Herzstück der Wohnung ist ein großzügiger, 34 m² großer und zum Teil über 3 m hoher Bereich für Wohnen, Kochen und Essen. Dessen gesamte knapp 8 m lange Westseite ist verglast und schließt an die knapp 12 m² große Terrasse an. Gegenüber öffnet eine verglaste Flügeltür die Diele auf ihrer gesamten Breite. So bilden die Terrasse und die breite Diele zusammen mit dem großen Raum einen fast 60 m² großen hellen Bereich, von dem man über die Wipfel der Bäume im grünen, ca. 8.000 m² großen und auf allen Seiten von Wohnhäusern umschlossenen Innenhof einen freien Blick auf den weiten westlichen Himmel hat.
Eine zeitgesteuerte elektrische Jalousie verhindert, dass die Nachmittags- und Abendsonne den Raum, mehr als gewollt, aufheizt. Generell ist die Dämmung des Dachs so gut, dass die Temperaturen auch an sehr heißen Sommertagen erträglich bleiben.
Zwei kleinere Zimmer (13,5 m² & 16,3 m²) liegen auf der Ostseite zur Hohenwaldeckstraße, einer ruhigen Anliegerstraße, die als Einbahnstraße von der St. Martinstraße zur Werinherstraße läuft. An das größere der beiden Zimmer schließt eine Kammer an, die auch als begehbarer Kleiderschrank genutzt werden kann.
Im hohen und durch eine Lichtkuppel in der Decke mit Tageslicht hell erleuchteten Badezimmer finden eine Badewanne, eine Toilette, ein großes Waschbecken und eine Waschmaschine (Anschlüsse vorhanden) Platz.
Zusätzlich gibt es ein zweites kleines Bad, in welches es gelang, eine Duschkabine, eine Toilette und ein kleines Waschbecken zu quetschen.
Die Bäder sind in einem ordentlichen Zustand und haben eine nach 20 Jahren immer noch zeitgemäße Ausstattung.