markt.de Kostenlose Kleinanzeigen Geisenheim Logo
Geisenheim
0 km
/3

Ataxie-Kätzchen Tapeni (ALO)

22.03.2024
65366 Geisenheim
Hier kommt ein liebenswertes Sorgenkind: Tapeni.

Tapeni leidet an Ataxie, einer Behinderung, die die Bewegungs- und Koordinationsfähigkeit stört. Ob das bei Tapeni angeboren ist oder durch äußere Einflüsse wie Unfall, Misshandlung oder Vergiftung ausgelöst wurde, wissen wir nicht. Es spielt auch keine Rolle, denn Fakt ist, dass die kleine Maus diese Behinderung nun einmal hat.

Das trübt aber keinesfalls Tapenis Lebensfreude! Sie ist kontaktfreudig und absolut freundlich, sie sucht die Nähe zu ihren Artgenossen genauso wie zu ihren Menschen. Sie kennt kein anderes Leben und scheint trotz ihres Zustandes glücklich zu sein.

Ataxiekatzen nehmen ihre Behinderung offenbar nicht als solche wahr, und sie verfügen über eine ganz normale Lebenserwartung. In den meisten Fällen findet über die Jahre hinweg sogar eine Verbesserung der Symptome statt. Trotzdem wird Tapeni viel Unterstützung wie beispielsweise Physiotherapie oder vitaminreiche Kost brauchen, und ihre Umgebung sollte für ihre Bedürfnisse angepasst werden, zum Beispiel mit einem Futternapf aus Silikon, damit die Zähne geschont und nicht durch ungewollte Kollisionen mit hartem Metall geschädigt werden.

Tapeni benutzt ganz normal die Katzentoilette, und das bekommt sie super hin, wenn auch manchmal ein bisschen danebengehen kann. Beim Füttern muss man allerdings Acht geben. Die hübsche Fellnase liebt Essen, doch durch die unkontrollierten Bewegungen klappt das nicht immer gut, und ihr Futter fliegt manchmal durch die Gegend. Sie ist noch nicht kastriert, weil sie eine Wohnungskatze bleiben wird und durch ihre Behinderung sowieso nicht so schnell weglaufen kann. Dies sollte in Deutschland noch nachgeholt werden.

Update: Tapeni bekommt in Spanien bereits Physiotherapie: https://youtu.be/iV7s7iS6ExE

Auch ihre Toilette benutzt sie ziemlich zuverlässig, diese hat einen niedrigen Rand und zwischendurch geht etwas am Rand vorbei, was aber dennoch gigantisch gut ist. Auch sollte man ihr natürlich die Wege zur nächsten Katzentoilette nicht erschweren und lieber eine oder zwei Toiletten mehr zur Verfügung stellen, als dies bei einer gesunden Katze notwendig wäre.

Bereits bei der ersten Einheit hat man den Eindruck, die Chancen auf eine Besserung sind da, auch wenn sie nie ganz gesund werden wird.

Wir wissen, dass Tapenis Chancen auf ein liebevolles Zuhause, in dem auf ihre Belange eingegangen werden kann, gering sind. Doch wir wissen auch, dass Tapeni ihren Menschen die Sorge um sie hundertfach mit Liebe und Vertrauen vergelten wird. Und das ist unbezahlbar.

Tapeni ist im Juni 2022 geboren, sie ist behindert (Ataxie), befindet sich noch auf einer Pflegestelle in Spanien, ist kastriert, negativ getestet auf Katzenaids und Leukose, ist geimpft gegen Katzenschnupfen, -seuche und Leukose, ist gechipt, hat einen EU-Heimtierausweis und wird vermittelt gegen eine Aufwandsentschädigung für medizinische Versorgung und Einreise in Höhe von 150,00 Euro sowie mit einem Schutzvertrag der Katzenhilfe Katzenherzen e. V.

Sind Sie der Mensch, den Tapenis Behinderung nicht schreckt und der diesem absolut liebenswürdigen Katzenmädel ein liebevolles Zuhause schenken kann? Dann schreiben Sie gleich an anke.mager@katzenherzen.de.

Steckbrief:
Geboren: Juni 2022
Geschlecht: weiblich, nicht kastriert
Rasse: Russisch Blau-Mix
getestet auf: FIV/FELV negativ
geimpft gegen: Tollwut, Katzenschnupfen, -seuche, Leukose
Abgabevoraussetzungen: Wohnungshaltung, idealerweise zu einem sozialen, ebenfalls eingeschränkten Katzenfreund
Eigenschaften: kontaktfreudig, liebenswürdig, menschenbezogen
Behinderung: leidet an Ataxie
Aufenthaltsort: Spanien/Pflegestelle


Anschrift Tierschutzorganisation:
Katzenhilfe Katzenherzen e.V.
Kirchstraße 24
65366 Geisenheim

Katzenhilfe Katzenherzen e.V. besitzt eine Erlaubnis nach §11 Tierschutzgesetz und garantiert die Durchführung und/oder Dokumentation der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen zur Tiergesundheit vor Abgabe eines Tieres. Diese tierärztlichen Behandlungen werden in den EU-Heimtierausweis oder Impfpass eingetragen, welchen der neue Besitzer bei Übergabe des Tieres ausgehändigt bekommt.

Ähnliche Anzeigen

  • Notfall - Sheldon sucht das Glück (ALO) - Geisenheim
    5

    Blaue Augen, grau getigert mit weiß – das alles sollten für einen Kater doch hervorragende Voraussetzungen sein, ein wunderbares Zuhause zu finden. Doch Sheldon hat das ganz große Pech, beim...
    Partner-Anzeige
    24.04.2024
    65366 Geisenheim
    Pflegestellen
  • Crocanti - Notfall sucht Zuhause - Wilhelmsfeld
    5

    Name Crocanti
    Geburtsdatum 01.01.2019
    Geschlecht männlich
    Rasse EKH
    Farbe schwarz – weiß
    Herkunftsland Spanien (Orihuela)
    Aufenthaltsort Tierheim Orihuela
    Charakter/Temperament gesellig, aufgeschlosse...
    Partner-Anzeige
    13.03.2024
    69259 Wilhelmsfeld
    Pflegestellen
  • Africa (FeLV+) schwarze Schönheit - Wilhelmsfeld
    5

    Name Africa
    Geburtsdatum 28.06.2021
    Geschlecht weiblich
    Rasse EKH
    Farbe schwarz
    Herkunftsland Spanien (Asoka Alicante)
    Aufenthaltsort Tierheim Asoka Alicante
    Charakter/Temperament sehr sozial, sehr...
    Partner-Anzeige
    07.03.2024
    69259 Wilhelmsfeld
    Pflegestellen
  • Colombo - gesellig und kontaktfreudig - Wilhelmsfeld
    5

    Name Colombo
    Geburtsdatum 01.07.2019
    Geschlecht männlich
    Rasse EKH
    Farbe grau getigert mit weiß
    Herkunftsland Spanien (Orihuela)
    Aufenthaltsort Tierheim Orihuela
    Charakter/Temperament gesellig,...
    Partner-Anzeige
    16.04.2024
    69259 Wilhelmsfeld
    Pflegestellen
  • Zwei Schwestern suchen neues Zuhause - Neunkirchen (Saarland)
    4

    Die liebenswerten, verschmusten Schwestern Amarela und Laranja (geb. 03/2017) sind menschenbezogene und zutrauliche Katzendamen. Die rotweißen Kätzinnen ist der Eingewöhnungszeit freundlich, lieben...
    Partner-Anzeige
    21.04.2024
    66540 Neunkirchen (Saarland)
    Pflegestellen

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von tiervermittlung.de.

Info zur Anzeige

  • Ort65366 Geisenheim
  • Anzeigen­typPrivatangebot
  • Anzeigen­datum22.03.2024
  • Anzeigen­kennungae7dd978
  • Aufrufe dieser Anzeige6
  • KategorieTiereTiervermittlungPflegestellen
Warnhinweis zu Zahlungsaufforderung