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Ständige stellvertretende Leitung (m/w/d) des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr

14.07.2025
63571 Gelnhausen

Geschäftszeichen: 11.1/2/44/2025

Für das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr (Amt 57) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Ständige stellvertretende Leitung (m/w/d) des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr Aufgaben:
  • Führungsverantwortung in personeller, organisatorischer und finanzieller Hinsicht für das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr mit derzeit ca. 200 Mitarbeitenden, davon 20 Ärztinnen und Ärzte
  • Ständige Vertretung der Amtsleitung
  • Vertretung des Amtes im Außen- und Innenverhältnis
  • Mitarbeit im Leitungsteam zur Weiterentwicklung des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr
  • Weiterentwicklung der Arbeits- und Organisationsprozesse
  • Anleitung und Kontrolle der Abteilungen sowie der Sachgebiete und Kompetenzteams
  • Koordination und Mitarbeit in Gremien
  • Fachliche- und organisatorische Beratung und Zusammenarbeit mit den Gremien
  • Enge Zusammenarbeit mit politischen Gremien und Dezernenten
  • Erledigung von Sonderaufträgen und Leitung von Projekten
  • Teilnahme an Sitzungen der überregionalen Gremien
Das Stellenprofil erfordert:
  • Ein abgeschlossenes Master Studium in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Public Health, Katastrophenvorsorge und Katastrophenmanagement, Sicherheit und Gefahrenabwehr oder Rettungsingenieurwesen
    oder
    ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium „Allgemeine Verwaltung“ oder eines anderen einschlägigen Studienganges sowie nachgewiesene mindestens dreijährige Berufserfahrung als Leitungs- und Führungskraft im Bereich Gesundheit oder Gefahrenabwehr
  • Ehrenamtliche Führungserfahrung im Bereich von Notfall- und Einsatzdiensten ist wünschenswert
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeits-, Dienst- und Haushaltsrecht, Verwaltungs- und Ordnungsrecht
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich des Hessischen Gesetzes über den öffentlichen Gesundheitsdienst, des Hessischen Brand- und Katastrophenschutzgesetzes, des Hessischen Rettungsdienstgesetzes, des Betreuungsorganisationsgesetzes sowie jeweils korrespondierender Rechtsvorschriften
  • Fähigkeit sich auch in spezielle Rechtsgebiete und besondere Sachlagen schnell einzuarbeiten
  • Eine souveräne Führungspersönlichkeit
  • Managementkompetenz
  • Ein hohes Maß an Sozialkompetenz und Belastbarkeit
  • Mobilität hinsichtlich der Wahrnehmung der Außentermine
Unser Angebot:
  • Vollzeitstelle
  • Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, wenn organisatorische Rahmenbedingungen eingehalten werden
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TVöD bzw. Besoldung nach A 15 HBesG
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem motivierten und leistungsfähigen Team
  • Bedarfsorientierte Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen; wir legen Wert auf die Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und fördern diese entsprechend
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Kostengünstiges Jobticket, kostenfreie Parkmöglichkeiten, hauseigene Kantine Möglichkeit zur mobilen Arbeit, Möglichkeit zum Jobrad
Ihr Kontakt:

Zur Klärung Ihrer fachlichen und inhaltlichen Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Amtsleiter, Herr Dr. Lenz, Telefon: 06051/85-55202, sowie der Persönliche Referent des Landrates, Herr Sinsel, Telefon: 06051/85-10014 gerne zur Verfügung.

Der Main-Kinzig-Kreis fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Bewerbungen von Frauen begrüßen wir in diesem Verfahren ausdrücklich.

Informationen zum Datenschutz im Bewerbungsverfahren finden Sie unter: www.mkk.de

Bewerbungsfrist: 02.08.2025

Wir bevorzugen Online-Bewerbungen direkt über unser Jobportal. Bewerbungen per Mail an bewerbung@mkk.de sind möglich. Bewerbungen per Post sollten keine Originale oder Mappen beigelegt werden – auf Grund der Fülle der Verfahren ist es leider nicht möglich, Bewerbungsunterlagen zurückzusenden. Diese richten Sie bitte unter Angabe des Geschäftszeichens 11.1/2/44/2025 an: Kreisausschuss des Main-Kinzig-Kreises, Amt 11.1 – Personaldisposition, Barbarossastraße 24, 63571 Gelnhausen.

Weitere Angaben

  • FirmaMain-Kinzig-Kreis

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  • Ort63571 Gelnhausen
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  • Anzeigen­datum14.07.2025
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