Bonn
Du bist offline.
Dringende Wartungsarbeiten. markt.de läuft vorübergehend im Offline-Modus.
Verbindung wird hergestellt...
Verbindung hergestellt.
0 km
/2

Vertragsmanagerin / Vertragsmanager im Energie-Einkauf (w/m/d)

Heute, 08:20
53119 Bonn

Die Zentrale sucht für den Geschäftsbereich Einkauf am Arbeitsort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen:

Vertragsmanagerin / Vertragsmanager im Energie-Einkauf (w/m/d)

(Entgeltgruppe 9c TVöD Bund, Kennung: VOEK4403, Stellen-ID 1358452)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

© Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutschland mit über 7.000 Beschäftigten vertreten und kümmern uns um ein sehr breites und buntes Immobilienportfolio sowie die ökologische Nutzung und Pflege von Naturflächen des Bundes. Für diese vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben suchen wir innovative Köpfe, die nachhaltig denken und handeln.

Im Stab Einkauf beschaffen wir alle Produkte und Dienstleistungen, die die BImA benötigt, von der Wildkühlkammer über Dienst-Kfz bis hin zu Sicherheitsdienstleistungen und Energie. Dabei setzen wir auf Innovation und Nachhaltigkeit. Wir verfolgen die Marktentwicklungen aktiv und beraten die Fachbereiche im gesamten Ausschreibungsprozess.

Dafür brauchen wir Sie! Machen Sie mit uns BImA!

Was Sie bei uns tun:

Sie haben ein gutes Gespür für vertragliche Details? Bei uns übernehmen Sie die Verantwortung für das Vertragsmanagement im Bereich Energie-Einkauf und sorgen dafür, dass alle erforderlich werdenden Vertragsänderungen effizient, rechtssicher und nachhaltig umgesetzt werden.

  • Vertragsprüfung und -anpassung: Sie prüfen notwendige Vertragsanpassungen, z. B. bei Erweiterung des Leistungsumfangs oder Verschiebung des Leistungsbeginns, und erarbeiten Nachtragsvereinbarungen unter Berücksichtigung von vergabe- und vertragsrechtlichen Aspekten.
  • Entgelt- und Tarifanpassungen: Sie prüfen Entgeltanpassungen aufgrund von Preisgleitklauseln unter vergabe- und vertragsrechtlichen Gesichtspunkten.
  • Erfassung, Prüfung und Überwachung von Kontrakten: Sie prüfen und erfassen Kontrakte sowie Nachträge in SAP (S4 Procurement) und überwachen deren Laufzeiten.
  • Unterstützung der Facheinkäufer*innen: Sie unterstützen die Facheinkäufer*innen bei der jährlichen Beschaffungsbedarfsplanung, der Pflege und Anpassung der Planungsliste, erstellen Reports und bewerten Planungsänderungen.

Wir arbeiten mobil und flexibel. Gleichwohl fallen auf dem Dienstposten/Arbeitsplatz gelegentlich Dienstreisen, auch im gesamten Bundesgebiet, an. Diese Dienstreisen werden grundsätzlich mit ausreichend zeitlichem Vorlauf geplant, sodass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleistet ist.

Was Sie mitbringen:
  • Ausbildung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom [FH]) der Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Verwaltungswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation.
  • Erfahrungen: Idealerweise konnten Sie bereits Berufserfahrung im Einkaufsbereich der öffentlichen Verwaltung sammeln und kennen die einkaufsspezifischen Organisations- und Ablaufprozesse. Zudem bringen Sie Grundkenntnisse auf dem Gebiet des Vergaberechts (GWB, VgV, UVgO sowie der BHO) mit oder sind bereit, sich diese zeitnah anzueignen.
  • Know-how: Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen Büroanwendungen in Microsoft Office (insbes. Excel, Word) und bringen SAP-Kenntnisse (S4 Procurement) mit, ansonsten unterstützen wir Sie gerne dabei, sich diese kurzfristig anzueignen.
  • Persönlichkeit: Eine äußerst sorgfältige, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Darüber hinaus verfügen Sie über ausgeprägtes Organisationsgeschick und die Fähigkeit, sich schnell in wechselnde Aufgabenfelder einzuarbeiten. Ihr schnelles Auffassungsvermögen und Ihre wirtschaftliche Denkweise ermöglichen es Ihnen, stets effiziente Lösungen zu finden.
Was Sie von uns erwarten können:
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem engagierten Team und mit einem interessanten Aufgabenspektrum
  • Persönliche und fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein vielfältiges Fortbildungsangebot
  • Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit durch orts- und zeitflexibles Arbeiten sowie Teilzeitmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub, Diensthandy, ÖPNV-Jobticket, betriebliche Altersvorsorge und Kurse zur Gesundheitsförderung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich online bis zum 19. November 2025 über die zentrale Bewerbungsplattform INTERAMT unter der Stellen-ID 1358452. Die Auswahlgespräche finden voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche statt.

Haben Sie noch Fragen?

Für Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Adam unter der Telefonnummer +49 228 37787-274 gerne zur Verfügung.

Bei Fragen zum Aufgabenbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Hirsch unter der Telefonnummer +49 228 37787-8837.

Weitere Informationen finden Sie auch unter https://karriere.bundesimmobilien.de.

Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter https://www.bundesimmobilien.de/datenschutz.

Hinweise:

Die Arbeitsplätze in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird für den jeweiligen Arbeitsplatz geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (insbesondere Anforderungen des Arbeitsplatzes, gewünschte Gestaltung der Teilzeit) entsprochen werden kann.

Die Auswahl richtet sich nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten Menschen und stellen diese bei...

Weitere Angaben

  • FirmaBundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • PLZ der Firma53119
  • Ort der FirmaBonn

Ähnliche Anzeigen

  • Einkaufsleiter (m/w/d) - Onlinehandel / Baustoffhandel in Limbach - Limbach (Baden-Württemberg)2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    Wir sind ein expandierender Onlinehändler für Baustoffe mit Sitz in Limbach-Heidersbach. Zur Verstärkung suchen wir einen erfahrenen Einkäufer, der gemeinsam mit unserer Geschäftsführung den Einkauf...
    74838 Limbach (Baden-Württemberg)
  • Einkäufer für technische Dienstleistungen (m/w/d) CODE 03072501 - Chemnitz1
    22.09.2025

    FELGNER Personal + Arbeit ist seit 25 Jahren erfolgreich im Bereich Personal- und Dozentenvermittlung tätig. Bei der nachfolgenden Position handelt es sich um eine Festanstellung bei unseren...
    09112 Chemnitz
  • Technischer Einkäufer / Projekteinkäufer (m/w/d) - Siershahn2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    Technischer Einkäufer / Projekteinkäufer (m/w/d)
    STEULER-KCH International GmbH Siershahn
    1908 gegründet, ist das mittelständische Traditionsunternehmen Steuler heute spezialisiert auf industrielle...
    56427 Siershahn
  • Technischer Einkäufer / Projekteinkäufer (m/w/d) - Siershahn2
    17.10.2025
    Partner-Anzeige

    Technischer Einkäufer / Projekteinkäufer (m/w/d)
    STEULER-KCH International GmbH Siershahn
    1908 gegründet, ist das mittelständische Traditionsunternehmen Steuler heute spezialisiert auf industrielle...
    56427 Siershahn
  • Werkstudent / Praktikant (m/w/d) im operativen Einkauf - München2
    13.10.2025
    Partner-Anzeige

    BAUER KOMPRESSOREN GmbH Werkstudent / Praktikant (m/w/d) im operativen Einkauf WERKSTUDENT / PRAKTIKANT (m/w/d) OPERATIVEN EINKAUF
    in München oder Geretsried

    ÜBER UNS
    BAUER KOMPRESSOREN ist ein...
    81477 München

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von stellenanzeigen.de.

Info zur Anzeige

  • Ort53119 Bonn
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datumHeute, 08:20
  • Anzeigen­kennung929c0ded
  • Aufrufe dieser Anzeige0
  • KategorieJobsEinkauf