Qualität sollte bei der Wahl einer neuen Geschäftsadresse immer Vorrang haben. Sie bezieht sich dabei nicht nur auf die Räumlichkeiten, sondern ebenso auf Lage und Außenwahrnehmung des Gebäudes.
Kaum zu toppen ist der Standortvorteil dieser bezugsfreien Gewerbeimmobilie im Wormser Stadtzentrum. Die Straße mündet direkt in eine Fußgängerzone mit dementsprechend hoher Passantenfrequenz. Zudem geht mit dem nur wenige Schritte entfernten Haupt- und Busbahnhof eine hervorragende Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz einher. Für den motorisierten Individualverkehr steht in nächster Nähe ein Parkhaus zur Verfügung. In unmittelbarer Umgebung sind gastronomische Betriebe, Geschäfte, Dienstleister, eine Bank, Ärzte und Apotheken ansässig. Auch Plätze, Grünanlagen und Sehenswürdigkeiten in kurzer Gehdistanz zählen zum urbanen Umfeld.
Hinzu kommt das ansprechende und repräsentative Äußere des um die Jahrhundertwende auf einem ca. 500 m² großen Grundstück errichteten Stadthauses mit seiner für die Epoche charakteristischen Sandsteinfassade und den dekorativen Elementen.
Es reiht sich damit ein in das Straßenbild, welches zum Großteil immer noch bestimmt wird von prächtigen, ebenfalls aus dieser Zeit stammenden Gebäuden, darunter Einzeldenkmäler. Sie zeigen den Stellenwert des innerstädtischen Standortes als renommierte Firmenanschrift und prestigeträchtiger Wohnsitz.
Das Verkaufsobjekt besteht aus einem 2-geschossigem, unterkellertem Hauptgebäude mit ausgebautem Dachgeschoss (Altbau ca. 1910), dem man ca. 1960 zwei jeweils 2-geschossige Seitenflügeln (davon einer teilunterkellert) anfügte. Zwischen die beiden Anbauten befindet sich außerdem ein Wintergarten.
Zu dem Anwesen gehören 4 Parkplätze.
Vor allem zwischen den Jahren 2017 - 2023 erfolgten umfangreichere Investitionen in Modernisierung und Instandhaltung des Gebäudes, darunter der komplette Austausch von Fenstern und Heizkörpern, eine Renovierung des Steildachs, die Erneuerung der Eingangstür und tlw. der Bodenbeläge, Elektroverteilung und Sanitärräume.
Zur Ausstattung gehören zudem blendfreie Deckenbeleuchtungen, Brüstungskabelkanäle, Netzwerkverkabelung, Lamellenstores, Granitböden im Eingangs- und Empfangsbereich, ansonsten Bodenbeläge aus Nadelfilz, Laminat oder Teppichboden. Die Wände sind mit Glasfaser-/Raufaser oder Glattputz versehen. 3 Räume verfügen über Klimageräte.
Reichlich Tageslicht spendende Fenster verleihen den Innenräumen eine freundliche Atmosphäre und schaffen damit ein angenehmes Arbeitsumfeld, was wiederum Stimmung und Produktivität positiv beeinflusst. In den beiden unteren Etagen wird durch die altbautypische Deckenhöhen das luftige Raumgefühl noch intensiviert.
Sehr repräsentativ wirkt die im Original erhaltene Echtholz-Kassettendecke in einem der Konferenzräume im Obergeschoss. Von ihm betritt man außerdem den zur Straßenseite gerichteten Balkon.
Alles in allem also optimale Rahmenbedingungen für Ihr Unternehmen zur Eigennutzung, als Teil- oder Komplettvermietung (bei einer reinen Kapitalanlage) - auch z. B. als Co-Working-Space!
Die Gesamtfläche beträgt ca. 813 m², verteilt auf Büros unterschiedlicher Größe, Konferenzräume, Sozial- und Sanitärräume.
Aufteilung im Einzelnen:
EG: ca. 331 m²
Flur
Großer Empfangsbereich
6 Büros
1 Konferenzraum mit Zugang zum Wintergarten und Innenhof
1 Archiv
1 Serverraum
1Teeküche
1 WC Damen
1 WC Herren
OG: ca. 304 m²
Flur
3 Konferenzräume
6 Büros
1 WC Damen
1 WC Herren
1 Archiv/Serverraum
1 Teeküche
DG: ca. 178 m²
Flur
7 Büros
1 Teeküche
2 WC
UG (auch vom Innenhof begehbar):
Heizungskeller
10 Lagerkeller,
2 Archivräume
1 WC Damen
1 WC Herren
Selbstverständlich eröffnen sich bei einer solchen Immobilie Fragen, die sich in diesem kurzen Exposé nicht beantwortet lassen. Wir stehen Ihnen deshalb gerne für weitere Informationen sowie für einem Besichtigungstermin zur Verfügung.