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Sachbearbeitung (w/m/d) Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt

Heute, 08:20
69115 Heidelberg

Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Mit 27 Ämtern & Stabsstellen an über 10 Standorten sind wir einer
der größten kommunalen Arbeitgeber der Region.
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Wir suchen für unser Sozialamt in Heidelberg eine

Sachbearbeitung (w/m/d) Grundsicherung/Hilfe zum Lebensunterhalt
  • Teilzeit 50% (Beschäftigte mit 19,5 Stunden/Woche, verbeamtete Personen mit 20,5 Stunden/Woche)
  • Besoldungsgruppe A10 g.D. bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD (monatliche Verdienstmöglichkeiten für Beschäftigte von 1.950 € bis 2.688 € brutto je nach entsprechender Berufserfahrung)

Bewerbungsfrist bis: 3. Dezember 2025

Deine Aufgaben
  • Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem Dritten, Vierten, Fünften und Neunten Kapitel des SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfen zur Gesundheit, Hilfe in anderen Lebenslagen)
  • Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen für einmalige Bedarfe nach § 31 Abs. 1 SGB XII und für Bildung und Teilhabe nach § 34
    SGB XII
  • Entscheidung über Anträge auf Übernahme von Bestattungskosten gem. § 74 SGB XII
  • Prüfung und Geltendmachung von vorrangigen Ansprüchen gegen Dritte und andere Sozialleistungsträger
  • Prüfung und Realisierung von Ansprüchen auf Kostenersatz und Kostenerstattung
  • Entscheidung über die Aufhebung von Leistungsbescheiden und die Festsetzung von Erstattungsansprüchen
Dein Profil
  • Abschluss im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom oder Bachelor) oder als Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (w/m/d) oder Juristin/Jurist (w/m/d) mit mindestens einer bestandenen juristischen Prüfung bzw. alternativ einen Abschluss im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter
    (w/m/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung und Qualifizierungsbereitschaft
  • Fachliche Kenntnisse im Bereich des Leistungs-, Verwaltungs- und Verfahrensrechts bzw. die Bereitschaft, sich diese schnell anzueignen bzw. umzusetzen
  • Sicheres Auftreten, Entscheidungsfreude, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Belastbarkeit
  • Kenntnisse in den einschlägigen MS-Office-Anwendungen sowie im Fachverfahren (Open Prosoz) bzw. die Bereitschaft, sich diese in kürzester Zeit anzueignen
  • Kooperative Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und ausgeprägte Teamfähigkeit
Das bieten wir

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Vereinbarkeit von Familie & Beruf

Flexible
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Weitere Informationen zum Aufgabengebiet:
Kerstin Moringen, Sozialamt
K.Moringen@Rhein-Neckar-Kreis.de
06221/522-1319

Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Nicole Mittendorf, Haupt- und Personalamt
N.Mittendorf@Rhein-Neckar-Kreis.de
06221/522-1451

Wir leben Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen
von Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Nationalität, Herkunft, Alter, Weltanschauung oder Religion. Unsere Stellen sind grundsätzlich teilbar.

wir-der-kreis.de

Weitere Angaben

  • FirmaLandratsamt Rhein-Neckar-Kreis
  • PLZ der Firma69115
  • Ort der FirmaHeidelberg

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  • Ort69115 Heidelberg
  • Anzeigen­typGewerbliches Angebot
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  • KategorieJobsVersicherungswesen
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