Die Absolventen des Lehrkräfteprogrammes haben die Aufgabe pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen sowie schulpsychologisches Fachpersonal zu entlasten und zu unterstützen. Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig:
• Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
• Förderung von Kindern mit Behinderung (einzeln und in Gruppen)
• Förderung von Kindern mit Lehrbedarf (Einzeln und in Gruppen)
• Training von sozialem Verhalten
• Unterrichtsvertretung
• Unterstützung von sozialpädagogischem und schulpsychologischem Personal
• Unterstützung bei Freizeitaktivitäten/ Ausflügen
• Mitgestaltung von Freizeitangeboten
• Organisatorische Aufgaben
ZIELGRUPPE
Die Weiterbildung „Lehrkräfteprogramm für ausländische Lehrer*innen (Online)“ ist für Fachkräfte, die eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium im pädagogischen Bereich, beispielweise aus dem Ausland, nachweisen können. Während der Zusatzqualifizierung werden den Pädagog*innen und Lehrer*innen, teilweise mit langjähriger Berufspraxis, die pädagogischen Inhalte des Bildungssystems in Deutschland vermittelt. Das Ziel dieser Weiterbildung ist, den Fachkräften den Einstieg in den deutschen Schulalltag zu erleichtern.
VORAUSSETZUNGEN
- Ein Sprachzertifikat ab B1, bei DaF/DaZ lernenden Bewerber*innen
- Ein absolviertes Studium des Lehramts, nach einem deutschem oder internationalen Bildungsabschluss (nach Bachelor, Master, Diplom oder vergleichbare Abschlüsse mit vorliegender Anerkennung der Abschlusszeugnisse)
- Ein Quereinstieg aus vergleichbaren oder ähnlichen Fachbereichen kann mit nachweisbaren beruflichen Erfahrungen im Lehrberuf individuell zur Weiterbildung zugelassen werden.
INHALT
- Das Bildungssystem in Deutschland
- Aufbau und Ziele
- Pädagogische Ansätze
- Ganztagsschule in Deutschland
- Schulische und außerschulische Betreuungsangebote
- Schulpädagogik
- Methodik
- Didaktik
- Sprachsensibler Unterricht
- Medienkompetenz
- Sozialpädagogik
- Kommunikation
- Gewaltfreie Kommunikation
- Teamarbeit
- Beobachtung und Analyse
- Dokumentation
- Kinderrechte/Kinderschutz
- Partizipation
- Inklusion
- Umgang mit traumatisierten Kindern
- Bedeutung von Mehrsprachigkeit
- Ernährungslehre und Essgewohnheiten
- Erste Hilfe Kurs/Gesundheitsbelehrung
- Freizeitpädagogik
- Praxisreflexion
- Unterrichtsqualität
- Vermittlung von Werten und Nomen
- Schlüsselkompetenzen
- Pädagogisches Deutsch
- Bewerbungsvorbereitung