Softwareadministrator (m/w/d)
Das Amt für Finanzmanagement der Stadt Troisdorf sucht für die Kämmerei zum 01.10.2025 eine/n engagierte/n und kompetente/n
Sachbearbeiter*in Softwareadministration, Statistik, Darlehens- und Bürgschaftsverwaltung (m/w/d)
EG 10 TVöD/ A 11 LBesG
Eine Besetzung der Vollzeitstelle mit sich ergänzenden Teilzeitkräften ist möglich.
Ihre Aufgaben
- Sie übernehmen die Betreuung und Weiterentwicklung des Buchhaltungssystems newsystem von Infoma und der Workflows zum Rechnungswesen einschließlich Benutzerverwaltung, Updateauswertungen, Stammdateneinrichtungen und Schnittstellenanbindungen
- Sie organisieren und führen hausinterne Schulungen durch und schreiben und aktualisieren die Handreichungen zur Finanzsoftware
- Sie helfen den Anwender*innen bei der Handhabung und Problemlösung der Softwarelösungen
- Sie sind IT-Beauftrage*r des Amtes für Finanzmanagement
- Sie erheben und melden die statistischen Daten zu Quartals- und Jahresstatistiken
- Sie verwalten die städtischen Ausleihungen und Bürgschaften, letztere unter besonderer Berücksichtigung der EU-beihilferechtlichen Vorgaben
Ihr Profil
- bei Beamt*innen die erfolgreich abgelegte Laufbahnprüfung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (vormals gehobener allgemeiner nichttechnischer Verwaltungsdienst) und bei Beschäftigten den erfolgreichen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in/ Verwaltungslehrgang II (vormals Angestelltenlehrgang II) oder IT-Ausbildung mit Erfahrung in der Betreuung von Software im Finanzbereich
- Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in der Planung und Durchführung von Projekten, Mitarbeiterschulungen und Prozessdokumentationen
- Sie arbeiten gern im Team, sind kommunikationsstark und serviceorientiert
- Sie zeigen Eigeninitiative und Innovationsfreude, besonders in den Themenfeldern der Softwareoptierung und Softwareadministration. Sie zeichnen sich durch eine hohe IT-Affinität aus
Unserem Motto „Troisdorf - Eine Familien-Angelegenheit“ getreu bieten wir Ihnen:
- Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team.
- Die Möglichkeit, Ihre Ideen und Konzepte aktiv einzubringen und die Finanzlandschaft der Stadt Troisdorf mitzugestalten.
- Zukunftssicherer Arbeitsplatz, verkehrsgünstig gelegen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice
- Persönliche Entwicklung durch Karriere-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Zugang zu Kinderbetreuungsangeboten
- Günstiges Jobticket für alle Mitarbeitenden und Jobrad z.Z. für Tarifbeschäftigte
- Betriebliche Altersversorgung mit Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte sowie Zuschuss zur privaten Altersvorsorge im Projekt „Extra Rente"
- Zertifiziertes und mehrfach prämiertes Gesundheitsmanagement
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Die Stadt Troisdorf sieht im Rahmen des bestehenden Gleichstellungsplans besonders den Bewerbungen von qualifizierten Frauen mit großem Interesse entgegen. Ihre Bewerbungen werden nach den Maßgaben des Landesgleichstellungsgesetztes bevorzugt berücksichtigt.
Haben Sie noch Fragen?
Diese beantwortet Ihnen gerne Frau Sabine Wendt, Leiterin des Amtes für Finanzmanagement, Telefonnummer 02241-900200 oder E-Mail wendts@troisdorf.de.
Sind Sie interessiert?
Dann reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 20.06.2025 über unser Online-Bewerberportal unter www.troisdorf.de/karriere ein.
Kontakt
Sabine Wendt
Tel. 02241-900200
wendts@troisdorf.de
Einsatzort
Troisdorf
Stadt Troisdorf
Kölner Str. 176
53840 Troisdorf
www.troisdorf.de/de/