asset-Manager*in Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung eines einheitlichen Asset Managements Zusammenführung, Aufbereitung und Bewertung von Daten zur Schaffung einer ganzheitlichen Datengrundlage für die systematische Zustandsbewertung der Assets über alle Geschäftsbereiche Erarbeitung, Überwachung und Steuerung der strategischen Investitions- und Instandhaltungsplanung Optimierung der Netzplanung und -bewirtschaftung in enger Abstimmung mit den strategisch, kaufmännisch und technisch Verantwortlichen Technische und wirtschaftliche Bewertung von Netzbaumaßnahmen in Hinblick auf die Unterstützung einer kostenoptimalen Netz- und Anlagenbewirtschaftung Entwicklung alternativer Modelle für eine nachhaltige Versorgungsinfrastruktur Unser Angebot Vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Attraktives Gehalt nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe inkl.Partner-Anzeige03.06.202461348 Bad Homburg (Höhe)Handwerk, Lehrberufe -
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Vertriebsmitarbeiter für Servicedienstleistungen im Außendienst (m/w/d)
zum Techniker / Betriebswirt) fachspezifische Erfahrung Einsatzfreude, Überzeugungskraft und Kontaktfreude analytische und strategische Fähigkeiten selbständige und erfolgsorientierte Arbeitsweise ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Reisebereitschaft Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung! Klicken Sie einfach auf den Button „“ und starten Sie Ihre Erfolgsgeschichte bei KAESER.Partner-Anzeige04.06.202460308 Frankfurt (Main)Vertrieb, Verkauf -
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Analyst im Asset Management Consulting (m/w/d)
Wir sind ein innovatives, unabhängiges Beratungsunternehmen für institutionelle Kapitalanleger. Im Fokus unserer Beratung stehen sämtliche Tätigkeiten aus den Feldern Strategische Asset Allokation, Risikosteuerung und operative Umsetzung. Zu unseren Kunden zählen prominente, institutionelle Anleger wie Altersvorsorgeeinrichtungen, Banken und Versicherungen, Kirchen und Industrieunternehmen.Partner-Anzeige04.06.202460322 Frankfurt (Main)Marketing, Medien, PR -
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Einfamilienhaus mit gewerblichem Ausbaupotenzial in Wehretal Reichensachsen an der B452 - in nur 4 Minuten in Eschwege
Gewerbliches Potenzial: Das Haus bietet vielfältige Möglichkeiten zur gewerblichen Nutzung. Mit einer Fläche von ca. 160m² und der strategisch günstigen Lage könnte das Erdgeschoss beispielsweise für eine Praxis für medizinische Behandlungen oder Büros umgebaut und genutzt werden. Die räumliche Aufteilung und die vorhandenen Infrastrukturen bieten Flexibilität für verschiedene Objekt: Der Energieausweis ist in Bearbeitung und liegt bei Besichtigung vor.249.000 €FestpreisPartner-Anzeige04.06.202437287 WehretalHäuser zum Kauf -
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Sachbearbeitung (m/w/d) für das Beteiligungsmanagement
Leitung von Projekten, insbesondere mit strategischer Zielsetzung Kenntnisse mit Konzepten und Prognosen zur Unternehmenssteuerung Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Präsentations- und Darstellungsfähigkeit Problemlösefähigkeit Vernetztes Denken und Handeln Ein souveränes und überzeugendes Auftreten Unser Angebot: Unbefristete Vollzeitstelle Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum Betriebliche Altersvorsorge Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine Ihr Kontakt: Für nähere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Hemmer, Telefon-Nr. 06051/85-13150 gerne zur Verfügung.Partner-Anzeige04.06.202463571 GelnhausenRecht, Finanzen, Steuern -
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Systemplaner (w/m/d)
Unser Angebot für Ihre Karriere: Damit Sie Leben & Arbeit in Einklang bringen können: Flexible Arbeitszeiten, 36 freie Tage im Jahr und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten Weil Sie nachhaltig mobil sein möchten: Vergünstigtes Deutschlandticket und finanzieller Zuschuss zum JobRad-Leasing Weil wir die “Sparkassen-Familie“ wertschätzen: Kinderbetreuungskostenzuschuss Weil Sie es uns wert sind: Attraktive Vergütung mit 13 Gehältern und einer variablen Vergütung, Ermäßigungen in Fitnessstudios sowie weitere Corporate Benefits wie Einkaufsrabatte bei namhaften Geschäften Weil Leistung eine gute Basis braucht: Bezuschusstes Mittagessen in unserem Betriebsrestaurant Damit Sie erfolgreich vorwärtskommen: Talentförderung für Fach- und Führungskarrieren sowie ein breitgefächertes Seminarangebot Es erwarten Sie folgende Aufgaben: Sie beraten und begleiten die Fachbereiche eigenständig zu Fragen/Anforderungen des IT-Betrieb Sie koordinieren unsere IT-Dienstleister:innen inkl. eigenständige Budgetplanung und Controlling Sie erstellen Leistungsbeschreibungen für IT-Lösungen „Infrastruktur & Basis-Anwendungen“ Sie bewerten und bearbeiten regulatorische Anforderungen im IT-Umfeld und steuern die Umsetzung Sie entwickeln Prozesse des IT-Betriebs weiter und erstellen oder aktualisieren benötigte Dokumentationen und Anweisungen Sie arbeiten regelmäßig in Projekten mit oder übernehmen die Projektleitung Sie analysieren das Leistungsportfolio unserer strategischen IT-Partner:innen und entwickeln Handlungsempfehlungen Sie beteiligen sich an Facharbeitskreisen der strategischen IT-Partner:innen und Verbände Das bringen Sie mit: Sie sind Betriebswirt:in (FH), Sparkassenbetriebswirt:in oder verfügen über eine vergleichbare betriebswirtschaftliche Qualifikation Sie sind kenntnisreich zu allen wesentlichen technischen Komponenten der Client/Server-Technologie (Betriebssysteme, Netze, Client, Server, Datenbanksysteme, etc.)Partner-Anzeige04.06.202460308 Frankfurt (Main)Bank, Versicherung -
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Sachbearbeitung (m/w/d) für das Beteiligungsmanagement
Leitung von Projekten, insbesondere mit strategischer Zielsetzung Kenntnisse mit Konzepten und Prognosen zur Unternehmenssteuerung Eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Präsentations- und Darstellungsfähigkeit Problemlösefähigkeit Vernetztes Denken und Handeln Ein souveränes und überzeugendes Auftreten Unser Angebot: Unbefristete Vollzeitstelle Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TVöD Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit mit großem Gestaltungsspielraum Betriebliche Altersvorsorge Bedarfsorientierte Fort- und Weiterbildungsangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement Kostenfreie Parkmöglichkeiten, kostengünstiges Jobticket, hauseigene Kantine Ihr Kontakt: Für nähere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Hemmer, Telefon-Nr. 06051/85-13150 gerne zur Verfügung.Partner-Anzeige04.06.202463571 GelnhausenVertrieb, Verkauf -
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Abteilungsleiter:in (w/m/d) Verwaltung (Magistratsdirektor:in)
15 TVöD Zu Ihren Aufgaben gehören: personelle, fachliche, organisatorische und finanzielle Verantwortung für die Abteilung Verwaltung mit derzeit 60 Mitarbeitenden Beratung der zu betreuenden Dezernate, der Amtsleitung und Abteilungsleitungen in allen Verwaltungs-, Organisations-, Personal- und Finanzangelegenheiten sowie Angelegenheiten der IKT federführende Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten mit übergeordneter Bedeutung konzeptionelle, zukunftsorientierte und strategische Weiterentwicklung der Abteilung strategische und abteilungsübergreifende Steuerungs- und Lenkungsaufgaben mit vorbereitendem Entscheidungscharakter für die Amtsleitung und das Dezernat IX Sie bringen mit: Befähigung für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom (Univ.) / Master) langjährige, einschlägige Berufserfahrung, zuletzt in einem Aufgabenbereich mit annähernd vergleichbaren Verantwortlichkeiten innovative und kooperative Führungspersönlichkeit mit langjähriger, nachgewiesener erfolgreicher Führungserfahrung in fachlicher und personeller Hinsicht in einer vergleichbaren Organisationseinheit im öffentlichen Dienst interkulturelle Kompetenz und Genderkompetenz ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Erfahrung in der Leitung und Steuerung von Projekten Organisationstalent, eine hohe Auffassungsgabe für komplexe Aufgabenstellungen und eine lösungsorientierte Arbeitsweise, auch im Hinblick auf die digitale Transformation sicheres Auftreten und Konfliktfähigkeit Wir bieten Ihnen: umfangreiches Fortbildungsangebot zu den unterschiedlichsten Themenbereichen betriebliche Altersvorsorge und ein Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung, gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung im Rahmen unserer flexiblen Arbeitszeiten die Möglichkeit zum Arbeiten in Telearbeit bzw. mobilem Arbeiten einen attraktiven Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude mit moderner IT-Ausstattung sowie eine gute Verkehrsanbindung Weitere Infos: Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Frauen.Partner-Anzeige04.06.202460326 Frankfurt (Main)Vertrieb, Verkauf -
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Entrepreneur (w/m/d) in Residence / Intrapreneur (w/m/d) IT & Tech
Du übernimmst die systematische Beobachtung aktueller und perspektivischer (Mega-)Trends sowie Forschungs-, Technologie- und Innovationslandschaften. Strategically: Du erarbeitest strategische Ableitungen für zukünftige IT-Produkte, Services und digitale Lösungen. Visionary: Du führst Markt- und Wettbewerbsanalysen durch und entwickelst Produktvisionen sowie zugehörige Businesspläne.Partner-Anzeige04.06.202463179 ObertshausenMarketing, Medien, PR
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