Objektbeschreibung
Hier erwartet Sie ein sehr schönes Wohnhaus mit viel Charme.
Das Haus, der Garten - es wird sich jeder, der ein gemütliches Zuhause im Grünen sucht, hier direkt wohlfühlen. Das Haus strahlt Behaglichkeit und Wärme aus und ist für eine Familie mit Kindern, die sich im Haus und im Garten austoben können, bestens geeignet.
Das Haus wurde von 1982 bis 1984 massiv erbaut. Es ist voll unterkellert und hat eine Garage, die vom Haus aus begehbar ist. Das Dachgeschoß der Garage wurde zudem ausgebaut und ist über eine verzinkte Stahltreppe von außen zu erreichen. Diese Fläche kann, z. B., als Büro oder Gästezimmer zusätzlich zum vorhandenen Wohnraum genutzt werden.
Das Objekt wurde von den Eigentümern stets mit Hingabe gepflegt und in instandgehalten.
In den Jahren 2009/2010 wurden u. a. folgende Sanierungen im Haus durchgeführt:
- die alten Fenster wurden durch Holz-/Alu-Fenster ausgetauscht (bis auf 1 Fenster)
- Außenjalousien wurden eingebaut
- die Innentüren im Erdgeschoß wurden ersetzt
- Wasser- und Abwasserleitungen wurden getauscht
- die Elektrik im EG und OG wurde erneuert
Die Beheizung des Hauses erfolgt über Elektro-Nachtspeicheröfen sowie einen Kachelofen im Wohnzimmer, der über Schächte die beiden Kinderzimmer im Obergeschoß mit beheizen kann. Ein weiterer Ofenanschluss befindet sich im Obergeschoß im Schlafzimmer. In der Küche im Erdgeschoß steht außerdem ein Küchenherd zum zusätzlichen Heizen und natürlich zum Kochen zur Verfügung. Im Hobbyraum im Kellergeschoß sorgt bei Bedarf zusätzlich ein gemauerter Kamin für wohlige Wärme. Die Warmwasserbereitung erfolgt über einen Boiler.
Die Küchenschränke mit Geräten verbleiben im Haus.
Im Außenbereich wurde die Grundstückszufahrt bis zur Garage mit Granitsteinen gepflastert und der Eingangsbereich zum Haus sowie der Zugang zur Terrasse neu gestaltet. Durch den Bau eines Carports wurde zudem ein weiterer überdachter Stellplatz für ein Fahrzeug geschaffen.
Im hinteren Grundstückbereich befindet sich der liebevoll gestaltete Garten mit einem Schuppen und einem Gartenhäuschen. Hier laden verschiedene kleine Sitzecken zu jeder Jahreszeit zum Verweilen ein. man fühlt sich hier einfach nur wohl und kann die Ruhe genießen.
Die schöne Wohnlage ist ein weiterer großer Pluspunkt für dieses Objekt. Es befindet sich in einem kleinen Wohngebiet am Ortsrand eines eingemeindeten Dorfes von Tanna. Von der Terrasse im Erdgeschoß und der Loggia im Obergeschoß hat man einen wunderschönen Blick in die Ferne. Es ist ländlich ruhig gelegen und doch ist man mit dem Auto in 5 Minuten in Tanna.
Im weiteren Verlauf können Sie sich die Raumaufteilung sowie die Grundrisse des Hauses ansehen.
Raumaufteilung
Keller:
1 Abstellraum (ursprünglich für Kohlen oder Holz gedacht), 1 Hobbyraum, 1 Vorratsraum, 1 Waschküche, 1 WC/Dusche, Ausgang zum Garten
insgesamt ca. 67 m²
Erdgeschoß:
1 Windfang (3,3 m²), 1 Diele (12,5 m²), 1 WC/Bad (5,5 m²), 1 Küche (11,5 m²), 1 Esszimmer (11,8 m²), 1 Wohnzimmer (25,2 m²), Terrasse (9,5 m²)
insgesamt ca. 79 m²
Obergeschoß (Dachschrägen - die für Abstellzwecke genutzt werden können ):
1 Flur (7,6 m², 1 Kinderzimmer (12,3 m²), 1 Kinderzimmer (8,6 m²), 1 Schlafzimmer mit Loggia (21 m²)
insgesamt ca. 50 m²
Spitzboden:
nicht ausbaufähig, jedoch als Abstellfläche nutzbar
Garage:
ebenerdig Stellfläche für PKW,
Dachgeschoß ausgebaut (ca. 12 m²)