Kontakt und Anlaufstelle für Alleinstehende / Singles
Wir, die wir Singles sind und alleine leben... genießen Freiheiten und mögen unser selbstbestimmtes Leben oftmals schätzen. Ob wir alleine oder einsam sind - das ist bei jedem unterschiedlich. Mancher lebt gemeinsam mit einem oder mehreren Haustieren und hat sich im Single-Dasein bequem eingerichtet, während andere hoffen, dass es nur ein vorübergehender Zustand ist.
Ich möchte nun ein Thema ansprechen, das weniger angenehm ist und so einige Alleinstehende betrifft... Vielleicht hast du schon einmal darüber nachgedacht. Möglicherweise hast du den Gedanken direkt beiseite geschoben, denn er hat sich nicht gut angefühlt. Es könnte ein Film oder eine traurige wahre Geschichte gewesen sein, die es dir bewusst gemacht hat.
Ich meine: Was passiert, wenn ich, wenn du, wenn wir- plötzlich, ganz unerwartet, ohne Vorwarnung umkippen? Oder morgens nicht wieder aufstehen?
Es gibt nicht wenige gesundheitliche Vorkommnisse, die uns sofort, erbarmungslos und nicht selten auch endgültig aus dem Leben werfen. Aber auch und besonders, wenn der Betreffende "nur" bewusstlos ist, sich selbst nicht helfen kann, ist es lebenswichtig, dass jemand rechtzeitig Alarm schlägt.
Hast du einmal überlegt, wie eine solche Situation bei dir wahrscheinlich ablaufen würde? Wer wird dich finden? Wie lange wird es dauern, bis jemand dich vermisst? Wenn du Haustiere hast... wieviel Zeit vergeht, bis sich jemand kümmert? Sie werden hoffentlich nicht tun, was mitunter in gruseligen Filmszenen gezeigt wird...
Kannst du alle diese Fragen für dich so beantworten, dass du diesem möglichen Moment gelassen entgegen blickst? Hast du jemanden, mit dem du täglich im Austausch bist und der sich sofort wundern und kümmern würde? Perfekt! So sollte es für alle sein.
Wenn dir diese Fragen Bauchschmerzen bereitet haben- dann tut es mir leid. Aber es zeigt, dass in dieser Hinsicht dein Singleleben einen wunden Punkt hat. Wer keinen Pflegedienst in Anspruch nimmt, nicht täglich von derselben Person Besuch oder Nachricht erhält- der hat hier ein ganz unschönes Risiko. Wie leicht lässt sich das ändern? Eine stabile Beziehung finden mit täglicher, ganz regelmäßiger Kommunikation? Nicht unmöglich natürlich, aber auch nicht einfach, nicht im Handumdrehen gemacht, oder?
Deshalb möchte ich dir anbieten, diese Aufgabe zu übernehmen, falls dieser "wunde Punkt" bei dir besteht. Wir räumen ihn gemeinsam unkompliziert aus.
Das tun wir in einem Umfang, den wir im Einzelnen besprechen, anpassen und personalisieren können. Das Mindeste ist ein tägliches "Hallo", "Guten Morgen" oder "Guten Abend". Selbstverständlich ist auf Wunsch auch etwas mehr Gespräch möglich.
Wie komme ich darauf und warum biete ich dies an?
Mir ist selbst dieser Gedanke gekommen in Hinsicht auf meine eigenen Strukturen. Also habe ich mich bewusst damit beschäftigt.
Ich wünsche niemandem, im schlimmsten Falle tagelang herum zu liegen, natürlichen Prozessen preisgegeben und nicht vermisst zu werden. Eine schreckliche Vorstellung, die täglich Realität ist. In meiner Familie gab es einen ähnlichen Fall, zum Glück ist damals gerade noch alles gut gegangen...
Dieses Angebot ist keinesfalls eine Abzocke oder soll irgendjemanden arm machen. Ehrenamtlich, also kostenlos ist es allerdings auch nicht. Es wird jedoch sicher erschwinglich sein und bleiben, denn es soll ein niedrigschwelliges Angebot sein, dass für möglichst jeden passt, der es braucht.
Überlege gerne in Ruhe und bei Interesse und / oder Bedarf melde dich bei mir. Ich freue mich auf deine Nachricht!