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Teamleitung Hilfe in Einrichtungen (m/w/d)

Heute, 04:35
74072 Heilbronn
TEAMLEITUNG HILFE IN EINRICHTUNGEN (M/W/D)

Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!

Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.

Unterstützen Sie unser Team im Amt 41 - Sozial- und Versorgungsamt – zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Teamleitung Hilfe in Einrichtungen (m/w/d)

Das Sachgebiet Sonstige Hilfen gliedert sich in die Bereiche Hilfe in Einrichtungen und Wohngeldstelle. Das Team Hilfe in Einrichtungen ist zuständig für Leistungen der Hilfe zur stationären Pflege und für Hilfen zur Überwindung besonderer sozialer Schwierigkeiten nach den §§ 67 und 68 SGB XII. Die Sachbearbeiter/innen verwalten die Fälle von der Antragstellung bis zur Bescheiderteilung. Unterstützt werden sie hierbei von der Rechenstelle und dem Bereich Schreib- und Zuarbeiten. Die Beratung der Hilfeempfänger/innen und die Bewilligung von Sozialhilfeleistungen stellen dabei einen besonderen Schwerpunkt dar.

IHRE AUFGABEN

  • Sie vertreten, beraten, informieren und unterstützen die Sachgebietsleitung
  • Sie übernehmen die fachliche Führung eines Teil-Teams, fördern die Entwicklung der Mitarbeitenden, koordinieren und sorgen für einen reibungslosen Informationsfluss
  • Sie sind zuständig für die Bearbeitung und Bewilligung von Leistungen für volljährige Menschen in Einrichtungen, insbesondere für die Hilfe zur Pflege
  • Sie machen Kostenersatzansprüche gelten und prüfen vorrangige Leistungen
  • Sie sind zuständig für die Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen

IHR PROFIL

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in, B.A. Digitales Verwaltungsmanagement, LL.B. Allgemeine Finanzen, LL.B. Rentenversicherung oder vergleichbar oder über die Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
  • Sie sind Beamter/Beamtin im mittleren Verwaltungsdienst mit langjähriger Berufserfahrung in zwei unterschiedlichen Aufgabengebieten und sind bereit den Aufstiegslehrgang zu absolvieren
  • Sie verfügen im Beschäftigtenverhältnis über eine abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II
  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und sind bereit, den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren
  • Sie besitzen eine Befähigung zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Sie sind teamfähig, belastbar, flexibel und treten sicher und kundenfreundlich auf
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gutes Organisationsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Belastbarkeit zeichnen Sie aus
  • einschlägige Kenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht von Vorteil

UNSER ANGEBOT

  • Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbar.
  • Ihre Eingruppierung im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 10 TVöD.
  • Es handelt sich um eine Vollzeittätigkeit
  • Sie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Wir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • Erleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
  • Nehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden Sportangebote
  • Genießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate Benefits
  • Nutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket, Radleasing und Radpendlerbonus)

Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 21. September 2025.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich nachmittags am Dienstag, 7. Oktober 2025 statt.

NOCH FRAGEN?

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Sonja Rudolph (Tel.: 07131/994-245) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Julia Rohde (Tel.: 07131/994- 1109) zur Verfügung.

Kreistag und Innere Verwaltung

Personal

Lerchenstraße 40

74072 Heilbronn

Ansprechpartner

Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung

Technische Probleme

PERBILITY GmbH
0800 7372454
support@mein-check-in.de

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Weitere Angaben

  • FirmaLandratsamt Heilbronn
  • PLZ der Firma74072
  • Ort der FirmaHeilbronn

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