Sie sind naturverbunden und auf der Suche nach einem großen Anwesen zwischen Pforzheim und Karlsruhe? Nachhaltige Bauweise und erneuerbare Energien sind Ihnen wichtig und wertig?
Dann sollten Sie hier weiterlesen:
Das freistehende Architekten-Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wurde 1983/84 in Holzständerbauweise (KEIN FERTIGHAUS!) mit massivem Untergeschoss erbaut und liegt eingebettet in ein parkähnliches Grundstück mit allem was das Herz begehrt.
Das Objekt wurde ständig modernisiert, lediglich die Ölheizung müsste noch durch eine Wärmepumpe ersetzt werden um das Objekt auf Neubaustandard zu bringen und weitestgehend autark zu machen.
Es wurde speziell für einen 2-Personenhaushalt mit Homeoffice-Arbeitplatz entworfen und gebaut. Das Schlafzimmer mit bodentiefen Fenstern zum Garten wird ergänzt durch das daneben liegende Ankleidezimmer und einem modernen Bad mit bodengleicher Dusche und Badewanne. Hinzu kommen ein großes Arbeitszimmer mit 2 Arbeitsplätzen und Galerie, der Wohnbereich mit Kamin, der daran angeschlossen Essbereich mit offener Küche und ein Gäste-WC. Vor dem Essbereich ist eine der vielen Aussensitzplätzen angeordnet, die sich auf dem gesamten Anwesen verteilen.
Die Einliegerwohnung im massiven Untergeschoss diente der Ergänzung des Wohnraums bei Besuch, war aber nie vermietet. Hier finden sich 2-3 Schlafzimmer ein Wannenbad und ein Abstellraum indem sich alle Vorbereitungen für ein weiteres Gäste-WC befinden. Auch Anschlüsse für eine Küche sind vorhanden.
Das Objekt besticht durch nachhaltige, hochwertige Baumaterialien. Alle Einbauten sind vom Schreiner gefertigt, allerdings etwas in die Jahre gekommen. Auch die Teppichböden im Wohn-Essbereich und in der Einliegerwohnung sind hochwertig, allerdings nicht für Allergiker geeignet.
Die Naturverbundenheit der Bauherren ist in jedem Winkel des Anwesens spürbar. Alle Schlafräume wurden bewußt so angeordnet, dass kein Lärm von draußen den Schlaf stören kann, auch nicht bei geöffnetem Fenster im Sommer!
Ein Paradies nicht nur für Heimwerker ist die große Scheune. Hier findet sich eine Werkstatt mit Sommerküche und klimatisierten Weinlager, eine Sauna mit Dusche und Ruhebereich und auf zwei Ebenen jede Menge Platz für alles wofür im Haus normalerweise kein Platz ist.
Der Parkähnlich angelegte Garten ist ein Traum für Gartenfreunde mit grünem Daumen. Alle anderen lassen den Gärtner kommen und genießen einfach.....
Lassen Sie sich bei einer Besichtigung vor Ort von den vielen Details überraschen, die dieses Anwesen zu einem Traum machen!
Einen ersten Eindruck erhalten Sie unter https://youtu.be/UvcaN1ayLso