20 Treffer
Anzeigen kostenlos kaufen & verkaufen
-
1
Buchhalter / Bilanz- / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Buchhalter / Bilanz- / Finanzbuchhalter (m/w/d) Wir als Studierendenrat der Technischen Universität sind für die Belange der ca. 30 000 Studierende zuständig und vertreten diese in zahlreichen Gremien und gegenüber der Öffentlichkeit.Partner-Anzeige06.05.202401067 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
Sachbearbeitung im Rechnungswesen
Schon seit 1990 leisten wir unseren Beitrag für die Umwelt. Wir suchen zur Verstärkung unserer Finanzbuchhaltung am Standort Dresden einen Mitarbeiter (m/w/d) für die Sachbearbeitung im Rechnungswesen Ihre Aufgaben telefonische Ansprechperson für Kunden und Mitarbeiter Auftragsnachbearbeitung und -kontrolle zeitnahe Faktura aller Geschäftsvorfälle monatliche Kontrolle der Rechnungslegung auf Vollständigkeit Ihr Profil Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder können Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position vorweisen.Partner-Anzeige06.05.202401067 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Aufgabe der SBG gGmbH ist es, die Objekte zu erhalten, sie unter Berücksichtigung von Kultur, Denkmalschutz und Geschichte zu bewirtschaften und sie der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Finanzbuchhalter (m/w/d) unbefristet, Vollzeit mit 39 Stunden Wochenarbeitszeit Was Sie erwarten können: Ihr Arbeitsplatz befindet sich in Dresden im zentralen Management der SBG gGmbH, Bereich Rechnungswesen/Personal/Qualitätsmanagement.Partner-Anzeige06.05.202401067 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
An unserem Standort Dresden beschäftigen wir aktuell über 120 Mitarbeiter, darunter eine Vielzahl Berufsträger sowie Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte und Steuerfachangestellte. Wir betreuen Mandanten aller Rechtsformen, Größenordnungen und Branchenzugehörigkeiten. Werden Sie Teil unseres Teams als Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) Sie wollen eigene Mandate betreuen komplexe steuerrechtliche und/oder rechnungsrelevante Sachverhalte bearbeiten umfangreiche und anspruchsvolle Mandantenbuchhaltungen und Jahresabschlüsse unterschiedlichster Gesellschaftsformen und Branchen bearbeiten unsere Mandanten zu steuerrechtlichen und/oder rechnungsrelevanten Fragestellungen beraten Sie haben: mehrjährige Berufserfahrung als Steuerfachangestellter (m/w/d) und die Aufstiegsfortbildung zum Steuerfachwirt oder Bilanzbuchhalter (m/w/d) abgeschlossen fundierte Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere im Bereich der Ertragssteuern und praktische Erfahrung in den genannten Aufgaben Interesse an betriebswirtschaftlicher Beratung gute DATEV- und MS-Office-Kenntnisse Wir bieten Ihnen Zusammenarbeit Arbeitsplätze Homeoffice 30-Tage-Urlaub Arbeitszeitkonto Mentoring Qualifizierungen Seminare Gesundheitstag Massagen Fitnessstudio Firmen- + Teamevents Getränke Freikarten Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, mit dem Vermerk "Homepage“, vorzugsweise per E-Mail oder über unser Bewerbungsformular persönlich/vertraulich Frau Anja Krönke Schneider + Partner GmbH Lortzingstraße 37 01307 Dresden 0351 340 78 - 0 karriere[at]schneider-wp.de Wenn Sie Ihre Bewerbung verschlüsselt an uns übermitteln möchten, nehmen Sie bitte telefonisch Kontakt mit uns auf.Partner-Anzeige06.05.202401307 DresdenRecht, Finanzen, Steuern - Werbung stört? Jetzt entfernen!
-
1
Finanzbuchhalter (m/w/d) Wohnungseigentumsgesetz Abrechnung
Für die RVI Vermietung und Verwaltung GmbH innerhalb der RVI Unternehmensgruppe suchen wir ab sofort für die Standorte Saarbrücken und Dresden zur Verstärkung unseres Teams einen Sachbearbeiter (m/w/d) WEG Abrechnung Ihre Aufgaben: WEG Buchhaltung und Mahnwesen Erstellung und Versand der Betriebskosten-, Hausgeldabrechnungen in SAP RE-FX Ermittlung der relevanten Daten zur Erstellung der Heizkostenabrechnungen Erstellung der Wirtschaftspläne in SAP RE-FX Durchführung der Kassenprüfung und Teilnahme an Eigentümerversammlungen Anlage Erhaltungsrücklage Kommunikation und Schriftverkehr zu Abrechnungen mit den Kunden und Dienstleistern Erfassung Eigentümerwechsel und Pflege der Stammdaten in SAP RE-FX Damit überzeugen Sie uns: idealerweise abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-kauffrau und Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet Kundenorientierung gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten, Kenntnisse in SAP RE-FX wären vorteilhaft selbständige, strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise hohes Maß an Organisationstalent und Eigeninitiative Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine hohe Leistungsbereitschaft Lernbereitschaft und Bereitschaft zur Weiterbildung sind Ihr Antrieb Wir bieten: Festanstellung auf Vollzeit mit leistungsgerechter Vergütung Betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, sowie eine Gruppenunfallversicherung Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Nötigen Freiraum zur Gestaltung Ihrer persönlichen Karriere durch Weiterbildungen/Seminare Eine positive Arbeitsatmosphäre in einem modernen, soliden Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an: bewerbung@rvi.de Eine vertrauliche Bearbeitung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich RVI Unternehmensgruppe Personalabteilung Beethovenstr. 33, 66111 Saarbrücken bewerbung@rvi.de www.rvi.dePartner-Anzeige06.05.202401067 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
Lohnbuchhalter (m/w/d)
An unseren Standorten Dresden und Chemnitz beschäftigen wir aktuell über 140 Mitarbeiter, darunter eine Vielzahl Berufsträger sowie Bilanzbuchhalter, Steuerfachwirte und Steuerfachangestellte. Wir betreuen Mandanten aller Rechtsformen, Größenordnungen und Branchenzugehörigkeiten. Werden Sie Teil unseres Teams in Dresden oder Chemnitz als: Lohnbuchhalter (m/w/d) Sie wollen Lohn- und Gehaltsbuchhaltungen bearbeiten im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht beraten Sie haben einen kaufmännische Ausbildung absolviert Berufserfahrung innerhalb der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung Erfahrung im Sozialsteuerrecht gute DATEV- und MS-Office-Kenntnisse Wir bieten Ihnen Wertschätzung & Teamwork Einarbeitung & Weiterbildungen Attraktive Vergütung Gleitzeit & Homeoffice Moderne Arbeitsplätze Nachhaltiges Mittagessen Übernahme Jobticket Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Mail an: Frau Anja Krönke Schneider + Partner GmbH Lortzingstraße 37 01307 Dresden 0351 340 78 0 karriere@schneider-wp.de Ein Unternehmen der SCHNEIDER + PARTNER BeratergruppePartner-Anzeige06.05.202401307 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
Manager (m/w/d) soziales Unternehmen
Geschäftsführer (m/w/d) im sozialen Sektor für einen überregionalen Betreuungsdienst mit Schwerpunkt in Ostdeutschland Ihre Aufgaben: Operative Leitung der Standorte ((Führung Team Ost (Leipzig, Magdeburg, Dresden, NEU Thüringen)) Konzeptionelle Weiterentwicklung in fachlicher, personeller und wirtschaftlicher Hinsicht Gesamtverantwortung und Steuerung der Standorte in den verschiedenen Bereichen Finanzplanung und Finanzverantwortung unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit Kaufmännische Verantwortung: Sie sind für die kaufmännischen Prozesse und Abläufe verantwortlich und stellen eine effiziente Ressourcenverwaltung und Budgetplanung sicher; Wirtschaftsplanung und Controlling: Sie überwachen Forderungsmanagement, Budgetplanung und führen alle nötigen Controlling-Maßnahmen zur Optimierung der finanziellen Leistungsfähigkeit durch Digitalisierung Sicherstellung einer hohen Qualität der Leistungserbringung in enger Zusammenarbeit mit den Standortleiterinnen Verantwortlichkeit für Personalverwaltung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Personalführung Personalstrategie: Sie setzen Maßstäbe im Sinne einer modernen und zukunftsfähigen Personalstrategie und steuern die konzeptionelle Weiterentwicklung inklusive der Personalentwicklung und des Personalmarketings Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, sozialen Einrichtungen, Ämtern und Behörden Führung von Vertragsverhandlungen: Sie führen Vertragsverhandlungen mit den Kostenträgern (Kalkulationen / Verhandlungen / Personalplanung) Expansion Osten (Berlin, Potsdam etc…) inkl. neuer Di Ausschreibendes Unternehmen: Kaufmann & Kaufmann Steuerberater Partnerschaft mbB Ausschreibungsdatum: 2024-04-15 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Controlling; Finanzbuchhaltung; Geschäftsführung; Sachbearbeitung; VerwaltungPartner-Anzeige06.05.202401067 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
Vertriebsmitarbeiter / Vertriebsberater (m/w/d)
Mit unseren webbasierten Tools managen unsere Kunden von überall ihre Finanzen, ihre Rechnungen und ihre Buchhaltung. Unser Team ist unsere Stärke. Immer auf Augenhöhe und dabei offen und ehrlich miteinander – so wachsen wir jeden Tag über uns hinaus. Bei uns kann jeder sein Potenzial entfalten, schnell Verantwortung übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten.Partner-Anzeige06.05.202401219 DresdenVertrieb, Verkauf -
1
Verantwortlicher für Partnerschaften in Deutschland und Österreich (Remote/WFH) - Spezialisierung auf die Fahrradbranche (m/w/d)
Mit unseren webbasierten Tools managen unsere Kunden von überall ihre Finanzen, ihre Rechnungen und ihre Buchhaltung. Unser Team ist dabei unsere Stärke. Immer auf Augenhöhe und dabei offen und ehrlich miteinander – so wachsen wir jeden Tag ein kleines bisschen mehr über uns hinaus. Bei uns kann jeder sein Potenzial entfalten, schnell Verantwortung übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten.Partner-Anzeige06.05.202401219 DresdenVertrieb, Verkauf -
1
Sales Manager (m/w/d)
Mit unseren webbasierten Tools managen unsere Kunden von überall ihre Finanzen, ihre Rechnungen und ihre Buchhaltung. Unser Team ist dabei unsere Stärke. Immer auf Augenhöhe und dabei offen und ehrlich miteinander – so wachsen wir jeden Tag ein kleines bisschen mehr über uns hinaus. Bei uns kann jeder sein Potenzial entfalten, schnell Verantwortung übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten.Partner-Anzeige06.05.202401219 DresdenVertrieb, Verkauf -
1
Account Manager / Kundenbetreuer (m/w/d)
Mit unseren webbasierten Tools managen unsere Kunden von überall ihre Finanzen, ihre Rechnungen und ihre Buchhaltung. Unser Team ist unsere Stärke. Immer auf Augenhöhe und dabei offen und ehrlich miteinander – so wachsen wir jeden Tag über uns hinaus. Bei uns kann jeder sein Potenzial entfalten, schnell Verantwortung übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten.Partner-Anzeige06.05.202401219 DresdenVertrieb, Verkauf -
1
Geschäftsführer (m/w/d) im sozialen Sektor
Geschäftsführer (m/w/d) im sozialen Sektor für einen überregionalen Betreuungsdienst mit Schwerpunkt in Ostdeutschland Ihre Aufgaben: Operative Leitung der Standorte ((Führung Team Ost (Leipzig, Magdeburg, Dresden, NEU Thüringen)) Konzeptionelle Weiterentwicklung in fachlicher, personeller und wirtschaftlicher Hinsicht Gesamtverantwortung und Steuerung der Standorte in den verschiedenen Bereichen Finanzplanung und Finanzverantwortung unter Beachtung der Wirtschaftlichkeit Kaufmännische Verantwortung: Sie sind für die kaufmännischen Prozesse und Abläufe verantwortlich und stellen eine effiziente Ressourcenverwaltung und Budgetplanung sicher; Wirtschaftsplanung und Controlling: Sie überwachen Forderungsmanagement, Budgetplanung und führen alle nötigen Controlling-Maßnahmen zur Optimierung der finanziellen Leistungsfähigkeit durch Digitalisierung Sicherstellung einer hohen Qualität der Leistungserbringung in enger Zusammenarbeit mit den Standortleiterinnen Verantwortlichkeit für Personalverwaltung, Personalbeschaffung, Personalentwicklung, Personalführung Personalstrategie: Sie setzen Maßstäbe im Sinne einer modernen und zukunftsfähigen Personalstrategie und steuern die konzeptionelle Weiterentwicklung inklusive der Personalentwicklung und des Personalmarketings Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, sozialen Einrichtungen, Ämtern und Behörden Führung von Vertragsverhandlungen: Sie führen Vertragsverhandlungen mit den Kostenträgern (Kalkulationen / Verhandlungen / Personalplanung) Expansion Osten (Berlin, Potsdam etc…) inkl. neuer Di Ausschreibendes Unternehmen: Kaufmann & Kaufmann Steuerberater Partnerschaft mbB Ausschreibungsdatum: 2024-04-15 Vertragsart: Festanstellung Vollzeit Tätigkeitsbereich(e): Controlling; Finanzbuchhaltung; Geschäftsführung; Sachbearbeitung; VerwaltungPartner-Anzeige06.05.202401067 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
(Senior) Controller:in (m/w/d)
Die kaufmännische Abteilung deckt mit ihren Aufgaben alle einschlägigen Tätigkeitsbereiche (Personalwesen, Finanzbuchhaltung, Controlling, Verwaltung) für die DKMS Life Science Lab gGmbH ab. Diese Aufgabenbereiche übernimmt sie unterstützend und begleitend auch für die DKMS Stem Cell Bank gGmbH (SCB). Sie arbeitet dabei eng mit den jeweiligen Fachbereichen der DKMS Group gGmbH in Tübingen zusammen, um einheitliche Methoden und Prozesse sicher zu stellen.Partner-Anzeige06.05.202401069 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
Kaufmännischer Geschäftsführer (m/w/d)
Hierzu gehören die Aufstellung des Jahresabschlusses mit Bilanz, GuV und Lagebericht auf der Basis einer doppischen Finanzbuchhaltung sowie die Erstellung und Kontrolle des Wirtschaftsplanes mit Teilplänen. In Ihre Zuständigkeit gehören die Mitgliederverwaltung mit ca. 27.500 Mitgliedern und die jährliche einkommensbezogene Erhebung der Kammerbeiträge.Partner-Anzeige06.05.202401099 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
Objektmanager*in (m/w/d)
Facility Manager); Objektbegehungen mit technischer Bewertung und Berichterstellung – fachliche Beurteilung von Bauwerksschäden; Budgetierung, Ausschreibung, Vergabe, Überwachung, Abnahme und Abrechnung von Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen; Steuerung von Mieterausbauten und größeren Sanierungs-/Instandsetzungsmaßnahmen; Gewährleistungsverfolgung; Überwachung notwendiger Prüfungs- und Wartungsarbeiten in Bezug auf technische Anlagen/Bauteile; Abnahme und Übergabe von Mieteinheiten; Kommunikation und Abstimmung mit Mietern, Eigentümern, Behörden, Versorgern und Externen in technischen Sachfragen; Bearbeitung von Schadenmeldungen, Auftragserteilung und Überwachung der Beseitigung; Überwachung von Mietminderungen und ggf. deren Beseitigung; Rechnungsprüfung und -freigabe; Kommunikation intern mit Buchhaltung und anderen Objektmanagern; Technische Vorbereitung der jährlich stattfindenden Eigentümerversammlungen Voraussetzungen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder abgeschlossenes technisches oder im-mobilienwirtschaftliches Studium oder vergleichbare Ausbildung; Relevante Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet; Kostenbewusstsein, Budget- und Termintreue; Ausgeprägter Dienstleistungsgedanke; Teamfähigkeit und offene Kommunikation; Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise; Kenntnisse in MS Office Programmen und Interesse an anderen IT-Programmen; Führerschein Klasse B erforderlich (für Objektbesichtigungen).Partner-Anzeige06.05.202401309 DresdenIngenieur, Techniker -
1
Sachbearbeiter (m/w/d) WEG Abrechnung
Für die RVI Vermietung und Verwaltung GmbH innerhalb der RVI Unternehmensgruppe suchen wir ab sofort für die Standorte Saarbrücken und Dresden zur Verstärkung unseres Teams einen Sachbearbeiter (m/w/d) WEG Abrechnung Ihre Aufgaben: WEG Buchhaltung und Mahnwesen Erstellung und Versand der Betriebskosten-, Hausgeldabrechnungen in SAP RE-FX Ermittlung der relevanten Daten zur Erstellung der Heizkostenabrechnungen Erstellung der Wirtschaftspläne in SAP RE-FX Durchführung der Kassenprüfung und Teilnahme an Eigentümerversammlungen Anlage Erhaltungsrücklage Kommunikation und Schriftverkehr zu Abrechnungen mit den Kunden und Dienstleistern Erfassung Eigentümerwechsel und Pflege der Stammdaten in SAP RE-FX Damit überzeugen Sie uns: idealerweise abgeschlossene Ausbildung zum Immobilienkaufmann/-kauffrau und Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabengebiet Kundenorientierung gute Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten, Kenntnisse in SAP RE-FX wären vorteilhaft selbständige, strukturierte, gewissenhafte Arbeitsweise hohes Maß an Organisationstalent und Eigeninitiative Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und eine hohe Leistungsbereitschaft Lernbereitschaft und Bereitschaft zur Weiterbildung sind Ihr Antrieb Wir bieten: Festanstellung auf Vollzeit mit leistungsgerechter Vergütung Betriebliche Altersvorsorge, Krankenzusatzversicherung, sowie eine Gruppenunfallversicherung Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Nötigen Freiraum zur Gestaltung Ihrer persönlichen Karriere durch Weiterbildungen/Seminare Eine positive Arbeitsatmosphäre in einem modernen, soliden Unternehmen mit kurzen Entscheidungswegen Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin an: bewerbung@rvi.de Eine vertrauliche Bearbeitung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich RVI Unternehmensgruppe Personalabteilung Beethovenstr. 33, 66111 Saarbrücken bewerbung@rvi.de www.rvi.dePartner-Anzeige06.05.202401067 DresdenRecht, Finanzen, Steuern -
1
Leiter/in Finanzplanung und Controlling
Ihr Aufgabengebiet Leitung des Sachgebiets mit derzeit 8 Personen Sicherstellung des laufenden Betriebs von Buchhaltung, Reisekostenabrechnung und Zahlungsverkehr Erstellung der kaufmännischen Jahresabschlüsse und Begleitung der Jahresabschlussprüfung Steuersachbearbeitung, insb. der Betriebe gewerblicher Art Mitwirkung bei der Haushaltplanaufstellung der Doppelhaushalte zum Staatsministerium Durchführung von Schulungen für die Mitarbeitenden der Hochschule das Aufgabengebiet betreffend Ihr Profil: Universitärer Diplom- oder Masterabschluss der Wirtschaftswissenschaften o.ä. bzw.Partner-Anzeige06.05.202401069 DresdenVertrieb, Verkauf -
1
Sales Manager (m/w/d)
Mit unseren webbasierten Tools managen unsere Kunden von überall ihre Finanzen, ihre Rechnungen und ihre Buchhaltung. Unser Team ist dabei unsere Stärke. Immer auf Augenhöhe und dabei offen und ehrlich miteinander – so wachsen wir jeden Tag ein kleines bisschen mehr über uns hinaus. Bei uns kann jeder sein Potenzial entfalten, schnell Verantwortung übernehmen und die Zukunft des Unternehmens aktiv mitgestalten.Partner-Anzeige06.05.202401067 DresdenVertrieb, Verkauf -
1
Sachgebietsleitung Haushalt / Finanzen (m/w/d)
Ihr Aufgabengebiet Leitung des Sachgebiets mit derzeit 8 Personen Sicherstellung des laufenden Betriebs von Buchhaltung, Reisekostenabrechnung und Zahlungsverkehr Erstellung der kaufmännischen Jahresabschlüsse und Begleitung der Jahresabschlussprüfung Steuersachbearbeitung, insb. der Betriebe gewerblicher Art Mitwirkung bei der Haushaltplanaufstellung der Doppelhaushalte zum Staatsministerium Durchführung von Schulungen für die Mitarbeitenden der Hochschule das Aufgabengebiet betreffend Ihr Profil: Universitärer Diplom- oder Masterabschluss der Wirtschaftswissenschaften o.ä. bzw.Partner-Anzeige06.05.202401069 DresdenVertrieb, Verkauf -
1
Mitarbeiter Kundensupport (m/w/d) - Lohn und Gehalt
bist Du Steuerfachangestellter (m/w/d), Kauffmann (m/w/d) für Bürokommunikation oder Lohn-/Bilanzbuchhalter (m/w/d) Gutes Fachwissen im Bereich Lohn ist erforderlich Du zeichnest Dich durch Deine proaktive, offene und dienstleistungsorientierte Denkweise aus und hast Spaß im direkten Kontakt mit unseren Kunden Zudem bereitet Dir der Umgang mit der IT viel Spaß Du verstehst Dich als Teil eines Teams, das sich gegenseitig schätzt und unterstützt Damit überzeugen wir Dich Work-Life-Balance: Durch 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für mobiles Arbeiten Plane mit uns Deine Zukunft: Wir bieten Dir eine betriebliche Altersvorsorge mit persönlicher Beratung Umfassende Weiterentwicklung: Ob im Rahmen des strukturierten Onboardings, Learning on the Job, internationale Karriereoptionen oder auch durch externe Weiterbildungsmaßnahmen z.Partner-Anzeige06.05.202401067 DresdenRecht, Finanzen, Steuern
Kategorie
Region
Preistyp
Preisbereich
Anzeigenart
Schlagwörter