Köln
Du bist offline.
Dringende Wartungsarbeiten. markt.de läuft vorübergehend im Offline-Modus.
Verbindung wird hergestellt...
Verbindung hergestellt.
0 km
/2

Vermessungsingenieur*in (m/w/d) im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster

Heute, 04:35
50679 Köln
Vermessungsingenieur*in (m/w/d)
im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster Mach Köln – lebenswerter!

Sie haben Lust auf Veränderung und wollen in Köln etwas bewegen?
Wirken Sie mit bei einer der größten Arbeitgeberinnen der Region!

Das Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster beschäftigt sich mit den Kölner Grundstücken, mit der Bewertung und Vermessung von Grundstücken, mit dem Nachweis der Grundstücke im amtlichen Liegenschaftskataster und der Bodenordnung.

Die Stelle als Vermessungsingenieur*in (m/w/d) ist in der Abteilung für Bodenordnung und Ortsbaurecht im Sachgebiet Basisdaten für Erschließungs- und Straßenbaubeiträge zu besetzen.

Ihre zukünftigen Aufgaben:

Sie ...

  • ermitteln, berechnen und dokumentieren Basisdaten zur Beitragserhebung
  • stellen Vermessungs-, Kataster- und Grundbuchunterlagen, Bebauungspläne, Baulasten und Bauakten zusammen und werten diese aus
  • führen örtliche Überprüfungen und gegebenenfalls kleinere Messungen unter beitragsrechtlichen Aspekten aus
  • beurteilen die endgültige und rechtmäßige Herstellung von Erschließungsanlagen
  • bestimmen die erschlossenen und damit beitragspflichtigen Grundstücke

  • berechnen die beitragsrechtlich relevanten Verteilungskriterien, den Gesamtaufwand sowie den zu verteilenden beitragsfähigen Aufwand für straßenbauliche Maßnahmen
  • ermitteln die beitragspflichtigen Grundstückseigentümer*innen beziehungsweise Erbbauberechtigten einschließlich der aktuellen Anschriften zur Erhebung von Straßenbaubeiträgen
  • bereiten schriftlich beziehungsweise programmunterstützt die erarbeiteten Basisdaten mittels KommunalRegie (KR) für die Beitragserhebung auf


Ihr Profil:

Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Fachhochschuldiplom oder Bachelor) der Fachrichtung Vermessungswesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung.

Bei Beamt*innen wird neben dem vorgenannten Studium die erlangte Befähigung für die Laufbahngruppe 2 des 1. Eingangsamt des vermessungstechnischen Dienstes (ehemals gehobener vermessungstechnischer Verwaltungsdienst) vorausgesetzt.

Darüber hinaus ist uns wichtig:

Sie ...

  • haben gute Kenntnisse auf dem Gebiet des öffentlichen Bauordnungs- und Bauplanungsrechts sowie des Grundbuchrechts
  • besitzen Kenntnisse des aktuellen und historischen Liegenschaftskatasters sowie des Bauaktenarchivs
  • sind fähig zur eigenständigen und sorgfältigen Aufgabenerfüllung, verfügen über Verantwortungsbewusstsein und Teamorientierung
  • besitzen eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Ausdrucksvermögen

  • zeigen Bereitschaft, sich mit den umfangreichen Rechtsvorschriften und der sich ändernden Rechtsprechung auseinanderzusetzen und diese in die Praxis umzusetzen, und besitzen die Fähigkeit, Arbeitsergebnisse sorgfältig und beweiskräftig für eine eventuelle Prozessführung zu dokumentieren
  • haben ein verbindliches und überzeugendes Auftreten gegenüber den Bürger*innen beim Betreten von Grundstücken und Gebäuden
  • verfügen über Genderkompetenz und Diversitätsüberzeugung


Wünschenswert sind:

Sie ...

  • besitzen Grundkenntnisse des Erschließungs- und Straßenbaubeitragsrechts
  • verfügen über digitale Kompetenz und sind bereit, neue Verfahren einzuführen und DV-technische Weiterentwicklungen zu unterstützen
Wir bieten Ihnen:

einen nicht nur finanziell zukunftssicheren Arbeitsplatz mit all den Vorzügen des öffentlichen Dienstes, sondern auch eine geregelte wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden für Beschäftigte und 41 Stunden für Beamt*innen. Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

Die Stelle ist bewertet nach Entgeltgruppe 10 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) für Beschäftigte beziehungsweise Besoldungsgruppe A 10 Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des Landesbesoldungsgesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW).

Die Gehaltsspanne liegt in der Entgeltgruppe 10 (TVöD-VKA) zwischen 4.012,19 € (Erfahrungsstufe 1) und 5.596,64 € (Erfahrungsstufe 6) bei einer Vollzeittätigkeit.

Ihre Berufserfahrung wird bei der Zuordnung zur Erfahrungsstufe innerhalb der Entgeltgruppe, soweit tarifrechtlich möglich, gerne berücksichtigt.

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Wir bieten Ihnen weiterhin:

  • Zukunftssicherheit auch in schwierig(er)en Zeiten
  • flexible Arbeitszeiten und Work-Life-Balance
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Jahresurlaub

  • Tariferhöhungen und eine Jahressonderzahlung
  • eine attraktive Betriebsrente
  • eine jährliche leistungsorientierte Bezahlung
  • Corporate Benefits


Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeberin sprechen, finden Sie unter: www.stadt-koeln.de/benefits

Sie wollen noch mehr zu den Vorteilen einer Beschäftigung bei der Stadt Köln erfahren?

Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Frau Richter, Telefon 0221 221-23213 oder Frau Dr. Schnell, Telefon 0221 221-23212.
Fragen zum Verfahren beantwortet Ihnen gerne Frau Müller, Telefon 0221 221-36158.

Ihre Bewerbung:

Werden Sie Kölnmacher*in!

Bewerben Sie sich jetzt über unser Portal unter Angabe der Kennziffer...

Weitere Angaben

  • FirmaStadt Köln
  • PLZ der Firma50679
  • Ort der FirmaKöln

Ähnliche Anzeigen

  • Vermessungsingenieur*in (m/w/d) im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster Vollzeit / Teilzeit - Köln2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    Vermessungsingenieur*in (m/w/d)
    im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster Mach Köln – lebenswerter!
    Sie haben Lust auf Veränderung und wollen in Köln etwas bewegen?
    Wirken Sie mit bei...
    50679 Köln
  • Vermessungsingenieur*in (m/w/d) im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster Vollzeit / Teilzeit - Köln2
    07.09.2025
    Partner-Anzeige

    Vermessungsingenieur*in (m/w/d)
    im Amt für Liegenschaften, Vermessung und Kataster Mach Köln – lebenswerter!
    Sie haben Lust auf Veränderung und wollen in Köln etwas bewegen?
    Wirken Sie mit, bei...
    50667 Köln
  • Liegenschaftsvermessung (m/w/d) - Heilbronn2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    LIEGENSCHAFTSVERMESSUNG (M/W/D)
    Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!
    Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im...
    74072 Heilbronn
  • Sachgebietsleiter (m/w/d) für das Sachgebiet Liegenschaften Vollzeit / Teilzeit - Brühl (Baden-Württemberg)2
    Heute, 04:35
    Partner-Anzeige

    Die Gemeindeverwaltung Brühl sucht zum 01.01.2026 einen Sachgebietsleiter (w/m/d) für das Sachgebiet Liegenschaften in Voll- oder Teilzeit.
    Sachgebietsleiter (m/w/d) für das Sachgebiet Liegenschaften...
    68782 Brühl (Baden-Württemberg)
  • Sachbearbeitung im Gebäudemanagement (w-m-d) - Dietzenbach2
    13.09.2025
    Partner-Anzeige

    Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen...
    63128 Dietzenbach

Unsere Ratgeber

Anzeige von

Klicke hier für weitere Anzeigen von Regio-Jobanzeiger.

Info zur Anzeige

  • Ort50679 Köln
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
  • Anzeigen­datumHeute, 04:35
  • Anzeigen­kennungfeb9c496
  • Aufrufe dieser Anzeige0
  • KategorieJobsImmobilienverwaltung
Link zu Premium: Jetzt Premium buchen und exklusive Vorteile sichern – alle Infos auf einen Blick