03.05.2025
16259 Bad Freienwalde (Oder)
Das hier angebotene Wohn- und Geschäftshaus wurde als Eckgebäude ca. 1865 in Massivbauweise errichtet. Das Wohn- und Geschäftshaus (teilunterkellert) besteht aus insgesamt drei vermietbaren Nutzeinheiten. Auf dem Grundstück befinden sich zwei massiv errichtete, eingeschossige Nebengebäude (ehemalige Waschküche und in dem 2. Nebengebäude befinden sich drei Schuppen.
Dieses Kaufangebot wird über „Der Immobilien Joker“ im Alleinauftrag angeboten.
•Anschrift: Auf Anfrage
•Art der Immobilie:Wohn- und Geschäftshaus
•Baujahr: ca. 1865
•Modernisierung:1991/Hüllensanierung 2001
•Grundstücksgröße:ca. 320 m²
•EG-Praxis:ca. 106 m²
•OG 2 Dienstwohnungen:li ca. 53 m², re 52 m²
•Dachgeschoss:ein nicht ausgebautes Satteldach mit Unterspannbahn
•Heizung/WW:Gasetagenheizung in der Praxis und im OG
•Fenster: Holzrahmenfenster mit Isolierverglasung
•Raumhöhen:Praxis ca. 2,78 m, im OG ca. 2,78 m
•Fußböden:Fliesen, Laminat, Textilbeläge und Holzdielung
Das Grundstück ist unregelmäßig geschnitten und ähnelt in seiner Form einem Trapez am ehesten. Es hat eine Straßenfront entlang der Wriezener Straße von ca. 17 m und entlang Alten Scheunenstraße von ca. 16 m.
Das Wohn- und Geschäftshaus wurde als Eckgebäude ca. 1865 in Massivbauweise und in Grenzbebauung zu den benachbarten Flurstücken errichtet. Das Objekt ist teilunterkellert. Straßenbegleitend besitzt das Gebäude ein nicht ausgebautes Satteldach, der rückwärtige Anbau wurde mit einem Pultdach erbaut. Auf dem Grundstück befinden sich zwei weitere, ca. 1900, massiv errichtete eingeschossige Nebengebäude. Das Nebengebäude 1 ist in rückwärtiger Grenzbebauung am Wohn- und Geschäftshaus angebaut und besitzt ein mit Faserzementplatten (Wellasbest) belegtes Pultdach. Das freistehende Nebengebäude 2 ist unterkellert, mit einem Flachdach bedeckt, mit Bitumenschweißbahn abgedichtet und mit einem Ofen sowie mit Frisch- und Abwasserleitungen ausgestattet. Beide Nebengebäude dienen Lagerzwecken. Das Grundstück ist eben und liegt ca. 12 m ü. HN. Die Hoffläche ist vollständig mit Beton befestigt/versiegelt.
Das Wohn- und Geschäftshaus besteht aus insgesamt drei vermietbaren Nutzeinheiten. Das Erdgeschoss wird vollständig als Zahnarztpraxis genutzt. Die Praxis wurde 1991 eröffnet und schließt nun aus Altersgründen zum 30.06.2025. Diese ist mit zwei Behandlungsstühlen der Firma Ritter,1 Röntgenraum, 1 Sterilisationsraum, 1 kl. Kompressor Raum, 1 kleiner Mundhygieneraum, Rezeption mit Wartezimmer, 2 Toiletten, 1 Büro sowie mit einem Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter ausgestattet. Sämtliches Instrumentarium ist vorhanden und der Zugang ist barrierefrei für Patienten im Rollstuhl. Ein Behindertenparkplatz befindet sich direkt vor der Praxis.
Im Obergeschoss befinden sich zwei gewerblich genutzte Dienstwohnungen.
Hinweis:
Die Flächen sind bis zum 30.06.2025 vermietet, somit ist eine physische Übergabe bzw. der Nutzen Lasten Wechsel der Immobilie zum 01.07.2025 möglich.
Das Flurstück befindet sich vollständig im Innenbereich gem. § 34 (2) BauGB und innerhalb des Denkmalbereichs der Stadt Bad Freienwalde:
•Baureifes Land
•Mischgebiet
•beitragsfrei
•III VG
und liegt lt. gem. Flächennutzungsplan im als Allgemeines Wohngebiet ausgewiesenen Bereich. Die Erschließung erfolgt über die Anliegerstraßen. Die Versorgungsanschlüsse (Wasser, Abwasser, Gas, Strom und Telefon/Internet) sind bis in das Haus geführt.
Im Altlastenkataster des Landkreises Märkisch Oderland sind auf dem Grundstück keine Altstandorte, Altlastenverdächtige Flächen sowie Altablagerungen registriert.
Im Baulastenverzeichnis des Landkreises Märkisch Oderland sind weder zu Lasten noch zu Gunsten der Flurstücke Baulasten eingetragen.