** Individuelles Öko-Reihenhaus im Selbsthilfe-Dorf Inningen – naturnah, gemeinschaftlich, energiesparend. Leicht renovierungsbedürftig, Angebote über 17.000 € liegen vor. **
Dieses charmante Reihenhaus befindet sich in der einzigartigen ökologischen Wohnsiedlung an der Adam-Riese-Straße in Augsburg-Inningen – einem Projekt, das zwischen 1988 und 1990 unter dem Leitsatz gemeinschaftlichen und umweltbewussten Bauens entstanden ist.
**Highlights des Objekts:**
- **Massiv gedämmte Holzständerkonstruktion** mit hochwertiger Wärmedämmung (Baumwolle oder Steinwolle) und wetterbeständiger Bretterschalung
- **Großzügiger Wintergarten** als klimatische Pufferzone – optimale Nutzung von Solarenergie zur natürlichen Erwärmung
- **Niedrigtemperatur-Fußbodenheizung** und Gasheizung mit hoher Effizienz – geringe Heizkosten
- Raumaufteilung über drei Etagen: Erdgeschoss mit offener Küche, Essen und Wohnen; Obergeschoss mit Schlaf- und Kinderzimmern; Keller mit Hobbyraum und Hauswirtschaft
- **Carport**, Terrasse, Balkon und ein naturnah begrüntes Umfeld
- Regenwassernutzung durch Zisterne zur Gartenbewässerung
- Gemeinschaftlich gestaltete Außenanlagen wie Spielplätze, Wege und ein zentraler Dorfplatz
**Nachhaltigkeit & Wohnklima**
Das Haus wurde für ein angenehmes und energiesparsames Wohnen konzipiert. Die passive Sonnenenergienutzung, natürliche Materialien und eine durchlässige Gestaltung der Außenbereiche machen dieses Objekt zu einer umweltbewussten Alternative zum klassischen Stadthaus.
Die Siedlung ist besonders beliebt bei Familien und Menschen, die gemeinschaftliches Leben in naturnaher Umgebung schätzen.